ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Benziner für ein Jahr Langstrecke

Welchen Benziner für ein Jahr Langstrecke

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:35

Hallo,

Ich habe vor mir einen Gebrauchten zu kaufen, jedoch bin ich mir unsicher welches es sein soll.

Das Auto wird für ein Jahr auf der Autobahn bewegt insgesamt 60 km mit Hin und Rückfahrt

Danach ist geplant es nur noch auf Kurzstrecke zu fahren. Deshalb denke ich, dass ein Benziner sinnvoller ist.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Du müsstest uns schon noch ein paar Eckdaten geben:

Größe

Budget

Leistung

Lademöglichkeit zu Hause

Hybrid möglich

. . .

-

30km eine Richtung moderat AB mit 100 - 130km/h geht fast jeder Klein-/Kompaktwagen mit Basisbenziner.

Ein Jahr lang kann man auch mit 5 Gängen und etwas höherem Drehzahlniveau klarkommen. ;)

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:50

Budget wäre bei maximal 7.000€

am besten ein Kleinwagen weil geplant ist das nach dem ein Jahr, es ausschließlich meine Frau fahren wird ausschließlich nur Kurzstrecke

ich werde mir dann wahrscheinlich einen Diesel für die Strecke kaufen

Corsa D, Fiesta, Fabia . . . und die üblichen Verdächtigen würde ich dann mal in meiner Nähe abgrasen und gucken, was Du da in gutem Zustand findest. Am besten so irgendwas um die 80PS ohne Turbo.

So richtig schlecht sind die heute alle nicht mehr - rosten können die alle, wenn schlecht repariert wurde - guck, das die regelmäßig ihren Service bekommen haben.

Frag' die Frau, was sie leiden mag. ;)

Themenstarteram 20. März 2022 um 15:59

wie ist denn der Suzuki Swift 1.3 Comfort 94PS

Baujahr 2011 gelaufen 110.000km

Da passt so ziemlich jeder Kleinwagen, Langstrecke ist das noch nicht einmal, objektiv betrachtet, ist aber auch eine Sache der persönlichen Empfindung.

Der jüngste mit den wenigsten Kilometern und dem besten Zustand macht das Rennen, Marke egal.

Und ich finde auch, am besten ohne Turbo, das ist potentiell sorgenfreier.

Zitat:

@het2834 schrieb am 20. März 2022 um 16:59:08 Uhr:

wie ist denn der Suzuki Swift 1.3 Comfort 94PS

Baujahr 2011 gelaufen 110.000km

-

Klar - wenns passt.

Das eine Jahr 60km Pendelei sind für kein Auto eine Herausforderung.

Wenn danach nur noch Kurzstrecke gefahren werden soll würde ich aber keinen Diesel sondern lieber einen Benziner nehmen. Elektro würde prinzipiell auch in Frage kommen denn 60km Pendelei und etwas Freizeitnutzung schafft auch jedes Elektroauto, aber dafür ist das 7.000€ Budget zu knapp.

Die wichtigsten Fragen sind deshalb eher:

- Reicht ein Kleinwagen oder ist deine Freu z.B. eher mit Kindern Unterwegs und braucht eher was ab der Kompaktklasse?

- Ähnlich sieht es bei der Entscheidung 2/3-Türer vs. 4/5 Türer aus

- Handschalter oder DSG oder Wandlerautomatik bevorzugt?

- Lieber Hatchback, Kombi, CUV, Limousine oder Coupe?

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:00

Elektro kommt für mich aktuell nicht in Frage da ich keine Lademöglichkeit zuhause habe, deshalb sollte es ein Benziner werden da es nach dem einem Jahr nur noch auf Kurzstrecke bewegt wird. Ob 2/3 oder 4/5 Türer ist im Prinzip egal. Hauptsache spritsparend für das eine Jahr auf der Autobahn und danach in der Zukunft in der Stadt :) Ich habe aktuell einen Suzuki Swift 1.3 Comfort 94 PS im Auge, kann aber auch was anderes werden deshalb wollte ich mir eine Meinung von den Profis hier holen :)

Wenn das Auto nachher vorwiegend von deiner Frau gefahren werden soll, wäre es am Besten es mit ihr zu besprechen was ihr gefällt.

Themenstarteram 20. März 2022 um 19:10

Sie findet optisch den Polo, Fiesta, Corsa D schön

Ich soll mich um den Rest kümmern :) leider bin Ich auch nicht unbedingt ein Profi

Zitat:

@het2834 schrieb am 20. März 2022 um 20:10:22 Uhr:

Sie findet optisch den Polo, Fiesta, Corsa D schön

Ich soll mich um den Rest kümmern :) leider bin Ich auch nicht unbedingt ein Profi

-

Dann guck' bei Dir in der Nähe, ob irgendwo was rumsteht.

Am besten Händler (wg. Gewährleistung), wenn Du wenig Ahnung hast nimm am besten noch jemanden mit, der sich besser auskennt - und guck, ob die Wartung halbwegs lückenlos durchgeführt wurde.

Auch Lack, Polster sollten weder zu sehr aufgehübscht, noch zu abgeranzt sein.

Reifen, Bremsen sollten noch "Restguthaben" besitzen und Tüv auch noch gut über 1 Jahr drauf sein. Frischer Tüv noch besser.

Alles Elektrische - auch Klima - durchprobieren auf Funktion, ausgiebige Probefahrt machen.

Zitat:

@het2834 schrieb am 20. März 2022 um 16:59:08 Uhr:

wie ist denn der Suzuki Swift 1.3 Comfort 94PS

Baujahr 2011 gelaufen 110.000km

Nicht gut. Sehr kurze Übersetzung, also sehr hohe Drehzahl auf der Autobahn.

Gilt auch für viele andere Kleinwagen.

Entgegen Vorurteilen sind in dem Preisberiech Kleinstwagen teils besser für die Autobahn, aufgrund geringeren Fahrzeuggewichts können die sich eine viel längere Getriebeübersetzung leisten und haben somit auf der Autobahn eine viel niedrigere Drehzahl, somit auch viel sparsamer.

2012+ Mitsubishi Space Star, Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 108, Daihatsu Cuore haben eine lange Übersetzung, damit gut für die Autobahn.

Ansonsten ist Toyota Prius gut für Autobahn und Kurzstrecke geeignet.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 20. März 2022 um 21:09:20 Uhr:

Entgegen Vorurteilen sind in dem Preisberiech Kleinstwagen teils besser für die Autobahn, aufgrund geringeren Fahrzeuggewichts können die sich eine viel längere Getriebeübersetzung leisten und haben somit auf der Autobahn eine viel niedrigere Drehzahl, somit auch viel sparsamer.

Allerdings kann auf der Autobahn ein zu geringes Gewicht in Verbindung mit sehr kurzem Radstand auch zum Problem werden, weil sie sich dann bei Bodenwellen schnell aufschaukeln.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 20. März 2022 um 21:18:31 Uhr:

Allerdings kann auf der Autobahn ein zu geringes Gewicht in Verbindung mit sehr kurzem Radstand auch zum Problem werden, weil sie sich dann bei Bodenwellen schnell aufschaukeln.

-

Ein Jahr lang lässt sich das aushalten. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Benziner für ein Jahr Langstrecke