- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Welchen Gang schaltet ihr bei 50Km/h 2.0TDI
Welchen Gang schaltet ihr bei 50Km/h 2.0TDI
Es geht um einen Golf 5 2.0TDI 140PS 2003
Ich fahre meistens im 3 Gang 50 bei 1.900 RPM
Im 4 Gang würde ich 1.400-1500 RPM haben ist das nicht schlecht für den Partikelfilter setzt er nicht zu auf Dauer
Der Motor fühlt sich im 3 Gang aufjeden Fall wohler bei 50KmH an (auf ebener Straße)
Ähnliche Themen
32 Antworten
@Erengolf ich finde den 4 Gang besser für 50 km/h.
Da hast du zwar sofort Druck aber dein Verbrauch dürfte auch höher ausfallen
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. April 2022 um 15:37:44 Uhr:
@Erengolf ich finde den 4 Gang besser für 50 km/h.
Da hast du zwar sofort Druck aber dein Verbrauch dürfte auch höher ausfallen
Der Verbrauch ist zwar bisschen geringer aber wie gesagt vom Gefühl her will er lieber im 3 Fahren
Da hab ich schon den 5ten Gang drin .
Zitat:
@darkalp schrieb am 9. April 2022 um 16:06:40 Uhr:
Da hab ich schon den 5ten Gang drin .
Probleme mit dem Partikelfilter gehabt ?
@darkalp den 5 Gang finde ich bisschen to much. Da sich alles quält . Zahnräder im Getriebe , Motor ebenfalls
Wenn der wirklich aus 2003 ist, kann der keinen Partikelfilter haben.
(allenfalls eine offene Nachrüstlösung - der ist alles egal)
Zitat:
@polobuddy schrieb am 9. April 2022 um 18:23:53 Uhr:
@darkalp den 5 Gang finde ich bisschen to much. Da sich alles quält . Zahnräder im Getriebe , Motor ebenfalls
Da quält sich gar nichts.
Zitat:
@Erengolf schrieb am 9. April 2022 um 16:18:12 Uhr:
Zitat:
@darkalp schrieb am 9. April 2022 um 16:06:40 Uhr:
Da hab ich schon den 5ten Gang drin .
Probleme mit dem Partikelfilter gehabt ?
Nö , da ich extra auf BKD umgebaut habe ,weil ich keinen DPF haben wollte .
Da quält sich nix , da ich kein orginal File mehr fahre . Geht sogar 60 Kmh im 6ten Gang .
Das entspricht der 30-40-50-Regel.
Fragen gibt es, aber hier mal mein Senf (1.9 BLS, 6-Gang mit Filter). Bei 50 ist der 4. Gang drin. Bei knappen 60 der 5. Der 3. Gang ist 30er-Zonen vorbehalten.
Keinerlei Probleme mit dem DPF, obwohl die Kiste die ersten 14 Jahre nur 120tkm bewegt wurde (Mutti-Auto). Momentan hat er ~200tkm auf dem Buckel. Das DPF-Problem wird im Golf 5 mMn extrem überbewertet.
Zitat:
@tomold schrieb am 9. April 2022 um 19:18:55 Uhr:
Wenn der wirklich aus 2003 ist, kann der keinen Partikelfilter haben.
(allenfalls eine offene Nachrüstlösung - der ist alles egal)
Er ist von 2003 Erste Hand ab wann haben die den einen Partikelfilter?
Das kommt drauf an welchen Motor du drin hast .
Zitat:
@darkalp schrieb am 10. April 2022 um 07:59:51 Uhr:
Das kommt drauf an welchen Motor du drin hast .
2.0 TDI ob es jetzt BMM oder BKD ist weiß ich nicht aufjeden Fall ist meiner mit Pumpe düse
Hallo!
Also, wenn ich auf dem Sprung bin, dann 50 mit dem dritten. Dann hat man Drehzahl für schnelle Manöver.
Fürs gemütliche den vierten bei 50. Da fährt man auf lange Sicht und ohne Hektik. Man kann kleine Beschleunigungen ohne viel Leistung durchführen.
Der fünfte ist mMn unbequem, weil er den Motor zum Brummen verleitet sobald man beschleunigt.
Den sechsten halte ich für unangebracht, weil der bei 50 grade mal um die 1200 dreht oder niedriger. Jede Beschleunigung erzwingt praktisch ein zurückschalten, außer man steht auf ein brummendes, sich gegen jede Beschleunigung wehrendes Fahrzeug!
Verbrauchsmäßig ist das alles zu vernachlässigen, ob 3, 4, 5 oder gar 6. Außer man bewegt sich 100 km am Stück durch die Stadt.
Über die Auswirkungen auf den DPF kann ich diesbezüglich nichts sagen. Meiner bewegt sich nur durch einige Ortschaften, bevor ich ihn auf der AB von der Leine lasse. Da überlebt kein Rußpartikel.
Achja, habe den 2.0 TDI BMM.
LG Michael