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welchen Bora Benziner Motor?

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 17:02

Guten Abend, kurze Frage, welcher Bora Benziner Motor ist empfehlenswert, und welcher eher nicht?

 

Danke

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27 Antworten

Was willst du denn? Sparsam der 1,6l SR spritzig der 1,8t souverän der 2,3l V5.

 

Ich selbst fahre den 2,0l 115ps zwar träge aber man kann ihn schaltfaul sparsam bewegen

Wenn ich mich recht entsinne, ist witzigerweise die Versicherung vom 2 Liter Bora im Vergleich zum 2 Liter Golf deutlich günstiger - also der 2,0 wäre eine gute Wahl (AZJ mit Ausgleichswelle) - wie Tom schon sagte: etwas träge, aber solide und standfest.

Versuche es mit MJ 2003. Da sollen bessere Kolbenringe verbaut sein.

Kerzenwechsel oder Nockenwellensensorwechsel beim AZJ sind allerdings ganz und gar nicht witzig.

Themenstarteram 17. Juni 2023 um 20:09

Ob träge oder nicht träge, ist mir egal, der Motor soll einfach zuverlässig und stabil sein. Wie ist der 1.4, mit 75 PS? Oder ist der Bora für die Maschine zu schwer

Naja der 1,4 ist einer der Motoren die am meisten Probleme machen in Bora/ Golf4 da er ständig getreten wird damit man vorankommt. Daher rate ich niemanden einen zu Kaufen.

 

 

Wenn es dir egal ist und er nur Zuverlässig sein soll halte nach einem 1,6l SR oder nem 2,0l Ausschau. Diese Motoren halten locker 400tkm+. Ansonsten achte drauf das die keine Longlife Intervalle fahren und das der Ölverbrauch gering ist dazu würde ich den Vorbesitzer unauffällig löchern. Wie schon geschrieben wurde achte auf blaue Wolkwn aus dem Auspuff da gibt es diese Problematik mit den Ölabstreifringen welche man aber auch wieder in den Griff bekommen kann wenn man das will.

Zitat:

@Magic1 schrieb am 17. Juni 2023 um 22:09:38 Uhr:

Ob träge oder nicht träge, ist mir egal, der Motor soll einfach zuverlässig und stabil sein

dann achte bei der Probefahrt, dass die kalte (!) Maschine problemlos anspringt, ruhig läuft und keine blauen Fahnen hinten produziert.

Zitat:

@Magic1 schrieb am 17. Juni 2023 um 22:09:38 Uhr:

Wie ist der 1.4, mit 75 PS? Oder ist der Bora für die Maschine zu schwer

Der Bora, war damals mit diesem 1.4er Kackmotor garnicht vorgesehen.

Gab es nur als LowLow-Variante in Verbindung ohne Rahmenkopfstützen etc.

Wurde notgedrungen angeboten, weil VW bemerkte, das der Kunde den Aufpreis

(GOLF-->BORA) lieber für AUDI A3 ausgab, welcher Motoren bot, die VW noch/nicht

lieferbar hatte....zumal erste Kunden die Grandiose H4 Funzelbirnen bemängelten

und mann eiligst für den Bora Xenonlicht nachschob....ich erinnere mich noch gut

an einen Beitrag in VW´s Propagandazeitung

Wieder dieses typische 1.4er-Gebashe hier. Wenn er läuft, ist er sehr robust und relativ sparsam. Ölverbrauch ist natürlich DAS Thema - das trifft aber nicht auf jeden zweiten zu, auch wenn das hier immer suggeriert wird . Und ein Rennwagen ist er natürlich auch nicht (das trifft aber auch auf 1.6er und 2.0er zu, der Unterschied ist marignal - lahm sind sie alle). Spaß machts dann mit 1.8T, V5 und besonders V6 (bei den Benzinern)

@dodaflo

 

Ich kenne alleine 6 1,4 die an Lagerauswaschungen gestorben sind dieses Problem ist auch weit bekannt was keinen der anderen Benziner trifft im G4 und das der unterschied zum 1,6 marginale ist mag auf dem Papier stimmen aber nicht mit dem Fahrgefühl! Gott sei dank wird gerade der letzte 1,4 bei mir in der Familienwartung aussortiert

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 19. Juni 2023 um 09:26:56 Uhr:

@dodaflo

Ich kenne alleine 6 1,4 die an Lagerauswaschungen gestorben sind dieses Problem ist auch weit bekannt was keinen der anderen Benziner trifft im G4 und das der unterschied zum 1,6 marginale ist mag auf dem Papier stimmen aber nicht mit dem Fahrgefühl! Gott sei dank wird gerade der letzte 1,4 bei mir in der Familienwartung aussortiert

Sorry für OT.

@Tom1182

Worin siehst Du die Ursache?

Danke.

Dadurch das der selbe Motor in den kleineren leichteren Fahrzeugen hält, denke ich das es daran liegt das der 1,4 mit dem Golf einfach überfordert ist und man ihn kalt zu sehr rannimmt obwohl man ja keinen kalten Motor Leistung abverlangen mag/sollte.

Hab nen Gegenbeispiel. Mein Kollege hat einen '97er Golf 4 als 1.4er. hat vor 2 Wochen die 300.000 voll gemacht. Der klappert nicht mal ein bisschen. Hört sich komplett gesund an.

am 19. Juni 2023 um 18:38

Als BCA Variante ist doch der 1.4 er ausgereift, sonst würde er auch nicht im Golf V stecken.

Meiner hat die 250tkm geknackt, null Ölverbrauch. Benzin Verbrauch laut BC 6,5 Liter.

Die Grösseren sind "nur" 8 Ventiler, das halte ich für Steinzeit :D

Klappern tun die selten bzw. Erst wenn’s ganz vorbei ist und nur weil es ein paar wenige schaffen 300tkm+ ist es noch lang kein guter Motor im G4.

 

Im Übrigen verbrauch von 6,5l laut BC da läuft mein 2,0l ja schon regelmäßig sparsamer!

 

 

Und nein nur weil er auch im G5 verbaut wurde ist er nicht gut. Im übrigen leidet er dort unter den gleichen Schwächen.

Okay, kalt treten tue ich meinen 1.4er nicht. Hab ich auch nie ...

Es besteht also weiter Hoffnung ;).

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