ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welchen 320?

Welchen 320?

Hi Leute,

ich habe so langsam keine Lust mehr auf meinen 318i, daher werde ich mir nun einen 320 kaufen. leider kann ich mich noch nicht ganz zwischen Diesel / Benziner und zwischen 5-Gang oder Automatik entscheiden. Vielleicht kann mir jemand mit seinen Erfahrungen helfen.

An Ausstattung will ich nicht viel, nur Teilleder, Xenon, 3-Speichenlenkrad und wenn möglich großes Navi. :D

Ich tendiere warscheinlich eher zum Diesel hin. Aber ich fahre im Jahr auch nur maximal 15.000 km. Und ich habe gehört, dass man beim Diesel so um die 300€ Steuern zahlt (statt 120€ beim benziner (318i)).

Ähnliche Themen
51 Antworten

das mit den Steuern ist schon richtig, reden wir jetzt vom VFL oder FL?

am 30. Oktober 2007 um 12:56

Ich würd Dir einen 320i mit Handschaltung empfehlen, da

 

1) sich ein Diesel erst ab einer jährlichen Fahrleistung von 20.000km lohnt,

2) die Automatik schwerer is und der 320er eh schon nicht soooo tolle Werte hat,

3) Schalter günstiger sind als mit Automatik und

3) per Hand schalten eh mehr Spaß macht ;)

 

MfG

Markus

Es muss auf jeden Fall Face-Lift sein.

Naja es stimmt, dass sich Diesel erst ab 20.000 km lohnt, aber doch nur im Zusammenhang mit den Steuern oder nicht? Dann verstehe ich das nicht.

Ich zahle beispielsweise statt den bisherigen 300€ (Benzin) Tankkosten im Monat nur 200€ (Diesel). Und das jeden Monat. Am Ende des Jahres muss ich dann dafür 300€ (Diesel) statt 120€ (Benziner) zahlen. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Selbst wenn man nur 50€ im Monat spart. Oder verstehe ich das falsch?

Also momentan tendiere ich zum Diesel mit Schalltung. Habe auch gehört, dass die Automatik sich relativ früh verabschieden. Noch ein Grund mehr kein Automatik zu kaufen. Aber dafür hat man echt komfort. :)

Zitat:

Original geschrieben von x16

Es muss auf jeden Fall Face-Lift sein.

Naja es stimmt, dass sich Diesel erst ab 20.000 km lohnt, aber doch nur im Zusammenhang mit den Steuern oder nicht? Dann verstehe ich das nicht.

Ich zahle beispielsweise statt den bisherigen 300€ (Benzin) Tankkosten im Monat nur 200€ (Diesel). Und das jeden Monat. Am Ende des Jahres muss ich dann dafür 300€ (Diesel) statt 120€ (Benziner) zahlen. Für mich lohnt sich das auf jeden Fall. Selbst wenn man nur 50€ im Monat spart. Oder verstehe ich das falsch?

Also momentan tendiere ich zum Diesel mit Schalltung. Habe auch gehört, dass die Automatik sich relativ früh verabschieden. Noch ein Grund mehr kein Automatik zu kaufen. Aber dafür hat man echt komfort. :)

Du mußt noch die Anschaffungskosten beachten. Der Diesel ist schon merklich teurer.

Automatik fahren macht schon eine Menge Spaß. Ist aber halt auch bei jedem anders. Probleme bei der Automatik haben einige mit dem Kupplunswandler gehabt. Kannst ja mal hierzu die Suche gebrauchen.

Nun 300EUR im Monat? Das sind ja fast 4 Tankfüllungen, was wiederum ca. 24.000 km pro Jahr sind, wenn du mit einer Füllung 500km weit kommst.

Dann würde deine Rehnung wieder aufgehen.

greetings

Naja 600km komme ich mit einer Füllung schon, fahre ja auch nur Bundesstraße zur Arbeit hin und zurück. Die Anschaffungskosten sind bei mir nicht ganz so wichtig, ein Freund von mir ist Autohändler wo ich meinen Wagen dann für EK bekommen würde. EK heißt aber auch nur, dass er mir den Wagen für den Preis gibt, den er bezahlt hat.

Naja ich tanke auf jeden Fall momentan so immer nur 50€ und das alle 6 Tage, also ca. 250€ im Monat. Und vor einem Jahr hatte ich genau 12.000km weniger auf dem Tacho. Also scheint sich der Diesel wohl nicht ganz zu lohnen, aber wenn ich ihn günstig bekomme, sagen wir:

Ab Baujahr 2002, ca. 90.000km, Diesel, schwarz, Teilleder, Felgen, Xenon, in top Zustand usw. für sagen wir 12.500€. Ich denke der preis wäre ok, wenn der Wagen noch viel Ausstattung hätte und in einem sehr guten Zustand wäre á la Scheckheftgepflegt.

Dann wäre das wohl ok.

Für den Preis bekommst du auf jeden Fall einen Diesel, allerdings ist das von 2002 dann kein VL wenn ich mich nicht irre!

Ich würde auf jeden fall einen Diesel nehmen, denn eins wird bei den Rechnungen immer vergessen:

Willst du einen dem Diesel (320 D) von der Motorleistung her vergleichbares Fahrzeug haben, solltest du schon nen 325i nehmen, denke ich! Und der Verbruahct bei zügiger Fahrweise schon ne Menge Benzin! Beim diesel ist halt der Vorteil, dass, selbst wenn du wirklich zügig unterwegs bist, er wesentlich weniger verbraucht .... und was den Anschaffungspreis angeht: Den Diesel wirst du hinterher natürlich auch zu nem höheren Preis los, als ein Benziner!

Fahr halt mal beide modelle und entscheide dann, ich kann den Diesel nur empfehlen!

Ne den VL gibbet ab 2001, habe sogar schon welche gesehen mit Bj. Ende 2000, aber ich sehe das ganze inzwischen auch so wie du!

Wenn ich einen 320d kaufe, habe ich 150PS. Nehme ich einen 320i, dann habe ich 170PS. Und bei meiner Fahrweise, würde mein Tank schnell verdampfen. Also ist es klar, AUF JEDEN FALL DIESEL!!!

Ob nun Automatik oder Schalltung ist dann nicht mehr so wichtig. Ich lass mich überraschen. Wenn ich einen schönen Wagen angeboten bekomme, würde ich den nehmen, egal ob Automatik oder nicht.

Aaaalso:

1. Bei 20 tkm im Jahr ist es schon angebracht einen Diesel zu fahren, bei 3er rechnet sich ein Diesel auch schon bei weniger km im Jahr (je nachdem wie man rechnet). Bei einem Kleinwagen mit wenig PS ist das dann ganz was anderes.

2. Vergiss nicht welche Probleme bei einem Diesel auf dich zukommen, ich zähle nur mal auf: Höhere Steuer,Euro 3 zu Euro 4, kein Partikelfilter, evtl. Club der toten Turbolader, gelbe Plakette, schlechtere Sound, teurere Versicherung, höherer Anschaffungspreis gegenüber vergleichbaren Benziner.

Ich fahre übrigens einen 320i mit einer Autogasumrüstung. Und der 320d geht nicht besser als der 320i, er geht nur anders.

Stimmt schon, aber den Partikelfilter kann ich ja einbauen lassen. Kostet glaube ich ca. 1000€ (huii). Höhere Steuer war klar, aber wird mit dem Partikelfilter vielleicht günstiger?

Beim Turbolader muss ich natürlich aufpassen, aber ich denke ich habe gute Karten bei einem Schekheft gepflegten 320er. Wäre natürlich auch gut zu wissen, wie man den kaputten Lader erkennt. Die gelbe Plakette ist natürlich blöd! Dann darf ich ja nicht mehr in die Stadt rein fahren (wenn das überhaupt die Plakette ist, die du meinst). Bekommt man mit Partikelfilter keinen grünen? Den Sound und die teurere versicherung muss ich dann wohl auch noch hinnehmen. Ich glaub ich rechne mir das noch mal durch.

Willst du den 318i verkaufen?

Zitat:

Original geschrieben von x16

Ne den VL gibbet ab 2001, habe sogar schon welche gesehen mit Bj. Ende 2000, aber ich sehe das ganze inzwischen auch so wie du!

Facelift gibt es ab 09/2001, davor ist es VFL.

Zitat:

Original geschrieben von x16

Die gelbe Plakette ist natürlich blöd!

Dann darf ich ja nicht mehr in die Stadt rein fahren (wenn das überhaupt die Plakette ist, die du meinst).

Bekommt man mit Partikelfilter keinen grünen?

Die nächsten Jahre kommst du mit Sicherheit in alle Städte!

Nur rote Plakette-Fahrzeuge sind davon betroffen.

Mit Partikelfilter bekommst du die grüne Plakette, die aber aktuell keine Vorteile bietet.

Gruß Andre

Echt? Dann habe ich das mit dem FL Baujahr wohl über die Jahre verwechselt. Gut also ab Ende 2001. :D

Dann geh ich mal wieder mobile.de und autoscout24 ausspionieren!

Das mit den 20.000 km kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir hat sich der Diesel schon nach 5500 km gegen die Steuer gerechnet. Ab da fuhr der Diesel besser. Anschaffung war gebraucht gleich mit dem 330i, neu ist der 330d sogar billiger gewesen. Defekte hab ich auch noch keine gehabt in den 40.000km.

Du musst aber rausfinden, ob Du Spass am Diesel findest. Wenn nicht, lass es bleiben, dazu isses Leben zu kurz ;)

Gruss

Joe

Deine Antwort
Ähnliche Themen