- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Welchen Geschwindigkeitsbereich deckt die Vario ab?
Welchen Geschwindigkeitsbereich deckt die Vario ab?
Hat es hier eine, evtl. auch hubraumabhängige, Aussagemöglichkeit derart, daß bspw. die Vario bis etwa 30 km/h "schaltet" und für alles darüber alleine eine höhere Motordrehzahl zuständig ist? Die Forensuche danach war gerade etwas unergiebig.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 28. März 2020 um 20:33:53 Uhr:
Hat es hier eine, evtl. auch hubraumabhängige, Aussagemöglichkeit derart, daß bspw. die Vario bis etwa 30 km/h "schaltet" und für alles darüber alleine eine höhere Motordrehzahl zuständig ist? Die Forensuche danach war gerade etwas unergiebig.
Schalten ist bei der Vario eigentlich der falsche Begriff.
Sinn und Zweck eines Vario - Antriebes sollte es sein, den gesammten Drehzalbereich eines Motors ohne zu schalten in Vortrieb / auf die Straße zu bekommen.
MfG kheinz
Auf diese optimale Abstimmung wird die Frage wohl auch hinaus laufen.
Bei meinem Xciting 500 war der Verstellbereich etwas über Faktor 2, beim Piaggio MP3 250 imho sogar Faktor 3.
Nehmen wir mal genau Faktor 2: Wenn er z.B. bei 2500U/min und 20km/h voll eingekuppelt ist, konnte man mit 5000U/min auch Tempo 80 fahren. Danach ging's nur noch über Drehzahl schneller.
Schaltgetriebe haben meist eine größere Spreizung.
Bei meinem 50er Schaltmoped reicht es von 36/12 bis 24/25. Macht Faktor 3.125
Bei kleinen Hubräumen ist das auch wichtig, denn 50ccm bei Leerlaufdrehzahl zieht keinen Hering vom Teller.
Ich denke das war es auf das er hinaus wollte.
Der verstellbereich geht soweit BIS die Drehzahl ansteigt. Dann geht's vorwärts über Drehzahl Erhöhung.
Jetzt kommt aber der 50er. Der kann einen Varioring haben. Dann ist der Arbeitsbereich begrenzt.
Aber trotzdem kann auch der Ring anders eingesetzt werden. Wenn die Kraft nicht reichen würde, holt man sich mehr über die Drehzahl... Quasi wie ein schongetriebe. Vmax im 4.gang.
Mir geht es darum, zu ermitteln, welchen Geschwindigkeitsbereich die Vario ohne weitere Gaszugabe nach dem Anfahren hat, wo also nur das Gewicht der Rollen mit der Leistungsfähigkeit eines 50ccm zusammen für den Vortrieb des Fahrzeuges sorgen?
Kann die Vario den Geschwindigkeitsbereich bis zur Abregelung durch die ECU erreichen oder nicht?
@creativschrauber
Zitat:
Schalten ist bei der Vario eigentlich der falsche Begriff.
Welcher Begriff, der nicht aus tausenden Wörtern zusammengesetzt ist, wäre Dir denn genehm?
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 29. März 2020 um 16:28:09 Uhr:
Mir geht es darum, zu ermitteln, welchen Geschwindigkeitsbereich die Vario ohne weitere Gaszugabe nach dem Anfahren hat, wo also nur das Gewicht der Rollen mit der Leistungsfähigkeit eines 50ccm zusammen für den Vortrieb des Fahrzeuges sorgen?
Gas musst du schon geben.
Der Begriff der wahrscheinlich dem nahe kommt würde ich Regelbereich nennen.
Der Regelbereich geht soweit bis die Drehzahl ansteigt. Und dieser Bereich ist bei den einzelnen Modellen unterschiedlich ausgelegt. Die kiddie bastelroller können schonmal bis knapp 90, andere sind bei 50 schon an der Grenze. Rest dann per Drehzahl.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 29. März 2020 um 16:44:33 Uhr:
Mit Gaszugabe steigt die Motordrehzahl, und mit der Motordrehzahl steigen Lärm und Treibstoffverbrauch.
Es wird doch wohl ob des Gewichtes der Rollen einen begrenzten Bereich der Vario haben, wo der Roller auch ohne weitere Gaszugabe schneller wird? Mag sein, daß man das "Regelbereich" nennt.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 29. März 2020 um 18:34:30 Uhr:
Zitat:
Mit Gaszugabe steigt die Motordrehzahl, und mit der Motordrehzahl steigen Lärm und Treibstoffverbrauch.
Es wird doch wohl ob des Gewichtes der Rollen einen begrenzten Bereich der Vario haben, wo der Roller auch ohne weitere Gaszugabe schneller wird? Mag sein, daß man das "Regelbereich" nennt.
Ich denke das war in dem oben erwähnten Link ganz gut erklärt.
Die Vario wird bzw. sollte ein selbstständiges Beschleunigen ausschließen, solang du nicht die Drehzahl des Motor erhöhst. Das ergibt sich ja auch aus der Logik beim dem Video des Vergaser einstellens auf Youtube. Da wird der Leerlauf so eingeregelt, das das Hinterrad nicht mitläuft ... sprich, die Rollen in der Vario laufen auf ihrem begrenztem Weg nicht. Erst im Fahrbetrieb beginnen sie nach außen zu laufen und so die Geschwindigkeit zu erhöhen, bis der Weg der Fliehkraft durch die Bauform endet bzw. durch den Drosselring. Danach gibt es dann noch den Bereich der Geschwindigkeitszunahme durch die Drehzahlerhöhung des Motors. Somit spielen beim Beschleunigen die Rollengewichte, die Gradzahl der Riehmenscheiben, die Riehmenbreite und Länge eine nicht unwesentliche Rolle.
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 29. März 2020 um 18:34:30 Uhr:
Zitat:
Ich Versuchs Mal in Zahlen. Geschwindigkeit halten klappt bei 6000u/min. Gas geben und Beschleunigung bei 7000... Jetzt Beschleunigst du solange bis die Drehzahl über 7000u/min steigt. Das ist der Zeitpunkt, wo der Regelbereich zu Ende ist.
Wenn ich es richtig auffassen möchtest du sparsam und leise fahren. Ohne den Auspuff zu verändern könntest du nur schwerere Variogewichte einbauen. Das senkt die Drehzahl und damit den Lärm.
Was im anschluss ökonomisch für dich ist, musst du durch Tests erfahren.
Asiatische Modelle wo das Gegenstück auch in Europa läuft sind häufig so abgestimmt.
Mein thailändischer Honda click, mit gleichem Motor wie mein pcx war so abgestimmt. Fuhr sich aber auch sehr gediegen. Es fehlte nichts.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 29. März 2020 um 23:29:47 Uhr:
Asiatische Modelle wo das Gegenstück auch in Europa läuft sind häufig so abgestimmt.
Da wäre doch mal interessant, wie die Modelle dort abgestimmt sind und wie hier.
Ist ja noch immer so, daß ich nachts unterwegs bin, wo zuweilen jedes Geräusch schon zuviel ist; und, nein, E-Roller sind noch lange nicht dafür tauglich, 100 und mehr km am Stück unter Belastung durchzuhalten.
Das eigenartige ist nämlich, daß entgegen sämtlichen Schilderungen, wie sie zuweilen hier im Forum zu lesen sind, auch bei dem jetzigen Roller die zulässige Höchstgeschwindigkeit, bevor die ECU abregelt, nur mit Vollgas erreichbar ist. Wenn da also manche die Höchstgeschwindigkeit bereits mit Halbgas erreichen, ist mir ein Rätsel, wie das möglich ist.
Das ganze mit Vollgas ist durch den Vario geschuldet. Ich würde meinen, dass das was per Geschwindigkeitssensor abgeriegelt wird, deine beschriebene Halbgas Geschichte erfüllen.
Ich sagte doch schon. Die asiatischen Modelle haben schwerere Variogewichte.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 30. März 2020 um 18:15:50 Uhr:
Die asiatischen Modelle haben schwerere Variogewichte.
Ist bekannt, wie weit schwerer die sind? Zu schwer bringt ja auch nix, weil der Roller dann evtl. an Steigungen scheitert; der sackt da jetzt schon um 5 bis 10 km/h ab, je nach noch vorhandener Ladung.
Beim pcx glaube 1g pro Gewicht mehr. Dort fährt aber keiner 50er. Real gefahren wird max 90. Zumindest habe ich nicht mehr erlebt. Ich war mit knapp drüber schneller als der normale Fliessverkehr. Zumindest da wo ich war. Daher ist die max zu erreichende Geschwindigkeit von fast allen erreichbar.
Bei Steigungen ist es auch egal. Weil dort LKWs im ersten teilweise knapp die Berge schaffen. Nur in D ist Höhe Geschwindigkeit wichtig...