ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Welchen Golf III Diesel?

Welchen Golf III Diesel?

Themenstarteram 4. April 2004 um 21:31

Hi Leute,

bin auf der Suche nach einem Golf III Diesel. Interesse hätte ich an dem TDI mit 90 PS;

- wie ist der so?

- wie ist die Steuer?

- auf was muss ich beim Kauf achten?

Vielen Dank schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Also ich habe den und der ist gut *g*

Besser wäre der mit 110 PS, findet man aber eher selten.

Steuern waren dieses Jahr 300 Teuros.

Aufpassen muss man wie bei jedem anderen Golf, speziel beim TDI darauf, dass der Zahnriemen ordnungsgemmäß bei 90tkm gewechselt wurde. (Motorenbuchstabe 1Z). Ein Wechsel sollte so um die 400eu kosten bei VW.

Was bei jedem Turbo gut kommt: Nach einer schnellen Fahrt (viel Autobahn oder Berg) am Ende der Fahrt 1-2minuten nachlaufen lassen dass der Turbo sich abkühlen kann.

Verbrauch liegt normal bei 5,5l bei normales bis schneller Fahrweise, 4,8 sind aber auch machbar wenn man immer schön bei 2000 u/min schaltet.

Vorteil:

+ Hohes Drehmoment von 202Nm

+ Gute Leistung für relativ wenig Spritverbrauch

+ Geringer Wertverlust

+ Sehr niedriger Verbrauch

Nachteile:

- relativ lauter Motor (is halt geschmacksache, man hört ihn halt)

am 4. April 2004 um 23:21

Also ich würd dir au den 110er empfehlen, den gabs au in mehreren Varianten!

Ich selbst hatte auch den TDI/GTI gehabt und war damit mehr als nur zufrieden!

Der TDI mit 90 Ps ist eigentlich eine gute Wahl. Hatte auch so einen habe ihn mit 210000km verkauft und noch 4000 Teuros dafür bekommen, war aber auch alles dran gemacht und lief wie eine Nähmaschine (ca 100000km mit Biodiesel).

Wichtig beim G3 ist auf den Rost achten, vor allem der Unterboden ist und die Hohlräume sind sehr anfällig, der Wagen sit nämlich nur teilverzinkt.

Vom 110 Ps habe ich auch von einigen Problemchen gehöhrt, vor allem soll der Motor nicht so standfest sein.

Delli

Themenstarteram 5. April 2004 um 13:40

@Wikinger0815: Danke dir, ich muss mal sehen, der 110 er ist doch der GTI TDI od GT TDI richtig? Der geht bestimmt richtig ab, ich muss mal gucken wie die Preise von beiden sind, danke dir!

@thommen: Wie meinst du das mit mehreren Varianten?

@delli: Jo auf jeden Fall werde ich, falls ich einen finde, direkt zur Dekra fahren um zu durchchecken zu lassen, kein Bock auf die Nase zu fallen. Was meinst du genau mit Standfest, halten die nicht so gut wie die 90 PS?

@All: Wie ist es wohl mit der Versicherung? Hat jemand vielleicht mal Herst.Nr und Typ Schl. Nr von beiden Fahrzeugen, damit ich mir mal Versicherung ausrechnen kann?

Zitat:

Original geschrieben von speedster123

ich muss mal sehen, der 110 er ist doch der GTI TDI od GT TDI richtig?

Weiß ich nicht mal. Der Motor ist derselbe, beim GTI TDI (wirst du eh nur sehr sehr schwer finden) ist halt anderes Fahrwerk (25mm tiefer) und andere Ausstattung drin. Wenn du so einen original für nen guten Preis findest, biste der König ;-)

Hi!

Also, wenn es Dir eher auf Sparsamkeit ankommt, dann nimm' den 75PS TD. Der hat auch 1,9 Liter und dank Turbo ganz ordentlich Leistung. Mit einem Nachrüstkat (~300 Euro) kommt er steuerlich in die gleiche Klasse wie die TDIs (Euro2) und in der Versicherung ist er 'ne ganze Ecke billiger.

Zudem kennt der Motor keine Probleme mit Luftmassenmessern u.ä.

Meiner läuft, sogar auf 115PS getunt, seit 10 Jahren ohne einen einzigen Zwischenfall.

KM-Leistungen um die 400000 sind absolut kein Problem. Der Verbrauch liegt bei 4,5 - 6 Litern, je nach Fahrweise. Gut gepflegte Motoren erreichen auf der Autobahn auch die 180er Marke.

Reparaturen und Ersatzteile sind Einiges billiger als beim TDI und Reparaturen kann jede kleine Hinterhofwerkstatt machen, da keine Elektronik vorhanden ist.

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hi!

Also, wenn es Dir eher auf Sparsamkeit ankommt, dann nimm' den 75PS TD. Der hat auch 1,9 Liter und dank Turbo ganz ordentlich Leistung. Mit einem Nachrüstkat (~300 Euro) kommt er steuerlich in die gleiche Klasse wie die TDIs (Euro2) und in der Versicherung ist er 'ne ganze Ecke billiger.

Zudem kennt der Motor keine Probleme mit Luftmassenmessern u.ä.

Meiner läuft, sogar auf 115PS getunt, seit 10 Jahren ohne einen einzigen Zwischenfall.

KM-Leistungen um die 400000 sind absolut kein Problem. Der Verbrauch liegt bei 4,5 - 6 Litern, je nach Fahrweise. Gut gepflegte Motoren erreichen auf der Autobahn auch die 180er Marke.

Reparaturen und Ersatzteile sind Einiges billiger als beim TDI und Reparaturen kann jede kleine Hinterhofwerkstatt machen, da keine Elektronik vorhanden ist.

Joe.

Ich verstehe nun nur nicht ganz, warum er nicht gleich einen neuen und fortgeschritteren TDI kaufen soll ?

Was für Vorteile hast du außer billigere Ersatzteile ?

Der Verbrauch ist genauso niedrig und die 75PS sind nicht wirklich genug für nen schweren Diesel. Also die 90PS find ich ok für das Auto, aber 110 wären besser. Aber die 75 fänd ich persönlich zuwenig.

Und dann musste wieder tunen um auf die 90 zu kommen....wäre mir zuviel Arbeit, dafür dass ich eh ein neues, gebrauchtes Auto kaufe.

TDI ist halt nunmal der Nachfolger vom alten TD. Und so viel billiger wie ein TDI wird ein TD nicht sein, denke ich mal, ich habe leider keinen direkten Vergleich. Aber ob der Zahnriemen bei dem oder bei dem gewechselt wird, das is egal.

Was ist denn z.B. billiger ?

Da der TD kaum Elektronik hat und vor allem die Einspritzpumpe mechanisch geregelt ist sind Reperaturen einfacher bzw. daher günstiger da es sowas wie LMM usw nicht gibt.

Leider verbraucht der Motor durch das Wirbelkammerprinzip ca. 1 Liter mehr im Schnitt als der TDI, dafür ist er leicht zu tunen.

Die Leistungskurve des Motor ist ab 3200 sehr flach bis 4200 wodurch in dem Bereich schon über 70PS anliegen was zusammen mit dem kürzeren Getriebe auch gute Durchzugsleistungen liefert.

Lediglich bei viel Autobahn und hoher Endgeschwindigkeit ist der TDI besser da das Drehzhalniveau gerninger ist, somit ist er leiser.

Auch braucht der TD bei Dauervollgas auf der Bahn gerne über 8 Liter was beim TDI kaum möglich ist.

Daher würde ich dem normalen Autofahrer eher dem TDI empfehlen, wer gern selber schraubt und eher Überland fährt dem kann ich auch den Turbodiesel ans Herz legen.

Versicherungseinstufeng in der Haftpflicht ist laut ADAC dies Jahr: TD = HK19m TDI=Hk20.

90er und 110er sind dabei gleich außer die GT's (evtl) und GTI's. den GTI gabs nur als 110er und den GT auch als 90er.

Hi!

Die TDs sind in der Anschaffung teilweise über 2000 Euro billiger!

Durch die Versicherung vergrößert sich der Abstand.

Die 75PS reichen eigentlich aus, solange der Lader ok ist.

Die Reparaturen sind billiger, weil es kaum Elektronik gibt. Und dadurch wird die Fehlersuche VIEL einfacher. Außerdem halten die TDs länger.

Den Zahnriemen muß man genauso alle 90tkm wechseln. Mein Letzter hat 300 Euro gekostet.

Joe.

am 5. April 2004 um 17:06

Würde dir auch ehr zum TDI raten,egal ob 110 oder 90 PS,die sind Beide Geil.

Hier mal so ein Beispiel,was so ein GTI TDI kostet:

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=2&bereich=pkw&id=11111111135334838&

Das ist der Normale Preis für so ein Wägelchen.

Themenstarteram 5. April 2004 um 21:53

@Wikinger0815 : Mal sehen, vielleicht finde ich ja einen, werde mich dann als König wieder melden ;-)

@joe110980: Danke für deinen Gut gemeinten Tip, hast natürlich recht, das sind sehr gute Gründe einen TD zu nehmen, allerdings halte ich, grade von Chip Tuning nicht sehr viel, liegt wohl daran das ich nicht viel Ahnung von der Materie habe, denke immer das die dinger die Motoren kaputt machen ;-)

@Jan 72: Hey danke, ist nett von dir das du mir mal einen raus gesucht hast, kostet ja richtig teuer, sogar mehr als das was ich für meinen BMW noch bekommen könnte :-( Dafür hat er aber richtig geile Vollausstattung, und gerade sowas ist ein leckerer Anreiz ;-)

am 5. April 2004 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von Wikinger0815

 

Verbrauch liegt normal bei 5,5l bei normales bis schneller Fahrweise, 4,8 sind aber auch machbar wenn man immer schön bei 2000 u/min schaltet.

Grrr...Gibt schon Gruende euch Dieselfahrer zu hassen!!

*NEID*

Wie vor 2 Monaten, als ich fuer meine Grosseltern ihren neuen E 300 CDI in Stuttgart abgeholt hab...

Pruegel mit 250 Sachen ueber die freie AB und das Scheissding gibt nen Verbrauch von 7,5l an...*TOOOB*

ICH HAB EXTRA GEDUEBELT, WEIL ICH NICHT WOLLTE, DASS ER SO WENIG SCHLUCKT...damit ich mich nicht so "schlecht" fuehle!!!

lol

Wollte einfach nicht, dass die Power-Moehre soviel BILLIGER faehrt als meiner...

am 5. April 2004 um 22:05

wieso,säuft Dein 1,8 soviel??

Was ich bis jetzt sagen kann,meiner ist Recht Günstig,meine MFA funzzt noch ned so richtig,erst dann kann ich genaueres sagen....

Oder hast Du diese unsägliche 1,8 75 PS Krücke????

am 5. April 2004 um 22:05

*grummel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen