Welchen 5er Touring für 10.000 km / Jahr? 525i oder 525 D oder 530......??
Hallo,
mein Vater möchte demnächst wohl einen 5er Touring kaufen. Er wird Pensionär und fährt dann nur noch so ca. 10.000 km im Jahr. ( Haben für Urlaubsfahrten usw. noch nen Mercedes E-Klasse-Cabrio).
Diesel oder Benziner ist laut www.amortisierungsrechner.de beides gut, bzw der Diesel etwas günstiger. Anschaffungspreise liegen auch gleich, Steiuer und Vers. höher.
Aber welchen Motor auswählen??? Reicht ein 520 D ? Ist das ein 6-Zylinder?
Oder lieber den 525 D ? Der dürfte reichen. Glaub ein 530 D ist zu heftig fürs Brötchenholen... ;-)
Ist der 525 D ein 6-Zylinder?
Oder das ganze als Benziner?
Was empfehlt ihr in Bezug auf weitere Kosten und Haltbarkeit/ Anfälligkeit???
Danke!
Beste Antwort im Thema
Also beim 525i liegst Du ziemlich niedrig ich würde da eher mehr rechnen, bei 11 Litern darfst Du aber nicht wirklich die volle Leistung per Gaspedal abrufen. Ein Arbeitskollege hat mit seinem 523i schon einen Verbrauch von 12Litern.
Beim Diesel liegst Du da eher richtig, ich fahre meinen 530d mit ca. 9Litern.
Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich der Diesel lohnt.
Der 525d kostet 386,- Euro Steuern der 525i kostet 168,-Euro, ergibt eine Differenz von 218,- Euro diese geteilt durch 12Mon ergibt 18,16 Euro pro Monat ! Der monatliche Benzin Verbrauch vom 525i bei 10000 Jahres-KM sind 99,96Liter/Monat bei 12Liter Durchschnittsverbr. und das sind bei 1,40/Liter 139,-Euro/Monat.
Beim Diesel habe ich bei einem Verbrauch von 8,5 Litern einen monatlichen Literverbrauch von 70,8L bei momentanen 1,10€/L macht das 77,88€ im Monat. d.h. der Diesel spart pro Monat ca. 61,-€ gegenüber dem Benziner abzüglich der höheren Steuern immer noch 42,84€, will heissen der Diesel dürfte sogar 1000,-€ Steuern/Jahr kosten und er hätte immer noch einen Preisvorteil ;-)))))
Und bei einem gebrauchten ist auch die Preisspanne vom Diesel zum Benziner nicht wirklich vorhanden, die existiert nur wirklich bei Neuwagen und da liegt sie zw. 1000-2000 Euro. Ist also vernachlässigbar, die Preisunterschiede liegen oft auch nur in den Ausstattungsdetails, also genau lesen was angeboten wird!
Gruß Sascha
Ähnliche Themen
43 Antworten
Sicher, dass sich ein Diesel immer rechnet? So ein 530D kostet mal eben schlapp um die 500€ Steuer pro Jahr, wenn kein Partikelfilter drin steckt. Dazu kommt dann die Plakettenproblematik, teurere Versicherung, teurere Wartung, anfällige(re) Technik (Injektoren, Turbolader usw.).
Für 10.000km würde ich zu einem soliden 6 Zylinder Benziner greifen und gut ist.
Genauso sehe ich es auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ein 525d und ein 530d gegenüber einem Benziner schon bei 10tkm rechnet.
Ich würde auch zu einem soliden Benziner raten.
Ach ja, der 520d ist "nur" ein Vierzylinder.
Hallo also ich fahre einen 525d und ja er ist ein sechszylinder. Aber nur fürs brötchenhollen? Dafür hab ich nen Roller
Bei 10000 km im jahr würde ich auf jeden fall einen Benziner nehmen.
Habe beim Armortisierungsrechner und auch selbst schriftlich ausgerechnet, dass ein Diesel sogar etwas günstiger ist...trotz höherer Versicherung und Steuer.....
Komisch.
Ist die Anfälligkeit denn echt viel höher beim 525 D ? Ein 530D kommt nicht in Frage...das stimmt wohl!
Zitat:
Original geschrieben von SuperIngo112
Habe beim Armortisierungsrechner und auch selbst schriftlich ausgerechnet, dass ein Diesel sogar etwas günstiger ist...trotz höherer Versicherung und Steuer.....
Komisch.
Ist die Anfälligkeit denn echt viel höher beim 525 D ? Ein 530D kommt nicht in Frage...das stimmt wohl!
Im Gegensatz zu den Benzinern schon.Vorallem wenn man nur Kurzstrecken fährt,wie zum Bäcker
Aber bist Du dir mit deiner Rechnung sicher?? 10000 km im Jahr ist echt nicht viel,sind ca. 830 km im monat und da soll sich schon ein Diesel lohnen
Gruß
Michi
Gib doch mal alle Werte bei www.amortisierungsrechner.de ein .
Da lohnt sich ein Diesel schon.
Selbst wenn Diesel und Benzin gleich teuer sind.
Auch wenn amn da 300 Euro mehr Steuer und Versicherung eingibt und 100 Euro höhere Wartungskosten pro Jahr.
Angenommen der Anschaffungspreis wäre gleich. Da geh ich mal von aus.
Angenommener Benzinverbrauch beim 525i = 11 Liter
Angenommener Dieselverbrauch beim 525 D= 8 Liter.
Dann soll der Diesel gleichteuer bzw. etwas günstiger sein.
Die Frage stellt sich ja nur, wenn jetzt ein Händler in der Nähe nen 525 D im Angebot hat. Soll man dann ablehnen weil es ein Diesel ist.?!?!?
Liegen meine angenommenen Verbrauchswerte denn richtig ??
Danke
Also beim 525i liegst Du ziemlich niedrig ich würde da eher mehr rechnen, bei 11 Litern darfst Du aber nicht wirklich die volle Leistung per Gaspedal abrufen. Ein Arbeitskollege hat mit seinem 523i schon einen Verbrauch von 12Litern.
Beim Diesel liegst Du da eher richtig, ich fahre meinen 530d mit ca. 9Litern.
Von daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass sich der Diesel lohnt.
Der 525d kostet 386,- Euro Steuern der 525i kostet 168,-Euro, ergibt eine Differenz von 218,- Euro diese geteilt durch 12Mon ergibt 18,16 Euro pro Monat ! Der monatliche Benzin Verbrauch vom 525i bei 10000 Jahres-KM sind 99,96Liter/Monat bei 12Liter Durchschnittsverbr. und das sind bei 1,40/Liter 139,-Euro/Monat.
Beim Diesel habe ich bei einem Verbrauch von 8,5 Litern einen monatlichen Literverbrauch von 70,8L bei momentanen 1,10€/L macht das 77,88€ im Monat. d.h. der Diesel spart pro Monat ca. 61,-€ gegenüber dem Benziner abzüglich der höheren Steuern immer noch 42,84€, will heissen der Diesel dürfte sogar 1000,-€ Steuern/Jahr kosten und er hätte immer noch einen Preisvorteil ;-)))))
Und bei einem gebrauchten ist auch die Preisspanne vom Diesel zum Benziner nicht wirklich vorhanden, die existiert nur wirklich bei Neuwagen und da liegt sie zw. 1000-2000 Euro. Ist also vernachlässigbar, die Preisunterschiede liegen oft auch nur in den Ausstattungsdetails, also genau lesen was angeboten wird!
Gruß Sascha
Dein Vater macht mit einem e39 kauf nichts falsch,sind sehr gute Autos.Wenn man aber nur damit zum einkaufen fährt,ist ein e39 nicht die richtige Wahl,was Verbrauch und anfälligkeit angeht..
Früher war es so,das sich ein Diesel erst ab 15000 km im jahr gelohnt hat.
Warum solltest Du einen 525D ablehnen Wenn Du/dein Vater einen Diesel möchtet,spricht ja nix dagegen,wenn es ja billiger ist wie ein benziner
Gruß
Michi
Naja..das mit dem, Brötchenholen war nur so gesagt. Die fahren auch jede Woche z.B einmal zu Verwandten 40 km hin und 40 km Rückweg und auch sicherlich zu sonstigen Veranstaltungen oder zu Ikea und wo man so eben hinfährt ;-) .
Bestimmt jeden Woche ne Fahrt von 40-50 km( ein Weg) und auch evtl mal nen Urlaub im Herbst oder Winter ( da wird das Cabrio nämlcih nicht genutzt) .
(Die machen viele Kurzurlaube ( Nordsee/Ostsee) oder mal in die Alpen...Und da fahren sie auch nicht mit dem Mercedes E-Cabrio)
.....
Ich denke der E 39 ist ein tolles, schickes Auto.....!
Na dann
dann würd ich einen 525D empfehlen.
Gruß
Michi
moin
habe mal ne frage zu dem angegebenem rechner (link) der funktioniert nicht. würde da auch gern mal was durchrechnen kann mir da jemand helfen was an dem link falsch ist ?
danke
Komisch. Der hat heute mittag noch funktioniert.
Später nochmal probieren......Komisch, komisch!
Oder nimm:
Da brauchst du nicht rumrechnen...Ein 520i oder 525i ist beste Wahl in eurem Beispiel. Ein Diesel wird bei der Jahreslaufleistung nicht günstiger sein...vor allem wenn man einen teuren Turboschaden hat, oder durch Kurzstrecken stark verkokte Injektoren.
Ich würde dringend zum Benziner raten.
MFG
Sévo