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Welchen Gleichrichter/Regler für Allcars Charly Mopedauto
Hallo, ich restauriere aktuell ein sehr seltenes Mopedauto, einen Allcars Charly aus Italien.
Die Mechanischen Komponenten funktionieren mittlerweile, nun soll es an die Elektrik gehen...
Informationen oder gar Ersatzteile sind für dieses seltene Fahrzeug leider kaum zu finden.
Einen Schaltplan gibt es nicht!
Das Teil von dem ich denke das es der Regler/Gleichrichter war ist nicht mehr viel übrig.
Ein Hersteller oder ähnliches lässt sich auch nicht erkennen.
Aus diesem Grund wollte ich ein universellen Regler/Gleichrichter, oder einen aus einem ähnlichen Fahrzeug verwenden.
Nur habe ich leider keine Ahnung worauf ich da achten muss.
Richtige dimensionierung(Ampere)? Regler oder Gleichrichter? oder beides? Dann in einem Bauteil oder getrennt? Wie anschließen, verkabeln? usw...
Verbaut ist ein 50ccm 2Takt Moped Motor von motori morini mit ausliegender Zündspule und Schwunglicht Magnetzünder
Laut Bedienungsanleitung liefert der Motor 75w, laut anderen Charly besitzern bei 6v!!
Das Boardsystem generell läuft allerdings komplett mit 12v!!
Eine Batterie ist in dem Fahrzeug vorgesehen!
(Wie das für Licht, Hupe, Scheibenwischer usw... reichen soll keine Ahnung?!)
Habt ihr eine Idee welchen Regler/Gleichrichter ich da benötige? Oder beides?
Falls ihr noch infos benötigt gern bescheid geben.
Vielen dank schonmal im vorraus!
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße Bastien
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3 Antworten
Ich lasse das jetzt mal so stehen, aber zukünftig bitte auf Crossposting verzichten.
In einem anderen Thema zu dieser Fragestellung wurde dir ja schon geantwortet. Der Schwung Lichtmagnetzünder braucht keinen und hat keinen Regler. Grundsätzlich ist auch eine Gleichrichtung nicht notwendig wenn nur ohmsche Verbrauer betrieben werden. Da du aber auch einen elektr. Scheibenwischer verbaut hast ist natürlich Gleichstrom notwendig. Dazu benötigst du eine Gleichrichtung. Bei deiner Anlage kommt nur die Einweggleichrichtung in Frage.
Hier würde ich eine Diode mit Metallkörper und Schraubanschluss verwenden, es kann auch ratsam sein Diese auf einem
Kühlkörper zu verbauen.
Zu den Daten
mindesten 20 A und Spannungsfest bis 60 V.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 23. November 2024 um 12:44:22 Uhr:
In einem anderen Thema zu dieser Fragestellung wurde dir ja schon geantwortet. Der Schwung Lichtmagnetzünder braucht keinen und hat keinen Regler. Grundsätzlich ist auch eine Gleichrichtung nicht notwendig wenn nur ohmsche Verbrauer betrieben werden. Da du aber auch einen elektr. Scheibenwischer verbaut hast ist natürlich Gleichstrom notwendig. Dazu benötigst du eine Gleichrichtung. Bei deiner Anlage kommt nur die Einweggleichrichtung in Frage.
Hier würde ich eine Diode mit Metallkörper und Schraubanschluss verwenden, es kann auch ratsam sein Diese auf einem
Kühlkörper zu verbauen.
Zu den Daten
mindesten 20 A und Spannungsfest bis 60 V.
AEG
Erstmal vielen dank für die Schnelle und hilfreiche Antwort.
Hast du vielleicht ein Beispiel Link oder Bild von so einer Diode für mich?
Kannst du mir ungefähr sagen wie ich die Diode dann anschließen muss?
Wenn nicht was für Informationen brauchst du um es sagen zu können.
Regelt die Diode dann auch die Spannung so das es mir die Batterie nicht beschädigt?
Hoffe das ist nicht zu viel verlangt.
Nochmal vielen Dank
Liebe Grüße Bastien