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welchen diesel tanken

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. September 2009 um 21:57

moin ,welcher Diesel ist besser ultimate oder normal ,ich fahre seit ca.2500km mit ultimate mein zafira 1,7cdti hat noch nicht Dpf freigebrannt es sei denn ich habe es übersehen verbrauch ,liegt bei 6,4l

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13 Antworten

ich persönlich halte nicht davon. ich tanke immer normal. was das freibrennen betrieft, bin jetzt mit meinem, im ganzen knappe 7000 km gefahren. freigebrennt hat er sich 3 mal (was ich halt so mitbekommen habe). mein verbrauch auf 100 km laut bc 5,3 liter.

hab jetzt gerade mal ein foto gemacht. wieviel ich schon gefahren bin und wo die tankanzeige steht. ist etwas schwer zu erkennen, aber die 1000´er knacke ich wieder. bin voll zufrieden................

Dsc00164

Hallo mantimanti,

dein Diesel hat bei 2500km-Strecke mit Sicherheit schon 2 mal, wahrscheinlich aber schon 3 mal, freigebrannt.

Ultimate und ähnliche Flüssigkeiten haben meistens (jedenfalls nach Tests) eher einen Placebo-Effekt beim Kunden.

(Also der Kunde ist der Meinung, dass er Sprit spart, da er ja etwas, z.B. durch den Kauf von Ultimate, dafür getan hat.)

Beim Hersteller ist dagegen ein eindeutig messbarer Effekt gegenüber dem Normal-Diesel nachgeweisen.

Hallo hardstyle,

bei 5,3L mit dem Zafira dürftest du aber kaum Autobahn mit viel mehr als 120km/h gefahren sein. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h auf der Gesamtstrecke spricht auch dafür.

Gruß

navec

Zitat:

 

Hallo hardstyle,

bei 5,3L mit dem Zafira dürftest du aber kaum Autobahn mit viel mehr als 120km/h gefahren sein. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h auf der Gesamtstrecke spricht auch dafür.

 

Gruß

navec

 

Moin,Moin,

 

ich möchte hier nicht schon wieder eine Verbrauchsdiskussion losbrechen, aber in Hinblick der Antwort von navec muß ich ihm schon recht geben.

Wir waren vor 2 Monaten in Spanien und ich habe mal die Verbräuche dokumentiert. Ich glaube das das Normalverbrauch ist auch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit.

In D tanke ich nur in Ausnahmefällen bei Markentankstellen, auf der Fahrt nach Spanien mußte ich ja nehmen, was so an den Autobahnen "herumstand".

Luxemburg  Diesel 0,83 €/ltr, Spanien 0,94 €/ltr, Frankreich etwa wie in D.

Tanke immer nur den Normaldiesel.

 

Gruß Hans-D.

Gesamtverbrauch-d-e-d-1024x768
Hinfahrt-d-e-1024x768

Moin,

ich hab immer wieder gute Erfahrungen mit Shell gemacht. Zwar verbraucht der Wagen nicht messbar weniger, aber harmonischer laufen tut er schon und die Freibrennprozesse, wenn sie mal in der Stadt auftreten sind nicht so übel. Dabei ist V-Power nochmal eine Steigerung, der Mehr-Preis ist aber in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Hin und wieder gönn ich's ihm mal. Soll ja gut für die ESP sein.

Ich hab früher öfter bei freien Tankstellen getankt und hab mich gewundert, warum die Karre manchmal so rau läuft. Nachdem sich der Wagen (gefühlt) einmal fast umgebracht hat beim Freibrennen hab ich beschlossen, nur noch Markensprit zu kaufen und das wenn's denn geht bei Shell, da ich da mit meinem Vectra schon gute Erfahrungen gemacht hatte. Die Dieselqualität ist dort einfach immer gleichwertig gut.

Das hat auch insofern den Vorteil, dass die Punktesammlerei auch zu Ergebnissen führt und man ab und ann nen Liter Öl für lau mitnehmen kann - wenn der Zafira denn mal was möchte, das kommt zugegebener maßen sehr selten vor.

Dazu muss ich sagen, dass ich mit 60.000Km pro Jahr viel Zeit im Auto verbringe, so dass mir solche Sachen auffallen. Ob das für den Otto-Normalfahrer auch von Belang ist sei mal dahingestellt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo hardstyle,

bei 5,3L mit dem Zafira dürftest du aber kaum Autobahn mit viel mehr als 120km/h gefahren sein. Deine Durchschnittsgeschwindigkeit von 58km/h auf der Gesamtstrecke spricht auch dafür.

Gruß

navec

stimmt genau,bei mir ist alles beschränkt. bundestrasser mit max. 80 (dazwischen 3 ortschaften), ab mit 100. und das auf einer länge von 30 km, bis zur arbeit. na ja, hat aber auch seine vorteile :D

aber sonst wie gesagt, von denn premium dieseln halte ich überhaupt nichts.

Themenstarteram 11. September 2009 um 20:58

Hallo,danke für die hilfreichen Beiträge obwohl wie fast jeder festgestellt hat der verbrauch nicht erheblich geringer wird,ist es doch tatsache das ultimate sauberer verbrennt im sinne von Dpf.und der ventile die auch mal verstopfen können besonders im stadtverkehr.

Na ja,

wenn das denn Tatsache ist....

Wo gibt es denn einen unabhängigen Test darüber, in dem diese Tatsachen festgestellt wurden?

Ließ dir dazu mal den "größten aller Threads": 2-Takt-Öl im Diesel (Mercedes-Motoren-Forum) durch, da steht so ungefähr alles drin.

Übrigens: 2-Takt-Öl dem Diesel zugemischt, ist erheblich billiger als der Mehrpreis von "Super"-Diesel.

Zitat:

 

Ließ dir dazu mal den "größten aller Threads": 2-Takt-Öl im Diesel (Mercedes-Motoren-Forum) durch, da steht so ungefähr alles drin.

 

Moin;Moin,

 

den gleichen Thread gibt ausführlich auch im Vectra C / Signum - Forum, um bei Opel zu bleiben.

 

Gruß Hans-D.

Der Mercedes-Thread ist sicher anstrengender zu lesen, aber mit knapp 2800 Beiträgen eben auch deutlich größer.

Und die Problematik ist bei allen Herstellern sehr ähnlich.

Joa, das Zweitaktöl billiger ist, ist klar. Ich hab aber beispielsweise keine Zeit für solche Experimente und mag es auch einfach nicht. Das überlass ich lieber Leuten, die sich mit sowas auskennen.

Gruß, Raphi

Hallo !

Das mit dem 2-Takt Öl funktioniert wunderbar.

Reinigt den Motor und senkt auch nach längerer Anwendung etwas den Verbrauch.

Habe ich über 3 Jahre bei meinem Astra DTI so gemacht.

Habe jetzt auch den Zafi 1,7, und mach es nicht weil sonst die Garantie futsch ist.

Falls mal ein defekt Auftritt (egal warum) und die prüfen das, dann stellen die garantiert den Gebrauch von 2-Takt Öl fest.

Ansonsten tank ich jetzt einfach nur den normalen Diesel und pack mir alle ca. 5000 km mal eine

Füllung V-Power zum durchspülen in den Tank.

Gruß

Flobi

Nach dem, was man von außen feststellen kann, also Spritverbrauch und Geräusch, war bei meinem Wagen weder bei der "Einführung" (km-Stand ca 3000km) von 2-T-Öl irgendetwas zu bemerken, noch, nachdem ich es jetzt im Sommer abgesetzt habe.

Ich habe es übrigens abgesetzt, weil der Motor auch nach 20000km mit 2-T-Öl in bestimmten Lastzuständen stark nagelt und ich ebenfalls nicht ganz davon überzeugt bin, dass man 2-T-Öl im Diesel nicht feststellen kann. (wegen eines eventuellen Garantieanspruchs)

Laut "sterndockter", s. größter Thread über 2-T-Öl, soll das ja bei den üblichen Mischungsverhältnissen nicht möglich sein, aber der hatte auch mal behauptet, dass man keine Farbänderung des Dieselkraftstoffes bei z.B. 1:100-Mischungsverhältniss erkennen könnte. Das stimmt aber leider nicht, wie ich selbst überprüft habe.

Ich habe 2-T-Öl die ganze Zeit benutzt, weil ich mir davon eine bessere Schmierung der kraftstoffgeschmierten Teile und eine gewissen Reinigungseffekt der Einspritzdüsen verspreche. Das kann man aber leider beides nicht sehen und es könnte genau so ein Placebo-Effekt sein, wie angeblicher Minderspritverbrauch durch Super-Diesel.

Mein Wagen verbrauchte im Winter mit nur ca 3000km aus der Uhr (also ohne jemals 2-T-Öl gesehen zu haben) um die 5,8L. Den gleichen Verbrauch hatte ich im letzten Winter auch, obwohl da schon ca 12000km mit 2-T-Öl absolviert waren.

Gruß

navec

das thema mit dem 2 takt öl hab ich auch schon abgehackt. kann zwar keine erfahrungen mit meinem zafira dazu sagen, aber mit meinem alten vectra b. es wurde zwar nichts kaputt, hatte aber dennoch ein komisches gefühl. jedes mal, wenn ich denn vectra startete, kam hinten ne blaue wolke raus (mischverhältniss auf 50l diesel - 250 ml öl).

habs auch gleich wieder bleiben lassen (kat). und meinen zafira mach ich das erst recht nicht da ich nicht weiss, wie die filter darauf reagieren. obs wirklich gut für denn motor ist, das kann ich nicht beurteilen, aber mein gefühl sagt mir: lass es.........

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