1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Welchen Adapter für Telefonvorbereitung?

Welchen Adapter für Telefonvorbereitung?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 7. März 2023 um 15:16

Hallo Leute,

ich bin jetzt auch Caddy Eigner und habe gleich Mal ne Frage.

Ich habe die original Telefonvorbereitung und würde dort gerne einen Smartphoneadapter anbringen.

Gibt's da was originales oder muss ich auf Nachbau zurückgreifen?

Ich hänge Mal ein Bild mit an

Telefonvorbereitung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier:

https://www.ebay.de/itm/234921485318?...

Ich hab diesen drin. Hauptsache Bluethoot. Nutz das eh so gut wie gar nicht.

https://www.ebay.de/itm/404187225876?...

Themenstarteram 7. März 2023 um 16:40

Bluetooth hab ich im MFA schon drin. Ich Brauch bloß die Ladeschale für Smartphones. Aber original finde ich da nur iPhone

Für aktuelle Handys gibt es da nichts an Ladeschale.

Und den BT Adapter braucht es zwangsweise um das Handy zu koppeln. Direkt mit der Telefonvorbereitung geht das nicht. Gibt es als Touch Adapter oder halt für ältere Handys und iPhones.

Das ganze ist mMn semi funktionell: wenn es gekoppelt ist geht es (meistens), aber es braucht Geduld bis das Freisprechen dann auch wirklich läuft. Geht dann aber sogar bei WhatsApp anrufen (manchmal zumindest)

Dafür verbindet sich die Vorbereitung mit dem Adapter alle 3-5 Starts lautstark mit 3 Piepsen neu. Besonders nervig im Kurzstreckenverkehr. Radio wird dann jeweils unterbrochen...

Ich wollte das irgendwie Rausprogrammieren aber habe dann aufgegeben.

Auch Steinzeit (oder noch älter): Zündung aus >Zack, Verbindung weg; also im Gespräch immer Motor anlassen oder halt abwürgen...

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:45

Ok. Also mein Xiaomi ist im MFA gekoppelt und die Telefonie sowie blitzer.de funktioniert tadellos über die Freisprecheinrichtung.

Dann besorge ich mir eine Nachbauhalterung für Smartphones.

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 7. März 2023 um 18:45:28 Uhr:

Ok. Also mein Xiaomi ist im MFA gekoppelt und die Telefonie sowie blitzer.de funktioniert tadellos über die Freisprecheinrichtung.

Dann besorge ich mir eine Nachbauhalterung für Smartphones.

Danke für die Info!

Dann werde ich das gleich Mal erneut testen... Damals hatte ich keinen Erfolg, aber auch nur einmal probiert und dann aufgegeben und Adapter besorgt.

Der Adapter hat halt Telefonbuch und Anruflisten parat. Aber wenn dein Phone im Halter klemmt hast du diese Features ja auch....

Themenstarteram 7. März 2023 um 17:51

Gerne

Telefonbuch und Anrufliste hab ich im MFA auch alles drin.

Mir geht's eigentlich nur darum dass das Smartphone da drin hängt. Sieht ja doof aus wenn ich daneben noch ne zweite Halterung baue.

Zitat:

@Fitch123 [url=https://www.motor-talk.de/.../...telefonvorbereitung-t7427802.html?...]schrieb am 7. März 2023 um 18:45

Hast Du ein Multifunktionslenkrad drin?

Wenn ja: Kannst du darüber Gespräche annehmen?

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 7. März 2023 um 18:51:31 Uhr:

Gerne

Telefonbuch und Anrufliste hab ich im MFA auch alles drin.

Mir geht's eigentlich nur darum dass das Smartphone da drin hängt. Sieht ja doof aus wenn ich daneben noch ne zweite Halterung baue.

Sehe ich genauso!

Macht mir Mut ;-)

Themenstarteram 8. März 2023 um 0:27

Zitat:

@Trapertony schrieb am 7. März 2023 um 18:52:07 Uhr:

Zitat:

@Fitch123 [url=https://www.motor-talk.de/.../...telefonvorbereitung-t7427802.html?...]schrieb am 7. März 2023 um 18:45

Hast Du ein Multifunktionslenkrad drin?

Wenn ja: Kannst du darüber Gespräche annehmen?

Moin, ne kein MFL verbaut. Kommt aber noch. Muss mich erst belesen von welchem Auto das passt und so

Ich habe eins drin und gestern erneut den Versuch aufgegeben, mein Handy ohne das Touch Adapter direkt mit der UHV zu koppeln....

Das müsste doch in den ersten Minuten nach Zündung an sichtbar sein, ohne irgendwo drauf zu drücken, zumal du z.B. ja eh keinen Kopf am Lenkrad hast.

Themenstarteram 8. März 2023 um 11:58

Moin,

Doch du kannst den caddy in den Einstellungen "sichtbar" machen, dann findet dein Handy das VW Phone und will nen Code. Dieser war bei mir 0000. Und dann isses verbunden.

Ich geh nachher Mal zum Auto und Versuch das bebildert festzuhalten

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:59

Soooo,

Guck Mal so sieht das bei mir aus.

1
2
3
+7
Themenstarteram 8. März 2023 um 14:00

Ich sehe gerade dass die Bilder quasi von hinten losgehen in der Reihenfolge. Sorry bin mit dem Forum hier noch nicht richtig eingespielt??

Zitat:

@Fitch123 schrieb am 8. März 2023 um 15:00:32 Uhr:

Ich sehe gerade dass die Bilder quasi von hinten losgehen in der Reihenfolge. Sorry bin mit dem Forum hier noch nicht richtig eingespielt??

Ach, kein Problem!

Super informativ, Danke!

Ich habe die andere Anzeige drin.... Alles in rot und habe kein Telefonmenu drin!

Da gibt es also offenbar deutliche Unterschiede in den Funktionen. Ich habe auch eine SH, aber dann so Licht Einstellungen, Radio Infos.

Ich Versuche auch Mal Bilder zu machen...

Die Fragen für dich wäre jetzt wirklich welches MFL bei dir passt, ob es da Einschränkungen gibt.

Deine Antwort