ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. welchen Glasreiniger ?

welchen Glasreiniger ?

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:36

Hallo

Ich frage mich gerade ob es mal Sinn macht statt dem billiger 2 Euro Glasreiniger aus dem Aldi mal einen richtigen fürs Auto zu nehmen sonax oder ähnlich

Aber gibt es da wirklich so Unterschiede ? Teilweise zahlt man ja für 750ml 15 Euro

Bis jetzt habe ich die Scheiben mit dem normalen für Fenster auch immer sauber bekommen allerdings kann das ohne schlieren was dauern

Ist einer speziell fürs Auto da besser ?

 

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ob man jetzt den billigsten nehmen muss weis ich nicht, aber bis auf den Geruch merke ich keinen großen

Unterschied zwischen KochChemie, Frosch und Co.

Der hier wird von xaronFR oft empfohlen, habe ihn aber noch nicht ausprobiert: https://geizhals.de/498012686

Im Test hat der Spiritusglasreiniger von Frosch sehr gut abgeschnitten. Benutze ich und hab damit keine Probleme. Nur die Scheibe sollte kalt sein, sonst gibt es Streifen, weil das Wasser zu schnell trocknet.

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 24. September 2019 um 12:36:21 Uhr:

Hallo

Ich frage mich gerade ob es mal Sinn macht statt dem billiger 2 Euro Glasreiniger aus dem Aldi mal einen richtigen fürs Auto zu nehmen sonax oder ähnlich

Aber gibt es da wirklich so Unterschiede ? Teilweise zahlt man ja für 750ml 15 Euro

Bis jetzt habe ich die Scheiben mit dem normalen für Fenster auch immer sauber bekommen allerdings kann das ohne schlieren was dauern

Ist einer speziell fürs Auto da besser ?

Danke

Es gibt derweilen in Deutschland die Produkte von Stoner. Ich habe diverse Tests mit Koch, Soft99, Surf City Garage und auch den normalen Haushaltsreinigern gemacht. Hier schnitt der bei mir am Besten ab. Letztlich halte ich aber auch das Tuch für entscheidend. Hier der Link zum Stoner:

https://www.chemical-shark.de/.../...re-invisible-glass-cleaner-643-ml

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:04

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit

Werde mir dann wohl mal zum Test einen der teuren fürs Auto holen

Wie ist das gemeint mit dem richtigen Tuch ? Habe bis jetzt immer nur normale Microfasertücher genommen also welche die fürs Auto geeignet sind keine normalen

Zitat:

@karlwalter1 schrieb am 24. September 2019 um 13:04:49 Uhr:

Danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit

Werde mir dann wohl mal zum Test einen der teuren fürs Auto holen

Wie ist das gemeint mit dem richtigen Tuch ? Habe bis jetzt immer nur normale Microfasertücher genommen also welche die fürs Auto geeignet sind keine normalen

Ich halte von sogenannten Waffel-Tüchern bei der Glasreinigung nix. Ich habe vor einigen Jahren Glastücher von The Rag Company aus USA gekauft. Diesen haben eine Schmutz lösende und eine abnehmende, auspolierende Seite. Da ich persönlich Kontakt zu den Jungs von Chemical Shark habe, weiß ich, dass deren Tuch auch dieser Art ist und offenbar vom gleichen Produzent kommt.

https://www.chemical-shark.de/.../...iber-glas-double40-reinigungstuch

Was mich mehr interessiert, wie kommt man bei modernen Autos an jede Ecke der Scheibe?

Zumindest bei meinem 3008 finde ich das geradezu unmöglich.

Die Scheibe fängt ganz vorne an,, dann kommt eine ewig lange Fläche und dann das Lenkrad das verhindert, dass man mit dem Körper nach vorne kommt. Tja, und dann sind die Arme zu kurz.

Die Scheibe nach aussen gewölbt, so dass übliche Hilfsmittel (für flache Fenster) auch nicht funktionieren.

Also???

am 24. September 2019 um 18:21

Seit ich mir sowas beim Discounter gekauft habe komme ich innen auch schön an die Frontscheibe bis runter!

103602687638_0_org_xl.jpg

So hat jeder seine Wissenschaften bei der Scheibenreinigung, ich nehme immer den Discounter-Glasrreiniger und Küchenrolle zum Nachwischen und das klappt gefühlte 40Jahre Streifenfrei. Größter Mist ist wenn man glaubt im Aussenbereich mit einer Scheibenversiegelung es besser machen zu können um das Scheibenputzen zu umgehen. Das wird nur ein Geschmiere.

Scheibenversiegelungen sind aber auch nicht pauschal Mist. Ich bin mit meinem Glaco sehr zufrieden, da schmiert auch nix. Entscheidend ist halt die Vorarbeit...

Glasreiniger ist denke ich weniger entscheidend, mit dem Frosch bin ich sehr zufrieden in Verbindung mit ordentlichen Waffeltüchern. Das Geheimnis liegt im sparsamen Einsatz des Reinigers - gilt eigentlich für alle Reiniger - dann klappts auch mit der streifenfreien Reinigung... ;)

...ich halte es so , wie @siggylein und hatte ebenfalls die letzten 30 Jahre keinerlei Probleme, die entsprechenden Scheiben streifenfrei sauber zu bekommen.

In der Lehre, wo auch der Lehrling für die Reinheit der Chefautos zuständig war... über 3 Jahre jede Woche 2 x 911er, ein 7er BMW und ein Alfa Spider...wurden die Autos mehr oder weniger "versifft" auf den Hof gestellt.

Für die Autos gab es eine extra Putzkiste, wo Glasreiniger von Sidolin bereitstand.

Ich hab mir in der Erinnerung aktuell mal einen Sidolin Glasreiniger (im Kaufland erhältlich) zugelegt...kann aber keinen großen Unterschied zu meinen billigen Glasreinigern feststellen....wenn der alle ist, ist er alle und es gibt wieder die Billiglösung...

Gruß

am 8. Oktober 2019 um 9:40

kann nur den Viss Glasreiniger empfehlen und wer nen Rossmann in der Nähe hat, kann das jetzt auch für die hälfte kaufen. https://www.kimbino.de/rossmann/

also ich hab mir einen kleinen vorrat zugelegt, ich nutz den auch für die Dusche und andere glatte flächen :)

Ich schwöre auf Swissvax Crystal, 250 ml kosten 20 €

dazu für 19 € Micro Diamond

Ist doch immer wieder amüsant zu lesen, mit welchem Glorienschein manche überteuerten Mittelchen hier versehen werden. :eek: Geht es doch meist auch mit bekannten Hausmitteln. :cool:

Oft liegt es an stark kalkhaltigem Wasser, dass Schlieren und Streifen immer wieder zum Vorschein kommen. Ein Schuss Essig ins Putzwasser kann hier Abhilfe schaffen. Statt Essig kann man auch Spiritus und Zitronensaft verwenden. Schwarztee ist auch ein wirksames Mittel, um Fenster zu putzen:

Eine Tasse Tee mit zwei Beuteln aufkochen, 10 Minuten ziehen lassen und ins Putzwasser geben. Noch effektiver wird die Mischung, wenn der Saft einer Zitrone hinzugefügt wird. Das hilft gegen Kalk.

@Quertraeger

...aber das ist von der Industrie "so garnicht" gewollt und ganz viele kennen sich mit Hausmitteln auch "gewollt" nicht aus...weil sie ja dann nicht die "Pumpspüh"Flasche präsentieren können...die Mal 20€ des sauer verdienten Geldes gekostet hat.

Auch sehr gute "Putzeigenschaften" ...neben dem gewöhnlichen 1€ Glasreiniger... habe ich auch mit Tageszeitungspapier gemacht.

Nach Fertigstellung der Putzarbeit einfach in die blaue Tonne..nix MFT waschen...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen