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Welchen Fabia, welche Kinderkrankheiten, und mehr
Hallo,
bei mir steht ein Autokauf ins Haus.
Da Opel und Toyota absolut Geizkragen sind, was Rabatte angeht würde ich gern den Fabia als Alternative ins Auge fassen.
Ich hab an ein 2007-2008 gedacht mit etwa 60TKM runter. Aber es gibt nur 1,2l in Bereich von 6000€, was 3 Zylinder sind, die unruhig laufen. 1,4l sind nirgends zu finden?
Wie sieht es mit der Qualität aus? Ich lese nur negatives, Kabelbaum voll Wasser, Wasser in der Reserveradmulde, Vorderachsenprobleme, Motor nach 45TKM total Schaden, undichte Türen und Fenster, sich lösende Verkleidungen, Stabis und ROST.
Egal wo man schaut so wirklich tanken und fahren, ist da wohl nicht.
Seh ich das richtig das Skoda nichtmal ein Multifunktionslenkrad dabei hat?
Hat jemand evtl. reale Erlebnisse zu berichten? Selbst mein 14 Jahre alter Corsa hatte nur mal den ESD oder den berühmten Kurbelwellensensor. Rost gabs gratis, aber nach 14 Jahren fand ich es ok.
Nur ein 2007 Fabia sollte locker bis 2021 reichen, bevor der ersetzt wird.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von corsab_bj98
Egal Schwamm drüber, nun kann ich mir bei nächsten Opel wieder die typischen anti VW Sprüche aufkleben. Das "Neukunden" gezielt vergrault werden, ist krank.
Na dann... Viel Spaß beim Opel...
Garantie gibt es übrigens nach wie vor 2 Jahre auf das gesamte Fahrzeug. Wie bei allen anderen Herstellern auch, wird da "das Gesetz" eingehalten. Die Kulanz ist was freiwilliges.
Aber naja... wer so geil drauf ist auf alles 100 Jahre Garantie und Kulanz zu bekommen, der ist hier vollkommen falsch... da sag ich nur: scheiss deutsche Mentalität... (Mist, vielleicht bin ich auch so und merks nur noch nicht )
Wenn du glücklich bist mit deinem Händler, dann ist ja alles in Ordnung.
EDIT: achja... zum Thema "Beschiss":
Natürlich ist das Beschiss, wenn du die Teile kaufst, aber nicht einbauen lässt. Vielleicht bist du fähig genug das alles selbst zu machen und einzubauen/warten. Aber dann ist es eben nicht original von Opel oder wem auch immer durchgeführt. Du kannst auch was vergessen oder mal nen Fehler machen, der sich nicht unbedingt bemerkbar macht. Dann ist aber Polen offen. Obwohl: du bekommst ja dann Kulanz da ist das ja nicht so wild
Jedenfalls würde ich es als Täuschung sehen. Der Käufer geht davon aus, dass dahinter Schweiß und Blut eines echten gelernten Mechanikers steckt und dann stellt sich heraus, dass der Besitzer sich lediglich unter Einstimmigkeit mit dem Händler die Stempel "erstohlen" hat...
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8 Antworten
Fabias sind per se nicht schlecht, sonst wären die auch gebraucht nicht so teuer.
Die Motorschäden betrafen alte 1.4 75PS ohne elektrische KGE-Heizung, ist seit 2001 kein Thema mehr ...
Mit Deinen Randbedingungen Fabia ab 2006, bis 60tkm, bis 6t€, ab 75PS (4-Zylinder) findest Du leider nur eine Handvoll Autos, alles Fabia 1.
Also entweder Budget anpassen oder Abstriche bei Deinen Wünschen machen ...
Naja nicht ich mach die Vorgaben, sondern das Konto.
Und ein Corsa D 1,2l ist leider aus den Rennen da der nicht in das Budget passt. Ebenso ein Mazda 3.
Skoda war halt der "billige Lukas", aber wenn das alles Fabia 1 sind nein danke. Wodran erkenn ich denn die Fabia II ? Sollte doch alles ab 2006 sein oder hab ich mich verlesen?
Was noch richtig wichtig ist, stimmt es das alle VW Marken so kundenunfreundlich sind? Mir wurde nur negatives von den Kulanzen erzählt. 1 Inspektion mit Ölwechsel bei ATU und nur noch 20% Arbeitszeit Kulanz. Audi lehnte Kulanz für eine Lima ab, da kein Scheckheft usw. .
Ich bin von mein Opelhändler verwöhnt, wo man auch für ein 11 Jahres Auto Kulanz für ein Autoschloss bekommen hat oder die Steuerkette nach den Rattern auf Kulanz reapriert wurde, obwohl der Wagen nie bei Opel gewartet wurde und der Ölwechsel für 1 Sechser Bier in der Werkstatt um der Ecke gemacht wurde. Scheckheft mit gestempelt, da die Wartung jeder hinbekommt der sich den Hut nicht mit den Hammer aufsetzt.
Ist das wirklich so ein knebeln bei den VW Konzern? Weil wenn ja, spricht ja nix dagegen ganz schnell weg von VW, Audi, Skoda und Seat zu denken.
Oder ein "billigen Fabia" mit 70TKM und 2007 BJ. Kostet 5000-5500€ und 1,2l. Ich schraube für mein Leben gern an Sachen rum. Mach alles was ich kann selbst, repariere PKW's seit ich 18 bin(nun rund 10 Jahre), dann lohnt sich es wohl eher von Privat etwas billiger zu kaufen.
Zumal Fahrwerk 20mm tiefer soll, Stahlfelgen gegen hübsche Alu mit Sommerpuschen usw. . Ordentliches Radio mit Bluetooth usw. . Also kein Tuning sondern lediglich kleinere Anpassungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, führt der Einsatz eines K&N Luftmattenfilters zum Erlöschen von Garantie und Kulanzansprüche. Wenn ich jetzt die Fabias für 7600€ bei Skodahändler in Vergleich setze zu den Fabias für 6500€ bei ein deutschen freien Händler, der mir 12 Monate Garantie gibt und sagt, es ist ihn egal was für Alus drauf sind, welches Radio ich einbaue oder ob ich mein Pollen und Luftfilter selbst tausche, ist es doch eher ein Armutszeugnis für Skoda.
Sogar Toyota hat die ganzen Scheckhefte abgestempelt, und haben nur kontrolliert ob die erforderlichen Wartungsarbeiten erfolgt sind. Und haben den Wagen am Ende sogar als Scheckheft gepflegt wieder verkauft.
Ich habe mich nun so belesen, das es bei Skoda nicht möglich ist, Lufi, Pollen, Benzinfilter usw. selbst zu tauschen. Ölwechsel nachweisen und ein Stempel ins Scheckheft zu kriegen. Sprich ich werde niemals Garantie oder Kulanz gelten machen könnten, wenn sowas idiotensicheres wie Luftmassenmesser getauscht wurde. Der LUFI getauscht wurde oder ein kleiner Bastuk Endtopf mit ein schicken Satz 20er Tieferlegungsfedern den Fabia sportlicher erscheinen lassen.
Ja, so ist das im VW Konzern mit Garantie und Kulanz, die beide freiwillige Leistungen sind! Wieso sollte man die jemand freiwillig geben, der für Wartungen zu bekannten Pfuschern wie A$U oder P!t$t*p geht? Gewährleistung dagegen ist ja gesetzlich festgelegt.
Umgekehrt kannst Du Dich dann auch als Kunde drauf verlassen, das "Scheckheftgepflegt" eben wirklich vom Vertragshändler scheckheftgepflegt ist, und Du eben nicht so beschissen wirst, wie Du Deine Opel und Toyota Nachbesitzer selbst mit gefälschten Stempeln im Scheckheft betrogen hast.
Wie wär es mit dem Ibiza 6L?
Sag mal geht es noch, wo ist denn der Beschiss?
Alles wurde gemäß Wartungsplan durchgeführt, und abgestempelt. Oder willst du jetzt allenernstes in Frage stellen, das ich zu hohl bin Zündkerzen, Keilriemen usw. zu tauschen?
Ich bitte euch, beim Corsa B 1,0 wurde das mitgemacht bei Waputausch. Achja ich vergess weil ich nur das Material vom FOH gekauft habe, und da nicht verbauen lies, ist es denn B-Ware?
Also wenn es um sowas geht, was in 1 Stunde erledigt ist, selbst gemacht wird und fachgerecht ausgeführt wird, ist es doch ok.
Zur Not hat man noch alle Materialrechnungen aufbewahrt, mit Vermerk bei welchen Tachostand verbaut.
Da lobe ich mir Opel, die da recht entspannt sind. Naja Danke für eure Bestätigung, damit hat sich der gesamte VW Konzern aus den Rennen verabschiedet. Sogar Fiat hat bei ein Doblo ein Austauschmotor auf Kulanz komplett eingebaut. Nach 36TKM. Und die Karre war nicht einmal in der Wartung bis dato. Und sowas ist fair.
Egal Schwamm drüber, nun kann ich mir bei nächsten Opel wieder die typischen anti VW Sprüche aufkleben. Das "Neukunden" gezielt vergrault werden, ist krank.
Ich vergleich es mal ganz salopp, wir müssen 36 Monate Garantie auf unseren Sachen geben. Und würden wir sagen, zum Staubabwischen müssen wir kommen, sonst entfällt die Garantie würden wir rausfliegen. Im Gegensatz 20% der Auftragssumme wird nach 5 Jahren erst bezahlt, für Regressansprüche. Ist schon extreme Willkür von den VW Konzern.
Wir lieben Autos. Denn machen die das Rennen und sacken die 6000€ ein. So einfach.
Zitat:
Original geschrieben von corsab_bj98
Egal Schwamm drüber, nun kann ich mir bei nächsten Opel wieder die typischen anti VW Sprüche aufkleben. Das "Neukunden" gezielt vergrault werden, ist krank.
Na dann... Viel Spaß beim Opel...
Garantie gibt es übrigens nach wie vor 2 Jahre auf das gesamte Fahrzeug. Wie bei allen anderen Herstellern auch, wird da "das Gesetz" eingehalten. Die Kulanz ist was freiwilliges.
Aber naja... wer so geil drauf ist auf alles 100 Jahre Garantie und Kulanz zu bekommen, der ist hier vollkommen falsch... da sag ich nur: scheiss deutsche Mentalität... (Mist, vielleicht bin ich auch so und merks nur noch nicht )
Wenn du glücklich bist mit deinem Händler, dann ist ja alles in Ordnung.
EDIT: achja... zum Thema "Beschiss":
Natürlich ist das Beschiss, wenn du die Teile kaufst, aber nicht einbauen lässt. Vielleicht bist du fähig genug das alles selbst zu machen und einzubauen/warten. Aber dann ist es eben nicht original von Opel oder wem auch immer durchgeführt. Du kannst auch was vergessen oder mal nen Fehler machen, der sich nicht unbedingt bemerkbar macht. Dann ist aber Polen offen. Obwohl: du bekommst ja dann Kulanz da ist das ja nicht so wild
Jedenfalls würde ich es als Täuschung sehen. Der Käufer geht davon aus, dass dahinter Schweiß und Blut eines echten gelernten Mechanikers steckt und dann stellt sich heraus, dass der Besitzer sich lediglich unter Einstimmigkeit mit dem Händler die Stempel "erstohlen" hat...
Jopp Garantie und Kulanz ist immer gut. Warum nicht?
Und wenn es Beschiss ist, brauch ich mir keine Gedanken zu machen, sondern derjenige der seine Unterschrift reinsetzt und mit Firmenstempel quittiert. Und ich glaub kaum das eine Werkstatt mich beim Betrug unterstützt.
Zumal die Gesetzesauslegung, eh weit an der VW Philosophie vorbei geht. Die sagt nur das es fachgerecht und nach Wartungsplan erfolgen muss. Und bei Scheckheft quittiert werden muss.
Ausserdem kann man alles bei einer freien Werkstatt machen lassen, da bei der Wartung nur nach Plan vorgegangen wird. Da wäre es für Skoda ein riesen Problem nach zuweisen, das ein Teil mal getauscht wurde, solang es ein original Skoda Teil ist.
Zitat:
Original geschrieben von corsab_bj98
Ausserdem kann man alles bei einer freien Werkstatt machen lassen, da bei der Wartung nur nach Plan vorgegangen wird. Da wäre es für Skoda ein riesen Problem nach zuweisen, das ein Teil mal getauscht wurde, solang es ein original Skoda Teil ist.
Du verkennst die Realität.
Alle in Skoda / VW / Seat / Audi ... Vertragswerkstätten an jedem Auto durchgeführten Wartungen und Reparaturen werden im zentralen VAG System gespeichert. Insofern ist es kein "riesen Problem nach zuweisen, das ein Teil mal getauscht wurde, solang es ein original Skoda Teil ist", sondern der Entscheider über Kulanz schaut zum Nachweis einfach im Rechner nach.
Ich bastle auch gern selbst an Autos, maße mir aber nicht wie Du an, das genauso gut zu machen wie jemand, der das von der Pike auf gelernt hat und regelmäßig entsprechende Schulungen bekommt sowie über Spezialwerkzeuge verfügt.
Zitat:
Original geschrieben von corsab_bj98
Zumal die Gesetzesauslegung, eh weit an der VW Philosophie vorbei geht.
Nein, Deine Ansicht (ich baue mir eben mal schnell ein Originalteil ein und erwarte dann auch volle Kulanz und einen Händlerstempel im Servicescheckheft für meine nicht nachweislich qualifizierte Arbeit) geht gewaltig an den Gesetzen vorbei.
Meine Meinung, ist nicht böse gemeint: bleib bei Opel, Deine Philosophie paßt besser zu denen. Die gehen alles ähnlich unbekümmert (Nörgler würden sagen "amateurhaft" oder "unprofessionell") an. Sind dafür eben auch billiger. Ob das preis-werter ist, entscheidet der Kunde jeweils für sich alleine.