- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel
welchen Dachträger? Thule vs. Atera vs. Opel
Liebe Opelfreunde,
welchen Dachträger nutzt Ihr auf dem Insignia b Sports Tourer?
Was könnt Ihr empfehlen?
Ich brauche einen Grundträger für meine Fahrradträger und den Skiträger ( T-Nut) und schwanke gerade zwischen Thule (189,-€) , Atera (158,-€) und Opel-Original Träger (171,-€)
Gibt es Vor- oder Nachteile? Welche Befestigung ist am vertrauenswürdigsten?
In der Reling sind ja an bestimmten Stellen kleiner Löcher, sind die zur Befestigung des Opel-Trägers vorgesehen und ist somit die Position vorgegeben?
Ich wäre sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schreiben würdet und so zur Entscheidungsfindung beitragen könntet.
Viele Grüße
Stephan
Beste Antwort im Thema
Beim Thule ist die Nut unabhängig vom Fuß erreichbar, man muß also nichts aufschließen, um an die Nut zu kommen, was beim Opel-Träger nicht so ist! Da muß man erst aufschließen und die Deckel wegklappen oder weglegen, um etwas in die Nut zu fädeln. Außerdem ist die nutzbare Breite einfach größer beim Thule, gerade wenn man 3 Räder aufs Dach packen will, ist der Opel-Träger schon schmaler und die ersten 5 cm der Nut werden auch noch von der abschließbaren Abdeckung verdeckt.
Daher hab ich mich bewußt für den Thule entschieden, auch wenn die Montage auf dem Dach vielleicht 2 Minuten länger dauert. Dafür kann man den Thule-Träger dann aber auch beliebig platzieren und muß nicht die Vertiefungen in der Reling nehmen, die meines Erachtens an sehr merkwürdigen Stellen sind und dazu sehr weit vorne.
Ich nutze ihn nächste Woche erstmals mit Fahrrädern im Urlaub und werde hier berichten!
Ähnliche Themen
61 Antworten
ganz einfach...
Wenn du folgendes berücksichtigst:
Stahl oder Alu - Alu als Wingprofil?
Silber oder schwarz (bei Insektendreck besser)
T-Nut oder keine Nut.
Welche Aufbauten, Dachbox und Fahrradträger?
Alles mit einem Schlüssel?
Wiederverkauf nach einigen Jahren.
Oder Weiterverwendung mit Fahrzeugspezifischen Kits.
Windgeräusche.
Sofern du noch keine Aufbauten hast empfehle ich dir Thule. So kannst du alle Schlösser auf einen Schlüssel umrüsten. Thule ist etwas teurer, lässt sich später besser verkaufen. Oder umrüsten. Windgeräusche gibt es, wenn man die Abdeckungen nicht montiert.
Ich hatte originale von Volvo, später originale von Opel, günstige Atera Dachträger auf meinem geschlossenen Cabrio-Hänger und nun Thule Wingbar EVO in schwarz auf meinem aktuellen Insignia.
Thule sind bisher die besten. Der Spannschlüssel hat eine geniale Ratsche.
Bei original Opel hatte man 2 Dreiecke auf dem Schlüssel, Thule macht es besser.
Alle Dachträger die ich bisher hatte "rasten" in Vertiefungen im Türrahmen oder an der Reeling ein.
Auf den günstigen Atera Dachprofilen hatte ich mit T-Nut, Thule Freeride Fahrradträger montiert. Das Profil hat nun deutliche Dellen dort wo die Schraubklemmen saßen.
Bei den anderen Trägern hatte ich diese Dellen nach Verwendung der Träger nicht.
Beste Grüße
Zitat:
In der Reling sind ja an bestimmten Stellen kleiner Löcher, sind die zur Befestigung des Opel-Trägers vorgesehen und ist somit die Position vorgegeben?
nocopycat hat ja schon ausführlich geantwortet, ich kann da auch nicht ganz so viel beitragen, da ich bisher immer nur Thule hatte.
Damit war ich aber sehr zufrieden.
Noch kurz zu den „Löchern“: Diese haben zumindest bei Thule nur insofern mit der Befestigung zu tun, als dass sie den Bereich grob markieren in dem die Trägerfüße montiert werden sollen.
Sie dienen also nicht unmittelbar der Befestigung.
Gruß
Peter
Ich habe den original Opel Lastenträger. Da brauchst Du keinen Schlüssel/Imbus/Ratsche etc. Hat eine Spannfeder integriert, zuklappen, absperren, fertig.
Zitat:
@elchi69 schrieb am 4. März 2019 um 05:16:02 Uhr:
Zitat:
Noch kurz zu den „Löchern“: Diese haben zumindest bei Thule nur insofern mit der Befestigung zu tun, als dass sie den Bereich grob markieren in dem die Trägerfüße montiert werden sollen.
Sie dienen also nicht unmittelbar der Befestigung.
Gruß
Peter
...also ich finde die Löcher sehr weit vorne, zumindest sind die hinteren sehr nah an den vorderen dran! Ich würde jetzt intuitiv den Träger 10-20 cm weiter hinten befestigen, natürlich mit Rücksicht auf den vom jeweiligen Hersteller vorgeschriebenen Abstand.
Ich danke erst mal allen für die ausführlichen Antworten, hier noch genauere Angaben:
ich möchte einen silbernen Träger mit T-Nut haben. Bisher hatte ich den Atera Signo auf dem Superb, der war o.k., bei dem ist aber leider nach 3 x Benutzen ein Plastikdeckelchen abgebrochen, was die Öffnung der Nut an den Seiten abdeckt, war anscheinend ne Sollbruchstelle! Den hab ich jetzt über Kleinanzeigen verkauft.
Die Konzepte sind ja unterschiedlich: bei Opel ist die Nut bündig abgedeckt durch die abschließbare Abdeck-Kappe und endet überm Fuß unter der Verkleidung, bei Atera/Thule ist der Träger oben auf dem Fuß befestigt und steht über. Dafür hat man wahrscheinlich mehr nutzbare Breite.
Hat jemand mal Bilder mit nem Thule-Träger auf nem Sports Tourer?
Ich stand auch vor dieser Frage und habe nach Nachfrage hier im Forum folgenden Vorschlag von Alpha.Tiger bekommen:
"Bei Thule sind Fußsatz (753) und Kit (4012) gleich, also ist die Reling vom Profil her die gleiche. Allerdings gibt Thule an, dass der A die Träger 118 und der B die Träger 127 braucht. Damit steht die Reling beim B weiter auseinander, so dass man längere Traversen braucht.
Ich kann auch hier nur ausdrücklich das modulare Thule-Kit empfehlen. Ich habe alle Bauteile für den B schon in der Garage liegen und muss sie nur anders zusammenpuzzeln! Da spart auf lange Sicht viel Geld, da idR nur das fahrzeugspezifische Kit für ca. 40 EUR nachgekauft werden muss."
Gekauft habe ich den Thule Fußsatz (753) und Kit (4012) und Thule 711300 WingBar Evo 127, in Silber, alles für < 200 EUR.
So, ich hab jetzt auch bestellt, nach den ganzen Empfehlungen hier ist es auch der Träger von Thule geworden, die Thule WingBar Evo 127 mit Fußsatz 753 und Kitt 4012.
Das ganze für 189,- inkl. Porto. Wird morgen versendet.
Ich bin sehr gespannt, wenn ich den Bausatz zusammengebaut und auf dem Dach habe, werde ich hier berichten!
Zitat:
@Stepos schrieb am 4. März 2019 um 22:52:17 Uhr:
So, ich hab jetzt auch bestellt, nach den ganzen Empfehlungen hier ist es auch der Träger von Thule geworden, die Thule WingBar Evo 127 mit Fußsatz 753 und Kitt 4012.
Das ganze für 189,- inkl. Porto. Wird morgen versendet.
Ich bin sehr gespannt, wenn ich den Bausatz zusammengebaut und auf dem Dach habe, werde ich hier berichten!
Ui, das ist aber günstig. Wo hast du bestellt?
Bestellt hab ich im Onlineshop „ Sportega“ , gefunden über Idealo.
Zitat:
Bestellt hab ich im Onlineshop „ Sportega“ , gefunden über Idealo.
Da habe ich auch bestellt, lief alles reibungslos!
Nun ja, für die ersten Ferien reichte es bei mir im Juli 2017 noch nicht - der Opel-Träger kam erst im September.
Leider ist die Anleitung für den Zusammenbau eine Katastrophe und in einem Punkt zu ungenau, weshalb bei mir eine Metallführung offensichtlich falsch war. Als ich dann das Schloss zuklappen wollte drückte dies den Schlosszylinder raus - unreparierbar. Um im Juli keine Probleme zu haben wollte ich dies für hinten rechts nachbestellen..... die Antwort von Opel: sorry, nur ganzer Träger lieferbar.........
Der Händler hat zugestimmt dass die Anleitung ungenau ist und daher Garantieantrag gestellt...nur bis wann der ET-Mensch von Opel dies beim Händler prüft steht in den Sternen.
Wollte deshalb auf jeden Fall den Thule und hab mich erkundigt. Soweit alles ok, nur...... die Fixierung der vier Klammern mühsam mit Sechskant, hatte den Sch... schon beim Omega. Daher im Metz dem originalen von Opel nochmal bestellt für 171€. Falls der Garantieantrag angelehnt wird habe ich zumindest einen der 60% des vom Händler aufgerufen Preises kostet und mit einem Klick zu schliessen ist. Wird der Garantieantrag aber angenommen dann verkauf ich einen
Beim Thule ist die Nut unabhängig vom Fuß erreichbar, man muß also nichts aufschließen, um an die Nut zu kommen, was beim Opel-Träger nicht so ist! Da muß man erst aufschließen und die Deckel wegklappen oder weglegen, um etwas in die Nut zu fädeln. Außerdem ist die nutzbare Breite einfach größer beim Thule, gerade wenn man 3 Räder aufs Dach packen will, ist der Opel-Träger schon schmaler und die ersten 5 cm der Nut werden auch noch von der abschließbaren Abdeckung verdeckt.
Daher hab ich mich bewußt für den Thule entschieden, auch wenn die Montage auf dem Dach vielleicht 2 Minuten länger dauert. Dafür kann man den Thule-Träger dann aber auch beliebig platzieren und muß nicht die Vertiefungen in der Reling nehmen, die meines Erachtens an sehr merkwürdigen Stellen sind und dazu sehr weit vorne.
Ich nutze ihn nächste Woche erstmals mit Fahrrädern im Urlaub und werde hier berichten!
So, ich bin aus dem Urlaub zurück und habe die Kombination aus Thule Wingbar Evo Grundträger und Atera Giro AF+ Fahrradträger rege genutzt. Hat super funktioniert, bombenfest gehalten, Räder waren leicht zu montieren und die Thule Befestigungsfüße haben an der Dachreling keinerlei Spuren hinterlassen. Ich bin total zufrieden und kann diese Kombination nur weiterempfehlen!
Sehr interessant....! Hab jetzt de Opel-Grundträger nochmals erhalten und war schon erstaunt: nebst den Clips mit dem Opel-Signet enthielt die Packung auch Clips für Peugeot....? Obwohl der Insignia noch zu GM-Zeiten entstand???
Bei mir waren Opel und Vauxhall-Zeichen dabei.