1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welchen diesel kann man nehmen.

Welchen diesel kann man nehmen.

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:44

Moin.

Ich überlege den Omega gegen einen Vectra zu tauschen, jetzt ist aber die Frage, 1,9er oder 2,2er oder 3L Diesel?

Motordaten hat der 3L natürlich die besten, zumal ich damit einen 8m WOWA ziehen muss.

Hab aber von ner bekannten gehört das die mit dem 3L viele probleme hatte.

welchen würdet ihr empfehlen?

grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Den Z19DT, ich habe gar nicht gemerkt, dass ich einen 1,5to Anhänger (Umzughilfe) ziehe.

Drallklappen habe ich nicht, lt Tacho Vmax 210km/h, Verbrauch 6,2L/100.

Klar der Z19DTH geht noch ein wenig besser, ist aber auch anfälliger (Drallklappen).

Der 2.2 soll auch unauffällig sein, hat aber manchmal nur die gelbe Plakette.

heute würde ich mir den letzten der 3L-Diesel nehmen. Bei den 1,9 gibt es auch genug Baustellen, wenn nicht sogar mehr...

Dazu würde ich prinzipiell auch tendieren, aber als jemand, der den 3L fährt, weiß ich, dass der recht schnell heiß läuft. Hochsommer und Wohnwagen könnten dann zum Problem werden.

Wenn es draußen an die 30°C hat, sollte man es auch meiden, den 3L über längere Zeit voll auszufahren. Bei mir dauert es nur wenige Kilometer, dann meldet die CU mir durch Alarmton Kühlwassertemperatur von über 105°C, auch wenn es im KI eher so nach 95°C aussieht - was aber falsch ist. Der Anhänger belastet den Motor dann wohl in ähnlicher oder schlimmerer Weise.

der 3l ist aus der Auswahl auch der einzige der auf 2100kg Anhängelast aufgelastet werden kann (bis 8% Steigg)

Beim 1.9er ist bei 1900 kg Ende der FAhnenstange

am 23. Juni 2015 um 14:03

Zitat:

@ulridos schrieb am 23. Juni 2015 um 15:09:03 Uhr:

der 3l ist aus der Auswahl auch der einzige der auf 2100kg Anhängelast aufgelastet werden kann (bis 8% Steigg)

Beim 1.9er ist bei 1900 kg Ende der FAhnenstange

Wie kommste auf 2100 kg? Hab meinen auch aufgelastet. Jetzt steht 1900 kg bei 8%??

Und das mit dem heißlaufen mit Anhanger kann ik so auch nicht bestätigen. Wobei bei meinen die CU nicht funktioniert das Software zu aktuell.

steht hier .... http://www.motor-talk.de/.../...gelasterhoehung-vectra-c-t5349179.html

als Schalter sind 2100 möglich .... Automatik nur 1900

Soweit ich das sagen kann fährt man mim 3.0 seltener in die werkstatt, nur wenn etwas kapput ist wirds meist teuer.

Wegen zu heiß werden bei vollgas kann ich nicht viel sagen da ich in Österreich war, aber letztes Jahr war ich in Hockenheim als es ca. 32 grad hatte und fuhr meist 200-230 am tacho und da hatte ich keine Probs. Nur die Langlebigkeit ist beim 3.0 viel niedriger wenn man Stift fährt als bei anderen Motoren was ich so mitbekommen habe.

Ps: Ich wohne in Österreich aber mein Handy lässt mich das war nicht ändern ohne alles zu löschen

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:45

QCorsadiesel, der z19dt geht garnciht, hat meine schwägerin im astra, da kommt ja mal nix, selbst im verglecih zu meinem Omega.

Das heiß werden ist beim Omega Deisel auch gerne ein poblem, nungut, man kann dementsprechend fharen, es kommt auch nur ncoh der 3L in betracht, denn der ist der einzige den man irgendwie auf 2t anhängelast bekommt, da warte cih aber noch von einer firma auf eine rückmeldung.

@blackhawk194, was geht denn gerne kaputt? dann schau cih mal was duie teile kosten, machen kann ich das selber

grüße

Aber doch nur den Schalter, so wie ich das gelesen habe, oder? Würde ich nicht kaufen, wegen des ZMS.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 9:56

ja offiziell nur den schalter, hab ne firma angeschrieben die zuglasterhöhungen macht, denn wenn muss auch das zug. gesamtgewciht erhöht werden, sonst ists quatsch, was will ich mit 300kg zuladung im auto ernn der wowa dran hängt.

Wenn du ein richtig gutes Zugfahrzeug brauchst, dann kannst du dir m. E. einen Opel sowieso klemmen. Nicht mal der Antara darf viel ziehen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:12

Antara geht ohne Probleme bis 2,5t

Naja der Omega bekommt jetzt erstmal neuen TÜV, was kein problem ist. dann hat der noch 2 jahre, hätte dann aber 300tkm drauf und da sag ich mir dann irgendwann ist das risiko zu groß was defekte angeht, vorallem mit wowa frau und kind im auto 1200km richtung süd frankreich. mal schauen, der Vectra ist sonst der einzige der mir von den neuen Opel Modellen gefällt, insignia ist einfach nru hässlich.

sonst warscheinlich zu ner E-klasse oder 5er mal schauen

...aber auch erst nach Auflastung: http://www.atb-tuning.de/.../...ntara-Auflastung-Tuning-74-2181-23.htm

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:26

jaja aber es geht auf jedenfall udn so darf er ja schon 2t

Deine Antwort