1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welchen Austausch LMM nehmen ??

welchen Austausch LMM nehmen ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 26. August 2019 um 8:46

Hallo Zusammen

leider kam neulich beim VW Werkstatt Auslesen eine unschöne Fehlermeldung an meinem GOLF IV Variant Diesel 12/2001 101 ps zu Tage...der Luftmassenmesser scheint teilweise nicht zu funktionieren...

Ich spüre zwar noch nichts bzgl erhöhtem Spritverbrauch, aber die Leistung meiner guten alten Kiste ist nicht mehr die beste...

Welchen Austausch Luftmassenmesser empfehlt Ihr? Ausbau scheint ja easy zu sein...nun hab ich die Qual der Wahl des richtigen LMM´s ...?

dankeschön!

der Varianter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bitte nur Markenware nehmen!

Die Billigheimer sind alle schrott.

Zur Not einen Gebrauchten vom Verwerter.

Bei einem LLM sowie Doppel-Temperatur-Sensor würde ich NUR einen originalen VW-Ersatzteil einbauen!

Bosch, NGK, Valeo sind meine Kandidaten.

Bosch auf jeden Fall, da der originale VW auch von Bosch kommt

Themenstarteram 26. August 2019 um 14:36

@jphoerth .geht mir ähnlich, ich tendiere auch zum Bosch..

Wenn du sowieso vorhast einen Neuen zu kaufen, kannst du den davor noch mal mit Bremsenreiniger durchpusten. Entweder dazu noch vorsichtig mechanisch reinigen, mit einem Pinsel oder eben nur den Bremsenreiniger verwenden. Sollte er kaputt gehen, kannst du ja immer noch tauschen.

Wo sitzt der LLM ? - Bei meinem früheren G3 konnte man noch Einiges sehen, am G4 ist alles verdeckt, selbst von unten. Mir ist beim Öl nachfüllen der Verschluss versehentlich in den Motorraum gefallen und lag dann irgendwo. Ich wollte schon den ADAC anrufen, es wurde schon dunkel, aber ein junger Mensch, der mir hilfreich zur Seite stand und außerdem eine gewisse Erfahrung hatte, hat den Verschluss noch gefunden.- Zur Sache: Ich würde auch den LLM reinigen und mich im Motorraum besser zurecht finden, insbesondere würde ich die Zündkerzen überprüfen, braucht man dazu einen Spezialschlüssel, sie würden ja tiefer liegen , hat man mir gesagt ?

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 29. August 2019 um 14:47:13 Uhr:

Wo sitzt der LLM ? - Bei meinem früheren G3 konnte man noch Einiges sehen, am G4 ist alles verdeckt, selbst von unten. Mir ist beim Öl nachfüllen der Verschluss versehentlich in den Motorraum gefallen und lag dann irgendwo. Ich wollte schon den ADAC anrufen, es wurde schon dunkel, aber ein junger Mensch, der mir hilfreich zur Seite stand und außerdem eine gewisse Erfahrung hatte, hat den Verschluss noch gefunden.- Zur Sache: Ich würde auch den LLM reinigen und mich im Motorraum besser zurecht finden, insbesondere würde ich die Zündkerzen überprüfen, braucht man dazu einen Spezialschlüssel, sie würden ja tiefer liegen , hat man mir gesagt ?

Wenn kein LMM vorhanden, dann auch nix mit reinigen.

Anbei Zündkerzenschlüssel für Deinen GOLF 4 laut Herrn Ing. ETZOLD, Reparatur-Leitfaden:

"So wird´s gemacht" VW GOLF 4 + VW BORA, Delius Klasing Verlag, Band: 112 für Diesel-Motore

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 29. August 2019 um 15:06:24 Uhr:

Anbei Zündkerzenschlüssel für Deinen GOLF 4 laut Herrn Ing. ETZOLD, Reparatur-Leitfaden:

"So wird´s gemacht" VW GOLF 4 + VW BORA, Delius Klasing Verlag, Band: 112 für Diesel-Motore

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Danke für den Hinweis, hat aber auch seinen Preis............

Die 20 € haben sich extrem schnell amortisiert.

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. August 2019 um 18:02:41 Uhr:

20€ erkenne ich nicht, eher 48,34€. Da bekomme ich ja schon 1 Satz Zündkerzen

Zitat:

@christophrudolf schrieb am 29. August 2019 um 18:06:04 Uhr:

Zitat:

@das-markus schrieb am 29. August 2019 um 18:02:41 Uhr:

20€ erkenne ich nicht, eher 48,34€. Da bekomme ich ja schon 1 Satz Zündkerzen

Bei dem Drecksladen Amazon kauft man ja auch nicht. Bei ebay gibts den Band 112 für 22,90€ Neu. Inkl. VERSAND.

Selbsthilfebuch und der überteuerte Zündkerzenschlüssel mit 48 Euro sind 2 Paar Schuhe.

Bosch/Hella

Deine Antwort