ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Diagnoseadapter für VCDS sollte man kaufen?

Welchen Diagnoseadapter für VCDS sollte man kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 16:35

Liebe VCDS Gemeinde,

spekuliere mit dem Kauf eines Diagnosesystems. Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, welches System bei wem zu welchen Kurs zu kaufen ist. Das fängt bei 269 Euro (VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) bei Kaufmann) an und hört irgendwo bei Ross-Tech auf.

Könnte mir dazu jemand von Euch kurz mal auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß

Brain

Beste Antwort im Thema

Was bringt Euch das ganze OBDII Gedöns, wenn Ihr mit dem Zeug nicht mal was codieren könnt, was ja speziell bei VW sinnig ist.

 

Entweder das Richtige kaufen oder sich halt ärgern das falsche gekauft zu haben.

 

bzgl. VCDS Lite:

 

Zitat:

VCDS-Lite

Windows-based Diagnostic Software

for VW / Audi / Seat / Skoda

for non-dongle interfaces

 

We are still in the process of revising the documentation and descriptions for VCDS-Lite. Even when fully registered, it will not have all of the functions of VCDS, for that you'd need a genuine Ross-Tech dongle interface.

 

Some of the common differences between versions and between VCDS-Lite as Fully Registered versus Shareware:

 

Shareware:

 

Cannot do AutoScan

Won't display text for all fault codes

No Basic Settings (so no TBA, Xenon levelling, etc or checking timing on TDI's)

No Adaptation Saving (so no changing of locking/lights/horn behavior)

No Output Tests

No tech support from Ross-Tech

 

Limitations of VCDS-Lite compared to VCDS even if Fully Registered:

 

No Generic OBD-II

Won't work with CAN-Bus vehicles

Fewer fault code definitions and label files

No built-in Activation (you'll be limited to a single PC)

No Advanced Measuring Blocks

No Acceleration Measurement

 

Refer to our VCDS Function Chart for more details

Eine Lizenz für VCDS lite kostet auch 99us$

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Leuts,

ich habe mir ein Diagnose Interface gekauft,

http://www.1topstore.com/product_info.php?...

welche Software könnt Ihr empfehlen?

 

FZ: Passat 3c 2.0TDI

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

Hi

Ich denke die in der Produktbeschreibung software

Zitat:

Unterstützte Software:

Scantool_net113win

EasyOBDII

OBD2Spy

ScanMaster-ELM

Ist für mich auch Interessant Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

@SantaCage

ja die genannten Softwares sind vom Hersteller empfohlen.

Jedoch würde mich interessieren, ob auch VCDS - Lite (R) geht oder vergleichbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

wo ist eigentlich de OBD Stecker im Passat 3C ??

hab ich schon gefunden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

Moin!

Seid ihr schon weiter mit dem Kabel/Software?

Ich lese aus der Artikelbeschreibung jedoch nicht raus, dass das Kabel auch für Fahrzeuge mit Can-Bus einzusetzen ist. Der Passat 3c besitzt Can-Bus.

Schon jemand ausprobiert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

Was bringt Euch das ganze OBDII Gedöns, wenn Ihr mit dem Zeug nicht mal was codieren könnt, was ja speziell bei VW sinnig ist.

 

Entweder das Richtige kaufen oder sich halt ärgern das falsche gekauft zu haben.

 

bzgl. VCDS Lite:

 

Zitat:

VCDS-Lite

Windows-based Diagnostic Software

for VW / Audi / Seat / Skoda

for non-dongle interfaces

 

We are still in the process of revising the documentation and descriptions for VCDS-Lite. Even when fully registered, it will not have all of the functions of VCDS, for that you'd need a genuine Ross-Tech dongle interface.

 

Some of the common differences between versions and between VCDS-Lite as Fully Registered versus Shareware:

 

Shareware:

 

Cannot do AutoScan

Won't display text for all fault codes

No Basic Settings (so no TBA, Xenon levelling, etc or checking timing on TDI's)

No Adaptation Saving (so no changing of locking/lights/horn behavior)

No Output Tests

No tech support from Ross-Tech

 

Limitations of VCDS-Lite compared to VCDS even if Fully Registered:

 

No Generic OBD-II

Won't work with CAN-Bus vehicles

Fewer fault code definitions and label files

No built-in Activation (you'll be limited to a single PC)

No Advanced Measuring Blocks

No Acceleration Measurement

 

Refer to our VCDS Function Chart for more details

Eine Lizenz für VCDS lite kostet auch 99us$

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln

wo ist eigentlich de OBD Stecker im Passat 3C ??

hab ich schon gefunden ;)

wo denn? Habe mir gerade einen abgesucht aber nix gefunden. Muss zu meiner Verteidigung aber auch erwähnen, dass ich wegen eines geklemmten Nervs in der linken Schulter nicht kopfüber unter dem Lenkrad suchen konnte;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

Der Nerv war slso Schuld...naja, jetzt weißt Du ja wo das Dingen sitzt ;-) Links unten...

Codieren hin oder her, ist ein nettes Gimmick aber nicht mehr. Das Löschen und Auslesen von Fehlern (wenn das Interface mit CAN-Bus zurechtkommt) ist ja der Hauptzweck warum man sich sowas anschafft. Mehr hatte ich früher auch nicht und war immer zufrieden, dem Werkstattmenschen schon vor Anschluss seines eigenen Testers was sagen zu können bzw. kleinere Sachen selbst zu beheben (LMM/LDS/AGR). VCDS ist super und ein mächtiges Werkzeug, keine Frage, aber nur zum gelegentlichen Fehlersuchen, wenn mal was ist für den Normalouser etwas to much.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

wie weit soll ich denn da noch runter kriechen? Bei meinem Scirocco, TT und R32 war die Buchse immer gut sichtbar unten links und vom Fahrersitz aus erreichbar aber beim Passat konnte ich mal gar nix finden. Dann muss ich wohl bis morgen warten und hoffen, dass ich mich dann wieder bewegen kann;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'OBDII KFZ Diagnose Interface V1.3' überführt.]

VCDS Diagnosesystem EOBD/OBD2 KKL (USB) nützt dir nichts, da du einen CAN-USB benötigst. Die gehen bei 299EUR los (Micro-CAN)

http://pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Wenn du das Kabel lediglich für deinen Wagen bzw. Wagen mit CAN-Bus benötigst, dann reicht das Micro-CAN locker aus. Ansonsten würde ich dir direkt das HEX-CAN-USB für 399EUR empfehelen. Hab mein Micro-CAN auch gerade verkauft und bin aufs HEX-CAN-USB umgeswitcht, da ich damit "zukunftssicherer" und flexibler bin.

MicroCan gibt es inzwischen bei Kaufmann Automotive auch schon für 269€.

Ich würde auch bei PCI-Tuning kaufen, die betreiben das deutsche VCDS-Forum und sind meinem Eindruck nach recht bemüht. Andere Vertriebspartner verkaufen es zum gleichen Preis, aber tun für den Endkunden m.E. weniger.

Ansonsten ist es aber egal, der Preis dürfte überall ziemlich der gleiche sein.

vg, Johannes

Kann Dir auch PCI absolut empfehlen. Das Micro-CAN ist für den Eigenbedarf am 3c erstmal vollkommen ausreichend. PCI nimmt die eigenen Diagnoseadapter auch in Zahlung, wenn Du später was professionelleres möchtest. Außerdem bekommst Du Original Qualität mit Deutschem Support und automatischen Updates.

Da PCI die Teile zurück nimmt, werden auch sporadisch gebrauchte verkauft. So bin ich auch zum Sonderpreis zu meinem gekommen. Die sammeln immer bis mehrere vorrätig sind, und bieten sie dann kurzzeitig auf der Homepage an. Würde einfach mal hin anrufen und fragen was sie da haben, dann hast Du sofort den Preis.

Grß

Roland

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von pEAkfrEAk

Wenn du das Kabel lediglich für deinen Wagen bzw. Wagen mit CAN-Bus benötigst, dann reicht das Micro-CAN locker aus. Ansonsten würde ich dir direkt das HEX-CAN-USB für 399EUR empfehelen. Hab mein Micro-CAN auch gerade verkauft und bin aufs HEX-CAN-USB umgeswitcht, da ich damit "zukunftssicherer" und flexibler bin.

Stehe gerade auf der Leitung :confused: Wo ist denn nun der Unterschied zwischen 'Micro-CAN' und 'HEX-CAN-USB'? Bei PCI gibt es den HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem Artikel 11004 für 299,- Und VCDS ist demnach die Software und bei allen gleich?

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Welchen Diagnoseadapter für VCDS sollte man kaufen?