- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi Motoren
- Welchen AUDI-Kombi kaufen?
Welchen AUDI-Kombi kaufen?
Bin ratlos und brauche dringend Kaufberatung.
Ich möchte mir einen gebrauchten AUDI A6 - Avant - zulegen. Eigentlich hatte ich den 2,5 tdi mit 179 PS im Auge, aber nach den überwiegend negativen Erfahrungen mit diesem Motor, die hier im Forum zu lesen sind, bin ich jetzt total verunsichert und überlege, ob ich nicht besser einen Benziner kaufen soll und diesen auf LPG umrüsten lasse.
Wenn Benziner, dann habe ich mir den 4,2 V8 in den Kopf gesetzt, denn mit Gasbetrieb kommt der in etwa an die KM-Kosten wie ein 2,5 tdi.
Gibt es Erfahrungen, ob der 8-Zylinder-Motor bei Gasbetrieb Probleme macht bzw. Abstriche bei der Laufleistung zu machen sind? Im allgemeinen gelten die AUDI-8-Zylinder ja als ziemlich zuverlässig und langlebig (habe ich irgendwo mal gelesen). Trifft das auch bei Gasbetrieb zu?
Ich würde mich sehr über Tipps und Ratschläge zu diesem Thema freuen.
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
die 2. Generation des 2.5 TDI; der hat auf keinen Fall gute Nockenwellen, wenn man überhaupt von guten NW sprechen kann! Und es gibt auch noch genug andere Probleme, die am 2.5er schnell mal teuer werden können!!!
Was du nicht sagst Und Alphyra hat auf seiner Rekordfahrt von 700.000 km nicht einmal Nockenwellen tauschen müssen, aber Hauptsache labern
Du bist nen Vogel, hast einen gefunden der keine Probleme hat?
Klasse gemacht, sollte so eigentlich bei allen sein.
Du hast bewiesen das die Möglichkeit besteht das der Motor doch hält, die Realität zeigt jedoch das es oft ganz anders kommt.
Die vielen 2.5TDI fahrer bilden sich ihre Schäden an den Nocken nicht ein du Troll.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Naja der 2.5 TDi hat so seine Macken, aber es gibt auch welche die halten ohne ende, naja aber du liegst schon richtig viele von denen machen bzw. haben Probleme ... warum willst du nen V8 wenn du gelesen hast das die mit LPG nicht so grün sind, hol dir nen 2.8 V6 rüste auf LPG um --> habe da noch nie was negatives gehört !
Meine Meinung
Hallo Leute,
Also ich kann über meinen 2,5 er nicht klagen hat jetzt 190 000 runter und läuft ohne Probleme, ich kann nur den Tipp geben beim Kauf eines 2,5 ers auf den Motorcode achten, der AKN sollte die guten Nockenwellen drinhaben die dann auch halten und wenn die kein Problem machen kann ihn eigentlich nichts umbrigen.
Im Vergleich zum Benziner - meiner läuft auf Stecke mit 235 er Reifen mit 7,8 Litern Diesel und kostet Als Euro 3 400 € Steuer, wird aber im nächsten Jahr günstiger ich glaub um die 360. Wenn man das Aufrechnet mit dem Umbau auf LPG, naja da kann man lang diesel fahren . . .
Dann ist noch zu sagen, ich von ein Paar Leuten gehört habe, dass dei Zylinderköpfe ohnehin schon gerne Probleme machen ( Ventilschaftdichtungen usw.) und durch die Gasverbrennung höhere Themperaturen im Motor herrschen, dass soll das ganze bei den Benzinern noch verschlechtern.
Ach ja hast schon einen Plan, was die Umrüstung ungefähr kostet ?
Also ich, dass ich weiterhelfen konnte.
Grüße Klaus.
ich hatte bis vor 2 Tagen einen A4 Avant Quattro mit dem 2,8 V6 Motor (193 PS). Der Motor ist absolut robust und hat mich die letzten 6 1/2 Jahre nie im Stich gelassen wobei ich nicht gerade ein Motorschoner bin da ich (wo es geht) recht flott unterwegs bin ;-) Leider fing der Rest drumherum an teuer und anfällig zu werden (12 Jahre alt - 210.000 km) deshalb habe ich mir einen neueren gebrauchten A6 Avant Quattro 3.0 TDI (233 PS) gegönnt. Auf den ersten Eindruck ist das ein ganz toller Motor aber über die Haltbarkeit kann ich noch kein Urteil abgeben. Bisher erkannte Vorteile: ca. 3 Liter weniger Kraftstoffverbrauch trotz größerem Wagen mit Automatikgetriebe (Tiptronik) statt Schaltgetriebe und viel mehr Druck bei Gasgeben.
Gruß,
Atomickeins
Was möchtest du für die Fahrzeuganschaffung ausgeben?
Welche Extras sind dir wichtig?
Schalter oder Automatik?
Fronti oder Allrad?
Wieviel KM fährst du im Jahr?
Der 4.2er wird wohl ca. 20l LPG auf 100 km schlürfen, wie man darauf kommt das das den Krafstoffkosten eines 2.5TDI entspricht ist mir schleierhaft, denn Startbenzin darf man dann auch noch dazu rechnen.
Ich tippe fast drauf das die reinen Spritkosten des 4.2ers auf gas ca. 50% über denen des 2.5TDI liegen.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Der 4.2er wird wohl ca. 20l LPG auf 100 km schlürfen, wie man darauf kommt das das den Krafstoffkosten eines 2.5TDI entspricht ist mir schleierhaft, denn Startbenzin darf man dann auch noch dazu rechnen.
Ich tippe fast drauf das die reinen Spritkosten des 4.2ers auf gas ca. 50% über denen des 2.5TDI liegen.
Den Verbrauch wird man nich pauschal angeben können und der eine oder andere braucht sicher mehr/weniger aber ICH komme bei MEINEM Fahrprofil auf rund 10€/100km Kraftstoffkosten (vergleichbar mit Dieselverbrauch von ca. 8l/100km)
Man kann aber die Durchschnittsverbräuche in Spritmonitor vergleichen, da verbraucht der 4.2er im durchschnitt 15l Benzin und der 2.5TDI ca. 8l Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von Waldorfmicro
Was möchtest du für die Fahrzeuganschaffung ausgeben?
Welche Extras sind dir wichtig?
Schalter oder Automatik?
Fronti oder Allrad?
Wieviel KM fährst du im Jahr?
Mein Budget ist leider nicht sehr üppig. Ich dachte so bis max. 15.000 Euro.
Extras, die ich mir vorstelle, wären eine Bose-Anlage sowie ggf. ein Schiebedach.
Es soll ein Automatik-Getriebe sein - und möglichst Allradantrieb.
Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 35.000 km
Zitat:
Original geschrieben von TheRedTea
... warum willst du nen V8 wenn du gelesen hast das die mit LPG nicht so grün sind, hol dir nen 2.8 V6 rüste auf LPG um --> habe da noch nie was negatives gehört !
Meine Meinung
Ich hatte gelesen, dass die AUDI-V8 sehr robust und langlebig sein sollen - also Benziner. Deshalb hatte ich gefragt, ob jemand Erfahrungen hat, wie sich der Motor auf Dauer mit LPG verhält bzw. ob es aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur zu irgendwelchen Schäden kommt.
Der 2,8 V6 ist sicherlich ein feiner Motor, aber leider kein 8-Zylinder. Und ich möchte einmal im Leben einen Achtzylinder gefahren haben :-)
Zitat:
Man kann aber die Durchschnittsverbräuche in Spritmonitor vergleichen, da verbraucht der 4.2er im durchschnitt 15l Benzin und der 2.5TDI ca. 8l Diesel.
Ja - das war auch meine Information. Deshalb hatte ich geschrieben, dass die Kosten pro KM in etwa gleich sind.
Zitat:
Original geschrieben von rundling81
Hallo Leute,
... ich kann nur den Tipp geben beim Kauf eines 2,5 ers auf den Motorcode achten, der AKN sollte die guten Nockenwellen drinhaben die dann auch halten und wenn die kein Problem machen kann ihn eigentlich nichts umbrigen.
Dann ist noch zu sagen, ich von ein Paar Leuten gehört habe, dass dei Zylinderköpfe ohnehin schon gerne Probleme machen ( Ventilschaftdichtungen usw.) und durch die Gasverbrennung höhere Themperaturen im Motor herrschen, dass soll das ganze bei den Benzinern noch verschlechtern.
Ach ja hast schon einen Plan, was die Umrüstung ungefähr kostet ?
Also ich, dass ich weiterhelfen konnte.
Grüße Klaus.
Hallo Klaus,
weißt Du, ab welchem Modelljahr der Motor-Kennbuchstabe AKN zum Einsatz kam?
War nicht außer der Nockenwelle die Einspritzpumpe ein Problem? Jedenfalls hat der Meister der AUDI-Werkstatt das gemeint.
Die Umrüstung eines V8 auf LPG kostet ca. 3.500 - 4000 Euro. Aber vielleicht finde ich auch einen Gebrauchten, der bereits umgerüstet ist.
Also Du meinst, der V8 habe Probleme mit den Ventilschäften?? :-(
Hallo,
wir haben im A8-Froum einige 4.2er mit Gasanalgen, die laufen alle problemlos. Ein Gasanlagenumbau steht und fällt mit dem Umrüster. Der Motor selbst ist nicht das Problem.
Evtl. mal zwecks Erfahrungsaustausch bei uns im Forum vorbeischauen, Link findest Du, wenn Du auf Homepage in meinem Profil klickst...
Gruß,
hotel-lima
Zitat:
Du nimmst die 15l Benzin aus Spritmonitor und schlägst dann 33% Gaszuschlag drauf? Warum schaust nicht einfach gleich nach dem Gasverbrauch? Dann gibt es auch weniger zu interpretieren!
ganz einfach weil einige experten die Leistung ihres 3l Motors misinterpretieren und die 220PS für KW halten.
bei 10 fahrzeugen machen 2 solche ausreisser ne menge aus.
Ausserdem verfälschen unterschiedliche Startbenzinanteile solche Angaben, das hat man bei Benzin nicht und kann daher ne bessere Aussage machen.