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Welchen 850 / V70-1 soll ich kaufen?

Themenstarteram 1. August 2007 um 12:36

Hallo zusammen.

Habe mich ja schon vor einiger Zeit bei euch über den 850 und dessen Facelift, den V70-1, informiert.

Nun wird die Sache langsam spruchreif und ich habe keine Ahnung nach welchem BJ und welchen Motor ich suchen soll. Ausgeben wollte ich so max. 5.000,- EUR.

Der Kombi ist für meine Frau. Sie fährt viel Kurzstrecke und 2-3 mal in der Woche längere Strecken bis max. 30km in eine Richtung. Richtig lange Strecken würe er höchsten von Okt. bis März bekommen, da hält mein Omega Winterschlaf. Aber auch nur 3-4 mal (also ca. alle 2 Monate) jeweils 250km bzw. knapp 1000km wenn's in den Herbstferien in den Urlaub geht (DK).

Ausstattung ist eigentlich fast egal, bedingt durch Ihren Kadetten ist Sie keinen Luxus gewöhnt. Ne ZV und FH vorne wären toll, aber ein 3ter 3-Punkt Gurt hinten ist unbedingt erforderlich, da wir sonst die 3 Kindersitze nicht richtig angeschnallt bekommen.

Bei der Frage 850 oder V70 bin ich genauso unsicher wie bei der Wahl des Motors. Rost (mit Ausnahme der Heckklappe) scheint ja kein großes Thema zu sein. Ein Arbeitskollege von mir, der selbst einen 97er V70 fährt, meinte ich sollte auf jeden Fall nen V70 nehmen, aber wohl auch mehr aus optischen gründen.

Was sagt Ihr?

Welches Modell und welcher Motor wären wohl am sinnvollsten für mein Frauchen?

Danke und Gruß,

Andreas

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11 Antworten

Hi Andreas,

ob 850 oder V70-1 ist in erster Linie eine Frage der Optik. Motoren sind fast alle gleich, nur dass es beim V70 dann noch den Softturbo mit 193 PS gab (beim 850 nur als AWD). Der V70 ist insgesamt im Innengeräusch etwas leiser und läuft auch mit Normalfahrwerk etwas ruhiger als der 850. Aiusserdem haben die Benzin-Motoren alle Euro 2-Einstufung und sind leicht verbrauchsoptimiert, wobei das in der Praxis keine Vorteile bringt, weil der V70 etwas schwerer ist. Bei der angegebenen Fahrleistung, die wohl unter 15 tsd p.a. liegt, sollte es wohl am ehesten ein Beziner sein. Vom 2.0 mit 126 PS würde ich abraten, weil er weder sparsam ist, noch richtig in die Hufe kommt. Die 140/144 PS Maschine reicht sicher aus, aber auch der 20V mit 170 PS ist nicht schlecht. Am harmonichsten ist der Softurbo mit 193 PS. Im Verbrauch liegen alle Maschinen - wenn man nicht laufen über 160 fährt - nahe beieinander. Mein 850 20V mit 170 PS (MJ 959 verbrauchte im Schnitt 11.2 L/100 und der Nachfolger V70 2.5T mit 193 PS bei ähnlichem Streckenprofil 11.6 L/100.

Ich würde den kaufen, dessen Historie am besten belegt ist und danach das geringste Risiko bietet und der Frau am besten gefällt.

Grüße

vom Luder

Wenn Du ein paar Daten zum Diesel brauchst:

Mein V70 mit dem Audi 5Zyl. läuft mit mittlerweil 300000km wie am Schnürchen. Ist super bequem bei 7 l/100km. Mein Frau liebt das Auto. Auch wegen der ganzen Extras, es fehlt nur ein Navi und die elektrische Sitzverstellung. Nimm bei Leder einen mit Sitzheizung!

Es kommt wirklich darauf an, wieviel Du fährst und wie die Historie des FZ aussieht.

Themenstarteram 2. August 2007 um 9:43

Hallo zusammen.

Schon mal besten Dank für eure Antworten.

Diesel ist so ne Sache. Hatte vor meinem 2.5V6 einen Omega B Caravan mit dem 2.5er Reihen 6er Diesel von BMW (325 bzw 525TD), jedoch von 143 auf 130PS gedrosselt. Das Teil war echter Horror und hatte große mühen den knapp 1,7t schweren Omega zu bewegen. Sonderlich sparsam war der alte Vorkammerdiesel natürlich auch nicht, so um die 9l/100km bei moderater Fahrweise waren normal.

Die TDIs sind natürlich um einiges sparsamer und haben auch ein höheres Drehmoment was den Fahrspaß natürlich zu gute kommt :) Aber wie sieht das mit einem Rußpartikelfilter aus? Gibt es den für den V70 Diesel? Und sind alle Diesel im 850 und V70-1 TDIs aus dem VW-Regal?

Die KM-Leistung kann ich dann natülich nur schwer einschätzen, aber ich würde dann davon ausgehen das wir auch den Sommerurlaub eher mit dem Diesel machen würden und nicht mit meinem V6. Daher würde ich mal sagen das so ca. 7.000km von meiner Frau + ca. 6.000km für sonstige Fahrten wie Urlaub oder Besuche anfallen würden. Macht eine Gesamtfahrleistung von ca. 13TKM pro Jahr.

Aber ich hab es mal grade ausgerechnet. Bei einer Fahrleistung von 13TKM und einem angenommenen Verbrauch von 8l Diesel bzw. 10l Benzin würde der Diesel jedes Jahr gute 370,- Euro günstiger sein als der Benziner. Ich war etwas überrascht das der Diesel bei meiner Versicherung billiger ist als der Benziner.

Das Problem ist jedoch das die Diesel sehr teuer sind und bis 5.000,- gibt es z.B. bei mobile ganze 3 Stück und die wirken nicht wirklich vertrauenserweckend.

Naja, mal sehen was sich in den nächsten Wochen noch so am Markt bewegt.

Gruß,

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von B-OmegaV6

 

...............Aber ich hab es mal grade ausgerechnet. Bei einer Fahrleistung von 13TKM und einem angenommenen Verbrauch von 8l Diesel bzw. 10l Benzin würde der Diesel jedes Jahr gute 370,- Euro günstiger sein als der Benziner. Ich war etwas überrascht das der Diesel bei meiner Versicherung billiger ist als der Benziner.

Das Problem ist jedoch das die Diesel sehr teuer sind und bis 5.000,- gibt es z.B. bei mobile ganze 3 Stück und die wirken nicht wirklich vertrauenserweckend.

Naja, mal sehen was sich in den nächsten Wochen noch so am Markt bewegt.

Gruß,

Andreas

Hi Andreas, dann solltest du auch mal die Steuer ausrechnen, wobei anzumerken ist, dass alle V70-1 Benziner mindestens Euro 2 erfüllen, während der TDI OHNE Rußpartikelfilter auskommen muss und Du in ein paar Jahren vor den Stadttoren parken darfst. V70-1 mit der 10V Maschine bis 5000 Euro dürfte absolut kein Angebotsproblem sein. Da gibt es mehr als genug in den einschlägigen Börsen.

Greüße vom Luder

Themenstarteram 2. August 2007 um 15:27

Hallo Luder.

Steuer war selbstverständlich mit berücksichtigt (184,- EUR für den 10V und 431,- EUR für den TDI).

Aber genau wegen den Umweltzonen habe ich Bedenken und daher auch meine Frage nach einem Rußpartikelfilter. Denn ich will nicht die gleichen Probleme bekommen wie mein Vater mit seinem DB 190D.

Obwohl ich sagen muß das ich es schon komisch finde das 97er V70 nur Euro2 erfüllen, vergleichbare Modelle anderer Hersteller hatten damals schon D3.

Aber wie ich gerade herausgefunden habe gibt es einen Rußfilterkat von TwinTec mit dem man die gelbe Plakette bekommen würde. Das wäre zwar keine Garantie dafür das man dann für immer in die Innenstädte darf, aber immerhin schon mal die nächsten 2-3 Jahre.

Habe aber grade auch gelesen das mein Vater doch keine Probleme bekommt. Er hat den G-Vermerk in seinem Behindertenausweis und darf somit auch ohne Plakette die Umweltzonen befahren.

Bei den 10V gibt es bis 5.000,- EUR schon eine gute Auswahl, auch wenn ich es schade finde das die Volvo-Händler in meiner Umgebung keine V70-1 haben. Bleibt also nur von Privat oder Schotterplatz-Händler. Wenn dieser denn überhaupt noch an Privat verkauft, denn anscheinend verkaufen Händler solche Autos nur noch unter sich, oder nach Afrika.

Gruß,

Andreas

am 2. August 2007 um 23:40

Ich würde da auf jeden Fall den 140PS benziner nehmen. Der ist am billigsten beim Kauf und es gibt die größte Auswahl. Die mehrleistung der anderen Benziner wirst du auf den Kurzstrecken nie brauchen. In der Gesamtbilanz dürfte er auch am günstigsten sein da beim Kauf billig. Ein stärkeres Auto wirst du nur auf deinen paar langen strecken bemerken. Wenn einem das wert ist....

Rapace

Themenstarteram 3. August 2007 um 9:21

Hallo zusammen.

Welcher ist denn der 140PS Benziner? der 2.5er hat ja 144PS, meist du diesen, oder einen von den Turbos?

Gruß,

Andreas

der 2.5 2-ventiler war mit 144 PS angegeben, in den letzten modellen vom V70 I gab's dann den "gedrosselten" 4-ventiler (also eigentlich den 170PS mit reduzierter leistung) mit 140 angegebenen PS. dieser lässt sich übrigens relativ einfach wieder "hochtunen" auf leicht über 180PS... :D

der 2-ventiler ist aber ein sehr angenehmer motor mit schöner drehmoment-entfaltung, passt gut zu einer automatik. ich hatte so einen und hatte den als sehr angenehm empfunden, nicht über- aber angemessen motorisiert.

Zitat:

Obwohl ich sagen muß das ich es schon komisch finde das 97er V70 nur Euro2 erfüllen, vergleichbare Modelle anderer Hersteller hatten damals schon D3.

Und wo bitteschön ist der Unterschied zwischen Euro2 und D3?

am 4. August 2007 um 0:42

Ja 144 bzw 140PS, je nach Baujahr. Also den Basis 5 zylinder. Ich denke es wird eher ein 850 werden. V70 hieß er nach einer modelpflege ab 97 und die sind meist teurer. Gebrauchte Volvo Kombi werde einfach nie so richtig billig.

Ich glaube bei den alten hatte der 140/144PS 10ventile und der stärkere 20ventile. da is dann nix mit SW-update zu machen. Aber, ehrlich gesagt, für kusrzstrecken in der stadt reicht dir jeder motor um ausreichend motorisiert zu sein.

Themenstarteram 9. August 2007 um 13:50

Hallo zusammen.

Also einer der Unterschiede zwischen Euro2 und D3 liegt schonmal im "Preis" pro angefangene 100ccm. Ein PKW mit 2000ccm kostet z.B. bei EURO2 (kein 5-Liter Auto) 147,- EUR, bei D3 (weder 3-Liter noch 5-Liter Auto) 135,- EUR.

Das ist natürlich jetzt nicht die Welt, aber das kann sich ja ganz schnell ändern, z.B. bei der nächsten Kfz-Steuer "Anpassung".

Dann gibt es natürlich noch unterschiede bei den Emissionen, aber welche genau, kann ich leider nicht sagen.

Mir ist nur bekannt das bei D3 und auch bei D4 auch immer mehr die Geräuschemissionen an bedeutung gewinnen, d.h. neue Fahrzeuge dürfen nicht mehr soviel "Lärm" machen wie alte.

Was jetzt meine Suche nach einem 850 / V70 betrifft so werde ich da wohl auf den 2.5er 144PS zurückgreifen. Ist neben dem 2.0 mit 126PS das Modell das am meisten zu finden ist.

Gruß,

Andreas

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