ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Welchen Arbeitsscheinwerfer?

Welchen Arbeitsscheinwerfer?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:26

Moin Männers und Weibchen, ich suche aktuell einen Arbeitsscheinwerfer den ich an meinem Dachgepäckträger montieren möchte um im stand, während der Nutzung des Wohnmobils eine anständige Leuchte habe die den Platz vorm Bulli anständig ausleuchtet aber nicht zb die Nachbarn aufm Campingplatz dazu zwingt ne Sonnenbrille zu tragen..

Hat einer von euch Erfahrungswerte bezüglich eines Scheinwerfers?

Der sollte schön breit leuchten..

Und wenn ich den über die Batterie mit einem handelsüblichen Lichtschalter steuer, ist es Ratsam ein Relais dazwischen zu fuschen?

Vielen Dank Lennartst3

11 Antworten

Wie wäre es mit LED?

Hast PN.

Mahlzeit! Günstig? Ausrangierten Zusatzscheinwerfer Fernlicht.Hatte ich auch immer an den Pritschen.Findest du immer,aber selbst ein Paar kostet Neu kaum was.

Gruß Frank!

Hi,

am breitesten leuchten tatsächlich Arbeitsscheinwerfer. Nachdem die Batteriekapazität beschränkt ist, würde ich auch LED empfehlen. Ist vermutlich nicht ganz so billig aber besser :)

also je nachdem wie bastelfreudig du bist...

könnte man sich nen alten rechteckigen zusatzscheinwerfer nehmen und dann eine LED wie diese HIER an die stelle der glühlampe transplantieren

Mit Schalter und einem drehwiederstand mit dem du die entsprechende spannung regulieren kannst...

das lichspecktrum kannst du dann entspannt regulieren :D 1600 Lumen maximal entsprechen grob einer 100-120W Halogenleuchte... und das bei maximal 15W stromverbrauch...

am 8. Februar 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

könnte man sich nen alten rechteckigen zusatzscheinwerfer nehmen und dann eine LED wie diese HIER an die stelle der glühlampe transplantieren

Oder gleich fertig kaufen:

http://image.dhgate.com/.../...-h4-50w-cree-led-headlights-h4-high.jpg

Hab ich in alte Scheinwerfer gepackt, die als Deckenbeleuchtung meine Werkstatt ausleuchten.

;)

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Mit Schalter und einem drehwiederstand mit dem du die entsprechende spannung regulieren kannst...

LED benötigen einen Konstantstrom. Also mit Drehwiderstand wirst Du da nix bei regeln können.

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

Mit Schalter und einem drehwiederstand mit dem du die entsprechende spannung regulieren kannst...

LED benötigen einen Konstantstrom. Also mit Drehwiderstand wirst Du da nix bei regeln können.

dann erkläre mir mal das datenblatt von der verlinkten LED ;)

LED´s können immer in einem spannungsbereich "von bis" betrieben werden.

und der strom ist ja konstant, den regelt man ja mit dem potenziometer auf einen festgelegten wert, du schließt das ganze ja nicht an wechselstrom an :D

das seh ich ja sogar an der umgebauten tachobeleuchtung von meinem 2er golf, wo sich die

LED´s mit dem original widerstand dimmen lassen ;) nicht ganz so toll wie die serienleuchten aber man sieht es durchaus...

Typische betriebsspannung ist bei der 11,7V maximal Vertragen die 14V

der wirkungsgrad nimmt natürlich mit höherer spannung ab...

deshalb wäre es natürlich sinnvoll die eher mit 11,3V zu betreiben als mit 12,2 oder noch mehr...

alternativ kann man auch eine stufenschaltung über unterschiedliche widerstände machen wie bei der lüftersteuerung ...

ein passendes potenziometer ist aber einfach praktischer...

und an ausreichend kühlung sollte man auch denken, wenn ich so die verlinkten H4 LED lechten sehe...

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:02

Sehr cool mit der Led Technik, denke werde mir dann die Birne von Xaver holen wenn die auch alles gut ausleuchten?

@ Rohrdesigner: Nen rechteckigen Zustazscheinwerfer? Meinst du einen der vorne im Kühlergrill verbaut ist oder meinst du einfach stink normalen 0815 Scheinwerfer der ne rechteckige Form hat?

Bezüglich derr Aussage mit dimmbaren Leds , ich hab mir in meinen Bulli so Led klebe leisten eingebaut die den Fußraum beleuchten wenn die Tür aufgeht..

Hatte mich damals informiert es kommt auf die Led an ob man die dimmen kann und wenn ja sollte man einen Puti oder so dazwischen basteln hab da mit dem Elektriker gequatscht..

Vielen dank für eure Antworten!,

am 9. Februar 2014 um 17:15

Die leuchten sehr hell, hier ein Beispielvideo von Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=z7Rgqn79UhY

Bei 1:00 schaltet er an, dann sieht man die Helligkeit kurz bevor die Kamera abdunkelt.

Ist zwar ein anderes Modell aber in etwa die gleiche LED von CREE verbaut.

Zwar ohne Betriebserlaubnis, aber das ist bei einem Arbeitsscheinwerfer ja egal.

Edit: Preis liegt in etwa bei 30-35 Euro pro Stück, in der Bucht mit .com am Ende. ;)

ja ich mein so 0815 SW die über oder unter der stoßstange montiert waren...

die sind halt handlich, man kann natürlich auch nen baustrahler nehmen und den umbauen...

der ist ja auch nicht so teuer...

einzelne LED VS LED leiste sind zwei paar schuhe ;)

eine dimmbare LED leiste muss halt anders verdrahtet sein ... nimmst du ne einzelne LED geht das einfacher ;)

am Beispiel meiner verlinkten Cree LED

Betriebsspannung 11 bis max 14V

dann nimmst du ne konstantstromquelle (trafo) die du auf 13V einstellst

und dazu einen Draht-Drehwiderstand Linear mit rund 5 Ohm und mindestens 3 W max leistung

und dann geht das mit der stufenlosen regelung von 600 bis bestimmt 2000 lumen ;)

 

das paar H4 LED´s kostet rund 100€ und benötigt dann noch einen 12-18 V trafo ;)

die haben übriegens 3000 Lumen pro lampe... das ist schon sehr hell :D

ich hab mich gefragt ob sowas in D im KFZ zulässig wäre... die leuchtleistung ist ja nicht zu vergleichen mit original H4 leuchten...

am 9. Februar 2014 um 19:55

Zitat:

das paar H4 LED´s kostet rund 100€ und benötigt dann noch einen 12-18 V trafo ;)

die haben übriegens 3000 Lumen pro lampe... das ist schon sehr hell :D

ich hab mich gefragt ob sowas in D im KFZ zulässig wäre... die leuchtleistung ist ja nicht zu vergleichen mit original H4 leuchten...

"Trafo" brauchst du keinen, entsprechende Vorschaltgeräte sind schon mit dabei. Auf dem Campingplatz bleiben die dann eben an der Versorgerbatterie die vermutlich eh permanent geladen wird wenn Strom zur Verfügung steht. Hat auch den Vorteil dass du sie auch "wild" benutzen kannst.

Und zulässig sind die Dinger auf keinen Fall, das hat nicht primär mit der Leuchtstärke zu tun sondern vielmehr mit dem nicht dafür entwickelten Reflektor bzw Streuscheibe.

Diese sind für eine möglichst punktförmige Lichtquelle entwickelt die nach allen Seiten strahlt, was die LED nicht bieten kann.

Und meine sind übrigens mit 1800Lm angegeben ;)

Natürlich sind sie auch nicht sehr günstig im Verhältnis, dafür halten sie recht lange und brauchen relativ wenig Strom als Arbeitsscheinwerfer/Werkstattleuchte. Vorher hatte ich H4-Xenonbrenner von Ebay drin, die haben nicht sehr lange gehalten.

Ich habe wie gesagt knapp 35 Euro mit Versand bezahlt.

Deine Antwort