ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welchen alten Volvo mit Diesel?

Welchen alten Volvo mit Diesel?

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 15:27

Moin. Ich würde gerne wissen, welche alten Volvo‘s der 200/700 und 900 Baureihe ihr mit Dieselmotor als Daily empfehlen könnt?

Mir ist bekannt, dass die Benziner auch sehr robust sind aber sie sind halt auch irgendwie nichts besonderes. Mir geht es hauptsächlich um die Diesel.

Welcher Motor in welcher Karosserie eignet sich am besten als Daily.

Ps: bin selbst schrauber.

Mit freundlichen Grüßen Fynn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Keinen davon.

Letztlich sind die meiner Info nach alle auf den uralten LT-Dieseln von VW basierend.

Die stechen halt in keinem Bereich hervor und im Worst Case kostet Dich so ein Teil jährlich alleine schon eine gewaltige Summe an Steuern,ohne H-Kennzeichen natürlich auch keine Einfahrt in die Umweltzonen.

Ich persönlich hatte im 244 den B230 mit 113 (?) PS und im 745 den B230FT mit 165 PS,dann im 960 I den 3.0er mit 204 PS.

Du scheinst sehr jung zu sein,willst Du den Wagen,weil er hipp,cool und stylish ist?

Du hast ja auch schon nach S-Klassen gefragt....

Moinsen, ich hatte 2x 245 Kombi mit dem 6 Zylinder VW Motor aus dem LT und einen 945 TD Bj "91 gleicher Motor mit Turbolader der ging ganz gut los für die Verhältnisse. Waren alles Schalter.

Der 945 hatte auch den" Overdrive" im Getriebe

Ich bin täglich damit ca. 150 km gefahren. Sehr zuverlässig. Auch 1 - 2x im Jahr damit zum Schwarzen Meer gefahren.

Hatte auch zuerst einen 245 GLT 2,3 B23E Motor und zum Schluß einen 945 2,3 Softturbo Benziner Automatik. Alle sehr zuverlässig

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:20

Ok, dass die Diesel langsam und laut sind, damit kann ich leben. Fahre aktuell einen Golf 4 Variamt mit dem 1.9 SDI im Alltag. So ein Auto macht ohne H-Kennzeichen sowieso keinen Sinn also wäre H-Kennzeichen Pflicht, was aber auch kein Problem ist.

Mich würde nur mal interessieren ob der 2,4 Liter Diesel aus dem VW Konzern einigermaßen standfest ist oder ob man jede Woche an ihm schrauben muss.

Von der Karosse her, wäre glaube ich die 900er Baureihe am besten.

Robust sind die Dinger,Rost gibt's aber überall, beim 2er mehr als beim 7er und 9er.

Mich würde halt nix an DIESEN Dieseln reizen, zumal es kein Volvo-Motor ist.

Und letztendlich ist es ein sehr altes Auto,da gibt es immer was zu Schrauben.

Auch die Preise für Ersatzteile liegen über dem VW-Niveau,eher auf dem Mercedes-Niveau Deines Ausbildungsbetriebes.

Pass auf mit Biodiesel wegen der Druckpumpe kann dir die Dichtungen weghauen

Gibt's noch Biodiesel?!

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 18:58

Jo ????. Habe ein Jahr einen Golf 2 im Alltag gefahren, ohne Probleme. Man muss aber dazu sagen, dass wir ihn Karosserie und Lacktechnisch komplett restauriert haben.

Das war für mich so ein Phänomen der späten 90er und frühen 00er Jahre.

Da habe ich diesen Rotz in meinen Dienst-Octavia gepackt.

Also was mir noch einfällt sind die Druckleitungen, die verabschieden sich öfter

Zitat:

@T5-Power schrieb am 28. Januar 2024 um 19:44:19 Uhr:

Gibt's noch Biodiesel?!

Ich bin ja immer noch ganz fasziniert/verstört,das der TE noch Biodiesel bekommt und auch tankt?!

Hätte fast behaupetet,seit 10 Jahren keine Tanke mehr damit gesehen zu haben.

Und ward nicht mehr gesehen.....

Ist ja schon älter, aber die alten VW/Volvo 6 zylinder haben erstens einen super Klang und sind zweitens fürchterlich unzuverlässig mit reihenweise gerissenen Zylinderkopf. Kein Wunder dass die alle weg sind. Wasserpumpe tauschen ist ein Alptraum.

bei dem vw diesel muss man nur wegen der öltemperatur aufpassen, die ölwanne ist kleiner wie in dem vw lt

kleinere ölwanner schnelleres heisses motoröl. weil die vorderachse sonst nen problem hätte mit der ölwanne.

daher haben einige nen externen motorölkühler noch verbaut um das problem zu umgehen.

im lt laufen die dinger halt bei dementsprechender wartung und pflege.

Der TE ist anscheinend beim Taxihersteller gelandet und hat sich einen bei Jugendlichen hippen Baby-Benz als 190 E "geholt".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Welchen alten Volvo mit Diesel?