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Welchen Allradler nehmen?

Themenstarteram 12. November 2006 um 0:25

Hi Leute,

aufgrund eines neuen Hobbys komme ich in letzter zeit öfter mal mit meinem Wage in den Wald,natürlich nur auf legalen Straßen und Wegen!

Obwohl die Straßen jetzt nicht soo schlecht sind blinkt dabei die ASR/ESP Warnleuchte meines Hecktrieblers doch öfter mal hektisch auf! Auch das Parken im Gras am Straßenrand sorgt ab und an für Nervenkitzel. Und die kombination dreckige Schuhe und Klamotten mit relativ neuem Auto gefällt mir gar nicht! ;-)

Daher kam bei mir doch der Wunsch auf mir einen älteren Gebrauchten mit Allrad anzuschaffen!

Ein "richtiger" Geländewagen wäre aber wohl total übertrieben!

Eingefallen sind mir dann die Modelle von Subaru vor allem der Forester oder Outlander.

Leider liegen diese Modelle aber auch noch in nem Preisrahmen der mir als "Waldauto" fast zu schade ist.

Welche Modelle gibt es denn noch so die möglicht wenig der typischen Off-Roader Nachteile haben aber für meine Zwecke geeignet wären?

MfG Tobias

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18 Antworten

Wie wäre es mit einem Audi 80 Quattro?

Michi

Moin!

Ich denke für Deine Zwecke würde ein einfacher 4x4-PKW reichen. Also ein "normaler" Wagen mit Allrad. Mit fallen da spontan die Syncro Modelle von VW/Audi ein. Die sollten vom Preis her auch günstig zu bekommen sein. Der Passat ist allerdings relativ flach gebaut, hier kommt es dann eher mal zu Grundberührungen.

Mit einem Subaru machst Du auch nichts falsch, aber die neueren Modelle wären wohl eher ein Ersatz für Dein Sportcoupe.

Sonst sollte aber auch ein einfacher Kompakter Deinen Ansprüchen genügen. Bei uns in NDS ist die Forstbehörde zum Beispiel mit einem Golf III SDI unterwegs. Ein Frontkratzer ohne ASR ist also nicht ganz verkehrt und auf jeden Fall günstiger.

Gruß Inge

LOL, also du fährst jetzt echt mit deinem Benz im Wald rum?!? :D

Aber dass du eigentlich keinen Offroader brauchst, da haste vollkommen recht. Aber trotzdem kann man nie genug Bodenfreiheit haben. Auch wenn es mal schneien sollte oder es viel geregnet haben sollte, Allrad brauchst du schon. Am besten natürlich einen permanenten, wo du dich um nichts kümmer musst.

Mir fällt da der Toyota Rav4 ein, der hat auch sehr gute Onroadeigenschaften und bei Bedarf kannst du den auch als Winterauto einsetzen. Nachteil: Der ist sehr teuer.

Da ich evtl. meinen Zivi beim Forstamt machen will, hab ich mich auch mal umgeschaut nach billigen Allradautos. Sprich bis 2000 Euro. Da gibts aber ne Menge Subarus, obwohl es eigentlich Quatsch ist, mit so einem Trumm wie dem Legacy im Wald rumzufahren. Deshalb alternativ: Der Justy. Weiß jetzt nicht genau wie der geschrieben wird, müsste aber so richtig sein.

Aber geb mal bei mobile "PKW" und "Allrad" ein, du wirst überrascht sein, was es da alles gibt. Habt ihr z.b. gewusst, dass es mal einen 4x4 Vectra gab?

mfg

Es wurde ja schon gesagt - ein Allrad-PKW sollte hier locker reichen. Ich war lange mit einem 100er Audi Quattro unterwegs (Typ 44), auch auf Feldwegen (Hobbylandwirtschaft) und im Winter im Wald beim Holzmachen. Fazit - auch 30 cm hoher Schnee ist (mit guten Winterreifen) noch locker zu bewältigen - ohne Zuhilfenahme der beiden Differentialsperren (die hab ich nur einmal gebraucht, als ich im mit Hänger im Acker geparkt habe, der aber so matschig war, dass die Karre drin abgesoffen ist).

Die alten 100er Quattros werden aber mittlerweile recht teuer, ich würd mich nach nem 80er Quattro umsehen. Die gibts, je nach Zustand und Kilometer schon für unter 1000 Euro, was für den Wald-Gebrauch aber locker reichen sollte. Ich würd gucken, einen mit Euro2 zu erwischen, der Steuern wegen.

Weiterer Vorteil - die sind verzinkt (glaub bis zur Fensterkante - oder gar voll?). Ich hatte an meinem 20 Jahre alten 100er, trotz einiger Kratzer und Beulen, keinen einzigen Rostfleck.

LG

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:44

Hi,

schonmal danke für die Antworten.

Ja mom scheuche ich meinen Benz durch den Wald,man sieht der aus schlamm bis zum Dach :-(

Hab mir jetzt erst mal überlegt ich werd versuchen meinen Benz zu verkaufen,natürlich gewaschen ;-). Wenn ich nen anständigen Preis bekomme werd ich mich nach nem Alltagsauto mit Allrad umsehen. Wird zwar dann etwas teurer weil ich dann net auf Klima,Airbags,ABS und Automatik verzichten will! Wird dann also schon in Richtung Subaru gehen.

Wenn´s net klappt schau ich mich mal nach nem billigen 2. Wagen um. Der Justy scheint in dem fall echt ne möglichkeit zu sein,vielleicht auch ein alter Vitara die werden recht günstig gehandelt und als 2.Wagen stört mich auch der Verbrauch net mehr so :-)

GRuß Tobi

Also wenn du das Geld für 2 Autos hast, würde ich das auch so machen mit Alltagsauto und "Waldauto". Hätte keine Lust mit nem guten Auto im Matsch rumzufahren, außerdem leidet neben der Technik auch der Innenraum.

Wenn du doch die C-Klasse verkaufen willst, ich bin von Subaru nicht sehr begeistert.

Was das perfekte Auto für dich wäre, ist der Audi Allroad. Geländegängiger als ein Forester und trotzdem PKW Fahrverhalten auf der Straße. Luftfederung ist eh das geilste.

Mit dem 180PS Diesel auch gut und trotzdem sparsam motorisiert. Meiner Meinung nach sehr dicht dran an der eierlegenden Wollmilchsau ;).

mfg

Zitat:

Also wenn du das Geld für 2 Autos hast, würde ich das auch so machen mit Alltagsauto und "Waldauto".

Würd ich auch so machen. Du schreibst ja selbst, Tobi, dass es dir zum einen um Allradantrieb, aber zum anderen auch darum geht, dass du im Wald das neue Auto dreckig machst (außen, Innenraum) - und letzteres Problem hättest du dann immer noch, wenn du dir nen teureren Allradler kaufst, und den für alles hernimmst.

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:46

Hi,

das mit den 2 Auto´s wäre wohl eher nur ne Notlösung,bzw. Spaßlösung ;-)

Wenn man allein die festen unterhaltskosten bedenkt,da ist der Wertverlust durch ein paar kratzer und dreck im Alltagsauto wahrscheinlich noch günstiger!

Der Allroad ist mir eindeutig zu teuer,sowohl vom Preis als auch vom Unterhalt. Aber vom Prinzip wäre das schon das richtige :-)

Naja mal abwarten ob das mir dem verkaufen klappt. Gebrauchte zu verkaufen ist halt mom ein echter graus!

mfg Tobi

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

das mit den 2 Auto´s wäre wohl eher nur ne Notlösung,bzw. Spaßlösung ;-)

Wenn man allein die festen unterhaltskosten bedenkt,da ist der Wertverlust durch ein paar kratzer und dreck im Alltagsauto wahrscheinlich noch günstiger!

Der Allroad ist mir eindeutig zu teuer,sowohl vom Preis als auch vom Unterhalt. Aber vom Prinzip wäre das schon das richtige :-)

Naja mal abwarten ob das mir dem verkaufen klappt. Gebrauchte zu verkaufen ist halt mom ein echter graus!

mfg Tobi

Wie wärs statt nem neuen Allroad mit nem alten Allroad. Ist sogar noch geländetauglicher als der neue und natürlich billiger. Mit Glück sogar mit Untersetzung zu haben. Allerdings nur mit Schaltgetriebe.

Ja den meinte ich doch auch! :p

Der neue ist natürlich einiges zu teuer.

Einen Mercedes zu verkaufen wird schon klappen. Mit Automatik auf jeden Fall. Wäre natürlich noch besser, wenn du ein "CDI" hinten drauf hättest.

Autos mit Allrad gibts ja mittlerweile ne Menge. Was du aber brauchst, ist mehr Bodenfreiheit. Ein normaler Quattro, 4motion, X oder 4matic hat diese zusätzlichen cm nicht.

Mir fallen spontan folgende Autos ein, die für dich passen würden:

- Subaru Outback/Forester

- Audi Allroad

- Volvo XC 70

- Alfa 156 Crosswagon (?)

Oder gleich einen SUV. X3, Sorento, Rav4, Vitara, usw. Da gibts Auswahl genug.

Halte uns mal auf dem laufenden, würde mich interessieren was rauskommt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von driver.87

Was du aber brauchst, ist mehr Bodenfreiheit.

Genau daran mangelt es ja wohl nicht!

Auf nassem Gras haben die genannten Modelle auch keine Vorteile.

Für den Einsatz jenseits der Straße haben wir in unserer Firma zum Beispiel VW-Doka's laufen. Die Modelle werden ab Werk etwas höher gelegt, dann kommt das Werkzeug und das Serienniveau ist wieder vorhanden. :-(

Jedenfalls sind diese Fahrzeuge sehr oft auf dem Acker im Einsatz. Wirkliche Probleme gibt es da nicht. Und so lange Profis mit einem einfachen Allrad auskommen, wird auch kein Privatmann gezwungen sein einen XC70 mit zu schwacher Vorderachse oder eine Alfa mit 70/30-Allrad zu kaufen.

Selbst mit einem normalen Astra/Golf/... kommt man recht weit in Wald und Flur. Turbotobi28 beklagt ja auch in erster Linie die ASR-Regelung an der HA. Das könnte warscheinlich ein Frontkratzer ohne Elektronik besser, Allrad wäre dann hier die Kür.

Fahrt doch einfach mal in Baugebiete oder guckt den Profis im Wald zu. Normalerweise sind da ganz normale Lieferwagen und Fahrzeuge unterwegs. Alles andere ist meist rausgeworfenes Geld, das nur das eigene Ego befriedigt. Und wenn es nur um die 4-5RM Kaminholz geht, ist das auch vergebene Liebesmüh. Schon das Geld für den Hänger bekommt man nicht hereingefahren. Die Winde und 35'er MT's schon gar nicht.

Meiner Meinung ist ein einfacher Kompakter (mit 4x4) auf jeden Fall ausreichend. Die große Verbreitung von VW und Audi lässt auf genügend Auswahl zu günstigen Preisen hoffen. Schon alleine beim Verkauf der kurzen C-Klasse wird es mehr verlust Geben, als ein alter Wagen kosten wird. Vom Wertverlust des neuen Subarus mal ganz abgesehen.

Gruß Inge

Zitat:

Normalerweise sind da ganz normale Lieferwagen und Fahrzeuge unterwegs. Alles andere ist meist rausgeworfenes Geld, das nur das eigene Ego befriedigt.

Auf den Punkt gebracht. Ich hab ein Jahr lang in Portugal verbracht. Für unwissende - das, was bei uns als extrem schlechte Fahrbahn gilt, sind dort Hauptverbindungsstrssen. Asphaltiert (wenn mans so nennen kann) sind nur die Hauptstrassen, der Rest sind Feldwege, und das durch die Berge. Ich bin ALLES ohne Allrad gefahren. Und das problemlos. In der Zeit hab ich gelernt, dass man auf Strecken, bei denen man als Unerfahrener meint, dort braucht man ne Winde und Differentialsperren, i.d.R. auch mit nem 08/15 Fronttriebler schafft (auch mit Heckantrieb kommt man wirklich weit).

Wie Inge schon gesagt hat - wenn man nicht gerade nen schweren Hänger ziehen muss, sind richtige Geändewagen größtenteils Egobefriedigung.

LG

Bei uns haben alle Fahrzeuge vom Forstamt Allrad. Wir haben 2 Förster, einer fährt einen Jimny und der andere einen alten Disco.

Sobald man von den Hauptwegen abbiegt, ist man mit einem 2WD in ernsten Schwierigkeiten. Die Wege sind ausgefahren und richtig schön vermatscht. Wenn es nicht geregnet hat, schauen viele Steine und Wurzeln raus. Auch liegen oft größer Stöcke rum.

Allrad und mehr Bodenfreiheit ist deshalb ein Muss.

mfg

Themenstarteram 13. November 2006 um 16:41

Hi,

da ja im allgemeinen schon die Hauptwege im Wald für den normalen Verkehr gesperrt sind,komme ich ja ne mal auf die ;-)

Ich muß Pfuscher vom Grundsatz her recht geben. Zu 99% dürfte mir ein 2WD reichen! Ich bin auch schon im Clio den höchsten Berg von Ibiza hoch gefahren und von nem Weg oder gar ner Straße konnte man da nur träumen;-)

Aber der 4WD gibt halt dann doch ein bißchen sicherheit,auch auf der Staße und im Schnee! Und bis auf nen leicht höheren Verbrauch denke ich mal das sich die Nachteile bei nem Allrad-Kombi in Grenzen halten!

Gruß Tobias

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