- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Welchen Diesel tankt ihr?
Welchen Diesel tankt ihr?
Da scheiden sich ja bekanntlich die Geister. Im März werde ich stolzer Besitzer eines 193 PS 4Motion TDI B9 sein und stelle mir bereits jetzt die Frage welchen Diesel ich tanken soll. Was gebt ihr eurem B9 Diesel zu trinken?
- B7 mit 7% Bioethanol
- HVO, XTL und Co. Diesel
- Premium Diesel à la Aral Ultimate und Shell V Power
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meistens Aral Ultimate, habe Dienstwagen mit Tankkarte. Privat wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.
Immer den billigsten Diesel. Ist ja eigentlich bloßes Heizöl (nur ohne Farbstoff, der einen als Heizölfahrer und damit Steuerhinterzieher verraten würde). Dafür aber mit Zugabe von Liqui Moly 5160 Dieselzusatz. Die ganzen Premium-, Ultimate- und Powersorten an der Tanke sind auch nur Heizöl mit chemischen Zusätzen zur besseren Verbrennung. Diese Zusätze rechtfertigen aber keinen Aufpreis von 20ct/Liter.
Zitat:
@janislivs schrieb am 23. Dez. 2024 um 17:32:30 Uhr:
Privat wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.
Dann wäre er es mir beim Dienstwagen auch nicht... Welchen Nutzen hast du denn als Dienstwagenfahrer davon?
Zitat:
@janislivs schrieb am 23. Dezember 2024 um 17:32:30 Uhr:
Meistens Aral Ultimate, habe Dienstwagen mit Tankkarte. Privat wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.
Mal in die Firmenwagenrichtlinie schauen, ob das auch so zulässig ist ;-)
Ich halte die ganzen Super-Benzin- und Dieselsorten für reine Werbegags.
Die Motore sind für die gängigen Kraftstoffe ausgelegt und"Hochleistungskraftstoffe" sind nur bei besonderen Sportwagen erforderlich.
Naja so ganz stimmt das nicht.
Normaler Diesel hat ja einen gewissen Prozentsatz an Biodiesel und die Premium Diesel die ja wesentlich mehr Kosten haben so gut wie keinen Bioanteil und dasselbe auch natürlich bei Benzin, Aral Ultimate hat keinen Ethanol Anteil und V Power max 0,7 %.
Man verbraucht weniger, also man fährt ein paar Kilometer weiter und zweitens ist es gesünder für den Motor.
Meiner Meinung nach ist es alles andere als ein Gag
...."gesünder für den Motor"....?
Normaler Diesel auch von den billigsten Tankstellen ist gesund. Habe im A4 B9 2.0 TDI 270000km nur das billigste Zeig getankt und am Motor war nie was. Nichtmal das so schlimme AGR.
Man muss das Auto nur mal regelmäßig drücken. Wo es auf der Autobahn ging bin ich auch Vollgas gefahren. Kurzstrecke und spritsparende Drehzahlen sind eher schädlich
Vor allem das "billigste Zeug" tanken aber "Additive" reinkippen...
Wenn es nen Gag gibt, dann ja wohl diesen...
Zitat:
@rumper schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:52:41 Uhr:
Was unterscheidet denn Ihrer Ansicht nach die ganzen "Premium-", "Ultimate-" und "V-Power-" Diesel von dem Billigdiesel? Jetzt sagen Sie wohl: "Die Oktanzahl"?
Zum Glück kann jeder Tanken was er gerne möchte. Frohe Weihnachten.
Zitat:
@Robert_Meier schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:34:13 Uhr:
Zitat:
@rumper schrieb am 26. Dezember 2024 um 10:52:41 Uhr:
Was unterscheidet denn Ihrer Ansicht nach die ganzen "Premium-", "Ultimate-" und "V-Power-" Diesel von dem Billigdiesel? Jetzt sagen Sie wohl: "Die Oktanzahl"?
Oktan? Echt jetzt? Schon mal was von Cetan gehört?
Btw. tanke ich SuperPlus
Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, allein deshalb würde ich ausschließlich Ultimate tanken.
Aber stimmt, zum Glück kann jeder tanken was er möchte
Zitat:
Ich zitiere einmal:
Darüber hinaus sollten auch die Schmiereigenschaften als weiterer Vorteil von Biodiesel genannt werden, welchen Sie tanken. Diese Eigenschaften sind auf einen recht hohen Sauerstoffgehalts(11 %) zurückzuführen, welche dazu führen, dass ein Verschleiß in der Einspritzpumpe und ebenfalls am Motor reduziert werden kann.
Das Thema findet man überall, auch in Fachzeitungen. Es ist nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird. Im Gegenteil.
Es wird in wenigen Jahren eh nur noch Biokraftstoffe geben...man muss es mögen.
Und: Aral Ultimate Diesel:
"Der neue Aral Ultimate Diesel enthält jetzt einen mindestens 15-prozentigen Anteil einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente (HVO)*. "
HVO = Als Hydrierte Pflanzenöle (HVO, englisch Hydrogenated oder Hydrotreated Vegetable Oils) werden Pflanzenöle bezeichnet, die durch eine katalytische Reaktion mit Wasserstoff (Hydrierung) in Kohlenwasserstoffe umgewandelt werden.
Also: bis 15% Bio !!!
Das Kind hat einfach einen neuen Namen bekommen.
Zitat:
@rumper schrieb am 26. Dezember 2024 um 20:26:11 Uhr:
Zitat:
@Robert_Meier schrieb am 26. Dezember 2024 um 14:34:13 Uhr:
Oktan? Echt jetzt? Schon mal was von Cetan gehört?
Btw. tanke ich SuperPlus