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Welchen gebrauchten ML kaufen 430/350 LPG ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 8. August 2011 um 20:44

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir einen gebrauchten ML kaufen entweder mit Gaseinbau oder ohne (Prins) bis

ca. 10.000 €

Da ich seit ich 18 bin immer BMW gefahren bin, ist mir der Stern ein absolutes Neuland und würde gerne paar Infos holen, welcher ML empfehlenswert ist?

Ich fahre sehr viel, d.h. im Jahr locker 30.000 KM, habe 2 große Hunde und sollte sparsam und nicht sehr anfällig sein, ja das Traumauto ;)

Jetzt habe ich gelesen, dass der Gaseinbau mit V8 Motor am besten läuft?

Ich bin hin und her gerissen zwischen dem ML 350 und ML 430, gibts da große Unterschiede?

Auf was sollte ich beim Kauf achten, Bj, KM, mit Prins ohne kaufen oder neu einbauen lassen, ect ?

Wenn jemanden etwas weiss und sich gerne von mir nerven lässt dann bitte posten,

Grüßle

Trish

 

 

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12 Antworten

Hallo Trish,

fahre selbst einen 430, allerdings ohne Gasanlage (lohnt sich bei mir wg zu geringer Jahresfahrleistung nicht). Hab mich aber länger mit diesem Thema beschäftigt und viele Infos eingeholt.

Demnach sind sowohl der 350er wie auch der 430er gut geeignet für nen LPG-Umbau. Beim 430er ist die Anlage etwas teurer, weil 8- statt 6-Zylinder. Dafür bietet der 430er aber mehr Leistung, und die sollte man beim ML aufgrund des Gewichts schon haben. Die 272 PS im 430er fühlen sich ähnlich an wie z.B. ein 200-PS-Benziner in einem normalen Pkw. Richtig ab gehts erst über 4.000 u/min, wenns mal sein muss. Normalerweise biste mit 2.000 u/min immer ausreichend flott unterwegs.

Weiterer Aspekt wäre, dass der 430er ein Vor-Mopf-Modell ist, während der 350er schon viele Verbesserungen im Rahmen der Modellpflege erhalten hat. Geschmackssache, würde ich sagen. Kann mit meinem Vor-Mopf gut leben, problemloses Auto. Ist ein 2000er, hat jetzt 145 tkm drauf.

Beim V8 hat die Anlage natürlich auch etwas mehr Bauteile, also ein paar mehr mögliche Defektquellen. Steckt man nicht drin.

Wichtig wäre auch, dass du den Einbau bei einer Werkstatt mit entsprechenden Referenzen machen lässt. Es scheint einfach sehr viele Werkstätten zu geben, die zwar einbauen, aber oft nicht genau wissen, woraufs ankommt, und insbesondere mit der Mängelbehebung überfordert sind.

Die Prins-Anlagen gelten allgemein als ausgereift und haltbar, was ich so gehört habe. Sind wohl auch die am häufigsten verbauten.

Über Haltbarkeit und Langzeiterfahrungen gibts hier im Forum auch reichlich Infos, hast ja sicher schon gelesen.

Also, Fazit: bei deiner Jahresfahrleistung würd ich nen V8 nehmen und selbst auf LPG umrüsten. Dann hast du ne neue Anlage drin und Garantie drauf. Bei einer schon verbauten Anlage musst du halt in Kauf nehmen, dass Reps kommen können.

Gruß

Dietmar

 

 

Hallo,

im Bereich von bis zu 10000€ wirst du vermutlich keinen vernünftigen 350er finden.

Von den Fahrleistungen her schenken sich 350 und 430 kaum was. Beim Verbrauch soll der 350 allerdings um einiges sparsamer sein.

Halt auch mal Ausschau nach nem 320er.

Die werden auch recht günstig gehandelt.

Ich würd mir eher nen guten 320 mit weniger KM zulegen als nen 430 mit mehr KM.

Ich bin mit meinem 350er mit Gas sehr zufrieden.

VG Andy

Hallo,

ich fahre einen 350er mit Gas.

Habe eine Prins Anlage drin.

Der Verbrauch an Gas liegt bei mir zwischen 18 - 22 Litter (Mit Wohnwagen)

Ich würde auf keinen Fall einen vor Mopf kaufen. (Q- Themen)

Zur Gasanlage folgendes:

Auswahl des Herstellers bzw. Umrüster:

Suche einen Umrüster in Deiner nähe mit Referenzen, am besten schon einen gleichen PKW umgebaut.

Anlagen gibt es verschiedene die zu empfehlen sind. Wichtig ist die Erfahrung des Umrüsters.

Hatte selbst Probleme mit meiner Anlage und bei 120 km bis zum Umrüster und schwieriger Diagnose ist man schon genervt.

Denk auch an einen vernünftigen Tank. 60 Litter anstatt Reserverad bringen Dich bei Deinen Entfernungen nicht wirklich weit. Am besten mindestens 100 Litter um Kofferaum (80 litter real) was eine Reichweite von ca. 450km bringt.

Kostet aber Kofferaum.

Denk halt mal über einen Diesel nach weil:

Keine gebastelte Nachrüstung, keine zusätzliche Wartung, kein Verlust von Kofferaum, kein Ärger mit Umrüster, Kosten / km fast gleich nur Steuer halt Thema.

Anschaffung eines ML 270 zu ML 350 mit Gasanlage fast gleich.

Also ich habe einen 350er aus 08/2003 und bin sehr zufrieden.

Meine Prins Anlage ist bei Autogas Rheinland in Kerpen eingebaut worden, weil ich im Vorfeld im WWW recherchiert habe und nur Gutes gelesen habe. Dem war dann auch so. Wirklich sehr empfehlenswert! Und ich wohne 250 km weit weg...

Preis lag bei 2.099,-- all inklusiv - sehr fair :-)

Zitat:

Original geschrieben von Richard W163

Hallo,

ich fahre einen 350er mit Gas.

Habe eine Prins Anlage drin.

Der Verbrauch an Gas liegt bei mir zwischen 18 - 22 Litter (Mit Wohnwagen)

Ich würde auf keinen Fall einen vor Mopf kaufen. (Q- Themen)

Zur Gasanlage folgendes:

Auswahl des Herstellers bzw. Umrüster:

Suche einen Umrüster in Deiner nähe mit Referenzen, am besten schon einen gleichen PKW umgebaut.

Anlagen gibt es verschiedene die zu empfehlen sind. Wichtig ist die Erfahrung des Umrüsters.

Hatte selbst Probleme mit meiner Anlage und bei 120 km bis zum Umrüster und schwieriger Diagnose ist man schon genervt.

Denk auch an einen vernünftigen Tank. 60 Litter anstatt Reserverad bringen Dich bei Deinen Entfernungen nicht wirklich weit. Am besten mindestens 100 Litter um Kofferaum (80 litter real) was eine Reichweite von ca. 450km bringt.

Kostet aber Kofferaum.

Denk halt mal über einen Diesel nach weil:

Keine gebastelte Nachrüstung, keine zusätzliche Wartung, kein Verlust von Kofferaum, kein Ärger mit Umrüster, Kosten / km fast gleich nur Steuer halt Thema.

Anschaffung eines ML 270 zu ML 350 mit Gasanlage fast gleich.

Eine gut eingebaute Anlage hat nichts mit Bastelei zu tun.

Ob Laderaum oder Tankvolumen kann jeder selbst entscheiden. (Ich hab ne Gasreichweite von 350km und nichts im Kofferraum).

Bei nem gutem Umrüster gibts keinen Ärger. (Ich hab selbst umgerüstet ohne Ärger)

Zum Thema Diesel und Kosten... Beim Diesel geht immer mal ein Injektor kaputt. Dessen Wechsel verschlingt auch gleich mal 500€. Dafür kann ich lange Gasfilter wechseln ;-)

Aktuell fahr ich für 11,84@ + 1€ für Benzin 100 km weit.

Ein 270cdi braucht lt. Spritmonitor im Schnitt 10,8l das mal 1,35€ gibt 14,58€ also ein wenig mehr als der 350er.

Zudem hat der 350 noch erheblich mehr Leistung.

Was aber alles nicht heisst das der Diesel keine Alternative ist.

Die 270er sind auch tolle Motoren.

am 12. August 2011 um 17:42

hi,

ich fahre eine ML430 mit einer MTM Gasanlage.

Also wenn du länger vor hast das Auto zubehalten und das ist der Fall sprich: deine Km die du im Jahr machst würde ich einen V8 nehmen. Die Motoren halten "ewig". Ein V6 ist so ne Sache. nur bei dem 430 ist die Reichweite mit dem Unterflurtank nicht so weit dagegen ist wiederum der 350 besser oder 320.

gruß

Hallo,

ich fahre auch einen 430 mit LPG Anlage von Voltran Bj. 12-1999, 237 000 Km , Einwandfrei . Vor 2-3 Wochen optimal eingestellt im Fachwerkstatt. Der steht jetzt zum Verkauf da ich einen Neuen Wagen bekomme. Wenn Sie Interesse haben steht in München.

Schöne Grüsse

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:19

Wow, vielen Dank für die Antworten und ich bin dank euch viel schlauer als vorher :-)

Also ich hab mir die Preise angeschaut bei 13T gibts 350 BJ 2003/2004, ist es sinnvoller so einen zu nehmen oder einen älteren 430 Bj 1999 und ca 10T zu zahlen?

Sagen wir mal so, verbraucht das neuere Modell 350 weniger als Bj 1999 ?

Wieviel KM darf ein 350 oder 430 haben, wenn ich ihn mir kaufe?

Vom Modell her wäre der 350 nicht schlecht und Verbrauch aber von der Power/Leistung doch der 430 aber ich denke ich tendiere eher zu einem 430. Bin noch immer hin und her gerissen.

Mit der Gasanlage (Prins) bin ich mir sicher, werde ich eine neue einbauen lassen. Danke für Tipp!

Hab sogar den AMG 55 im Kopf, aber dass ist nicht "sinnvoll" :-)

wünsch euch einen schönen Abend,

Trish

Themenstarteram 16. August 2011 um 18:37

Achso P.S. auf Mobile.de und Co fallen mir super schöne ML´s auf, die im Ausland leben!

Empfehlenswert?

Besonderst günstig, die Lenker rechts ;-)

am 16. August 2011 um 19:12

wenn du Power haben willst und Kofferraum nicht mit LPGTank versauen willst und wenig Reichweite dafür bekommst dann kannst du den 430 kaufen. Wenn du nicht so viel Power brauchst und Platz im Kofferraum brauchst bekommst du gute Reichweite bei einem 350. wie schon ich es oben geschrieben habe. du musstest mal die beiden Probe fahren und für sich selber entscheiden was besser zutrifftl.

Bei mir war das so dass ich den 320 Probe gefahren bin und mußte feststellen dass der mau ist, dann kommt keine Leistung wirklich zu geltung(der ML wiegt nun mehr als 2Tonnen). Dann wußte ich schon dass es der V8 sein muss und so war der Fall. Übrigens meiner steht nun nach 2Jahren zum Verkauf da ich Firmenwagen bekommen habe und den nicht mehr nutze.

Wenn du ausreichend Geld hast würde ich einen nicht mehr als 200tsd km was gelaufen hat kaufen.

Alle meine Bekannten die den Prins sich eingebaut haben heulen jetzt rum, ständig ist was mit der aber naja es gibt Fälle wo die nicht läuft dafür dass man 3800€ für den Umbau bezahlt hat. Da must du wieder mal selber entscheiden was da rein kommt. Mittlerweile gibt schon Hersteller die besser mit der Entwicklung vorangekommen sind als Prins.

am 16. August 2011 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Trishy

 

Mit der Gasanlage (Prins) bin ich mir sicher, werde ich eine neue einbauen lassen. Danke für Tipp!

Hab sogar den AMG 55 im Kopf, aber dass ist nicht "sinnvoll" :-)

Trish

Der 55er hat keine Reserveradmulde, da geht immer Kofferraumvolumen weg, das dürfte bei zwei Hunden k.o. bedeuten - oder kleinere Hunde ;)

Ich hab im 350er einen 60l Unterflurtank. Mir reicht das auch...

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