ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. welchen e38 soll ich kaufen

welchen e38 soll ich kaufen

BMW 7er E38
Themenstarteram 21. Juli 2015 um 17:10

Hallo zusammen,

möchte mir ein E38 kaufen und auch lange damit fahren.

Auf was muss ich achten, welches bj und welchen Motor?

Ist einer mit lpg Anlage auch zu empfehlen?

Herzlichen Dank

mc61

Beste Antwort im Thema

Nach Deiner Beschreibung, hat Leistung keine Priorität und sparsam, sowie zuverlässig soll er sein.

Dann kommt vorrangig der 728 in Betracht. Er erfüllt alle Deine Kriterien. Die 6-Zylindermotoren sind sparsamer und weniger anfällig als die V 8. Ich habe auf meinen 730 (6-Zylinder E32) 615.000 km gefahren, ohne Schaden am Motor. Erste Steuerkette und noch kein Rasseln. Die erste Lichtmaschine war am Schluss noch drin, lediglich 1 mal Kohlen gewechselt. Erste Wasserpumpe bei 600.000 km defekt. Anlasser bei 400.000 km. Ölverbrauch 0,5 Liter auf 12.000 km. Lediglich die Automatikgetriebe machten einige Probleme ab 300.000 km Laufleistung. HAbe ihn nur weg, weil die Kosten für Fahrwerksrevision zwecks TÜV zu teuer gekommen wären. Die in den Foren geschilderten Probleme sind zwar oft hilfreich für den Leser, man muss aber immer bedenken, dass 1000 zufriedene BMW-Fahrer nix schreiben, aber der eine, der Probleme hat, schreibt oft 4 Foren gleichzeitig voll.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Juli 2015 um 18:11

Deine Frage wurde hier schon oft gestellt und nie eindeutig beantwortet. Erst mal muss geklärt werden wie du den Wagen nutzt und was du erwartest. Fährst du viel Langstrecke,Stadt oder hauptsächlich über Land. Willst du einen Cruiser oder legst du viel Wert auf ordentlich Dampf unter der Haube?

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 18:37

Hallo Afeins,

ich brauche keinen Dampf unter der Haube, möchte einen Cruiser.

Für die alltägliche Nutzung (Stadt und über Land) ist es gedacht.

Meine Erwartungen sind ein Luxus Wagen der sehr robust, zuverlässlich, wenig anfällig und sparsam ist.

Auch die Sicherheit ist mir wertvoll.

Möchte den Wagen so lange wie möglich fahren.

Und wieviel Budget, das ist mit die wichtigste Frage.

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 20:56

Ich hab mir ein Limit gesetzt max. 8000€

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 21:03

Hab mir einige 7er angeschaut von bj 95 bis 01.

Es waren von die neueren bj viel mit Rost dabei wobei die älteren Modelle nicht so Rost anfällig waren. Gibt es bj die nicht in Frage kommen?

am 21. Juli 2015 um 21:28

Zitat:

@mc61 schrieb am 21. Juli 2015 um 20:37:35 Uhr:

.......

Meine Erwartungen sind ein Luxus Wagen ...... und sparsam ist.

ein sparsamer luxuswagen...:confused: ob's den gibt unter den älteren modellen...?

 

Ich habe es so gemacht:

Autopreis: 3.000

Reparaturen, Instandsetzungen, Optik: 5.000 Euro

Das passt dann zu den 8.000 Euro Budget.

Wenn man sich einen E38 holt, fällt immer irgendeine Reparatur an.

Zur Beantwortung der Rostfrage: Ich denke die rosten alle gleich gut. ;-)

am 22. Juli 2015 um 6:26

aus meiner sicht gibt es keinen besseren e38 als den 750i... motor,

komfort, fahrgefühl ohnegleichen, sehr viel auto für's geld... allerdings isser

halt nicht so arg sparsam, und für die stadt - na ja, eher nicht geeignet... aber

welcher e38 ist das schon...? die 735/740i brauchen einen liter sprit weniger

als der 12-ender, und warm werden sie auch nicht auf kurzstrecken... da muß

man dann schon kompromisse eingehen... bliebe vielleicht der 728i, der von

den fahrleistungen her halt nicht der brüller ist, und auch 10 ltr minimum schluckt...

bei den 8-zylindern kommt die altbekannte problematik mit steuerkette, gleit-

schienen etc. hinzu, wißt ihr ja alle, muß man nicht drüber reden...;)

garnicht so einfach zu beantworten, die frage des threaders...

Zitat:

@mc61 schrieb am 21. Juli 2015 um 20:37:35 Uhr:

[...]

ich brauche keinen Dampf unter der Haube, möchte einen Cruiser.

Für die alltägliche Nutzung (Stadt und über Land) ist es gedacht.

Dann nimm einen 730i, da wirst du wohl den "biggest bang for the buck" bekommen.

Warum? Ich fahre meinen im Schnitt mit 11-12 Litern Überland & Stadt, was nicht viel weniger als 740i / 750i ist. Dafür geht es deutlich gemütlicher zur Sache, weshalb der 730i relativ unbeliebt ist. Allerdings hat man die Laufkultur eines V8, mehr brauche ich wohl nicht zu sagen. Deswegen wurde es bei mir nicht der 728i.

Die VFL rosten weniger schlimm als die FL, darüber hinaus hast du beim M60 ein paar Probleme weniger mit der Duplex-Steuerkette, VANOS gibt's auch nicht. Kurbelgehäuseentlüftung, Ventildeckeldichtung, Kühlsystem usw. bleiben dir allerdings erhalten, und du kriegst noch die legendäre Ölpumpe des M60 frei Haus :D

Das Thema EDC will ich hier auch noch erwähnen, davor würde ich mich in Acht nehmen. Die Niveauregelung kann einen schon teuer zu stehen kommen, aber bei einer EDC-Fahrwerksrevision sind 4-5k € schneller durch den Kamin, als du "Stoßdämpfer" sagen kannst. Zumindest, wenn man es ordentlich macht oder aber den Wagen in eine Werkstatt gibt.

Achte deshalb bei jedem E38 auf den Zustand der hinteren Dämpfer / einen "hängenden Hintern", sowas kostet immer.

Wo wir gerade beim Fahrwerk sind - die Lagerungen der Voderachse und häufig auch der Hinterachse sind nach ~20 Jahren einfach platt, da kommt auch mal gerne was. Stichwort "Querlenker", aber da gibt's noch ein paar Sachen mehr.

Artgerechte Automatgetriebewartung ist auch immer ein Thema, wird gerne vernachlässigt. Ein sogenannter "Getriebeölwechsel" bei BMW ist zwar besser als nichts, aber alles andere als der Weißheits letzter Schluss. Vor allem bei den Preisen, die BMW für diesen Witz aufruft.

Wenn sich deine Anschaffungspläne konkretisieren, solltest du dich über die genannten Dinge noch etwas informieren, sofern noch nicht geschehen. Sonst wirst du mit dem Kauf vermutlich nicht sehr lange glücklich sein.

Edit:

Thema LPG. Wie man wohl herauslesen kann, betrachte ich sowas immer unter dem Motto "was der Wagen nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen". Ich persönlich würde mir sowas nicht ans Bein binden, außer du bist absoluter Vielfahrer.

@ streitaxt:

Ich stand vor der Wahl, den 740i oder den 750i zu nehmen und bin unvoreingenommen an die Sache herangegangen. Nach aufzählen der Vor- und Nachteile, habe ich mich dann für den 740i entschieden.

Wie siehst Du die Vor- und Nachteile?

Vorteile 750i:

- Laufruhe

Nachteile:

- Mehrverbrauch

- höhere Beanspruchung der Vorderachse durch höheres Gewicht

- höhere Wartung (wenn auch nur gering bei Zündkerzen, Spulen)

- nur 40 PS mehr, nur 0,2 Sekunden schneller von 0-100 km/h (Gewicht)

am 22. Juli 2015 um 9:47

@andytotal

zugegebenermaßen bin ich voreingenommener als du...:D eventuell... ich

würde die von dir aufgeführten nachteile samt und sonders als "vernachlässigbar"

einstufen...

ich kam vom 740i zum 750i, und hab mich auf anhieb in den wagen "verliebt"...

alleine der sound beim anlassen, da ist der 740er ein müder witz dagegen... die

kraftentfaltung ist eine andere, auf mich wirkt der ganze wagen wesentlich

souveräner, das ganze "feeling" ist ein anderes, besseres... und wenn ich die

haube öffne, und dieses monster von motor vor mir sehe, kann ich über den

kleinen bruder nur noch lächeln... hinzu kommen die sattsam bekannten probleme

mit den 8-zylinder-motoren...

aber die ansichten und bewertungskriterien sind von person zu person

unterschiedlich... meine frau war 14 jahre lang mit ihrem vw polo ohne servolenkung

glücklich, und weinte, als sie ihn endlich in rente schicken mußte... die hätte ihn

gegen keinen 750er der welt getauscht...;) deswegen denke und hoffe ich, daß

du für dich mit dem "kleinen" (:D:D) die richtige wahl getroffen hast...

@commanderip

klasse beitrag von dir... *daumen hoch*...

Probleme beim (7oder 5)40-er Motor??

Nie davon gehört. Mein 540-er, erste Ausführung, wurde neu gekauft und mit 350'000 km wieder verkauft.

Mit Original Getriebe, Auspuffanlage etc. Einzig der LMM musste mal getauscht werden.

Gruss

Hubi

am 22. Juli 2015 um 15:51

Zitat:

@540iAV8 schrieb am 22. Juli 2015 um 16:41:45 Uhr:

Probleme beim (7oder 5)40-er Motor??

Nie davon gehört.

.......

huch...:eek:

seltsam, denn die foren sind voll davon, jeder autohändler weiß es, bmw weiß es,

überhaupt eigentlich jeder, der ein wenig im thema ist... um ehrlich zu sein, ist es

das erste, was einem zur kenntnis gebracht wird, wenn man sich mit dem gedanken

trägt, einen e38/e39 8-zylinder zu kaufen...

 

Nunja meiner Erfahrung nach besteht ein Unterschied ob man die Neubauer pflegt hegt oder irgendwann verheizt für 4000 als 10. Besitzer kauft.

Meine Neuwagen haben mich seit 1980 nie im Stich gelassen, wenn an dagegen die Foren liest was die für Probleme haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen