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welchen 2.0 TDI kann man überhaupt noch kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. November 2010 um 15:39

sorry für die provokative Eingangsfrage :)

sehe ich das recht, dass die 2.0 TDI bis 2006 Probleme mit rissigen Zylinderköpfen hatten und die ab 2006 mit DPF nicht empfehlenswert sind?

habe intensiv die Suche bemüht, werde aber irgendwie nicht recht schlau... also ein TDI ab 2006 ohne DPF ist am besten? Wie finde ich einen solchen, bzw. woran erkenne ich einen solchen?

Danke und Gruß

lomo

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10 Antworten

Hallo lomo.hd,

 

eine berechtigte und schwierige Frage.

Habe selbst einen aus dem Montagejahr 2006 u. bisher (>100.000 km) alles paletti. Was aber nicht heißt, dass hier nichts mehr kommt, aber die Risshäufigkeit hat ab 2006 enorm abgenommen. Ich persönlich, wüsste nicht, ob ich mir das mit heutigem Wissensstand antun würde.

Erkennen kannst die am Montagejahr in der Fahrzeugident-Nummer (10te Stelle) und dem Motorkennbuchstaben "BKD".

 

Gruß

... oder du kaufst so einen wie meinen, der hat letztes Jahr bei rd. 81.000 km einen neuen Rumpfmotor, Zylinderkopf und und und bekommen. Zusätzlich habe ich auf den Motor zwei Jahre Garantie ohne km-Begrenzung bekommen... ;-)

da unser touran ja auch so einen motor hat, habe ich mich mit dem thema relativ gründlich auseinander gesetzt, ab bj. 2005 (nicht mj.) wurde der fehler erkannt und andere (bessere) zk verwendet. es hat aber auch schon vorher von anderen produktions-standorten welche gegeben, die ok waren.

unabhängig davon ist der platz bei einem 16v motor natürlich begrenzt, ein erhöhtes risiko zum 8v kann da wohl nicht ausgeschlossen werden, aber es fahren genug von den motoren mit hoher laufleistung rum, verrückt machen lassen würde ich mich da nicht.

am 3. November 2010 um 18:26

Die Frage ist mehr als berechtigt.

Ich stehe wegen meines GT Sport BMM (2007/92.000 km) im ständigen Beschwerdedialog mit WOB.

Neue ZKD bei 31.000 km. Verbraucht aber weiterhin mehr Kw als Öl.

Heftige DPF Reg. alle 400km.

Neues Update mit Kastrationsfolge bei 75.000 km.

Neuer Lader bei 86.000 km.

Was soll noch werden?

Morgen hat er das 1. Mal TÜV und die 90.000 Inspektion.

Da die neuen CR und TSI im Langzeitgebrauch auch nicht besser sind, werde ich mir wohl nach 30 J. eine andere Marke suche, die inzwischen bessere Motoren bauen als VW.

Also von den CR-Dieseln hört man eigentlich sehr wenig schlechtes.

hallo,

wir haben ein achtventiler (BMM) bj.2008 und sind voll zufrieden!

absolut kein ärger, top auto!

der 16 v (BKD) macht viel ärger, ein bekannter hat einen....

startschwierigkeiten, lautes nageln, blauer rauch bei temperaturen über null grad und absolut keine leistung....

der bkd mit chip von abt und 170 ps geht nicht besser als der bmm ohne chip...

mfg ganki

Zitat:

Original geschrieben von ganki

hallo,

wir haben ein achtventiler (BMM) bj.2008 und sind voll zufrieden!

absolut kein ärger, top auto!

der 16 v (BKD) macht viel ärger, ein bekannter hat einen....

startschwierigkeiten, lautes nageln, blauer rauch bei temperaturen über null grad und absolut keine leistung....

der bkd mit chip von abt und 170 ps geht nicht besser als der bmm ohne chip...

mfg ganki

Kann ich für den BMM leider nich so bestätigen. Hab selber einen, EZ 06/2006. Im Juni 2009 bei km-Stand 224.000 Risse im Zylinderkopf und laufend Ärger mit dem DPF bzw. seiner Peripherie. Hab mittlerweile den 2. DPF, den 3. Differenzdrucksensor und den 2. Abgastemperaturfühler.

Auf der Positiv-Seite stehen

- für einen Diesel hervorragende Laufruhe, fast schon wie ein CR

- ausreichend Bumms aus nahezu allen Drehzahllagen, wenn man von einer kleinen Anfahrschwäche ma absieht

Zitat:

Original geschrieben von ganki

 

der bkd mit chip von abt und 170 ps geht nicht besser als der bmm ohne chip...

mfg ganki

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Finde den Unterschied in der Leistung sogar überraschend deutlich spürbar. Sogar ein ungechippter BKD geht m.E. besser als ein BMM mit DPF und verbraucht auch etwas weniger.

Zumindest war es bei den Mietwagen mit BMM die ich gefahren bin so.

Gechippt ist der Unterschied dann noch deutlicher wobei sich bekanntermaßen dies i.W. bei Beschleunigung und Elastizität auswirkt und weniger in der Endgeschwindigkeit.

Das mit dem blauen Rauch (nach längerer Standzeit) und den gelegentlichen Startschwierigkeiten (besonders bei warmen Motor) allerdings habe ich auch...

Ich persönlich würde einen BKD ohne DPF mit neuem Zylinderkopf (Ich gehe davon aus, dass mittlerweile viele der in Frage kommenden Chargen/Baujahre ausgetauscht wurden) jederzeit einem BMM mit DPF vorziehen.

Allerdings besonders laufruhig würde ich weder BKD noch BMM bezeichnen.

 

 

 

 

am 4. November 2010 um 11:26

Ganz klar, der BKD läuft fixer als der BMM, auch in der Engeschwindigkeit. Der DPF bremst halt.

Aber ganz gleich, die Dieselmotoren von VW sind nicht mehr das was sie zur besten TDI-Zeit waren: Innovativ, stark und sparsam. Zuverlässiger als die heutigen waren sie sowieso.

Und wenn der Motor nichts taugt, dann trifft die Unzufriedenheit eben das ganze Auto.

Ob es am neuen Motorenwerk in Polen liegt, das bekanntlich überdurchschnittlich viel Ausschuss produziert?

Die Wettbewerber haben mittlerweile die besseren Motoren und das gilt auch für die hochgelobten TSI-Antriebe. Wer den Tiguan-Dauertest (1.2 TSI) in der neuesten ams liest und sich in den Werkstätten umhört, bekommt das Grausen.

Aber den Thread "Nie wieder VW" hatten wir ja schon.

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

Zitat:

Original geschrieben von ganki

 

der bkd mit chip von abt und 170 ps geht nicht besser als der bmm ohne chip...

mfg ganki

Kann ich so ganz und gar nicht bestätigen. Finde den Unterschied in der Leistung sogar überraschend deutlich spürbar. Sogar ein ungechippter BKD geht m.E. besser als ein BMM mit DPF und verbraucht auch etwas weniger.

Zumindest war es bei den Mietwagen mit BMM die ich gefahren bin so.

Gechippt ist der Unterschied dann noch deutlicher wobei sich bekanntermaßen dies i.W. bei Beschleunigung und Elastizität auswirkt und weniger in der Endgeschwindigkeit.

Das mit dem blauen Rauch (nach längerer Standzeit) und den gelegentlichen Startschwierigkeiten (besonders bei warmen Motor) allerdings habe ich auch...

Ich persönlich würde einen BKD ohne DPF mit neuem Zylinderkopf (Ich gehe davon aus, dass mittlerweile viele der in Frage kommenden Chargen/Baujahre ausgetauscht wurden) jederzeit einem BMM mit DPF vorziehen.

Allerdings besonders laufruhig würde ich weder BKD noch BMM bezeichnen.

 

 

wir haben jedenfalls die erfahrung gemacht das der bmm viel besser geht......

ich denke da gibt es viele unterschiedliche erfahrungen...

meine ist das der bkd ganz und gar nicht läuft und zieht.....

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