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Welchen Endschalldämpfer für 1,6l -100 PS?
Hallo,
bei meiner Freundin hat sich heute beim Golf IV mit 101 PS (Bj. 1998) der Endschalldämpfer verabschiedet. Schweißen geht leider nicht mehr und nun muß was neues her. Da sie ihren Golf noch ein paar Jahre fahren will, sollte der neue Auspuff nicht nach 2 Jahren wieder fällig sein.
Welche Endschalldämpfer sind empfehlenswert und sind nicht zu teuer?
Morgen früh will ich auch mal zur VW-Werkstatt. Mal sehen was der Originale so kostet.
Viele Grüße
MBB
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20 Antworten
Sowas ist doch dezent genug http://www.youtube.com/watch?v=eWFrKUdDshw
V6 Heckansatz und den Bastuk ESD für Leon.
Ich habe bei unserem Twingo den Versuch mit einem 30€-Pott von Ebay gewagt. Nach nun 2,5 Jahren sieht er immer noch sehr gut aus. Bei Renault taugt aber auch das Orginalteil nicht viel, deshalb habe ich mir gesagt, dass es ja eigentlich nicht schlimmer werden kann.
Beim Golf würde ich aber fast zum Orginalteil von VW tendieren, da unserer nach bald 11 Jahren immer noch der Erste ist. Wenn das Auto noch lange fahren soll würde sich die Investition ja lohnen. Einmal Schauben und Geldbeutel aufmachen, dafür die nächsten Jahre Ruhe.
Zitat:
Original geschrieben von Slayer16
Beim Golf würde ich aber fast zum Orginalteil von VW tendieren, da unserer nach bald 11 Jahren immer noch der Erste ist. Wenn das Auto noch lange fahren soll würde sich die Investition ja lohnen. Einmal Schauben und Geldbeutel aufmachen, dafür die nächsten Jahre Ruhe.
Is Geschmackssache
Ich tendiere da dann eher zu Edelstahl, der is dann doch etwas haltbarer smile.
Gruß Roger
Naja der überlebt das Auto dann halt. Oder fährt in 10 Jahren in Afrika rum. Wobei die dort auch mit rostzerfressenem Pot fahren würden.
Ich bin ein Freund "zeitwertgerechter Reparatur", und bei einer 12 Jahre alten Kiste ist der Zeitwert halt entsprechend.
Wobei ich natürlich nicht weiß obs im Zubehör Edelstahlpötte gibt, die günstiger sind als das Stahlteil mit VW-Label. DANN wäre es wirklich eine Alternative.
Also mein Sportendschalldämpfer sollte von Vw 320 Euro kosten,dort war nur die Auspuffblende aus Edelstahl, hab mir dann den von Ingo Noack geholt der, war knapp 100Euro billiger und komplett Edelstahl .
Für mich war es auf jeden Fall ne Alternative .
Und vom Klang her klingt er sogar noch besser als der von Vw, schön dezent und dumpf .
Gruß Roger
Ich denke, er sucht einen Orginalen, wenn ich seine Anfrage richtig verstehe.
Grundsätzlich:
G4, Beetle, Audi A3 (alt) haben den selben ESD (Bauart)
Es gibt scheinbar nur 3 ESD.
1.4er --> Ein Endrohr
1.6-2.3 Benzin + TDI --> 2 Endrohre
4 Motion --> Querliegender ESD
Du kannst also Problemlos auch einen ESD vom 1.9 TDI einbauen, ist der Selbe!
Schau ggf mal auf dem Marktplatz
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
Ich denke, er sucht einen Orginalen, wenn ich seine Anfrage richtig verstehe.
Grundsätzlich:
G4, Beetle, Audi A3 (alt) haben den selben ESD (Bauart)
Es gibt scheinbar nur 3 ESD.
1.4er --> Ein Endrohr
1.6-2.3 Benzin + TDI --> 2 Endrohre
4 Motion --> Querliegender ESD
Du kannst also Problemlos auch einen ESD vom 1.9 TDI einbauen, ist der Selbe!
Schau ggf mal auf dem Marktplatz
Jetzt wär noch interessant, wie die Anschlussrohrdurchmesser sind (also der Durchmesser des Rohres, das vom Motor/Kat her kommt, da wird es vermutlich doch noch einnige Unterschiede geben ?!?
Zitat:
Original geschrieben von SeriousD
Jetzt wär noch interessant, wie die Anschlussrohrdurchmesser sind (also der Durchmesser des Rohres, das vom Motor/Kat her kommt, da wird es vermutlich doch noch einnige Unterschiede geben ?!?
Also...
Ich habe gerade am 2.0 den Remus (ok, es waren 2 Remus) in Serie zurück gewechselt!
Story hierzu ist zu lang...Anders Thema *Frauen*
Rohrdurchmesser MSD...
der 1.4er hat ein KLEINES Rohr und nur ein Endrohr... fällt raus!
Die 1.6er bis 2.3er (incl TDI) haben den UNTERSCHIEDLICHE Durchmesser, was aber egal ist!
beim 1.6er (und ich glaube beim SDI) ist der Durchmesser etwas kleiner.
Er wird so eine Art Rohrschelle (einfacher Bügel) an den MSD angeschlossen!
Beim allen anderen wird die Schelle einfach geändert! Die Schelle sieht aus wie ein 20cm Rohr mit 2 Schraubpunkten! (einfach mal bei AUSPUFF.COM schauen)
Ich habe auch gedacht, die wollen mich verarschen. Das kann nicht sein!
Rausgefunden habe ich das ziemlich schnell über AUDI.
Beim A3 fällt nur der 1.4er weg (gabs nie)
Alle ESD haben bei AUDI die selbe Artikelnummer????
Moment...
Ich also zu VW.
Aussage Meister: NEIN, sie brauchen den für den 2.0er und nicht den für den TDI...
ok, glaube ich nicht...
Audi sagt so, VW sagt so!
Ab zum Teile Laden.. der hat so eine schöne Kompatibilitäts Liste.
Ebersbächer stellt ja auch welche her!
Es stellte sich raus, das NUR die Schelle zur Montage eine andere ist!
der Serientopf am 1.6 - 2.3 hat die 1J6 253 609 XX
xx kann lt. VW CC oder AR oder AA oder BN sein
Alle 4 passen drunter, solange sie 2 ENDROHRE haben!
Ich sollte als 2.0er AQY den AR drunter haben.
Leider war der nicht lieferbar!
Habe als Ersatz den BN bekommen. Testweise Montiert, passt 100%.
Ab zum TÜV!
TÜV geprüft, ok
TÜV geht nur nach der NUMMER ohne die Buchstaben!
Die "andere" Schelle hat ihn nicht Interessiert, da sie zulässig und von VW ist!
Vielen Dank für Eure zahlreichen Tips.
Ich war heute bei meinem VW Händler und da habe ich ein sehr interessantes Angebot bekommen.
Ich fragte nach dem Original Endschalldämpfer und mir wurde ein Preis von 230,-€ genannt. Das hat mich etwas überrascht, da es in dieser Preisklasse ja auch bereits schöne Edelstahl-Endtöpfe gibt. Der Verkäufer hat mir dann, nachdem ich mich über den Preis ausgelassen hatte, noch eine weitere Variante angeboten. Er hat mir erklärt, daß es neuerdings bei VW zeitwertgerechte Schalldämpfer gibt. Die sollen ähnlich gut sein wie die Originalen. Nur die Lebensdauer soll etwas geringer sein; dafür ist aber auch der Preis recht interessant. Das Teil soll 140,-€ kosten. Mit Einbau nur 149,-€. Das ist natürlich eine Variante. Mein Händler sagte mir, wenn wir uns entschieden haben, sollten wir einfach vorbeikommen. Er baut den zeitwertgerechten Auspuff direkt ein.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit zeitwertgerechten Schalldämpfern von VW gesammelt?
Viele Grüße
MBB
Zitat:
Original geschrieben von Mad-Bugs-Bunny
Hat jemand bereits Erfahrungen mit zeitwertgerechten Schalldämpfern von VW gesammelt?
Erfahrung nein, aber das Angebot klingt gut. An deiner Stelle würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen, außer du hast vor den Wagen weitere 12 Jahre zu fahren.
Und wenn man Pech hat, is der auch nach 2Jahren schon durchgegammelt.
Kann ja dann nur durch "minderwertigeres" Material realisiert werden,denke ich.
Ob man so etwas kauft, ist jedem seine Sache, ich würde lieber was richtiges drunterbauen und wenn das Auto früher die Flocke macht, (was man net hoffen mag ), dann kann man den Endschalldämpfer wieder abbauen, etwas säubern und noch für ne Mark verkaufen .
Meine Meinung .
Gruß Roger
Moin,
Genau das Angebot habe ich auch bekommen.
Das sind ganz normale ESD aus dem Zubehör.
Achte drauf, welcher Hersteller!
Sind es RUNDE ESD, rate ich dir ab.
ESD selber Montieren.. ungeübt mit Hebebühne (Selbsthilfewerkstatt) ca 30 Min
Wie gesagt, schau dir den auf dem Marktplatz an, sollte passen, selber machen auch kein Thema
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
ESD selber Montieren.. ungeübt mit Hebebühne (Selbsthilfewerkstatt) ca 30 Min
Für 9,- €?
Da kostet die Bühne mehr....
und ich mache mir die Foten dreckig. :-)
Zitat:
Original geschrieben von mmhh2007
Zitat:
Original geschrieben von Fischkoppstuttgart
ESD selber Montieren.. ungeübt mit Hebebühne (Selbsthilfewerkstatt) ca 30 Min
Für 9,- €?
Da kostet die Bühne mehr....
und ich mache mir die Foten dreckig. :-)
Ja, du bezahlst da aber auch nicht 140ecu für das Teil.
Den sie dir beim freundlichen verkaufen wird hoffentlich Walker oder Bosal sein, aber man weiß es nicht...
Ich hab nen ganz billigen drunter (kostet knapp 45ecu: http://www3.kfzteile24-shop.de/100314-autoersatzteile.html ) - hält noch Bombe, hat nat. E-Zeichen und soll aus Polen kommen.
Der erste hielt 5Jahre, der von Walker (mit Anbau 140ecu) danach auch 5 und nun ist der günstige drunter - selbst wenn der nach drei Jahren abfällt, bin ich an mindestens an Erfahrung reicher.