1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. ...weitere
  5. Welchen chopper?

Welchen chopper?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 6:36

Hy Leute

Ich fahre derzeit eine cbr 900rr und möchte gerne auf was relaxtes umsteigen da ich bald vater werde und weil mich so eine chopper auch schon immer gereizt hat:)

Nur welcher chopper das ist hier meine Frage! Sollte auf jedenfall >60 ps haben! Dachte so an folgende Modelle hab aber keine Ahnung von deren Fahrverhalten, Qualität, Zuverlässigkeit, Fahrleistungen?

Hier mal meine Vorschläge:

- Yamaha XVS 1100 Dragstar

- Suzuki Intruder 1400

- Kawasaki VN 1500

- Harley Sportster 1200

Preis max 6000€

Hoff ihr könnt weiter helfen!

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. Februar 2015 um 7:16

Einfache Antwort: fahr die Kisten alle mal Probe und entscheide, welche Dir am Besten gefällt. Die sind vom Charakter, von der Fahrweise und der Sitzposition her so unterschiedlich daß Dir da wohl keiner was raten kann. Das mußt Du schon selber rauskriegen.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 7:32

Ok klingt logisch.

Aber wie siehts mit der Technik/ Zuverlässigkeit/ Qualität aus?

Will das Motorrad möglichst lange benutzen...

Du hast schonmal ein Problem bei deiner Auswahl. >60PS zählt bei der Fahrzeuggattung nur bedingt. Das sollte dir nebensächlich werden. Dort zählt das Drehmoment...

Ansonsten ist deine Körpergröße und deine Statur eher wichtig bei der Auswahl. Mir ist eine VN1500 (altes Teil) einfach zu fett. 330kg schaff ich im Stand nicht zu rangieren. Ich bin 173cm bei 80KG.

Deswegen fiel meine Wahl in die Einstiegsklasse. Dort gabs praktischerweise die VN900 classik und die Custom.

Trittbretter gingen gar nicht, aber der Lenker der Classik war besser.

Kriterien die für mich wichtig waren: keine Kette... Kardan oder Riemen war mir dann egal.

Was auch nicht ging für mich waren Chromspeichenräder...

Die Qualität bei meiner honda CBF1000 die ich vorher fuhr war def. besser als das was Kawasaki da bietet.

ABS haben nicht viele im Angebot. Wird bei deinem Motorwunsch und "nur" 6000€ schwer. In der Klasse will das scheinbar niemand.

Aber immerhin gibt es Benzineinspritzungen. Das kann schonmal im Verbrauch interessant werden.

Ebenso solltest du nachlesen, wie groß der Tankinhalt ist. Eine VN1500 kann mit 6-7L bewegt werden, nimmt aber gern auch mal 9L. Da wäre eine 14L Tank schnell leer.

Beim draufsetzen und hin- herbewegen wird dir schnell klar, ob du das Modell auf die Liste setzen kannst oder nicht...

Ansonsten der klassische Tip. Gib bei Mobile die Option Chopper/Cruiser ein, deine PLZ und den Preis. Schnell wirst du merken, dass bei 6000€ die Auswahl klein wird.

"Schräglagenfreiheit" kannst du in Berichten im Netz nachlesen. Meist schneiden die Trittbretter da auch schlechter ab.

Wie schon angeschnitten, habe ich im Herbst auch erst gekauft. Du tauchst dort in eine ganz andere Welt ein. Ohne weitere Punkte von dir und realitische Modellfragen (was in deiner Gegend überhaupt angeboten wird) kommst du so nicht weit.

"Wartung" ist auch anders als bei deiner CBR. Wenn du keine Kette hast, ist der Antrieb fast schonmal nebensache. Bei meiner VN900 sind die Ventile zum Beispiel alle 42tkm dran. Bei der Shadow C2 oder C3 sind Hydros verbaut. Da fällt sowas gar nicht an... Und dann hast du neben Kilometerfressern auch teils 20Jahre alte Maschinen dabei die jungfräuliche 10tkm auf der Uhr haben...

Die Sporty ist wie ich gelesen haben kein wirklicher Cruiser. Eher eine Mischung aus Nacket und Cruiser...

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 12:32

Also ich bin 178cm groß und wiege 77kg ä, komme aus dem Raum Stuttgart.

Ja also so ne xvs 1100 Dragstar * normal, nicht classic* gefällt mir schon recht gut ;)

Hast du schonmal draufgesessen und im Stand gehandelt? Das solltest du vor der großen Suche auf jeden Fall mal machen.

Bis auf ein paar Zentimeter länger nimmt sich das ja nicht viel. ->Meine Entscheidung ging deshalb auch in eine Klasse kleiner. Wobei es durchaus bei 1000cm³+ (aber nicht zuviel) noch Maschinen gibt, die grenzwertig für dich vom Gewicht her klappen könnten.

Von Vorteil ist ja, dass die Sitzhöhe so niedrig ist, dass du IMMER mit beiden Beinen auf den Boden kommst^^

Die Kiste ist zwar alt, aber durchaus nicht tonnenschwer (288KG).

Gefunden:

Zitat:

Zum Pflichtcheck gehören: Radspeichen (Spannung, Bruch), Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsscheiben (Rubbeln, Verzug?), Radabdeckungen (Risse an den Verschraubungen möglich) sowie die Kanten des hinteren Kotflügels, wo Gepäckspanner schon mal Lackschäden hinterlassen. Außerdem prüfen: Dreiecksschwinge im Bereich der Steckachsaufnahme (Lackschäden, Rost) und die Rahmenunterzüge auf Höhe der Ablassbohrungen (Korrosion) sowie generell auf mögliche Beschädigungen durch unsachgemäßes Aufbocken beim Radwechsel. Zu klären ist auch, ob die besichtigte Drag Star von zwei Rückrufen des Jahres 2005 betroffen war; beide Male ging es bei Maschinen des Typs VP052, VP057 und VP161 um die Befestigung des Beifahrersitzes, der sich unter bestimmten Umständen selbstständig machen konnte.

85NM/2500U/Min ist mal so ein Vergleich... Meine VN900 Custom hat 78NM bei 3700U/Min...

Was mir nicht gefallen würde, dass selbst die "neue" VP16 Baujahr: 2001-2007 nur als Vergaser zu bekommen ist...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 6:37

Wie sieht es mit der technik/ zuverlässigkeit aus?

Von was?

Tests findest du von den alten Teilen zu hauf im Netz.

INIAN SCOUT

am 15. Februar 2015 um 7:50

Zitat:

@MZ-MANN schrieb am 14. Februar 2015 um 21:10:56 Uhr:

INIAN SCOUT

Klar! Für nen Preis von max. 6000 € würd ich die auch nehmen... wenn Du eine weißt.

am 3. März 2015 um 10:44

Jemand Erfahrung mit den alten SWM Maschinen gemacht? Da sollen wohl neue kommen in diesem jahr, hab ich hier in der Übersicht gesehen link entfernt - twindance/MT-Moderation

Beste Grüße

Dezent am Thema vorbei...

am 4. März 2015 um 10:15

Es dürfte in der Tat ein wenig schwierig werden, da nen Chopper draus zu basteln.

Klar, geht bestimmt. Wenn ich an die Hondaumbauten weit vor meiner Zeit denke... Nur die Frage, ob der Motor jetzt "Chopper/Cruisertypisch" sein soll oder nicht...

Aber es ging wahrscheinlich nur primär darum einen Link loszuwerden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen