1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Welchen E Audi könnt ihr empfehlen?

Welchen E Audi könnt ihr empfehlen?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 11:53

Hallo!

Ich entschuldige mich gleich einmal für meine sehr unerfahrene Frage, aber in Sachen E Autos habe ich keinerlei Erfahrung.

Ich fahre aktuell einen Q5 Benziner und möchte diesen nun tauschen gegen einen gebrauchten E Audi. Auch wieder die Größe ähnlich Q5 und SUV.

Gibt es Serien, die man empfiehlt und welche, die man eher nicht in die Auswahl nehmen sollte? Ist es überhaupt ratsam einen 2-4 Jahre alten E Audi zu kaufen? Gibt es bei diesen Autos oft Probleme mit der Batterie oder Anfälligkeit auf Fehler und hohe Servicekosten?

Ich stehe wie gesagt noch ganz am Anfang der Auswahl und wäre sehr dankbar über Tipps.

Liebe Grüße, Tanja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Tanja,

meine persönliche Erfahrung ist, dass ich auf gar keinen Fall einen Q4 kaufen würde.

Wir hatten einen und haben ihn nach 5 Monaten zurückgegeben, weil wir ständig diverse Ausfälle hatten (leider kein Einzelfall).

Daneben gibt es dann nur noch zwei reine E-Audis, den e-tron/Q8 e-tron und den Q6 e-tron. Letzterer ist aber gerade erst auf den Markt gekommen und dementsprechend gebraucht nicht zu bekommen.

Den e-tron gibt es ja nun schon ein paar Jahre, der Q8 e-tron ist das Folgemodell mit Facelift.

Der ist allerdings einiges größer als der Q5.

Wir sind vom Q4 zum Q8 e-tron gewechselt und höchst zufrieden.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 12:30

Danke für deine Erfahrung!

Der Q8 wäre mir zu groß. Q4 hätte schon gepasst. Aber ich habe bereits einen Benzin Q5 und mittlerweile Unsummen an Reperatur Kosten hinein gesteckt wegen Motor oder Getriebe. Meine Kollegen (tlw. Automechaniker) meinten dieser Motor ist total anfällig, sowas würden sie nie kaufen.

Deswegen frage ich jetzt vorher besser nach, ich möchte nicht nochmal so eine Spardose kaufen

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 24. Juli 2024 um 14:11:53 Uhr:

Hallo Tanja,

meine persönliche Erfahrung ist, dass ich auf gar keinen Fall einen Q4 kaufen würde.

Wir hatten einen und haben ihn nach 5 Monaten zurückgegeben, weil wir ständig diverse Ausfälle hatten (leider kein Einzelfall).

Daneben gibt es dann nur noch zwei reine E-Audis, den e-tron/Q8 e-tron und den Q6 e-tron. Letzterer ist aber gerade erst auf den Markt gekommen und dementsprechend gebraucht nicht zu bekommen.

Den e-tron gibt es ja nun schon ein paar Jahre, der Q8 e-tron ist das Folgemodell mit Facelift.

Was an den Motoren des Q4 anfällig sein soll, ist mir etwas schleierhaft, aber vielleicht ist da was an mir vorbei.

Q4 wirst du hier in der Q8 Gruppe nicht "so" viele finden. Ich glaub, da bist du hier https://www.motor-talk.de/forum/audi-q4-e-tron-b1127.html besser aufgehoben.

Ansonsten: Wenn es dir nix ausmacht, dass sich Elektroautos aktuell in der Geschwindigkeit entwickeln, wie Verbrenner seit 20 Jahren nicht mehr, d.h. dass ein 3-4 Jahres alte E-Fahrzeug inzwischen Reichweiten-, Lade- als auch Softwaretechnisch nicht mehr state-of-the-Art ist und dadurch Restwerte auch schwer vorhersagbar sein werden... würde ich mal behaupten, dass du mit einer Gebrauchtwagengarantie bzw. der noch vorhandenen Herstellergarantie auf die Batterie (~8 Jahre?) nicht viel falsch machen solltest.

Was ist denn dein Anwendungsgebiet?

Er meint sicher seinen Q5 mit dem anfälligen Motor.

Ich hatte mich für den ID.5 interessiert aber den Plastikbomber frühzeitig nach 15 Min. Probefahrt zurück gestellt. Der Verkäufer meinte dass der Q4 die hochwertigere Variante sei und sie gerade einen für die Auslieferung herrichten.

Nun ja. Die Materialien wirkten tatsächlich ein bisschen besser aber dass sie (alle Mechaniker und Verkäufer vor Ort) nicht in der Lage waren den Ladestecker zu entriegeln war nicht vertrauensfördernd. Dafür habe ich ein paar Tricks aufgeschnappt wie man mglw. den Ladeport frei geben kann. LOL.

Leider kann ich Dir keine Langzeiterfahrung geben. Ich selber würde auf Erstbesitz achten, Vorgeschichte berücksichtigen (KM Stand, plausible Ladehistorie, Leasingrückläufer, ...), 5-jährige Garantieerweiterung und möglichst junges Modell das zum Budget passt wählen. Und Dir noch den Tip geben, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben - falls man nicht 100% auf Audi fixiert ist.

Zitat:

@Ichse77 schrieb am 24. Juli 2024 um 14:11:53 Uhr:

Hallo Tanja,

Ich bin ebenfalls vom Q4 auf den Q8 gewechselt und kann mich nur anschließen.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:08

Danke für deine Nachricht.

Ein Moderator hat meine Beitrag hier her geschoben. Ich versuche ihn in die andere Gruppe zu schieben.

Das die Entwicklung sehr schnell voran schreitet ist mir bekannt und macht mir Gedanken. Weil jeder sagt 3 Jahre alte Autos kannSt vergessen, jeder stößt die jetzt ab.

Wenn der Akku mal in Eimer ist, wird es halt richtig teuer, stimmt's? Und die Entsorgung der Autos ist nochmal kostspielig. Deswegen werden sie ja schon nach wenigen Jahren verkauft oder?

Meine Kritikerium ist das es ein Audi sein muss. Ich hatte immer Audis. Und ich mag den Q5 sehr, also soll er ähnlich sein. In meiner Firma kann ich gratis laden und da ich da jeden Tag bin brauche ich daheim nicht Mal eine Ladestation. Von den Kilometern her fahre ich nur so 10.000 bis 13.000 im Jahr.

Und ich möchte keine Motorbezogene Versicherung

Mehr bezahlen.

Aber dadurch das mein q5 (13 Jahre alt) nun ständig Reparaturen braucht, die jedesmal sehr teuer sind, möchte ich nicht mit dem nächsten Auto gleich wieder ins Klo greifen und ein Modell kaufen, dass sehr Fehleranfällig ist.

Zitat:

@Tommy377 schrieb am 24. Juli 2024 um 15:25:26 Uhr:

Was an den Motoren des Q4 anfällig sein soll, ist mir etwas schleierhaft, aber vielleicht ist da was an mir vorbei.

Q4 wirst du hier in der Q8 Gruppe nicht "so" viele finden. Ich glaub, da bist du hier https://www.motor-talk.de/forum/audi-q4-e-tron-b1127.html besser aufgehoben.

Ansonsten: Wenn es dir nix ausmacht, dass sich Elektroautos aktuell in der Geschwindigkeit entwickeln, wie Verbrenner seit 20 Jahren nicht mehr, d.h. dass ein 3-4 Jahres alte E-Fahrzeug inzwischen Reichweiten-, Lade- als auch Softwaretechnisch nicht mehr state-of-the-Art ist und dadurch Restwerte auch schwer vorhersagbar sein werden... würde ich mal behaupten, dass du mit einer Gebrauchtwagengarantie bzw. der noch vorhandenen Herstellergarantie auf die Batterie (~8 Jahre?) nicht viel falsch machen solltest.

Was ist denn dein Anwendungsgebiet?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 15:13

Den ID.5 haben wie als Firmenfahrzeug, gefällt mir leider gar nicht.

Leider bin ich doch sehr Audi verliebt ;)

Danke für die Tipps worauf man beim Kauf der E Version schauen sollte, das sind gute Tipps.

Zitat:

@AchtungHuPe_x schrieb am 24. Juli 2024 um 16:08:30 Uhr:

Er meint sicher seinen Q5 mit dem anfälligen Motor.

Ich hatte mich für den ID.5 interessiert aber den Plastikbomber frühzeitig nach 15 Min. Probefahrt zurück gestellt. Der Verkäufer meinte dass der Q4 die hochwertigere Variante sei und sie gerade einen für die Auslieferung herrichten.

Nun ja. Die Materialien wirkten tatsächlich ein bisschen besser aber dass sie (alle Mechaniker und Verkäufer vor Ort) nicht in der Lage waren den Ladestecker zu entriegeln war nicht vertrauensfördernd. Dafür habe ich ein paar Tricks aufgeschnappt wie man mglw. den Ladeport frei geben kann. LOL.

Leider kann ich Dir keine Langzeiterfahrung geben. Ich selber würde auf Erstbesitz achten, Vorgeschichte berücksichtigen (KM Stand, plausible Ladehistorie, Leasingrückläufer, ...), 5-jährige Garantieerweiterung und möglichst junges Modell das zum Budget passt wählen. Und Dir noch den Tip geben, dass auch andere Mütter schöne Töchter haben - falls man nicht 100% auf Audi fixiert ist.

Gut, aber Audi hat eben nur diese drei. Q4, Q6 oder Q8 e-tron.

Eine kostengünstige Variante zum Q6 soll der Peugeot 5008 sein.

Einen zwei, drei Jahre alten Q4 würde ich jedenfalls nicht kaufen.

Stimmt nicht, gibt noch den GT, auch wenn der zugegebener Maßen preisintensiv ist.

Würde mir gerade einen gebrauchten Q8 55 Quattro kaufen. Super Auto, nie Probleme gehabt und wenn ich sehe für was meiner nach 2,5 Jahren und 55tkm im zweitmarkt erzielt hat, ein absolutes Schnäppchen.

Die dauernd angebrachte Angst von Leuten, dass die Batterie nicht hält, oder zum finanziellen Desaster führt ist meines Erachtens nach reine Panikmache.

A.) gibt Audi eine Batteriegarantie auf 8 Jahre / 160tkm

B.) zeigen diverse Erfahrungsberichte das 5 Jahre alte Etrons mit 200tkm eine restkapazität von um die 90% haben.

C.) es geht nicht der komplette Akku kaputt, sondern einzelnen Module, die auch dann nur gewechselt werden.

D.) wie der TE schreibt kann man auch in Verbenner im Alter ordentlich Geld loswerden

Grüße

Zitat:

@chefbaer schrieb am 25. Juli 2024 um 07:44:06 Uhr:

Stimmt nicht, gibt noch den GT, auch wenn der zugegebener Maßen preisintensiv ist.

Sie sucht einen mit dem Q5 vergleichbaren Wagen, also einen SUV. Inwieweit passt der e-tron GT da rein?

Stimmt, überlesen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 10:37

Du sagst es, sobald man erwähnt daß man ein Elektroauto kaufen möchte, hat plötzlich jeder seine Meinung. Und die meisten raten ab.

Ich habe von der 8 Jahren Garantie bei Audi gehört. Und die Garantie bleibt auch wenn von Erstbesitz auf Zweitbesitzer gewechselt wird, oder? (Sorry für die Frage, falls die doof ist, aber ich kaufe so alle 10 Jahre ein Auto und sonst interessiert mich das Thema Auto leider gar nicht ??).

Die Reichweite ist für mich jetzt gar nicht soo entscheidend. Ich kann gratis laden in der Firma, da bin ich jeden Tag und die ist 10km von meinem Wohnort entfernt. Also aktuell mache ich mir daheim gar keine Ladestation weil die Firma ja ums Eck ist und meine Strecken immer kurz sind. Klar fahre ich auch in Urlaub, aber da ist es eh klar das man sich vorab Ladestationen suchen muss.

Zitat:

@chefbaer schrieb am 25. Juli 2024 um 07:44:06 Uhr:

Würde mir gerade einen gebrauchten Q8 55 Quattro kaufen. Super Auto, nie Probleme gehabt und wenn ich sehe für was meiner nach 2,5 Jahren und 55tkm im zweitmarkt erzielt hat, ein absolutes Schnäppchen.

Die dauernd angebrachte Angst von Leuten, dass die Batterie nicht hält, oder zum finanziellen Desaster führt ist meines Erachtens nach reine Panikmache.

A.) gibt Audi eine Batteriegarantie auf 8 Jahre / 160tkm

B.) zeigen diverse Erfahrungsberichte das 5 Jahre alte Etrons mit 200tkm eine restkapazität von um die 90% haben.

C.) es geht nicht der komplette Akku kaputt, sondern einzelnen Module, die auch dann nur gewechselt werden.

D.) wie der TE schreibt kann man auch in Verbenner im Alter ordentlich Geld loswerden

Grüße

Hallo Tanja, wir haben Februar 2021 einen Audi etron 55 geleast. Ich hatte gehofft, dass bei Ablauf der drei Jahre der Q6 etron schon verfügbar sein würde, wie wir wissen war er das nicht, deshalb habe ich das Leasing um ein Jahr verlängert.

Ich liebe es, den Wagen zu fahren. Der Komfort ist einfach klasse (kommt natürlich auf die Ausstattung an, aber das Fahrwerk ist ja immer dasselbe). Gerade auf Langstrecken macht er Spaß. Wir haben eine Jahresfahrleistung von etwa 23.000km. Es gab keine großen Probleme, Wartungskosten sind geringer als bei Verbrennern.

Was meine Frau stört: die Größe! Die Länge und Breite muss man einkalkulieren, enge Parkflächen und Parkhäuser können Schwierigkeiten machen, man sollte gut einparken können??.

Also eigentlich ist der Wagen für die Autobahn gedacht, wobei die Reichweite wegen des hohen Verbrauchs (bei uns über ca. 75.000km 26,7kW/100km) halt nicht berauschend ist. Dafür kommt man entspannt an.

Ob er deshalb das richtige Fahrzeug für deinen Bedarf ist, musst du entscheiden.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:15

Danke für deine Erfahrung!

Mein q5 ist auch so mega bequem. Deswegen habe ich ihn die letzten Jahre noch behalten weil er 72.000 Euro neu gekostet hat und sehr viel Extra Ausstattung hat und super leise und gemütlich dahin fährt.

Aber nach 5.000 Euro Reparaturkosten in den letzten 2 Jahren hat mir mein Mechaniker schon mehrmals geraten das Auto endlich zu verkaufen. Der Motor ist bei dieser Serie angeblich einfach Sehr anfällig.

Meine Anforderungen sind ein sehr leises Fahren und das er nicht ständig in der Werkstatt steht. Ich will einfach wieder Ruhe haben.

Den etron 55 muss ich mir mal live im Autohaus anschauen. Der gefällt mir auch. Ich muss mal schauen was meinen q5 am nächsten kommt.

Zitat:

@E55 schrieb am 25. Juli 2024 um 19:34:42 Uhr:

Hallo Tanja, wir haben Februar 2021 einen Audi etron 55 geleast. Ich hatte gehofft, dass bei Ablauf der drei Jahre der Q6 etron schon verfügbar sein würde, wie wir wissen war er das nicht, deshalb habe ich das Leasing um ein Jahr verlängert.

Ich liebe es, den Wagen zu fahren. Der Komfort ist einfach klasse (kommt natürlich auf die Ausstattung an, aber das Fahrwerk ist ja immer dasselbe). Gerade auf Langstrecken macht er Spaß. Wir haben eine Jahresfahrleistung von etwa 23.000km. Es gab keine großen Probleme, Wartungskosten sind geringer als bei Verbrennern.

Was meine Frau stört: die Größe! Die Länge und Breite muss man einkalkulieren, enge Parkflächen und Parkhäuser können Schwierigkeiten machen, man sollte gut einparken können??.

Also eigentlich ist der Wagen für die Autobahn gedacht, wobei die Reichweite wegen des hohen Verbrauchs (bei uns über ca. 75.000km 26,7kW/100km) halt nicht berauschend ist. Dafür kommt man entspannt an.

Ob er deshalb das richtige Fahrzeug für deinen Bedarf ist, musst du entscheiden.

Deine Antwort