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Welchen Anbieter für Ersatzteile nehmen?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 10:13

Hallo zusammen,

ich will an meinem C70 den Spurstangenkopf und das Axialgelenk wechseln.

Die Lenkung hat geringfügig Spiel (Rechtes Rad) und knackt bei starkem Einschlag im Rangierbetrieb.

Bei Skandix oder bei Polar-Parts kostet ein Ersatzteil 10,50 €. Das spricht natürlich an. Dagegen nimmt schwedenteile.de dafür etwas über 22 € (Bsp. Spurstangenkopf).

Da ich keine Lust habe, kurz nach der Garantiezeit wieder die Teile zu tauschen, wollte ich euch besser nach eueren Erfahrungen fragen. Aussagen wie "Skandix Hausqualität" nehme ich zwar gerne zur Kenntnis, aber über die Langlebigkeit sagt das wenig aus.

Wer kann was dazu sagen?

 

Viele Grüße

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch nicht über die Suchfunktion zu finden: Ich habe vor einem Jahr/10.000 km. bei meinem TDI (SMI-Lenkung) die Axialgelenke original Volvo verbaut. Eins hat schon wieder leichtes Spiel. Manschetten sind dicht und es gab keinen Wassereintritt.

Zuvor hatte ich bei eigenen-/Vater und div. Kunden-V70/855 ständig dieses Problem mit billigen Zubehör-Axialgelenken. Das ist für mich eine Art Pest bei unseren Elchen, und es wundert mich schon lange das scheinbar nur ich das Problem habe.

Diese Axialgelenke sind eigentlich nur Stahlkugeln die in eine Pfanne eingepresst (bzw. umgekehrt) sind. Im Neuzustand sind alle spielfrei. Im direkten optischen Vergleich sind die Zubehördinger nicht anders als die Volvo Originalersatzteile. Wenn die billigen schlechter sind, dann kann es dafür nur wenige Gründe geben, z.B. schlechtes Material, im Gegensatz zu den äußeren Spurstangenköpfen. Bei denen kommt es auf die Materialien (Kugel=Stahl verchromt/gehärtet etc.; Pfanne Kunststoff) an, die Qualität der Dichtmanschette, die Abdichtung der Manschette etc. Hier ist viel Schrott am Markt. Daher empfehle ich ausschliesslich Lemförder/TRW, was auch der Originalhersteller ist.

Die Axialgelenke gehen oft durch falsche Manschetten und/oder falsch befestigte Manschetten kaputt.

Tipp: Bei Skandix gibt es die Manschetten in einem Satz mit Abstandsscheiben für 16" Räder. In diesem Satz sind außer Manschetten in hochwertiger Originalqualität auch SCHRAUBschellen enthalten, die sich leichter montieren lassen. Die Abstandsscheiben bei Bedarf einfach entsorgen oder einem bedürftigen MT´ler schenken :)

Ansonsten: Das mit der Teilequalität ist pauschal kaum zu beantworten.

Oft sind billige Nachbauteile Mist, manchmal aber auch nicht. Es hängt immer vom Einzelfall ab.

Das einzige was hilft ist Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

Ich habe viele billige Teile probiert und damit Pech gehabt, aber nicht nur.

Es hängt halt auch immer vom Einbauaufwand ab, und von der Preisdifferenz.

Ich pers. mache es bei Fahrwerksteilen immer davon ab, ob nach dem Einbau eine Achsvermessung/Einstellung notwendig ist.

Daher hatte ich bei meinem TDI die 4 Gelenke der Spurstangen original gekauft. Gebracht hat es in dem Fall nichts.

Beim Rest der Vorderachse habe ich wg. schlechter Erfahrung auch nur top OE-Teile genommen: Querlenker TRW (=Originalhersteller), Dämpfer Sachs.

Die Domlager (beide Teile) habe ich "billig" genommen. Mag sein das Markus Recht hat und ich die bald tauschen muss, man wird sehen.

Bei meiner aktuellen Hinterachsaktion habe ich wegen erheblicher Preisdifferenz die Sklandix Hausmarke genommen. Die äußeren Buchsen original 151,-- zu 24,-- jeweils zzgl. MwSt. je Stück sind mir zu heftig teuer.

Dafür tausche ich sie zur Not dann öfter. Nach dem dritten Auto brauche ich dafür nur noch 1,5 h., und wenn die Buchsen nicht so lange drin waren dürften sie ohne allzu viel Gegenwehr raus gehen.

Gummilager/Silentlager mit anvulkanisieren Metallhülsen/Gehäusen sind nach meinen allgemeinen Erfahrungen nicht das größte Problem in Sachen schlechter Qualität bei Billignachbauten.

Bei Achsteilen mit Kugelkopf sieht es anders aus, und letztere bergen ein Unfallrisiko wenn sie sich im Fahrbetrieb auskugeln.

Oft sind teuer angebotene "Marken"-Teile auch nur eingeschachtelte Billigteile, die mit dem guten Namen eines Zuliferers teuer an den Mann gebracht werden.

So gesehen ist der Preis nur bedingt aussagekräftig.

Da ich Angst vor Abmahnanwälten etc. habe verzichte ich hier auf negative Beispiele.

Dafür eine kleine Positivliste:

-Sachs bzw. früher Boge als OE-Supplier,

-Fahrwerksteile TRW/Lemförder,

-Dichtungen Elring und Reinz,

-Thermostate nur Wahler und nichts anderes

-Bremsen Verschleißteile Ferodo Premier

Je nach Baugruppe gibt es mehr- oder weniger Qualitätsprobleme. Allgemein wenig Probleme gibt es bei Bremsen allgemein. Die billigsten bremsen auch und Totalausfälle sind äußerst selten bzw. mir nicht bekannt, nur können sie quietschen, schnell verschleissen, die Scheiben können rubbeln etc. Bremssättel und Bremszylinder sind von allen Herstellern OK. Der einzig schlechte Bremssattel den ich je hatte war einer von Bosch (Manschette porös nach 3 Jahren) und einer vom Erstausrüster Delphi (VW hinten Handbremsbetätigung undicht Flüsigkeitsaustritt nach Einbau). NK/SBS und Co. sind immer gut gewesen und langlebig.

Zahnriemen und Co.: Kein Riemen reisst, Qualitätsstandard durchweg hoch. Scheinbar haben die Hersteller Angst vor Regreßforderungen (neuer Motor)

Wasserpumpen: Heikles Thema. Ca. 1 von 10 fällt vorzeitig aus. Fast alle "Hersteller" sind nur Einschachtler, undurchschaubar. Vermutlich sind die original Volvo Pumpen besser.

Anlasser+LiMa: Billige Neuteile ohne Altteilrückgabe sind absoluter Kernschrott. Selten hält mal so ein Anlasser überhaupt die Garantiezeit durch. Die Online-Händler reden sich meist raus mit "...keine Einbaurechnung durch Meisterwerkstatt..".

Auch absoluter Schrott: Die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) um 80,-- Euro für den Volvo TDI aus der Bucht. Lebensdauer 1-2 Tankfüllungen.

Auch absoluter Schrott: Billige Lambdasonden. Hier nur Bosch nehmen und nicht die universellen Bosch zum Stecker selber drantüdeln.

Das nur als kleiner Beitrag, ich könnte noch viel mehr erzählen....

Grüße

Chris

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Du bist doch auch nicht neu hier?

Dann sind doch die Antworten auf derart gelagerte Fragen bekannt...

Muss man dafür jetzt den gefühlt 100ersten Fred öffnen :confused:

Sorry, aber es kann schon ein wenig nerven, wenn man zum x-ten male liest "welchen Hersteller soll ich für Teil XY nehmen?" Die Antwort ist jedesmal dieselbe und erschliesst sich bei näherer Betrachtung eigentlich von selbst. Wie kann ein günstiges Teil für 1/2 des Preises eines Markenteil dieselbe Haltbarkeit/Qualität aufweisen?

Wer daran glaubt, dass es "aus demselben Hause" kommt oder "von selben Band läuft" der sieht wohl auch den Osterhasen im Garten die Eier verteilen ;)

Anders verhält es sich bei Markenware zu OE-Teilen. Bekannt ist dass Volvo auch nur mit Wasser kocht und daher die Bremse z.B. von ATE kommt, die Heckklappendämpfer im Kombi von STABILUS, die Zündspule vopn BOSCH usw. Aber NoName Teile kommen aus China und nicht von namhaften Herstellern.

Markus

Hy,

ich weis ja nicht wo du wohnst, aber ich in Melk Noe habe beste Erfahrungen mit Fa Semenic.

Zu oberhalb, 1/2 Preis und 1/2 Qualität ist nicht richtig. Man muss drauf wert legen Erstausrüster Quali zu kaufen. Die gibt's auch zu wirklich annehmbaren Preisen.

by

Es geht aber im Anfangsthread nicht um "Welchen OE-Teilhersteller soll ich wählen", sondern "kann ich Hausmarke kaufen oder besser Markenware".

Oder hab ich es falsch interpretiert?

Markus

P.S.: komme aus dem Landkreis STD, steht so im Avatar ;) Habe nix zu verbergen, desshalb gibt's sogar 'ne Telefonnummer für jeden einsehbar im Profil...

Und gute Sachen/Tipps verlinke ich ohne Nachfrage, damit das Forum auch was davon hat.

einalter kollege hat mir mal "wagner und günter" empfohlen...

http://www.w-und-g.de/

Hej

man bekommt fast jedes Teil vom OE Hersteller zum SUPER PREIS. Sprich, du bekommst das selbe Teile wie du es auch beim VOLVOHändler bekommst, meist 50% günstiger - und, es fehlt dann nur die blaue VOLVO-SChachtel.

Hausmarke ist für mich ein NO-GO. Das könnte uu. nichts schlechtes sein oder gute Teile zum super Preis, wenn ich aber nicht weiß bzw. erst später weiß, welche Marke es ist - dann bringt es mir nichts.

Selbst weiß ich nun schon so einiges über die Teile und weiß schon ganz genau was ich nehme - ich empfehle aber immer wieder den FT-Albert, bei dem ich schon 10 Jahre fast alles bestelle. Er weiß GANZ GENAU, was man nehmen kann. Und - er kann sich auch vergleichen lassen, seine Preise sind sehr gut!

gruß

Wenn es um Händler geht, da gibt es einen Thread zu, den habe ich mal wieder ausgegraben ;)

-> http://www.motor-talk.de/.../...-plz-werkstattfinder-t3368985.html?...

Ferner gibt es die bekannten Händler, die sich auf skandinavische FZ spezialisiert haben:

- skandix

- Polar parts

- Wagner und Günther

- FT Albert

- JuTu

und noch eine mehr oder minder grosse Anzahl an Tradern, die mal mehr und mal weniger Ahnung von Autoteilen haben (eigentlich eher wenig bis gar nicht)...

Dier Erfahrungen der letzten 5 Jahre, in denen ich diesem Unterforum jetzt beiwohne tendieren allerdings allesamt in eine Richtung:

"Hausmarke" oder ähnlich gelagerte "NoName Teile" halten nunmal nicht so lange wie Ersatausrüster, egal bei wem man sie kauft.

Preislich sind die Anbieter auch dicht beieinander, die sind ja nicht blöd. Man darf nur keine Äpfel mit Birnen vergleichen...

Und zu guter letzt (dann hör ich auch auf zu "meckern" ;) noch meine immer-wieder-gerne-genommen-Weissheit:

Einfach mal beim Teilehändler "um die Ecke" anfragen. Ansprechpartner vor Ort, i.d.R. Lieferfähigkeit innerh. 24 Std und das ohne Portokosten!

Markus

Hallo,

noch nicht über die Suchfunktion zu finden: Ich habe vor einem Jahr/10.000 km. bei meinem TDI (SMI-Lenkung) die Axialgelenke original Volvo verbaut. Eins hat schon wieder leichtes Spiel. Manschetten sind dicht und es gab keinen Wassereintritt.

Zuvor hatte ich bei eigenen-/Vater und div. Kunden-V70/855 ständig dieses Problem mit billigen Zubehör-Axialgelenken. Das ist für mich eine Art Pest bei unseren Elchen, und es wundert mich schon lange das scheinbar nur ich das Problem habe.

Diese Axialgelenke sind eigentlich nur Stahlkugeln die in eine Pfanne eingepresst (bzw. umgekehrt) sind. Im Neuzustand sind alle spielfrei. Im direkten optischen Vergleich sind die Zubehördinger nicht anders als die Volvo Originalersatzteile. Wenn die billigen schlechter sind, dann kann es dafür nur wenige Gründe geben, z.B. schlechtes Material, im Gegensatz zu den äußeren Spurstangenköpfen. Bei denen kommt es auf die Materialien (Kugel=Stahl verchromt/gehärtet etc.; Pfanne Kunststoff) an, die Qualität der Dichtmanschette, die Abdichtung der Manschette etc. Hier ist viel Schrott am Markt. Daher empfehle ich ausschliesslich Lemförder/TRW, was auch der Originalhersteller ist.

Die Axialgelenke gehen oft durch falsche Manschetten und/oder falsch befestigte Manschetten kaputt.

Tipp: Bei Skandix gibt es die Manschetten in einem Satz mit Abstandsscheiben für 16" Räder. In diesem Satz sind außer Manschetten in hochwertiger Originalqualität auch SCHRAUBschellen enthalten, die sich leichter montieren lassen. Die Abstandsscheiben bei Bedarf einfach entsorgen oder einem bedürftigen MT´ler schenken :)

Ansonsten: Das mit der Teilequalität ist pauschal kaum zu beantworten.

Oft sind billige Nachbauteile Mist, manchmal aber auch nicht. Es hängt immer vom Einzelfall ab.

Das einzige was hilft ist Erfahrung, Erfahrung, Erfahrung.

Ich habe viele billige Teile probiert und damit Pech gehabt, aber nicht nur.

Es hängt halt auch immer vom Einbauaufwand ab, und von der Preisdifferenz.

Ich pers. mache es bei Fahrwerksteilen immer davon ab, ob nach dem Einbau eine Achsvermessung/Einstellung notwendig ist.

Daher hatte ich bei meinem TDI die 4 Gelenke der Spurstangen original gekauft. Gebracht hat es in dem Fall nichts.

Beim Rest der Vorderachse habe ich wg. schlechter Erfahrung auch nur top OE-Teile genommen: Querlenker TRW (=Originalhersteller), Dämpfer Sachs.

Die Domlager (beide Teile) habe ich "billig" genommen. Mag sein das Markus Recht hat und ich die bald tauschen muss, man wird sehen.

Bei meiner aktuellen Hinterachsaktion habe ich wegen erheblicher Preisdifferenz die Sklandix Hausmarke genommen. Die äußeren Buchsen original 151,-- zu 24,-- jeweils zzgl. MwSt. je Stück sind mir zu heftig teuer.

Dafür tausche ich sie zur Not dann öfter. Nach dem dritten Auto brauche ich dafür nur noch 1,5 h., und wenn die Buchsen nicht so lange drin waren dürften sie ohne allzu viel Gegenwehr raus gehen.

Gummilager/Silentlager mit anvulkanisieren Metallhülsen/Gehäusen sind nach meinen allgemeinen Erfahrungen nicht das größte Problem in Sachen schlechter Qualität bei Billignachbauten.

Bei Achsteilen mit Kugelkopf sieht es anders aus, und letztere bergen ein Unfallrisiko wenn sie sich im Fahrbetrieb auskugeln.

Oft sind teuer angebotene "Marken"-Teile auch nur eingeschachtelte Billigteile, die mit dem guten Namen eines Zuliferers teuer an den Mann gebracht werden.

So gesehen ist der Preis nur bedingt aussagekräftig.

Da ich Angst vor Abmahnanwälten etc. habe verzichte ich hier auf negative Beispiele.

Dafür eine kleine Positivliste:

-Sachs bzw. früher Boge als OE-Supplier,

-Fahrwerksteile TRW/Lemförder,

-Dichtungen Elring und Reinz,

-Thermostate nur Wahler und nichts anderes

-Bremsen Verschleißteile Ferodo Premier

Je nach Baugruppe gibt es mehr- oder weniger Qualitätsprobleme. Allgemein wenig Probleme gibt es bei Bremsen allgemein. Die billigsten bremsen auch und Totalausfälle sind äußerst selten bzw. mir nicht bekannt, nur können sie quietschen, schnell verschleissen, die Scheiben können rubbeln etc. Bremssättel und Bremszylinder sind von allen Herstellern OK. Der einzig schlechte Bremssattel den ich je hatte war einer von Bosch (Manschette porös nach 3 Jahren) und einer vom Erstausrüster Delphi (VW hinten Handbremsbetätigung undicht Flüsigkeitsaustritt nach Einbau). NK/SBS und Co. sind immer gut gewesen und langlebig.

Zahnriemen und Co.: Kein Riemen reisst, Qualitätsstandard durchweg hoch. Scheinbar haben die Hersteller Angst vor Regreßforderungen (neuer Motor)

Wasserpumpen: Heikles Thema. Ca. 1 von 10 fällt vorzeitig aus. Fast alle "Hersteller" sind nur Einschachtler, undurchschaubar. Vermutlich sind die original Volvo Pumpen besser.

Anlasser+LiMa: Billige Neuteile ohne Altteilrückgabe sind absoluter Kernschrott. Selten hält mal so ein Anlasser überhaupt die Garantiezeit durch. Die Online-Händler reden sich meist raus mit "...keine Einbaurechnung durch Meisterwerkstatt..".

Auch absoluter Schrott: Die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer) um 80,-- Euro für den Volvo TDI aus der Bucht. Lebensdauer 1-2 Tankfüllungen.

Auch absoluter Schrott: Billige Lambdasonden. Hier nur Bosch nehmen und nicht die universellen Bosch zum Stecker selber drantüdeln.

Das nur als kleiner Beitrag, ich könnte noch viel mehr erzählen....

Grüße

Chris

Nachtrag: Billige Radlager sind eigentlich nie lange haltbar. Erste Ausfälle hatte ich schon ab 5000 km.

Ich nehme nur SKF, FAG, Koyo, SNR. Diese sind auch Inhalt der Radlagersätze von Ruville. Ruville kann ich wärmstens empfehlen.

Grüße

Chris

Genau, billiges Radlager hat auch bei mir nicht gehalten, daher nur mehr SKF bzw. SNR(ist beim IIer VOLVO OE).

Zahnriemen und Schwingungsdämpfer beim TDI ist von Hutchinson. Einzig die Wasserpumpe beim TDI, da weiß ich noch keinen Hersteller, abgesehen vom Made in UK steht da nichts. Und da die speziell für VOLVO entwickelt wurde mag es auch sein, dass es die nur bei VOLVO Original gibt - kaufe ich also da.

Wenn ich Teile kaufe, kaufe ich entweder die günstigste Eigenmarke (in den meisten Fällen Professional Parts Sweden) für Sachen, die erfahrungsgemäßig herstellerunabhängig nicht lange halten (Koppelstangen, etc.) oder wo es sowieso nur den einen Hersteller gibt (Heckklappe Rep.-Sätze).

Bei den Teilen, die sich schlecht montieren lassen und man deswegen ungern öfter macht, von Markenherstellern oder Volvo direkt über FT Albert etc.

Bremsen - muss ich ehrlich zugeben - hab ich vor über 2 Jahren fast komplett (Scheiben, Sättel hinten, Beläge) wegen fehlendem Kleingeld für anderes von ProParts Sweden verbaut, kann mich aber in keinster Weise drüber beklagen: Scheiben sind gewuchtet, Ränder haben sich nach 30k km fast keine gebildet und Sättel hingen bis jetzt auch nicht.

PS:

Bei meinem ZR/Keilriemen Set, gekauft bei PolarParts, waren die Riemen beide von Goodyear, Lager der Umlenkrollen von NSK - definitiv keine Unbekannten ;)

Wens interessiert: Der hydraulische Riemenspanner von Volvo ist ein Aisin Teil, ganz ohne Volvo Branding.

Das knacken hat nix mit den Spurstangen zu tun. Da fehlt fett unten an den Anschlägen. Einfach kupferpaste oder ähnliches auf die Anschläge unten drauf kleistern und schon ist es weg. Ich meine das sind die Anschläge zwischen achsschenkel und dreieckslenker. Sieht man aber schon so wo die Anschläge sind.

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