ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Welchen Dieselmotor?

Welchen Dieselmotor?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 22:32

Huhu zusammen,

ich habe seit 2001 einen 190D gefahren der hat vor 3 Wochen mit 933.000Km den Geist leider aufgegeben.

Jetzt will ich mir mal einen größeren Benz kaufen. Ich dachte entweder an einen W202er oder einen W210er.

Ob Kombi oder Limo is mir wurscht. Kaufkriterien sind: Sparsam, Schlatgetriebe und Klima. Cool wäre auch noch nen Tempomat den hatte ich auch in meinem 190D.

Die CDI Motoren mag ich jetzt nich so, ich dachte an 220 Diesel, 290 TD oder 300 TD. Oder gibt es noch mehr Motoren?

Welchen davon könntet ihr mir empfehlen?

LG Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 19. Dezember 2015 um 16:56:21 Uhr:

Nein, nein, das darf nicht sein, dass bei einem moderneren Mercedes irgendwas besser ist ...

.....

Austriabenz fährt ja jetzt so einen OM 648, vielleicht mag der ein paar Worte dazu verlieren, so im Vergleich zum 290 TD.

....

Ich hab meine Worte schon verloren ...:D

Noch kann ich nicht viel sagen, - der Neue ist ja um 6 Jahre jünger und hat ~300tkm weniger auf der Uhr -, ich hab erst 2,5tkm abgespult.

Der Motor ist für mich ein typischer MB-Diesel. Er ist im Vergleich zum 290er leiser, aber von außen immer noch mit überraschend deutlicher Geräuschemission.

Also zwar nicht Deep Purple, aber auch nicht Reinhard Mey :D

Die Leistungsperformance aber ist auf jeden Fall "Deep Purple-like". Die Kiste geht ab wie Schmitz´s Katze.

Meine bisherige Erfahrung.

Das ATG funzt sehr sauber, das FW ist agiler und neigt weniger zum subjektiv empfindbarem Untersteuern, die Heizung kommt schneller auf Wohlfühltemp., das Raumempfinden ist nicht viel anders als im 210er und der Gesamteindruck sehr zufriedenstellend.

Es wird aber immer deutlicher, dass der 211er eine Evolutionsstufe höher steht als der 210er. Der Punkt geht an den 211er.

Ein absolutes Highlight ist der Verbrauch. Im Mix (15% Stadt, 25% Landstrasse, 60% Bahn) gönnt sich das CDI-Triebwerk zw. 6 und 7 Lt. Das ist Kleinwagenniveau und für ein 1.885kg schweres Fahrzeug beachtenswert niedrig. Im Vergleich mit dem als Sparmeister bekannten 290er geht der Punkt daher ebenfalls an den CDI, vor allem weil er doch einige Kw mehr zu bieten hat. So leid es mir auch für den zuverlässigen und bisher problemlosen 290er tut, der 211er hat die Nase voran.

Wenn es nicht so wäre, hätte MB noch viel mehr falsch gemacht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also meinst du eventuell den Sauger Motor bei den wird das Problem mit Plakette sein wen du Glück hast ist der CDI mit einer grünen Plakette ausgestattet . Ein bekannter von mir hat einen Sauger Und er hatte die rote Plakette ausserdem hören die sich wie Traktoren wie gesagt lieber CDI

Der 220 CDI SOLL SEHR GUT SEIN

 

mit freundlichen grüßen

BENZE200

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 23:08

Huhu zusammen,

danke für die Antwort :)

also die Plakette is mir wurscht. Ich pendele zwischen Süditalien und Rheinlad-Pfalz. In RLP gibts nich viel Dummweltzonen und in Italien schon gar nich, Gott sei Dank.

Ich muss halt jetzt schnell reagieren, weil ich aktuell nur noch meinen kleinen 190E 1.8 habe und der is mein Heiligtum. (Einer der letzten und erst 61.000 Km)

Zuverlässiger werden doch die älteren Motoren sein?

LG Martin

Der große 320 Cdi läuft mit etwas um die 8 liter und hat leistung satt.. Der einzige der älteren die grüne plaketten durch Nachrüstungen bekommen.. Meiner hat vor kurzem die Einlaufphase überschritten ( 380 tkm ) und ist nun am rollen. Dein problem dürfte werden das die Autobahnen zum Teil auch als Umweltzohnen ausgellegt werden sollen .. Zumindest die die in Bereichen von Großstädten / durch Städte führen sind.. Ist ein Plan der grünen für 2016 - 17 hab ich gelesen.. Jol.

Die CDI's sind auch zuverlässige Motoren - mindestens wenn sie Langstrecke bewegt wurden oder als Taxi im Dauerbetrieb waren. Bei viel Kurzstreckenbetrieb haben manche Probleme mit den Injektoren und der Austausch derselben ist wohl nicht ganz billig.

Bei den alten Dieseln die keine grüne Plakette bekommen kann man aber grade wunderbare Schnäppchen machen, viele müssen ihre Kisten grade deshalb für fast umsonst abgeben. Und so ein 300TD läuft lang und gut und rußt dabei :P

am 15. Dezember 2015 um 7:53

lies dich bitte in die Kaufberatung ein, du solltest dem Thema Rost viel Zeit widmen, der 190er war meiner Meinung nach einer der wenigen rostresistenten Mercedes, der W210 ist schon eher auf W123 oder /8 Niveau.

Ganz wichtig:

Federaufnahmen

Hinterachsträger

Querlenker

Motorträger (!)

Rost allgemein. Wenn du jetzt einen findest der kaum Rost hat, ist es eh einer der guten die noch übrig sind.

Die Kaufberatung ist sehr gut, damit sollte man Leichen ausschliessen können.

Die alten Diesel findest du nur vor der Modellpflege

Wenn du aber einen guten findest, wirst du damit sehr glücklich werden.

Wenn ich mir einen Dieselmotor aussuchen würde, dann wäre es eher der 300D oder 300TD, 290TD oder 320 CDI ( da hätte ich aber schiss wegen den Injektoren). Bei den 300ern soll es vereinzelt Probleme geben die Glühstifte zu tauschen, dann muss der Kopf runter wenn die fest sind.

Klima sollte eigentlich immer Serie sein, angeblich gab es ganz frühe ohne Klima. Die manuelle Klima funktioniert sehr gut, mit Schaltgetriebe gibts ( zumindest bei meinem 200K aber angeblich haben das alle) ein bisschen Bonanza, wenn man nicht gefühlvoll schaltet und kuppelt.

Ich würde auch noch in den Raum stellen mal die Augen in (Süd)italien aufzumachen und zu suchen, da findest du sicher was Schönes "mit ohne Rost".

Die von Dir gesuchten Motoren gab es nur im Vormopf.

Der 210er ist ein Schnellroster, d.h., dass ein Mopf die Chance bietet, weniger verrostet zu sein. So bei meinem.

Hatte nen 290er, schöner knackiger Motor. Sehr präsent!!!

Jetzt 220CDI als Mopf. Deutlich angenehmer, weil leiser.

Bekommt beim Tanken immer 2Töl und ist bei angepasster Fahrweise absolut unauffällig.

Man muss vor dem Kauf die Motorabdeckung entfernen können. ( verkokte Injektoren )

Weiter MUSS er auf die Bühne um genau ( nach Kaufberatung ) inspiziert zu werden.

... ob ich zu einem 290er raten soll, eigentlich ja; er ist sehr rauh, ('präsent'), dabei aber äußerst sparsam (wenn mans drauf anlegt (Autobahn mit 120) unter 6 Liter) und jetzt bei 512000km.

Wirklich nervig ist das äußerst schwergängige Schaltgetriebe und die sehr langsam wirkende Heizung (hier ist Standheizung von Vorteil.)

Wegen des Rostes hält sichs bei mir in Grenzen, ich schaue aber auch regelmäßig nach, TÜV gerade neu.

Außer den üblichen Wartungsarbeiten sind aber auch schon die Hinterachse und das Getriebe überarbeitet worden. (Bei meiner Fahrweise und stets unbeladen wunderte mich, daß das Getriebe vor 2 Jahren Probleme machte.)

Grüne Plakette bekommt er nicht, bin aber (z. B. in Hannover) noch nie angehalten worden - ob die Polizei diesen Irrsinn wirklich minmacht, ich habe meine Zweifel.

Summa summarum kann ich den Wagen empfehlen.

AEn

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 10:33

Huhu zusammen,

danke für die vielen Kaufberartungen.

Nachdem was ich so las und was ich mir so dachte, wird der Favorit die 290TD Motorisierung. Auch wenn ihr sagt es er sei brummig, rau so denke ich wird er leider sein als mein alter 190D. Den hätte ich ja noch länger bewegt wenn mir jetzt nich der Motor um die Ohren geflogen wäre, schade. War seit einem Jahr Oldtimer. Aber 933.000Km und fast 32 Jahre war auch ein schönes Alter.

Heute werde ich nun die zwei großen Internetanbieter durchsuchen und morgen mit meinem Bruder (TÜV-Prüfer) durch deutschland Touren. Mal sehen ob sich was findet?

Den W202 kann ich schon fast abhaken, ich habe nix gefunden was mir gefallen würde und bei 45-50.000 Km soll es schon ein Auto sein das neben Zustand auch sonst zu mir passt und kein kompromiss sein. Lieber warte ich dann doch nochmal 4 Wochen oder so.

Die kaufberatung drucke ich mir aus für meinen Bruder, hat er morgen für unterwegs was zu lesen *g*

Eins kann ich schonmal sagen am Geld soll und wird es nicht scheitern.

LG

Martin

P.S. Ich bin auch gerne für weitere Erfahrungen dankbar

Naja, der beste ist natürlich der 300TD, den ich jetzt fast 400 000Km fahre und von dem ich immer noch begeistert bin!;):p Zuverlässig und dauerhaft wie der 190D (hatte ein Sohn von mir und bin den auch selbst oft gefahren, war mir aber zu eng!), leise und komfortabel, durchzugs - und leistungstark- und es gibt ihn sogar mit grüner Plakette! Allerdings gab es ihn serienmäßig nur mit Automatik. Verstehe auch nicht, wie man eine E-Klasse als Schalter fahren kann.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 12:05

Zitat:

.......Verstehe auch nicht, wie man eine E-Klasse als Schalter fahren kann.

Ich bin halt lieber der Handrührer *gg*

Ich bin schon mal meines Vater's 320E (W124) gefahren, der hat Automatik und der sagt auch immer (im allgemeinen) wie kann man Mercedes fahren mit Handschaltung. Aber das is nix für mich.

Wie gesagt Automatik kommt für mich auf keinen Fall in Frage, auch wenn ich gerade um Milano, Roma, Napoli oftmals in längeren Staus stehe und mir der Kupplungsfuß gerne mal abfällt :D .

Aber lieber suche ich noch weiter bis ich einen Handrührer gefunden habe.

LG

Martin

Komisch dass keiner den 270 CDI empfiehlt. Ist der Motor soooo schlecht?

Der ist zwar auch rau und brummig. Aber Top Motor, verbraucht weniger als der 220 CDI (durch das längere Differenzial) und hat genug Leistung wie ich finde.

Jedem Tierchen sein Plaisirchen! Dann scheidet der 300TD aus - den gibt es eben nicht als Schalter. Vielleicht denkst du auch als ehemaliger 190D - Fahrer , mit einer Automatik zu verhungern - dem ist aber nicht so !(Jedenfalls nicht beim 300 TD ;) )

Die alten 4-Gang-Automaten aus dem 124er kannst du auch nicht mit den 5-Gang-Automaten im 210er vergleichen- aber ich will dir deine Vorurteile nicht nehmen - suum cuique! ( siehe Anfangssatz ;) )

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 15. Dezember 2015 um 14:51:33 Uhr:

..... aber ich will dir deine Vorurteile nicht nehmen - suum cuique! ( siehe Anfangssatz ;) )

"Langsam + hoher Verbrauch + teure Reparaturen" sind ja meist diese Vorurteile. Und die stimmen nicht (mehr). Tempomat und Automatik sind grade auf langen Strecken eine sehr angenehme Sache. Und 2x ins Leere treten statt auf die Kupplung (oder voll mit dem linken Fuß auf auf die Bremse^^) - länger dauert die Umgewöhnung nicht.

Wobei von den Wartungskosten ja schon ein Unterschied besteht: Was kostet denn eine Getriebespülung nach Tim E.? Und in welchen Abständen sollte man die durchführen?

Ich habe auf 190Tkm bislang gut 100€ für einen defekten Kupplungsgeberzylinder berappt --- und das war wohl ein Ausreißer.

+1 für die Handschlaterfraktion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen