1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welchen BMW 1er Fahranfänger

Welchen BMW 1er Fahranfänger

4 Antworten
BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 7:33

Moin,

meine Tochter möchte sich als Fahranfängerin einen BMW 1er kaufen. BMW aus optischen Gründen und ich fahre schon Jahrzehnte BMW 3er und aktuell 5er und nie Probleme, die nicht einem normalen Verschleiß geschuldet waren.

Sie fährt täglich ca. 75 km, davon 25 km einfacher Arbeitsweg und nochmal ca. 12 km zum Stall und zurück.

Budget für das Auto sind erstmal max. 5000,- € angesetzt und eine max. Kilometerleistung von 150.000 km bei Benziner und 220.000 km bei Diesel. Jetzt die Frage? Welches Modell? Benziner oder Diesel? Schaltgetriebe oder Automatik?

Bin für Tipps und Ideen sehr dankbar.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Dazu gibt's zahlreiche Beiträge, einfach die Sufu nutzen.

Die Fahrleistung Ihrer Tochter entspricht fast genau der meiner Frau. Hier kommt ein Diesel ins Spiel. Der Motor im Dieselauto zeigt seine Stärken erst auf Langstrecken. Einen Diesel kann man richtig fahren, indem man auf langen Strecken mit möglichst gleichmäßiger Geschwindigkeit bei mittlerer Drehzahl unterwegs ist. (bei diesen Fahrten wir dann eine Regeneration angestoßen. Sie wird elektronisch gesteuert je nach Bedarf etwa alle 500 bis 1000 Kilometer automatisch aktiviert. Sollte der DPF trotz Regeneration voll sein muss, dieser erneuert oder ausgebrannt werden.

Unser E81 – 120 D verbraucht nur 5,3 Liter hat schon über 250.000 km drauf und hat keine Probleme. Bei ca 180.000 km wurde der DPF ausgebrannt kostete 360 € (Fa. Barten) 120D hat 177 PS hört sich vielleicht viel an reicht aber in allen Situationen. 120 PS wäre auch meine Frau zu Träge. Hoffe das hat Ihnen geholfen!

Deine Antwort