ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Golf gebraucht kaufen ?

Welchen Golf gebraucht kaufen ?

VW Golf
Themenstarteram 7. November 2019 um 19:10

Hallo Leute

Ich suche seit Wochen im Netz ( mobile.de , AutoScout24, und eBay ) nach einem Golf.

Preisspanne liegt bis 4000 Euro. Wer kann mir da ein bisschen behilflich sein und ein paar Tipps geben, welchen Golf man kaufen könnte um Spaß zu haben. Er sollte natürlich auch stabil sein.

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2019 um 15:23

Zitat:

@ThOmAsOsSs schrieb am 8. November 2019 um 16:19:46 Uhr:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 8. November 2019 um 15:59:34 Uhr:

Moin,

Irgendwie scheinst du überhaupt nicht richtig zu wissen, was du haben willst.

Wie soll man dir denn helfen, wenn du das, was du willst nicht mal sinmvoll in Worte fassen kannst?

Die wenigsten Autos werden sagen wir 10km nachdem du sie gekauft hast verrecken - klar, möglich ist es, aber eben nicht wahrscheinlich.

Zum Thema Spaß - manch einem macht es Spaß in Schrittgeschwindigkeit in einer Kiesgrube durch Tümpel und über Steine zu fahren, der nächste genießt es Cabrio zu fahren, der nächste cruist mit blubberndem Motor umher, next one hat Spaß an der reinen Beschleunigung, der nächste an möglichst viel Geschwindigkeit und der nächste wiederum will um Kurven jagen ... Und dann gibt es noch diejenigen, die einfach nur was schönes/ästhetisches haben wollen - ach und nicht ganz zu vergessen diejenigen, die einfach nur Freude an der Mobilität und Freiheit haben, denen der Rest solange es funktioniert egal ist. Woher sollen wir nun wissen was dir Freude bereitet?

LG Kester

Als ehemaliger OPC Fahrer denke ich bin ich keiner von der Rentner Rubrik.

Also eher zügiger unterwegs. Also so zusehen mit 100 in Kreisverkehr.

Klar kann es auch ein Cabrio sein zum Cruisen.

100 im Kreisverkehr? Dann wünsche dir eine PS4 nachdem Ferien zu Weihnachten. Falls das Zeugnis gut genug wird. :D

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zu dem Preis gibt es keinen "guten" Golf zum Spaß haben.

Zu dem Preis gibt es Gölfe zum aufbrauchen.

Ja das ist das Problem,beim Golf geht viel Geld für das Image drauf ohne das die Fahrzeuge wirklich besser sind als andere Modelle in der Klasse.

Mit etwas Glück findest du für 4000€ einen gepflegten Golf V mit wenigen Vorbesitzern und 1,6l Benzinmotor mit ~100PS.

Solider Motor, schlecht ist der Golf V auch nicht aber ob da Fahrspaß aufkommt !?

Hallo,

Bis 4.000 € ist der 4er und 5er Golf interessant. Wenn Diesel und die Plakette und Fahrverbot egal sei, dann würde ich zum 4er Golf raten. Denn da gibt es die haltbarsten 1.9 TDI Motoren: den 90 PS und 110 PS - die haben noch die ältere Verteilereinspritzpumpe, welche ziemlich ausgereift und haltbar ist. Die etwas neueren Motoren mit 101, 116, 131 PS usw... haben die sogenannte Pumpe-Düse Einspritzanlage. Die ist nicht ganz so haltbar. Und die wurden dann im 5er Golf fortgesetzt. Wenn so ein Pumpenelement kaputt geht, soll es an die 500 € kosten - berichtigt mich, wenn es nicht ganz richtig ist.

Ich möchte nicht sagen, das das Schrott ist - auch die PD-Motoren (PD = Pumpe-Düse) schaffen 300 Tkm und mehr, aber die wahren TDI's mit dem Merkmal Dauerläufer sind die VEP 90 / 110 PS (VEP = Verteilereinspritzpumpe) Motoren.

Bei den Benzinern:

Ansonsten sind die 1.6er SR-Motoren auch ziemlich gut, mit 101 PS 2-Ventiler. Die TSI / FSI Motoren würde ich meiden, anfällig mit den Steuerketten.

Kommt drauf an, was du willst, wieviel du fährst und wieviel Leistung du haben willst. Bei den GTI's kenne ich mich im 5er weniger aus. Im 4er ist der bekannte 1.8 Turbomotor verbaut, den gab es auch in anderen Baureihen. Hatte ich im Passat und im Audi A4, fand die 150 PS nicht so flott, lag wohl am höheren Gewicht.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 7. November 2019 um 21:50:49 Uhr:

Ja das ist das Problem,beim Golf geht viel Geld für das Image drauf ohne das die Fahrzeuge wirklich besser sind als andere Modelle in der Klasse.

Mit etwas Glück findest du für 4000€ einen gepflegten Golf V mit wenigen Vorbesitzern und 1,6l Benzinmotor mit ~100PS.

Solider Motor, schlecht ist der Golf V auch nicht aber ob da Fahrspaß aufkommt !?

Dann hast Du aber einen Golf V aus 2003 bis 2006, die massive Rostprobleme haben können, da würde ich die Finger von lassen.

Ich habe einen der letzten Ver aus 2008, an dem ist Rost noch absolut kein Thema :) aber Spaß ist anders :D.

Themenstarteram 8. November 2019 um 8:09

Ich such halt einen der stabil ist und wo man ab und zu noch selber was machen kann was Leistung angeht.

Was haltet ihr von den 1.8 mit 90 ps ?

Danke schon mal für die Antworten !

Zitat:

@ThOmAsOsSs schrieb am 7. November 2019 um 20:10:21 Uhr:

..., welchen Golf man kaufen könnte um Spaß zu haben. ...

wenn´s keine langweilige 0815-Blechdose sein soll ...

einen, bei dem man im Sommer die Sonne und frische Luft genießen kann!

Golf I Cabrio 1.8 70kW Karmann EZ 03/1988, 190.000 km, 70 kW (95 PS), Unfallfrei, Benzin, Schaltgetriebe, HU 06/2021 3.750 €

etwas neuer und mit weniger "Kultfaktor":

Golf Cabrio*Tüv, Zahnriehmen & Service NEU* EZ 04/1994, 218.000 km, 66 kW (90 PS) ..., Automatik 1.490 €

Themenstarteram 8. November 2019 um 10:39

Oder weiß jemand eine gute Alternative zu einem Golf ? Bin über jeden Tipp sehr dankbar !

Robust, sportlich und Leistung am besten alles in einem bzw aus dem man noch Leistung rausholen kann bis 4000 Euro !

Moin,

Was willst du da denn bzgl. Leistung machen v.a. selbst? 2 von 15 PS wiederfinden, die in den letzten 20 Jahren verloren gegangen sind?

Was willst du denn überhaupt mit dem Ding anstellen? Und was ist "Spass" denn überhaupt?

 

LG Kester

Renault 19 16V

Moin,

Ohne dir auf die Füße treten zu wollen ... Aber für dein Gekd bekommst du KEINEN ...

Golf I GTI

Golf II GTI 16v

Golf II G60

Golf II Rally

Golf III VR6 Synchro

Golf IV R32

Golf R oder TCR oder Clubsport.

Alle anderen sind was Sportlichkeit angeht weder Fisch noch Fleisch, sondern immer irgendwelche Kompromisse.

Für maximal 4000€ würde ich ehrlich auch die Flossen vom den meisten Sporthatches lassen, wenn ich nicht sowohl wegen der Versicherung, als auch bzgl. Möglicher Reparaturkosten auf die ein oder andere Weise gut gesponsert werde oder ein gutes Einkommen habe. Die können alle zu kleinen Geldvernichtern werden.

Man bekommt zwar z.B. für 3000-4000€ mal nen Clio II RS mit 163/169 PS - damit kann man spannenden Unfug anstellen - aber so ein ZR Wechsel für 900-1200€ liegt eben auch schon fast im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens.

LG Kester

Zitat:

@ThOmAsOsSs schrieb am 8. November 2019 um 11:39:00 Uhr:

Oder weiß jemand eine gute Alternative zu einem Golf ? Bin über jeden Tipp sehr dankbar !

Robust, sportlich und Leistung am besten alles in einem bzw aus dem man noch Leistung rausholen kann bis 4000 Euro !

Einen Fiat Bravo würde ich in den Ring werfen.

Was meint der TE eigentlich mit "stabil"?

am 8. November 2019 um 13:13

Und was bedeutet Spaß?

Themenstarteram 8. November 2019 um 14:12

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 8. November 2019 um 13:59:43 Uhr:

Was meint der TE eigentlich mit "stabil"?

Der Motor sollte stabil sein er sollte nicht gleich verrecken also man sollte auch paar Kilometer drauf fahren können

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welchen Golf gebraucht kaufen ?