1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Welchen Fahrzeugwert mit 750€/M Leasinggesamtkosten ?

Welchen Fahrzeugwert mit 750€/M Leasinggesamtkosten ?

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:17

Leasinggesamtkosten - Auto - Fahrzeugwert?

mein künftiger Arbeitgeber bietet mir einen Firmenwagen an. Dieser darf bis 750 €/Monate Leasinggesamtkosten betragen. in den Kosten sind alle Kosten (Reifen/Sprit/Reparaturen/Service usw.) enthalten.

Welcher Fahrzeugwert kann dieses Fahrzeug haben? Die Leasingkosten der Hersteller beziehen sich leider nur auf das Leasing des Fahrzeugs ohne den restlichen Kosten.

da bisher nur ein angebot vorliegt wollte ich vorab abschätzen können im welchem Rahmen (Fahrzeugwert) man sich mit den 750€/M bewegen kann.

48Monate

20.000km/jahr

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

kannst du dir doch selber grob ausrechnen. rechne alles auf 4jahre um, da einige faktoren auf diese zeit laufen

sprit für 4jahre 80000km /100 * ~7 liter * 1,2€/l = ~7000€ spritkosten

wartung/service bis 80.000km =~1000€

2x reifen neu (wintere/sommer) = 1500€

reparaturen dank garantie theoretisch 0€, fehlende garantieverlängerung dann wohl eher so 2000€ ?! kalkulatorisch

750 * 48 monate = 36.000€

36.000 - 7000- 1000 - 1500 - 2000 = ~25.000€ n/ 48 = 520€

macht somit ganz grob übern daumen abgerundet (es fehlt ja versicherung usw....) ein leasing so bei 450€/mon rum. dafür bekommt man ja schon so manches.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:18

450€/mom für den Arbeitgeben bedeutet dann in etwa wieviel für die Privatperson? Denke das Firmen durchaus bessere Leasingangebote bekommen.

Würde mir gerne online etwas zusammenstellen, jedoch wird dort ja nur die leasingrate für den Privatmann angegeben. Würde daher gerne wissen von welchem Wert entweder Fahrzeuglistenpreis/Leasingpreis für Privatperson etc. ich ausgehn kann.

Das kommt auf den Vertrag und den LF deines Arbeitgebers an

Wenn du bereits ein Angebot hast, poste doch mal die Daten.

...bei 48 Monaten und 20.000 km sollte ein LF von 1.0 rauskommen eher besser. So kannst du bei 450 Euro im Monat nach einem Auto mit Listenpreis von 45.000 Euro ausgehen. Eher mehr.

Keine Ahnung bei welchen Herstellern du schaust .. ich kenne es so das man gewerblich anklicken kann. Ist aber auch total Latte weil die Preise im Konfiguration nichts mit der Realität zu tun haben.

Letztendlich musst du den LF von deinem Wunschfahrzeug wissen um zu kalkulieren wieviel Auto du für das Geld bekommst.

Hierzu solltest du in das entsprechende Marken Forum wechseln. Die LF sind zu unterschiedlich um hier eine pauschale Aussage über alle Hersteller und Modelle zu tätigen.

Als Beispiel und auch für deine Kalkulation hatte ich bei Audi die Werkstattkosten (inkl Bremsen und Öl) mit 29 Euro im Monat drin. Versicherung mit 49 Euro im Monat. Das war beides für einen Audi A6 BiTu mit 313 PS und 50 TKM im Jahr sehr günstig.

Bei BMW hast du nicht so günstige Pakete aber dafür ist der LF niedriger.

Muss man sich halt durchrechnen.

Bei meinem Beispiel hättest du mehr als 450 Euro für den Wagen übrig.

Wohl auch ein Grund warum meine Angestellten Audi fahren obwohl sie freie Wahl haben bis auf die monatlichen Kosten.

Gibts bestimmt auch bei andern Herstellern.

An deiner Stelle erstmal rausfinden wie die LF bei deinen Rahmenbedingungen (48 Monate und 20 Tkm) und deinem Wunschfahrzeug liegen.

Entsprechende Threads findest du bei fast jedem Modell.

Glaube dann hast du erstmal genug zu tun ;)

Solltest auch exotische Marken in Betracht ziehen. Jaguar hat derzeit günstige Angebote zum Beispiel.

Edit: LF ist Leasingfaktor und gibt an wieviel % vom Listenpreis du im Monat zahlen musst.

Auch kann in Leasing ein größeres Modell trotz höherem Listenpreis günstiger sein wie das kleinere Modell. Gab mal eine Zeit da war die S-Klasse im Leasing günstiger wie die E-Klasse.

Themenstarteram 9. November 2017 um 19:35

wie hoch ist denn die Sonderzahlung in %, da diese ja scheinbar auch einstellbar/variabelist? wonach richtet sich der Prozentsatz? da bei 30% die Leasingmonatsrate schon deutlich sinkt.

Super Informativ hier. Ich bin Leasing und Dienstwagen Neuling. Ich darf mir einen Mercedes C oder E Classe aussuchen für Max. 839€. Wieviel Auto bekommt man dafür? Da hab ich keine Ahnung. bei meiner Firma ist das Rundum Sorglospaket (Service/Schäden/Reifen) Aber ist dann das sorglos Paket Teil der Leasingrate?

Die Eckdaten:

30000Km/Jahr 36 Monate

Ich hab mir eine C Klasse ausgesucht 250d mit BLP 55000€. Großkunden Rabatt 9% und irgendwelche 4%. Mit 0% Anzahlung. Vielleicht hat ja eine ne Ahnung was das Annähernd meint in der Rate und dem Zubehör

Super wenn Ihr mir helfen könntet

750€ sind nicht besonders viel, wenn man es als Mietangebot inklusive aller Kosten sieht. Da wird man im Bereich der Kompaktklasse wie dem Audi A3, Skoda Octavia und Volkswagen Golf mit sehr guter Ausstattung oder einem Fahrzeug wie einem Audi A4, Volkswagen Passat, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse mit deutlich weniger Ausstattung unterwegs sein.

Man täuscht sich oft, wie hoch die Kosten für ein Fahrzeug tatsächlich sind.

Wenn es dermaßen viele Unbekannte gibt wie in den beschriebenen Fällen / Fragestellungen, solle ein Interessent sich einfach mal ein "Wunschfahrzeug" im Konfigurator zusammenstellen .....

....und von dem für seinen Arbeitgeber zuständigen Händler bzw. von dem für seinen Arbeitgeber zuständigen Leasinggeber (Firmen wie Sixt, Alphabet, Leasplan, ...) ein Angebot verlangen.

Achtung: "Wunschfahrzeug" bedeutet hier übrigens NICHT, daß man gleich einen Bugatti Veyron oder eine S-Klasse ansetzt ... ;-)

Man kann eigentlich in den einzelnen Leasing-Threads in den Fahrzeug-spezifischen Foren schon oft erkennen, was sowas kosten könnte. Insbesondere bei der A / B / M -Fraktion oder bei VW, Opel oder Ford. Bei anderen Marken, vor allem den französischen und asiatischen, sowie im Kleinst/Kleinwagenbereich sind Beiträge zu Leasingkonditionen eher Mangelware.

Relevant für die Kosten sind

- ob der eigene Arbeitgeber einen Großkundenvertrag / Flottenvertrag / Rahmenvertrag mit einem / mehreren Hersteller oder Leasinggeber hat, der ihm Sonderkonditionen einräumt

- ob es vom Hersteller oder Leasinggeber für bestimmte Dinge wie Wartung (Inspektion) / Verschleiß / Reifen / Versicherung Pauschalpakete gibt

- welches konkrete Modell in welcher Motorisierung man sich wünscht .... bestimmte Modelle werden von den Herstellern / Händlern stärker im Leasing gefördert / subventioniert als andere

---> man sollte als Dienstwagenberechtigter also schon eine konkrete Vorstellung haben, was man möchte....

...wie zum Beispiel "ich möchte gerne eine Auto mit diesen Mindest-Features" ... und wenn dann z.B. Allrad & Automatik & mind. 180 PS dabei sind, dann schränkt das die Modellauswahl schon mal ein. Ebenso, wenn man Mindest-Anforderung an Platz (Kombi? SUV? Van? 7-Sitzer?) oder Anhängelast hat.

Oder man möchte unbedingt einen BMW - und könnte dann zwischen 1er, 3er und 5er entscheiden wollen (solange man noch nicht die Unterschiede in den Raten kennt...)

Wichtig ist auch, was der Arbeitgeber unter "Gesamtkosten" versteht:

Bei einem ehemaligen Arbeitgeber war es so, daß man ein "Vollkostenbudget" hatte und dieses wirklich alles beinhaltete: Finanzleasingrate, Wartungspauschale, Sommerreifen, Winterreifen, GEZ, KFZ-Steuer und Treibstoff.

Beim Treibstoff wurde dann ein bestimmter Verbrauch angenommen und es wurden die Kosten für eine bestimmte monatliche Fahrleistung berechnet. Keine Ahnung mehr, wieviel das war - hier hatte man wohl XX% der auf einen Monat umgelegten Jahresfahrleistung genommen .... und diese XX% sollten einem hypothetischen Privatanteil entsprechen.

Also z.B.:

(Leasing-)Fahrleistung von 30.000 km / Jahr = 2.5000 km/Monat

davon 20% für Privatfahrten = 500 km

Gut möglich, daß das andere Arbeitgeber auch so machen ... muß aber nicht sein...

---> wenn man dann mal 2 oder 3 Angebote hat, die alle Kosten enthalten, die der Arbeitgeber unter "erlaubte Gesamtkosten" versteht, hat man ein besseres Gefühl, welches Modell in frage käme (und ob man die Ausstattung oder Motorisierung noch hochschrauben kann ... oder zurück nehmen muß, damit es passt).

Dann sollte man zusätzlich noch wissen, ob der Arbeitgeber von Netto (ohne MwSst) oder brutto (mit MwSt) spricht, wenn er dir eine Gesamtkostenrate nennt ....

Zusätzlich sollte man noch den (unrabattierten) Bruttolistenpreis im Auge behalten: Führt man kein Fahrtenbuch, muß man hier mind, die 1% des BLP pro Monat mit seinem persönlichen Steuersatz versteuern. Zusätzlich normalerweise noch den Weg zur Arbeit, falls man keine Home-Office-Regelung hat.

---> hier kann es dann auch sein, daß das gewählte Fahrzeug bzgl. der Gesamtkostenrate des Arbeitgebers passt - aber daß einem das zuviel Netto-Einkommensverlust ist.

Zitat:

@S_C_R_A_M_B_L_E_R schrieb am 22. November 2017 um 07:37:03 Uhr:

750€ sind nicht besonders viel, wenn man es als Mietangebot inklusive aller Kosten sieht. Da wird man im Bereich der Kompaktklasse wie dem Audi A3, Skoda Octavia und Volkswagen Golf mit sehr guter Ausstattung oder einem Fahrzeug wie einem Audi A4, Volkswagen Passat, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse mit deutlich weniger Ausstattung unterwegs sein.

Man täuscht sich oft, wie hoch die Kosten für ein Fahrzeug tatsächlich sind.

Ich als Gewerbekunde habe bei Einzelabnahme (ein Fahrzeug) eines

Skoda Superb 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 L&K mit fast Vollausstattung (ohne Pano-Dach, Skisack, Sitzheizung hinten, 3-Zonen Klima) im Wert von knapp 54.000 EUR (brutto)

im Leasing (30.000 km / Jahr, 3 Jahre, 0 EUR SZ) Gesamtkosten von ca. 562 EUR netto pro Monat (= weniger als 668 brutto, da einige Teile der Kosten steuerfrei) .

Mein LF ist 0,92.

Einberechnet habe ich: Finanzrate, Wartung & Verschleiß, Versicherung (TK/VK/HP), KFZ-Steuer

Es fehlen: Treibstoff (veranschlagt mit ca. 189 EUR netto), GEZ (sollten 5,83 EUR/Monat sein ?), Reifen.

Also ich bin bereits mehrere DW gefahren. Alle 24 bis 36 Monate und 60 T pro a.

Da lagen alle Wagen bei mehr als 40 T Euro BLP. Es kommt einfach darauf an, wie viele Fahrzeuge Dein AG abnimmt. Zuletzt hatte ich einen BMW 3er Touring BLP 58 T Euro für 710 Euro. 24 Monate 45 t/a. Inkl. Service.

Also bei den Daten von über 700 Euro Rate sollte ein Fahrzeug mit einem BLP von 55 bis 65 T locker drin sein. Eher mehr

Zitat:

@ottmaralt schrieb am 23. November 2017 um 18:37:20 Uhr:

Also ich bin bereits mehrere DW gefahren. Alle 24 bis 36 Monate und 60 T pro a.

Da lagen alle Wagen bei mehr als 40 T Euro BLP. Es kommt einfach darauf an, wie viele Fahrzeuge Dein AG abnimmt. Zuletzt hatte ich einen BMW 3er Touring BLP 58 T Euro für 710 Euro. 24 Monate 45 t/a. Inkl. Service.

Also bei den Daten von über 700 Euro Rate sollte ein Fahrzeug mit einem BLP von 55 bis 65 T locker drin sein. Eher mehr

Das kann nach kurzer Überschlagsrechnung nicht passen, denn wie so oft werden Versicherung, Steuer, Kraftstoff und Reifen unterschlagen. Selbst mit Großkundenkonditionen wird das Fahrzeug deutlich kleiner ausfallen als hier suggeriert wird.

Ich denke 6502 hat alles dazu geschrieben. Vielen Dank dafür!

Für 325 Euro bekomme ich einen Skoda octavia Combi mit gasantrieb für 18 Monate inkl. Allem. BLP liegt bei 27 T Euro.

So what.

Bereits des genannte Benutzer ist in seiner Rechnung über dem angegebenen Limit von 750€ pro Monat und du behauptest, dass nochmal fast 10.000€ mehr an Bruttolistenpreis möglich sind. Ich bin immer wieder entsetzt, wie manche Benutzer sich die Fahrzeuge schön rechnen.

Sollte, wie ich glaube, die 750€ eine Bruttorate sein, dann sind wir deutlich unter den hier genannte Bruttolistenpreisen.

Deine Antwort