Welchen CCC Softwarestand für CIC Controller...
... brauche ich?
Da ich meinen CCC Controller auf den CIC umrüsten will, würde ich gerne wissen, welchen Softwarestand das CCC haben muss. Die letzten Modellen ohne CIC wurden ja bereits mit CIC Controller ausgeliefert. Das es geht weiß ich soweit. Würde lieber komplett auf's ganze CIC umrüsten, aber das ist natürlich bissl teurer als nur den CIC Button austauschen
Danke für Infos
Gruß
Benton
Beste Antwort im Thema
Die richtige Reihenfolge wäre:
Als 1.
ADR / Grobname
62 / MOSTGW per OBD
Als 2.
ADR / Grobname
3F / ASK per LWL
Als 3.
ADR / Grobname
47 / ANTTU per LWL
Als 4.
ADR / Grobname
63 / MMI/CCC per LWL
Als 5.
ADR / Grobname
A0 / CCC per LWL
Ähnliche Themen
81 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benton
... welchen Softwarestand das CCC haben muss.
Ich hab die Kombi CiC Controller an CCC schon im VFL mit einer I-Stufe von 2006 laufen sehen. Kennst Du Deinen Softwarestand? Was hast Du für ein Fahrzeug (BJ)?
Das wichtige ist (neben der Tatsache das der Controller Stecker umgepinnt werden muß) das die Software vom CGate stimmt, darüber kommuniziert die ZBE mit dem CCC. Die ZUSB mit der Endnummer ...36 macht offensichtlich bei einigen Probleme was sich daran zeigt das der Controller einfach frei durchdreht. Das kann gelöst werden indem man ein Downgrade auf die "...27" macht.
Zitat:
Die letzten Modellen ohne CIC wurden ja bereits mit CIC Controller ausgeliefert. Das es geht weiß ich soweit.
Richtig, die Kombi gab es ab Werk. Aber bedenke das in Deinem Auto auch das sog. Zeitkriterium eine Rolle spielt. Baust Du jetzt eine ZBE2 (CiC Controller) in einen 2005er, dann meckert ISTA wenn der Wagen mal wg. irgendwas an den Tester muß. Für so einen Fall ist dann Rückrüstung auf CC Controller angesagt.
Zitat:
Würde lieber komplett auf's ganze CIC umrüsten, aber das ist natürlich bissl teurer als nur den CIC Button austauschen
CiC ist ne ganz feine Sache, keine Frage! Aber auch hier gilt: Kein Service mehr am offiziellen Tester möglich.
Ich hab die Kombi CiC Controller an CCC schon im VFL mit einer I-Stufe von 2006 laufen sehen.
möglich aber das CCC hatte sicherlich SW Stand mitte 2008 ... sprich update aus i-stufen 2008
Zitat:
Original geschrieben von -> Neurocil <-
möglich aber das CCC hatte sicherlich SW Stand mitte 2008 ... sprich update aus i-stufen 2008
Lt. Aussage desjenigen der das so Laufen hat ist der Softwarestand des Fahrzeuges von 2006, nur das CGate hatte einen neueren Stand, das hat er manuell so gemacht. Und die Aussage ist verlässlich, derjenige kennt sich nämlich mehr als nur gut damit aus. Andernfalls hätte ich die Info auch erstmal angezweifelt.
Dem CCC ist es ja auch egal, das CGate übersetzt ja und das CCC braucht auch nicht zu wissen welcher Controller verbaut ist. Theoretisch müsste das sogar mit einer noch älteren Version des CCC funktionieren...
...ist nur die Frage ob man das will
Unabhängig davon rate ich eh jedem vor irgendwelchen Nachrüstungen das Fahrzeug erstmal auf eine I-Stufe von mind. 2010 zu bringen, danach ist nichts relevantes mehr geändert worden und man ist so auf der halbwegs sicheren Seite.
ja du hast recht ich hab mich da ungenau ausgedrückt ..... bez dem entsp. stg ..... ich wollte nur erwähnt haben das CGate braucht den flash für cic controller (zusb) und sowie ich gehört/gelesen habe auch das CCC sw stand mitte 2008 ... wollte sagen selbst bei Istufe 2010 kann man nicht so einfach die kontroller wechseln und es funktioniet auf anhieb .... flashen ist immer nötig .....
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
CiC ist ne ganz feine Sache, keine Frage! Aber auch hier gilt: Kein Service mehr am offiziellen Tester möglich.
Wenn ich es selber codiere ja, kann doch auch nen FA bei nem Händler generieren lassen, der nach MUC geht. Dann sollten die Daten und Stg. doch überall plausibel sein, oder? Evtl. direkt ein einem wenn ich auf SAT umrüsten. Dann muss ich eh die Mittelkonsole abbauen bzw ( saubere Arbeit ) für den neuen CiC direkt die Blende ersetzen.
Kann ich meine I-Drive Version mit NCExpert oder Tool32 herausfinden? ISTA läuft nämlich noch nicht, kA warum der Ei Komm Emulator läuft und kann auch ISTA D pingen.... aber irgendwie erscheint bei Fzg Identifikation kein Ei Komm Interface zur Auswahl....
Zitat:
Original geschrieben von Benton
Wenn ich es selber codiere ja, kann doch auch nen FA bei nem Händler generieren lassen, der nach MUC geht. Dann sollten die Daten und Stg. doch überall plausibel sein, oder?
Nein, es ist völlig egal ob der FA im Fahrzeug und der in "München" auseinander gehen, sprich, unterschiedlich sind. Das Problem ist hier die Unplausibilität innerhalb des Fahrzeuges: Wenn Du z.B. ein Navi Prof hast mit einem ZK 0305, also März 2005, dann wird der "normale" CCC Controller vom Tester erwartet. Ist dieser aber nicht ansprechbar so wird das "angemeckert". Der CiC Controller passt wiederum nicht zum ZK und wird ebenso nicht akzeptiert. In so einem Zustand kann mit ISTA weder programmiert noch codiert werden. Es gibt auch keine Möglichkeit den FA schlüssig zu gestalten, setzt man das ZK dauerhaft so hoch das es zum CiC Controller passt, dann bekommt man Probleme mit anderen SG.
Und diese Gerücht das immer der FA im Werk abgefragt wird und dann der Vorgang abbricht wenn der im Fahrzeug anders ist, das ist absoluter Blödsinn. Die FA können durchaus unterschiedlich sein und der im Fahrzeug hat immer Priorität.
Zitat:
Kann ich meine I-Drive Version mit NCExpert oder Tool32 herausfinden?
Was meinst Du mit "I-Drive Version"? I-Drive ist übergeordneter Begriff für die zentrale Fahrzeugbedienung, es spzifiziert keine genaue technische Komponenten.
Falls Du die I-Stufe meinst: Ja, die kann man mit INPA herausfinden wenn Du die TD-53x hinterlegt hast, dann steht das unter "Identifikation".
Mit ToolSet32 kannst Du es auch abfragen, z.B. in der CAS.prg oder im Lichtmodul, dort unter "Prüfstempel lesen". Du bekommst dort allerdings je nach CI nur dreistellige numerische Werte und nicht den Klartext.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Und diese Gerücht das immer der FA im Werk abgefragt wird und dann der Vorgang abbricht wenn der im Fahrzeug anders ist, das ist absoluter Blödsinn. Die FA können durchaus unterschiedlich sein und der im Fahrzeug hat immer Priorität.
wenn ich dich richtig verstehe ... liegst du hiermit falsch ... das system beim gleicht das fahrzeug FA mit der datenbank im éxternen sytem an . referenzwert ist der FA ab werk zum abgleich oder meinetwegen auch die STG´S. (zumindest bei LCI so).
ich habe diese erfahrung bereits gemacht ... live & vorort und einige andere auch .
zum nächsten punkt:
datenstand der einzelnen STG via INPA in der übersicht wo alle STG´S ausgeführt werden
Zitat:
wenn ich dich richtig verstehe ... liegst du hiermit falsch ... das system beim gleicht das fahrzeug FA mit der datenbank im éxternen sytem an . referenzwert ist der FA ab werk zum abgleich oder meinetwegen auch die STG´S. (zumindest bei LCI so).
Ich möchte das Thema jetzt nicht zu sehr ausweiten, interessant ist es aber schon! Ich sehe es so das wir unterschiedliche Beobachtungen zu dem Thema gemacht haben aber leider ist es mir nicht möglich mal eine belastbare Aussage zu liefern was denn nun den Tatsachen entspricht.
Meinen E61 grad frisch in meinem Besitz sagt mein KD-Meister das Änderungen in der Elektronik in jeglicher Form bei meinem Fahrzeug "noch nicht" nach MUC kommuniziert werden, bei den F-Reihen sieht das schon anders aus. Ob er mit "noch nicht" generell den E6x meinte, oder bis LCI oder wo da die Grenze sein soll ist mir unbekannt. Und weiter ist so einen Aussage, egal ob vom KD-Meister oder nicht, erstmal nur eine Aussage
Ich denke wichtig ist auch bei der Ausgangslage zu differenzieren, vom Prinzip gibt es drei Möglicheiten:
1. Der FA im Fahrzeug wird um einen Parameter geändert welcher unter "Nachrüstung" im ISTA verfügbar ist, z.B. Batteriekapazität, AUX, mp3, AHK.
2. Der FA wird geändert um eine Aussattungsvariante die zwar für das Fahrzeug zulässig ist (FA bleibt plausibel), aber nicht über "Nachrüstung" in der Werkstatt eingepflegt werden kann. Ich denke da als Bsp. an "Lenkradheizung", SA248 wenn ich mich nicht irre. Kriege ich mit ISTA nicht hin, war aber ab Werk so möglich
3. Der FA wird um eine SA ergänzt welche zwar in der Baureihe zum Einsatz kam, jedoch nicht in Kombination mit dem ZK, z.B. schwenkbare AKH beim 05er, oder USB.
Bei Punkt 3 bin ich mir sicher das da der Tester aussteigt, keine Frage, aber bei Punkt 1 und 2 macht es technisch garkeinen Sinn wenn die "Aktenlage" in MUC eine höherer Prio hat als der FA im Fahrzeug.
Zitat:
ich habe diese erfahrung bereits gemacht ... live & vorort und einige andere auch .
Ich zweifel das nicht an, es interessiert mich, von daher wäre es interessant was genau bei Dir die Umstände waren und wie sich dann das Verhalten geäussert hat!?
ja - ab LCI hat sich da einiges geändert diesbezüglich ... das ist bekannt .
deine 3 thesen klingen potenziell plausibel jedoch gebe ich dir folgenden hinweis , zb wenn einer eine AHK o.ä. beim nachrüsten läßt .... muß der in Muc (Werk) dies mitteilen und der FA wird implimentiert und der Vin ergänzt (Vin und FA = eine einheit) ...
Im Muc wird nur das eingetragen was der montieren kann bzw. wozu es ein bmw eigene einbauanleitung (freigabe) gibt u.a. ist aber auch relevant das die nachrüstung einhergeht mit der einfürung der SA ab WErk .... zb USB Anschluß bestellbar ab 6.2007 ..... hat deine kiste Prod. dat 5.2007 hast pech und kann es nicht nachrüsten (obwohl es ansich geht) ..... hast ne kiste aus 7.2007 hast glück und und BMW Werk machen es fix ......
Zitat:
deine 3 thesen klingen potenziell plausibel
Das sind keine Thesen, das sind faktisch mögliche Szenarien.
Zitat:
jedoch gebe ich dir folgenden hinweis , zb wenn einer eine AHK o.ä. beim nachrüsten läßt .... muß der in Muc (Werk) dies mitteilen und der FA wird implimentiert und der Vin ergänzt (Vin und FA = eine einheit) ...
Das stimmt anscheinend nicht für alle Modelle einer Baureihe, ist also pauschal so nicht gültig. Du meinst es gilt ab LCI, andere haben andere Meinungen (man liest ja viel in anderen Foren), ich habe inzwischen keine Meinung mehr dazu da ich nirgends eine belastbare Aussage finden. Alles nur "Hörensagen" oder jemand der jemanden kennt der jemanden kennt dem das schonmal passiert ist. Daher ist alles reine Spekulation. Ich sag nur Kettensägenbenzin, die Älteren erinneren sich vielleicht...
Zitat:
Im Muc wird nur das eingetragen was der montieren kann bzw. wozu es ein bmw eigene einbauanleitung (freigabe) gibt u.a. ist aber auch relevant das die nachrüstung einhergeht mit der einfürung der SA ab WErk .... zb USB Anschluß bestellbar ab 6.2007 ..... hat deine kiste Prod. dat 5.2007 hast pech und kann es nicht nachrüsten (obwohl es ansich geht) ..... hast ne kiste aus 7.2007 hast glück und und BMW Werk machen es fix ......
Genau, nichts anders hab ich in einem vorherigen Beitrag mit "Möglichkeit 3" zum Ausdruck gebracht.
Wir sind aber viel weiter vom eigentlichen Thema abgekommen als nötig, daher ist für mich hier mit dem Thema an der Stelle Schluß. Sollten mir doch mal so relevante Infos zu dem "OT-Thema" in die Hände fallen das ich diese erwähnenswert finde, dann mache ich bestimmt ein eigenes Thema dazu auf
Danke für die interessante Diskussion!
Erbitte mir Hilfe von euch. Habe in einen E60 Bj. 09/2008 ein CCC LCI eingebaut, Fahrzeug hatte vorher kein Navi.
Musste Zeitkriterium von #0908 auf #0307 ändern weil ich sonst nur CIC angezeigt bekommen habe.
Radio und CD Laufen jetzt
Problem ist, das der Controller ohne Funktion ist, verbaut ist einer mit den Fav. Tasten.
Kann mir jemand sagen welche Einstellung ich vornehmen muss damit der Controller funktioniert?
ISt der Controller vorher mit dem selben CCC LCI verbaut gewesen? Bin mir nicht mehr sicher ob es den CIC Controller schon #0307 gab...ich glaub nicht...
Das würde heissen dass du das ZK wieder ändern musst und dann das CCC (CAPPL) damit codieren...vorausgesetzt das CCC LCI war schon am LAufen mit dem CIC Controller.
Sonst muss man das gateway flashen
Habe ich mir bereits gedacht mit dem flashen. das Navi gebraucht erworben und kann dir jetzt nicht sagen mit welchem controller dieser betrieben wurde.
dann mal AIF auslesen...und schauen welche Zusb das CCC Gateway hat...dann wissen wir ja mehr...