- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra K
- Welchen Astra K kaufen? AGR-Sitze | Matrix-Licht | 1.6 CDTi
Welchen Astra K kaufen? AGR-Sitze | Matrix-Licht | 1.6 CDTi
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Pkw. Nach einer Probefahrt eine 1.4 mit den AGR Sitzen weiß ich das für mich nichts anderes als ein Opel in Frage kommt Da ich im Jahr über 20.000 km fahre, wird ein Diesel wohl am meisten Sinn für mich machen. Von drohenden Fahrverboten werde ich wohl nicht betroffen sein.
Ich möchte für den Wagen ca. 15.000 EUR ausgeben. Nachdem ich nun ein paar Tage geguckt habe, sind mir zwei Varianten aufgefallen.
Zum einen der 110 PS/136 PS Diesel mit AGR Sitzen, Ausstattung Innovation mit so ziemlich jedem Zubehör, Ausnahme Matrixlicht. Beispiel: Klick mich
Zum anderen den 110 PS Diesel mit AGR Sitzen, diesem fehlt dann allerdings das Assistenzpaket mit dem Totwinkel-Assistenten, dafür aber mit Teilleder. Oder übersehe ich da noch etwas? Beispiel: Klick mich ebenfalls
Welche Variante macht aus eurer Sicht mehr Sinn und warum? Am liebsten hätte ich den 136 PS mit der oberen Austattung inkl. Matrixlicht und in schwarz, ich fürchte aber, dass ich das nicht in meinem Budget finden werde
Vielen Dank und viele Grüße
Joe
Beste Antwort im Thema
Guter Mann, du hast weder jemals über einen relevanten Zeitraum einen 110 PS Diesel gefahren, noch einen Astra K ohne LED-Matrix Licht. Mit den Standard Sitzen hast du sicher auch keinerlei Erfahrung. Wenn du nach deinem Namen wirklich aus der Schweiz bist, fährst du selten über 130 km/h.
Warum schreibst du dann um 1:21 Uhr so einen provokanten Beitrag? Arbeiten wirst du nicht müssen. Kannst du nicht schlafen?
Das bringt doch dem Themenstarter überhaupt nichts, so einen Blödsinn zu lesen, nur um was geschrieben zu haben.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also ich sach mal so: 20.000km im Jahr wären für MICH kein Grund nen Diesel zu kaufen ^^ Fahrverbote hin oder her eh alles schwachsinn. Und je nach Ausstattungswünschen wäre mir da der 136 PS lieber (wie gesagt meine Meinung ) Ich fahre weit aus mehr als 20.000km im Jahr, aber meißt Strecken unter 15km. Ich denke auch, dass sich früher oder später einer für 15k finden wird.
Wenn du keinen Anhänger ziehen musst, nicht immer mit vier Personen unterwegs bist und selten über 180 km/h über die Autobahn rasen willst, ist der 110 PS Diesel die beste Wahl. Der bewegt sich bis 160 km/h durchaus dynamisch, lässt sich so bis 5 Liter pro 100 km fahren und ist relativ ruhig. Der 136 PS Motor zeigt nur über 180 km/h ein wenig mehr Dynamik, will dafür aber auch einen guten Liter mehr Diesel auf 100 km haben.
LED-Matrix Licht ist beim Astra K nahezu Pflichtausstattung, weil die Halogenleuchten die schlimmsten Funzeln sind, die mir in mehr als 30 Jahren Autofahrerleben untergekommen sind.
AGR Sitze sind bei längeren Fahrstrecken durchaus anzuraten. Die Standardsitze sind zwar gut, aber nach 200 km kann es dann durchaus im Rücken zwicken, wenn man nicht mehr 25 Jahre alt ist.
Der Tote Winkel Assistent ist verzichtbar, weil er über 130 km/h so oder so nicht mehr funktioniert. Die Frontkamera misst auch ohne ihn den Abstand zum Vordermann und mahnt relativ zuverlässig akustisch und optisch an, wenn es anzuraten ist zu bremsen, um nicht aufzufahren. Ansonsten zeigt ein grünes Autosymbol an, dass man vor der Abstandsmessung an der nächsten Brücke keine Angst haben muss.
Ich habe den 136 PS Diesel mit Vollausstattung. Die AGR Sitze finde ich furchtbar, das ist jedoch wohl Geschmacksache. Das Matrixlicht ist eher ein schönes Gymmik, nutze es jedoch relativ selten. Auf Autobahnen ist es recht unzuverlässig, wenn viel Gegenverkehr herrscht und auf Landstraßen erkennt es entgegen kommende Wagen meist zu spät, besonders auf geraden Strecken. Zudem aktiviert sich das Matrixlicht erst ab 50 km/h. Wenn man allerdings Landstraße mit einigen Kurven fährt, macht es auf jeden Fall Spaß. Den Totwinkel-Assistenten finde ich toll. Es ist wesentlich entspannter besonders im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ab 140 km/ ist er dauerhaft aktiv, da sollte man jedoch sowieso selbst aufmerksamer fahren. Die 136 PS machen schon Sinn. Es macht einfach keinen Spaß, ein so schönes Auto zu fahren, welches dann nicht aus den Puschen kommt. Auf der Autobahn braucht man gerade ab 160 km/h mehr Dynamik. Schalte meist auf „Sport“ und das Leben ist schön :-)
Guter Mann, du hast weder jemals über einen relevanten Zeitraum einen 110 PS Diesel gefahren, noch einen Astra K ohne LED-Matrix Licht. Mit den Standard Sitzen hast du sicher auch keinerlei Erfahrung. Wenn du nach deinem Namen wirklich aus der Schweiz bist, fährst du selten über 130 km/h.
Warum schreibst du dann um 1:21 Uhr so einen provokanten Beitrag? Arbeiten wirst du nicht müssen. Kannst du nicht schlafen?
Das bringt doch dem Themenstarter überhaupt nichts, so einen Blödsinn zu lesen, nur um was geschrieben zu haben.
Ich komme nicht aus der Schweiz. Ich habe lediglich meine Einschätzung zu bestimmten Ausstattungen geäußert. Wenn du leicht reizbar bist, ist das nicht mein Problem. Immerhin hast du dem Themenstarter mit deinem Beitrag super geholfen. Und nein, ich arbeite Samstags nicht.
Der 136 PS ist schon stärker, der 110 PS sparsamer und auch ausreichend, bis 180 beschleunigt er gut.
Beide deiner Beispiele haben Teilledersitze, das kann ich empfehlen. Ebenfalls die AGR Sitze. Finde diese ausziehbare Oberschenkelauflage toll. Saß aber noch nie auf den normalen Sitzen. Die Volledersitze waren mir den Aufpreis nicht wert, die Massagefunktion fand ich richtig schlecht, hab davon Rückenschmerzen bekommen
Edit: Matrix LED Licht konnte ich nich nie ausprobieren, habe nur das normale.
Die Assistenzsysteme finde ich toll, sprich die Frontkamera mit allem drum und dran. Totwinkelassistent habe ich nicht, kann aber nicht schaden.
Persönliche Meinung : 110 PS Diesel sind mir zu schwach. Das muss aber jeder Mensch / Fahrer(in) für sich selbst ausmachen. In Schwarz sieht die Kiste echt nice aus. Bedenke beim Kauf am besten auch das dass Matrix LED Licht auch entsprechende Kosten bei defekt o.Ä. mitbringt. Hier würde die 0-8-15 Funzel ggf. mehr Sinn machen.
Die Totwinkelwarner geben bei höheren Objekten gerne mal "Fehlalarm".
Mein Vorschlag :
136PS Diesel
Halogen
AGR (Ist cool aber hier sehe ich keinen ->Extremen<- Unterschied)
Park & Go.
Navi 900, der 4.0 Touchscreen ist m.E. Abfall.
Preis-Leistungstechnisch macht der Dynamic oder ON am meisten Sinn.
Innovation lohnt erst wenn du die Kiste mit Ausstattung vollstopfen willst.
Möchte dich zu nichts bekehren aber ich finde den 150PS Automatik Benziner richtig cool.
Im Sportmodus macht der richtig spaß, kann aber auch ruhig und gelassen dahingleiten.
Letzten Urlaub mal getestet und auf der Autobahn ging er auch ab 180km/h gut vorwärts.
Da hat auch mal der ein oder andere Audi oder BMW doof geschaut. Mein Verbauch liegt bei 8.0L
vG
W
Ich persönlich fahre den 1.6 turbo 200 ps mit AGR und Matrix led. Bin vor einer Woche den 1.4 mit 150ps ohne AGR gefahren und bereue die Entscheidung nicht die AGR genommen zu haben, die normalen sitze haben zwar etwas mehr seitenhalt sind für mich auf längeren Strecken aber nichts, da zu weich. Die normalen Scheinwerfer bin ich nicht gefahren, weiß nur das die led günstiger in der Versicherung sind.
Ich arbeite bei einer Versicherung, die LED's machen keinen Unterschied. Die Typklasseneinstufung ist abhängig vom Motor und ob Kombi / Fließheck.
Zitat:
@Toffi64 schrieb am 24. Mai 2018 um 00:42:46 Uhr:
ch arbeite bei einer Versicherung, die LED's machen keinen Unterschied. Die Typklasseneinstufung ist abhängig vom Motor und ob Kombi / Fließheck.
Mir würde es beim Kauf so erklärt. Es gibt bei dem 1.6 einmal den Astra k und denn Astra k+ der Unterschied war dabei laut Verkäufer bei den led Scheinwerfer. Kann natürlich sein das der Verkäufer mir Stuss erzählt hat.
Hallo,
Der Verkäufer hat Stuss erzählt Astra K: ohne Frontkamera und Astra K+: mit Frontkamera, wegen Notbremsfunktion.
Hab ein Astra K ohne AGR Sitze und fahre damit auch entspannt in den Urlaub (590 km letztes Jahr oder 620km dieses Jahr) ohne das der Rücken abfällt oder so.
IL 4.0 reicht mir persönlich aus. Handy angestöpselt und mit Android Auto und Google Maps navigiert. Sonst nehmen sich die beiden nicht viel, außer die Displaygröße.
Matrix Licht ist fast Pflicht... Mit den normalen Funzeln sieht man ja gar nichts
Grüße
Zitat:
@icarus22 schrieb am 24. Mai 2018 um 03:11:25 Uhr:
Der Verkäufer hat Stuss erzählt ?? Astra K: ohne Frontkamera und Astra K+: mit Frontkamera, wegen Notbremsfunktion.
Genau so ist das richtig. Die led Scheinwerfer sind echt klasse. Und falls tatsächlich irgendwann mal einer kaputt gehen sollte gibt's die Dinger gebraucht schon für kleines Geld. Das ist also auch kein Argument.
AGR Sitze und Matrix Licht sind bei Opel einfach Pflichtprogramm!
1000km Touren ohne Kreuzschmerzen sind bei richtiger Einstellung kein Problem.
Das Matrixlicht ist im Vergleich zum AFL oder AFL Plus jetzt keine Offenbarung, nicht unbedingt besser, einfach anders aber ebenfalls ein sehr gutes Licht.
Den Kollisionswarner finde ich einfach nur nervig, bringt aber Vorteile bei den Typklassen, deshalb eigentlich auch Pflicht... Astra-K + eben!
Die 1,6CDTI sind allesamt sehr angenehm zu fahren und im Vergleich relativ sparsam. Bleibt abzuwarten wie sich das dann nach der Umstellung auf Euro 6d temp verhällt. Vermutlich wird sich der Verbrauch Diesel zu Benziner annähern.
Die 1,4T haben mich nicht so richtig überzeugt, weder besonders sparsam noch besonders laufruhig. Der 1,6T ist da schon auf alle Arten eine andere Hausnummer!
Wenn es das Budget hergibt würde ich zum 1,6T oder zum 1,6CDTI BiTurbo greifen. Die fahren sich insgesamt klar am angenehmsten.
136 PS sind nett, 110 würden mEn reichen, auch für Autobahn... auch der 136PS läuft bei uns zügig bewegt mit <5 Litern.
Matrix ist pflicht, man muss sich nur bewusst sein, dass ein defekter Scheinwerfer nen tausender kostet
Opel-Sitze sind grundsätzlich gut, zu toppen nur durch die AGR-Sitze, ich weiß wovon ich rede :-)
Totwinkel zeigen ab 150km/h eh dauersignal an, ist im insignia besser. irritiert am anfang etwas, aber gewöhnt man sich dran. ist ja nur ein assistent und keine garantie, selber gucken muss man schon noch