ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Welchen A6 Benziner

Welchen A6 Benziner

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 14:46

Hallo,

möchte mir demnächst einen A6 ab Bj.2000 kaufen und stehe noch vor der Frage welcher Motor es werden soll. Von vornerein steht fest dass es ein Benziner werden muss und dass er von anfang an auf LPG umgebaut wird (wie mein jetziges Auto auch). Fahre 850km in der Woche davon 90% auf der Autobahn. Bin bis jetzt einen 2,7 Biturbo 250PS Handschalter und einen 2,8 Quattro Tiptronik probegefahren. Morgen schau ich mir einen 2,4er Handschalter an. Möchte eigentlich allein wegen dem Verbrauch keinen Quattro, was verbraucht die Tiptronik im vergleich zum Handschalter mehr. Langt vielleicht sogar ein 1,8er Turbo, meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn wird sich so zw. 140 u. 150 km/h einpendeln. Kombi oder Limo ist mir eigentlich egal, wobei man in einer Limo denke ich einen Zylinder Gastank besser Platzieren kann, was für ein Gastank (Liter) geht in die Reserveradmulde, möchte schon wie jetzt um die 500km Reichweite auf Gas haben. Haben die Motoren alle Zahnriemenantrieb, weil mein Schwager fährt VW T4 2,8 V6 und der hat Kette. Könnte der einzige Grund sein doch noch nach 5er BMW zu schauen.

MfG Guzzimichl

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es ist einfach Geschmacksache und eine Frage des Geldbeutels welchen Benziner du nehmen willst. Der 2.7er hat mächtig Dampf. Der 2.4er ist sehr sehr laufruhig. Der 1.8T "nur" ein Vierzylinder aber vergleichsweise genügsam. Der 2.8er ist auch nicht verkehrt.

Tiptronik braucht ca 1 L/100km mehr. Erfahrungen mit Gasumrücstung habe ich keine aber ich stelle mir das bei "Nicht-Turbos" einfacher vor.

Für mich gäb's da nur einen Diesel (aber ich will dich nicht vom besseren überzeugen".

Der 1.8T reicht locker aus um auf der AB mit 150km/H dahinzugleiten. Meiner Meinung nach passt in den A6 ein V6 einfach besser. Meine Wahl wäre em ehesten der 3.0er (wenn er preislich akzeptabel ist). Der braucht nicht mehr als der 2.4er und hat doch mehr Leistung.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 15:09

Das mit dem Diesel müsste ich mir vielleicht auch mal durchrechnen, zumal mein Zweitwohnsitz (aus Arbeitstechnischen Gründen) nur 9km von der Schweizer Grenze entfernt ist. Dort ist der Diesel zwar teurer als Benzin 1,08€, aber mit 1,20€ immer noch billiger als bei uns. Was kostet der 2,5 TDI an Steuer?

MfG Guzzimichl

Vom 2,5er kann ich dir nur abraten, auser du schraubst selbst.

Wenn du einen Diesel nimmst, dann würde ich dir den 1,9TDI mit 130PS empfehlen.

Das ist ein super Motor, der absolut zuberlässig ist.

Bin mit meinem 2.8 sehr zufrieden. Ist optimal für die Autobahn, hat genug Leistung in allen Lebenslagen und verbraucht meist weniger als ein gleich gefahrener 2.4

Automatik verbraucht wie bereits gesagt ca 1 Liter mehr, ich habe mich für den Schalter entschieden auch weil die Automatik einfach zuviel Leistung frist.

Zitat:

Original geschrieben von apial

Bin mit meinem 2.8 sehr zufrieden. Ist optimal für die Autobahn, hat genug Leistung in allen Lebenslagen und verbraucht meist weniger als ein gleich gefahrener 2.4

Automatik verbraucht wie bereits gesagt ca 1 Liter mehr, ich habe mich für den Schalter entschieden auch weil die Automatik einfach zuviel Leistung frist.

Den Mehrverbrauch kann keiner bestreiten.

Leistungsverlust? Der "Dicke" ist kein Rennwagen! Den 3,0 Schalter bin ich noch nicht gefahren aber ich denke der Leistungsverlust dürfte für den "Endverbraucher" kaum spürbar sein oder?

Hi,

fahre nen A6 1,8T auf Gas, bisher keine Probleme, einige sagen sogar der Motor eignet sich besonders gut für LPG...

In die Reserveradmulde wurde bei mir ein 77L (brutto) Tank eingebaut, steht zwar einige cm über, das habe ich aber ausgeglichen, so das wieder ein ebener Boden entsteht .

500km mit einer Füllung sollten bei 140-150 km/h auch drin sein.

Gruß

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Vom 2,5er kann ich dir nur abraten, auser du schraubst selbst.

Wenn du einen Diesel nimmst, dann würde ich dir den 1,9TDI mit 130PS empfehlen.

Das ist ein super Motor, der absolut zuberlässig ist.

Es gibt mit jedem Motor immer mal wieder Probleme. Allerdings hast du schon Recht, die 2.5er vor der 163PS Variante mit den geänderten Nockenwellen haben schon ein paar Problemchen.

 

Kostet 416€ Steuer

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

 

Vom 2,5er kann ich dir nur abraten, auser du schraubst selbst.

Wenn du einen Diesel nimmst, dann würde ich dir den 1,9TDI mit 130PS empfehlen.

Das ist ein super Motor, der absolut zuberlässig ist.

Es gibt mit jedem Motor immer mal wieder Probleme. Allerdings hast du schon Recht, die 2.5er vor der 163PS Variante mit den geänderten Nockenwellen haben schon ein paar Problemchen.

 

Kostet 416€ Steuer

Wowww! Euro 416.- Steuer? Jetzt weiss ich gar nicht was ich schreiben soll!

Welche Euro Norm hat der Diesel eigentlich ? Hier in Hannover geht ja der Plakettenwahn in der Stadt los. Alles mit gelber Plakette darf in 2 Jahren nicht mehr in die Stadt fahren !

 

Alle Benziner mit Kat bekommen quasi die grüne, die Diesel schon mal eine gelbe. Mit anderen Worten wird es unpraktisch und die Dinger erleben einen weiteren starken Wertverlust. Läßt sich der Diesel sinnvoll mit einem Partikelfilter auf die grüne Plakette umrüsten ? Glaube kaum....

 

Wenn Du sparen willst und Dir die Automatik egal ist, kauf einen Schalter mit Frontantrieb. Das spart deutlich, die Auswahl an Motoren bleibt recht gut. Der 2.4er lohnt wohl nicht mehr, der 2.8 oder 3l hat fast denselben Spritverbrauch plus Extrapower.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Welche Euro Norm hat der Diesel eigentlich ? Hier in Hannover geht ja der Plakettenwahn in der Stadt los. Alles mit gelber Plakette darf in 2 Jahren nicht mehr in die Stadt fahren !

 

Alle Benziner mit Kat bekommen quasi die grüne, die Diesel schon mal eine gelbe. Mit anderen Worten wird es unpraktisch und die Dinger erleben einen weiteren starken Wertverlust. Läßt sich der Diesel sinnvoll mit einem Partikelfilter auf die grüne Plakette umrüsten ? Glaube kaum....

 

Wenn Du sparen willst und Dir die Automatik egal ist, kauf einen Schalter mit Frontantrieb. Das spart deutlich, die Auswahl an Motoren bleibt recht gut. Der 2.4er lohnt wohl nicht mehr, der 2.8 oder 3l hat fast denselben Spritverbrauch plus Extrapower.

Stadtvignetten???? Was ist jetzt schon wieder los?

Diesel kommt mir sowieso nicht ins Haus!

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Zitat:

Original geschrieben von apial

Bin mit meinem 2.8 sehr zufrieden. Ist optimal für die Autobahn, hat genug Leistung in allen Lebenslagen und verbraucht meist weniger als ein gleich gefahrener 2.4

Automatik verbraucht wie bereits gesagt ca 1 Liter mehr, ich habe mich für den Schalter entschieden auch weil die Automatik einfach zuviel Leistung frist.

Den Mehrverbrauch kann keiner bestreiten.

Leistungsverlust? Der "Dicke" ist kein Rennwagen! Den 3,0 Schalter bin ich noch nicht gefahren aber ich denke der Leistungsverlust dürfte für den "Endverbraucher" kaum spürbar sein oder?

Oh doch der ist sogar deutlich Messbar.

Kann dir mal ein Beispiel geben anhand des 2.8ers. geben:

2.8 Quattro Handschalter:

0-80 km/h- 5.7 Sekunden

0-100 km/h 8.0 Sekunden

 

2.8 Quattro 5 Stufen Tiptronik:

0-80 km/h- 7.4 Sekunden

0-100 km/h 10.1 Sekunden

das sind immerhin bei 0-80 km/h 1.7 Sekunden und bei 0-100 km/h ganze 2.1 Sekunden Unterschied und die merkt man spätestens an der Nächsten Ampel wenns so ein "krasser Kerl" unbedingt wissen will.

Klar ist ein A6 kein Rennauto aber ich finde den Unterschied schon sehr krass. Mit 10 Sekunden ist man schon im Bereich wo einen die Golfklasse mit weit weniger PS in Bedrängnis bringt zumindest in der Stadt. Auf den Bahn sieht die Sache dank Hubraum ganz anders aus aber naja ...

Und Stadtvignetten, damit sind die Umweltplaketten gemeint die du teilweise schon ab 1.1.08 brauchst um in die deutschen Innenstätte zu fahren

Hallo!

Ich selbst fahre den 2,4er Avant Bj 2000 mit TT. Habe im großen Schnitt über die letzten 2 Jahre einen Verbrauch von ca. 11,1 Liter. Bin aber nicht unbedíngt immer die langen Strecken unterwegs sondern meist die etwas kürzeren mit 10 bis 30 km und dabei auch 30 % Stadtverkehr. Bei deinen Fahrstrecken mit hauptsächlich AB und nicht allzu zügiger Fahrweise kann man den 2,4er bestimmt unter 10 L bringen, was dann wohl so 11 - 12 Liter LPG wären. Bin selbst auch am überlegen ob ich meinen noch unrüste oder ob ich mir was anderes (Allroad :D) zulegen soll. Über die anderen Motoren kann ich dir leider aus mangelnder Erfahrung nicht viel sagen.

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein wenig weiter helfen.

mfG

der hawaiianer

Die Umweltplaketten kann man aber nicht so einfach beliebig kaufen (kosten 5-6€), es kommt auf die Schadstoffklasse des Fahrzeuges an.

2008 dürfen noch alle in die Großstädte fahren

2009 keine mit roten Plaketten mehr, sonst 40€ und 1 Punkt Strafe in Flensburg

ab 2010 keine gelben mehr, also nur noch grüne. Neue Diesel, bzw. fast alle Benziner.

 

 

Mein alter 2.5tdi quattro, Bj 2002, darf ab 2010 nicht mehr in die Stadt rein !!!

2 Jahre sind schnell rum, manche Autos lassen sich dann nicht mehr verkaufen.

 

In London darf jeder in die City fahren der 8 Pfund berappt (pro Tag), das ist eine Citymaut

 

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Die Umweltplaketten kann man aber nicht so einfach beliebig kaufen (kosten 5-6€), es kommt auf die Schadstoffklasse des Fahrzeuges an.

2008 dürfen noch alle in die Großstädte fahren

2009 keine mit roten Plaketten mehr, sonst 40€ und 1 Punkt Strafe in Flensburg

ab 2010 keine gelben mehr, also nur noch grüne. Neue Diesel, bzw. fast alle Benziner.

Soweit richtig aber 2008 werden in zahlreichen Stätten bereits die Umweltzonen eingerichtet (Berlin z.b. ab 1.1) und dann herscht SOFORT ein EInfahrtsverbot es gibt keine Schonzeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen