ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Felgenreinger benutzt Ihr?

Welchen Felgenreinger benutzt Ihr?

Themenstarteram 7. August 2010 um 12:50

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, ich habe vor ca 5 Wochen neue 17" V-Speiche 285 felgen bekommen und wollte mal nachfragen welchen Felgenreiniger Ihr so nutz, ich selbst habe bisher immer den von BMW genommen und war ganz zufrieden damit außer das dieser immer so schnell leer ist und auch nicht gerade der günstigste ist.

Habe jetzt mal eine Liter Flashe Nigrin gesehen für nen 10er, taugt das was oder beser Finger weg lassen.

Vielen Dank

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn die Felgen neu sind wie Du sagst dann würde ich die, bevor die auf das Auto kommen, mit einem guten Hartwachs oder einer Versiegelung (je nach Vorliebe) behandeln.

Dann brauchst keinen Felgenreiniger sondern die Felgen spätestens alle zwei Wochen beim Auto waschen mit normalem Waschwasser säubern. Du wirst sehen wie einfach der "Dreck" runter geht.

Wenn Du Felgenreiniger benutzt dann greift dieser beim Einsatz auch immer etwas von der Oberfläche der Felge an. Ergebnis ist das die Felge dann mit der Zeit stumpf wird und an Glanz verliert.

Felgenreiniger benutzt man eher zum aufarbeiten von gebrauchten, ungepflegten Felgen ....

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

wenn die Felgen neu sind wie Du sagst dann würde ich die, bevor die auf das Auto kommen, mit einem guten Hartwachs oder einer Versiegelung (je nach Vorliebe) behandeln.

Dann brauchst keinen Felgenreiniger sondern die Felgen spätestens alle zwei Wochen beim Auto waschen mit normalem Waschwasser säubern. Du wirst sehen wie einfach der "Dreck" runter geht.

Wenn Du Felgenreiniger benutzt dann greift dieser beim Einsatz auch immer etwas von der Oberfläche der Felge an. Ergebnis ist das die Felge dann mit der Zeit stumpf wird und an Glanz verliert.

Felgenreiniger benutzt man eher zum aufarbeiten von gebrauchten, ungepflegten Felgen ....

Nicht nur die Felgen , sondern das silberne vor den Bremsscheiben wird schneller rostig und unschön..

am 7. August 2010 um 14:25

Nutze eigentlich nur Wasser mit nem Schuss Pril sowie einen Schwamm zum reinigen meiner M193 Felgen. Wenn man es im regelmäßigen Turnus macht geht der Bremstaub leicht runter und die Felgenoberfläche wird nicht angegriffen.

MfG Ray

.... wobei "Pril" ja zum Geschirr (oder anderes im Haushalt) reinigen gedacht ist und deswegen fettlöslich ist. Tut der Felge wie auch dem Lack wenn man es "mal" benutzt nicht weh aber auf Dauer kann auch wieder der Lack/ die Felge stumpf werden und an Glanz verlieren ....

hey..

Also ich benutze die Produkte von Dr. O.K. Wack für meine Felgen.

Einmal P21-S Felgen-Reiniger in einem 5L Kanister habe ich 60€ bezahlt und einmal im Monat P21-S Felgen Wachs.

Gruß Torsten

Hallo,

ich benutze eigentlich einen Motorradreiniger und bin seid Jahren sehr zufrieden,

mische es mit Wasser 1:1 und sprühe es vor dem Waschen ein und danach wie neu sauber.

Selbst die Bremsstaubrückstände auf der innenseite gehen weg wenn man diese vorher mit dem

Dampfreiniger vor der Wäsche behandelt.

Kann das hier nur empfehlen.

Hab den Reiniger immer im Auto liegen in einer Sprühflasche und ist so wunderbar aufzusprühen,

wem 20,- zu teuer sind für 5 ltr., es gibt bestimmt bekannte oder Nachbarn mit denen ihr euch den Kanister teilen könnt.

Hier der link dazu wo es den Reiniger gibt.

http://www.louis.de/.../index.php?topic=artnr&artnr=10004947

Grüsse

Christian

Themenstarteram 8. August 2010 um 6:24

Danke für die Antworten,

dann werde ich doch mal zu Louis fahren und mir den Kanister besorgen, 20 Euro zu teuer na ja bei schon fast 18 Euro für eine kleine Flasche beim Freundlichen.

Hört sich ja sehr gut an das Gelk dann werde ich das auch gleich mal bei meinem Quad anwenden.

Markus

am 8. August 2010 um 7:10

nach nun über 10 jahren Felgenpflege(Von lackiert bis Hochglanzpoliert,Verchromt und Eloxiert)weiss ich das jeder Felgenreiniger nichts an der Felge verloren hat,da das Zeug einfach zu agressiv ist.

Sicher,fuer einen Handelsvertreter der den Firmenwagen 2 mal im Jahr auf Hochglanz bringen will,genau richtig.

Aber für jemanden der Wert auf sein eigen nimmt kann ich nur das hier empfehlen

Sehr mild und es perlt danach sehr schön ab und hinterlässt auch keine Flecken wenn man nicht abtrocknet.

Ansonsten benutze ich fuer einen Eimer Wasser vielleicht höchstens zwei Tropfen Qualitätsspülmittel.

am 8. August 2010 um 8:47

Ich benutze auch nur Wasser.

Sollte mal was hartnäckigeres nicht weg wollen, dann wird zusätzlich mit Reinigungsknete die

Verunreinigung weggenommen.

Wichtig ist halt, dass man die Felgen regelmässig putzt (mind. alle 2 Wochen), dann hat man mit dieser Methode kein Problem.

Ich praktiziere dies jetzt schon über 15 Jahre so und muss sagen die Felgen aller meiner Autos

schauen aus wie neu!

Gruß

Toby

der P21-S ist säurefrei ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können das an der Felge etwas passiert.

am 8. August 2010 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Hallo,

wenn die Felgen neu sind wie Du sagst dann würde ich die, bevor die auf das Auto kommen, mit einem guten Hartwachs oder einer Versiegelung (je nach Vorliebe) behandeln.

Dann brauchst keinen Felgenreiniger sondern die Felgen spätestens alle zwei Wochen beim Auto waschen mit normalem Waschwasser säubern. Du wirst sehen wie einfach der "Dreck" runter geht.

Wenn Du Felgenreiniger benutzt dann greift dieser beim Einsatz auch immer etwas von der Oberfläche der Felge an. Ergebnis ist das die Felge dann mit der Zeit stumpf wird und an Glanz verliert.

Felgenreiniger benutzt man eher zum aufarbeiten von gebrauchten, ungepflegten Felgen ....

Eigentlich hätte der Thread nach dieser Antwort geschlossen werden können. Es wurde alles gesagt. :)

Hatte meine Felgen testweise mit einem Hartwachs, einer speziellen Felgenversiegelung und mit einem Rest einer Scheibenversiegelung behandelt.

Ergebnis:

Felgenreiniger brauchst du im Normalfall nie wieder (natürlich sollte man die Versiegelung immer mal wieder auffrischen). Die höchste Standzeit hatte die spezielle Felgenversiegelung (war aber auch die teuerste), danach kamen, mit ungefähr der gleichen Standzeit, das Hartwachs und die Scheibenversiegelung.

 

Gruß

 

am 8. August 2010 um 10:50

gar keinen, wozu auch, sind nur felgen. in der waschanlage werden die mitgereinigt das reicht. felgenschrubben..wäre mir peinlich!

Zitat:

Original geschrieben von bmwfahrer85

der P21-S ist säurefrei ich habe bis jetzt noch nichts feststellen können das an der Felge etwas passiert.

Ich nutze diesen Reiniger auch für meine Felgen. Habe den "damals" auch schon bei meinem GTI mit den 18" benutzt - ohne Probleme.

Also die M225 werden in der Waschanlage allein ohne Reiniger nicht sauber!

ALDI Bad und WC Reiniger und alles bleibt sauber ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Felgenreinger benutzt Ihr?