- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Welchen Cap kaufen?
Welchen Cap kaufen?
hey leute.. brauch dringend einen cap. bin am überlegen was für einen... will ja net in die kacke greifen bezüglich kapazität. bzw betrug dergleichen...
dachte an den Zealum mit 5 Farad oder den Rodek mit 10 farad...
bitte um hilfe
Ähnliche Themen
14 Antworten
kauf die lieber nen guten 1 Farad als so Hybrid Dinger mit nem Innenwiderstand für ein trockenes Stück Holz
steht das irgendwo mit den innenwiderständen was sie so haben... hoher innenwiderstand ist scheise da komm ich ja auch keinen hohen strom...
Faustformel je 500 Watt RMS 1 Farad.
Was auch zu bedenken ist das die 1 Farad halter eine schnellere Reaktionszeit haben als die großen.
Schaumal bei Ebay unter Rockford nach wenn du eine haben willst ohne Anzeige liegen die so bei 50 euro.
Die Helix oder evtl Brax bekommste auch für 50 Euro bei eBay...
Tja zur Zeit issas gar nich so einfach gute Caps zu empfehlen siehe Thread Powercap betrug, aber soweit ich den Bildern entnehmen konnte sind die MXM Teile wohl ganz ok, jedenfalls von der Kapazität mein Alfatec hat da ja im Test auch nur 0,6 F gebracht .Wies mit dem Innenwiderstand so aussieht k.a.
Zitat:
Original geschrieben von FurymaXX32b
Tja zur Zeit issas gar nich so einfach gute Caps zu empfehlen siehe Thread Powercap betrug, aber soweit ich den Bildern entnehmen konnte sind die MXM Teile wohl ganz ok, jedenfalls von der Kapazität mein Alfatec hat da ja im Test auch nur 0,6 F gebracht .Wies mit dem Innenwiderstand so aussieht k.a.
ich bin da vorsichtig mit diesen Testergebnissen
Nicht vergessen, das MXM im Vertrieb der TESTER ist ... ich will nichts unterstellen (!!!) aber man sollte das ganze doch mit einer gewissen vorsicht genießen
Jo das iss mir auch bewußt, allerdings ham sie ja auch geschrieben das man jederzeit vorbeikommen kann um bei den Tests selber dabei zu sein.Gut sicherlich könnte man das auch manipulieren aber ich hoffe mal im Interesse aller das die Sache sauber abläuft.
Das hab ich mir auch schon gedacht.
Ein so gutes Ergebnis von MXM hätte ja wohl keiner erwartet!!
Das ist wahrscheinlich ja auch der Grund, warum manche Zeitschriften so "komisch" bewerten. (z.B. Magnat = Testsieger ???)
Werbung und Verkaufszahlen können da schon einiges beeinflussen.
mfg
civicator
1
2
Die tät ich mir holen.
für max.100€ (SKPreis war 50€) kannst, wie midas schon meinte, nix besseres kriegen.
Wennst mehr Geld übrig hast nimmst gleich ne Maxxima ( 150€ @ Ebay Neu .. die HybridDinger kosten sicher auch so um den dreh denk ich oder?)
+ evt. 1 von den Helix
dann wärst du gut ( wenn nicht zu gut ) versorgt ...
fürs gleiche Geld nen Brax kaufen find ich wär übertrieben
Genau:
Was hast du eigentlich für Komponeten?
5 Jahre sind schon eine lange Zeit. Wer weis wie viel Kapazität der noch hat? Ansonsten kann ich dir die Helix caps wärmstens empfehlen!
Ich hab 2 Stufen mit insg. ca. 1kw dran hängen und kann mich nicht beklagen . Bin mir ziemlich sicher, dass der dir angegebene Kapazität bringt.
Auch den Ärger mit der Extra Remoteleitung hast du nicht. Macht der alles automatisch.
LG
Powerball
Hmm 5 Jahre ... was sagt dazu der Elektrotechniker hier ? verliert so ein kondensator merklich an Kapazität in so einer zeit?
@Powerball:
Wie lang hast du dein Cap schon?
... mein nur ... weil deine Komponenten sehen auch teilweise schon nach "min. 5 Jahren" aus (was alles andere als böse gemeint ist)
hm weiß net wegen batterie zusätzlich hinten reinmachen. das schafft doch dann die lichtmaschine nicht die aufzuladen oder wie ist das???
und son cap bringt doch schneller den saft rüber oder?
zu meinen komponenten
erst mal radio: JVC LHX 502
aber ums radio gehts ja weniger...
cap wird hauptsächlich für endstufe fürn sub gebraucht...
das wäre die Velocity Burning Desire 1 mit 800Watt RMS an einem Emphaser XT3 15"(38cm) 700watt rms...
an boxen ringsrum ist ne 4 kanal kenwood mit je 80watt rms(glaube es sind 80) pro kanal...
geht halt um den bass... also komm da auch fast auf einen kw und denk mir das bisschen mehr net so schlecht sein kann... der 1 farad cap würde wohl so für 2,2sekunden den strom puffern nur ich find das ein bisschen wenig...
Zitat:
Original geschrieben von ThugLord
ich bin da vorsichtig mit diesen Testergebnissen
Nicht vergessen, das MXM im Vertrieb der TESTER ist ... ich will nichts unterstellen (!!!) aber man sollte das ganze doch mit einer gewissen vorsicht genießen
*lol* ich glaube du hast den sinn nicht verstanden WARUM sinus live diese tests durchführt :
sie wollen zeigen dass selbst namhafte hersteller teilweise wissentlich günstige kondensatoren mit deutlich weniger kapazität einkaufen um hinterher ihr label zusammen mit einer hohen kapazität aufdrucken (um den cap zu schleuderpreisen verkaufen zu können ohne gewinneinbussen)! die machen sich also zu nutze dass ihre kunden auf den markennamen vertrauen und wissen genau dass man das als normalmensch nicht wirklich nachmessen kann! und wenn sinus-live zu diesen herstellern gehören würde (also was zu verbergen hätte), dann würden sie eine solche aktion wohl kaum starten, zumal die sicher einiges an geld kostet (nicht nur das messgerät)...
mfg.
@vip666
Ja, alle meine Komponenten, bis auf den CAP, sind schon stein alt....und ich bin stolz darauf noch die guten alten Sachen zu haben....war alles noch Wertarbeit damals
Mein Cap dürfte jetzt ca. ein Jahr alt sein. Das mit dem alter und dem Cap war nur ein Denkanstoß. Hab leider keine Ahnung in wie weit sich das bemerkbar macht.
Mir würde es aber auf 100€ für einen möglicherweise besseren Cap nicht ankommen, denn eine Anlage kann immer nur so gut sein wie ihr schwächstes Glied....so irgendwie wars doch
LG
Powerball (der trotz cap noch einen Unterschied gehört hat, als die Zusatzbatt. verbaut war)