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Welchen Hersteller für Sommerreifen
Hallo
Als ich im letzten Herbst von Sommerreifen ungestiegen bin, auf Winterreifen, habe ich festgestellt, das vereinzelt die Außenränder vom Profil aussehen, als ob Ratten daran gefressen hätten.
Bei meinen Sommerreifen handelt es sich um Hankook 205er. Habe die im Frühjahr 2010 drauf gemacht, laufen ca. 6 Monate und habe eine gesamt Laufleistung von ca. 20.000 km runter.
Es heißt rund 4 Jahre und dann neue. Nur ich vertraue den Reifen nicht mehr.
Welchen Hersteller habt Ihr?
Welche Erfahrungen hat ihr damit gemacht?
Für mich steht fest, das ich keinen Hankook mehr haben will.
Danke!
Gruß
Harald
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Servus!
Habe Dunlop SPORT MAXX drauf. 80.000 KM auf dem Tacho und die Reifen haben noch ca. 6-8 mm Profil drauf.
Sind allerdings 18" mit 225/40.
Also fährst Du wechselweise auf Deinem Golf zwei verschiedene 18" Sommerreifensätze
225/40 mit 6-8 mm Profil nach 80.000 KM
235/40 mit 5-7 mm Profil nach 75.000 KM
oder sind die Reifen seit Januar nur schmaler geworden und haben
dafür aber an Profiltiefe zugenommen
und für die 16" Winterräder kommen nochmals ......km dazu
Sagenhaft
http://www.motor-talk.de/.../neue-reifen-225-40-18-t4379374.html?...
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Harald1408
Hallo
Als ich im letzten Herbst von Sommerreifen ungestiegen bin, auf Winterreifen, habe ich festgestellt, das vereinzelt die Außenränder vom Profil aussehen, als ob Ratten daran gefressen hätten.
Bei meinen Sommerreifen handelt es sich um Hankook 205er. Habe die im Frühjahr 2010 drauf gemacht, laufen ca. 6 Monate und habe eine gesamt Laufleistung von ca. 20.000 km runter.
Es heißt rund 4 Jahre und dann neue. Nur ich vertraue den Reifen nicht mehr.
Welchen Hersteller habt Ihr?
Welche Erfahrungen hat ihr damit gemacht?
Für mich steht fest, das ich keinen Hankook mehr haben will.
Danke!
Gruß
Harald
Hankook sind vom Werk drauf und sind sehr gut, besonders was Preis/leistung entspricht.
Meine haben ganze 6 Jahre und 70TKM gehalten. Würde mal eher bei dir die Spur kontrollieren, sieht nämlich verstellt aus, oder Reifendruck mal gucken.
Von den 4 Jahren habe ich nie was gehört. Eher nach 6 Jahren, weil dann der weichmacher weg ist und der Reifen hart wird.
Zitat:
Original geschrieben von Harald1408
Hallo
[...]
Welchen Hersteller habt Ihr?
Welche Erfahrungen hat ihr damit gemacht?
Für mich steht fest, das ich keinen Hankook mehr haben will.
Danke!
Gruß
Harald
Servus!
Habe Dunlop SPORT MAXX drauf. 80.000 KM auf dem Tacho und die Reifen haben noch ca. 6-8 mm Profil drauf.
Sind allerdings 18" mit 225/40.
Dürfte es aber auch kleiner geben. Bin mit denen sehr zufrieden in allen Bereichen (Verbrauch, Abrollgeräusche, Nässe, ...).
M.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Servus!
Habe Dunlop SPORT MAXX drauf. 80.000 KM auf dem Tacho und die Reifen haben noch ca. 6-8 mm Profil drauf.
Sind allerdings 18" mit 225/40.
Also fährst Du wechselweise auf Deinem Golf zwei verschiedene 18" Sommerreifensätze
225/40 mit 6-8 mm Profil nach 80.000 KM
235/40 mit 5-7 mm Profil nach 75.000 KM
oder sind die Reifen seit Januar nur schmaler geworden und haben
dafür aber an Profiltiefe zugenommen
und für die 16" Winterräder kommen nochmals ......km dazu
Sagenhaft
http://www.motor-talk.de/.../neue-reifen-225-40-18-t4379374.html?...
Servus!
Nein, ich habe mich damals vertan und das mit der Profiltiefe war geraten. Ich dachte bisher immer das ich 235er hätte, habe aber vor kurzem nochmal in meinem Einlagerungsbescheid nachgesehen und da steht 225er drauf mit der kleinsten Profiltiefe 6mm und der größten 8.
Aber wieder einmal interessant wie wieder alles auf die Goldwage gelegt wird und man direkt beschuldigt wird scheiße zu erzählen, anstatt mal zu fragen ob man sich nicht irgendwie verschrieben hat oder so, was jedem mal passieren kann. ;-)
Und ich habe mit absicht gesagt 80.000 auf dem Tacho, weil ich nicht genau weiß wieviel genau auf den Sommerreifen und wieviel auf den Winterreifen drauf sind. Es sollte wohl jeder wissen das dazwischen Winterreifen mit einberechnet sind wenn ich sag "Tacho". Und ok, es sind auch noch keine 80.000 auf dem Tacho drauf (wenn wir schon so kleinkariert sind). Sie werden es aber sein bevor die Sommerschlappen wieder rauf kommen.
Das ganze hilft dennoch weiter, dann weiß der TE die waren drei Sommer drauf und werden auch noch einen vierten Sommer halten, wenn nicht sogar einen halben bis ganzen fünften Sommer.
M.
Also mehr als echte 40.000 km mit den gleichen Reifen sind m. E. kaum zu schaffen, außer man fährt extrem zurückhaltend und hat ein Streckenprofil, das nahezu ohne Kurven und Steigungen auskommt.
Blödsinn,auf meinem A3 S-Line SB hab ich bei 100000km 4 neue Sommerreifen 225/45/18 aufgezogen,weil dann! die Hintereifen rum waren. Orginal waren Michelin Pilot verbaut und es war schon sagenahft,wie lange die teile gehalten haben.Audi hat doch das bessere Fahrwerk verbaut,denn ich fahre weder langsam noch gehts hier (Thüringer Wald) nur geradeaus. Es kommt immer auf die Fahrwerksgeometrie und die verbauten Reifen an. Auf dem Golf sind noch die orginalen Potenza´s drauf(Sägezahn!!!),habe aber vom Händler beim Kauf noch 4 neue 225/45/17 Evo S1 dazu bekommen.Ich suchte halt nen Reifen,der nicht so schnell zum Sägezahn neigt. Conti nutzt sich sehr schnell ab und die Dunlop neigen zum dröhnen und Sägezahn.
Zitat:
Original geschrieben von Naphtabomber
Blödsinn,auf meinem A3 S-Line SB hab ich bei 100000km 4 neue Sommerreifen 225/45/18 aufgezogen,weil dann! die Hintereifen rum waren. Orginal waren Michelin Pilot verbaut und es war schon sagenahft,wie lange die teile gehalten haben.Audi hat doch das bessere Fahrwerk verbaut,denn ich fahre weder langsam noch gehts hier (Thüringer Wald) nur geradeaus.
Oder es lag an dem sagenhaften Michelin-Reifen
Solche sind auch an unserem Twingo seit 5 Jahren (ca. 35 Tkm gelaufen) verbaut. Wenn ich mir diese so anschaue, dann halten die bestimmt noch 100 Tkm aus, da fast kein Abrieb. Man hat zwar auch keinen Grip, spart aber wiederum mehr Sprit
Aktuell gibts einen Test in der Autozeitung für 215/55 R16.
1. Dunlop BlueResponse
2. Goodyear EfficientGrip
3. Conti PremiumContact 5
Hatte die Potenza ER050 werkseitig verbaut und war bis auf den Sägezahn sehr zufrieden. Die MAxx TT sind grad drauf und haben den gleichen Abrieb wie die Conti SC3, nur dass diese wohl einen besseren Grip haben. Hart sind die Dunlop ebenfalls und bei Nässe schlechter als die Potenza.
Im Sommer kommen wohl 2 neue Goodyear Asymmetric 2 in 17" drauf. Würde eigentl. gerne wieder zu Conti gehen, aber deren Verschleiß ist zu hoch
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfer TDI
Also mehr als echte 40.000 km mit den gleichen Reifen sind m. E. kaum zu schaffen, außer man fährt extrem zurückhaltend und hat ein Streckenprofil, das nahezu ohne Kurven und Steigungen auskommt.
Allgemein würde ich das so unterstreichen. Mehr sind nur drin, wenn das Fahrprofil wirklich in die Richtung stimmt und ja, Michelin Reifen sind wohl wirklich recht ausdauernd, auch wenn die Conti sich besser anfühlen, man muss sich wohl überlegen auf was man mehr Wert legt.
Zitat:
Original geschrieben von Naphtabomber
Blödsinn,auf meinem A3 S-Line SB hab ich bei 100000km 4 neue Sommerreifen 225/45/18 aufgezogen,weil dann! die Hintereifen rum waren. Orginal waren Michelin Pilot verbaut und es war schon sagenahft,wie lange die teile gehalten haben.Audi hat doch das bessere Fahrwerk verbaut,denn ich fahre weder langsam noch gehts hier (Thüringer Wald) nur geradeaus. Es kommt immer auf die Fahrwerksgeometrie und die verbauten Reifen an. Auf dem Golf sind noch die orginalen Potenza´s drauf(Sägezahn!!!),habe aber vom Händler beim Kauf noch 4 neue 225/45/17 Evo S1 dazu bekommen.Ich suchte halt nen Reifen,der nicht so schnell zum Sägezahn neigt. Conti nutzt sich sehr schnell ab und die Dunlop neigen zum dröhnen und Sägezahn.
Das Michelin länger halten, stimmt schon. Wurde auch bei vielen Test bestätigt. Allerdings lässt sich das Michelin auch bezahlen.
Das Audi das bessere Fahrwerk hat, ist schwachsinn. Da tun sich alle auf der Plattform nichts. Der eine ist was härter, der andere straffer und der andere wieder weicher abstimmt. Hättest du auf den Golf die Michelin drauf, so hättest das gleiche ergebnis.
Wie gesagt, fast 70TKM auf den Golf mit den Hankook bis etwa 2mm erreicht worden sind. Wurden diesen Winter entsorgt und kommen nächsten Monat neue drauf (tendiere zu Hankook wieder da Preis/leistung gut ist).
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Zitat:
Original geschrieben von Fuenfer TDI
Also mehr als echte 40.000 km mit den gleichen Reifen sind m. E. kaum zu schaffen, außer man fährt extrem zurückhaltend und hat ein Streckenprofil, das nahezu ohne Kurven und Steigungen auskommt.
Allgemein würde ich das so unterstreichen. Mehr sind nur drin, wenn das Fahrprofil wirklich in die Richtung stimmt und ja, Michelin Reifen sind wohl wirklich recht ausdauernd, auch wenn die Conti sich besser anfühlen, man muss sich wohl überlegen auf was man mehr Wert legt.
Es kommt auch extrem stark darauf an, wie sehr das Profil ausgehärtet ist. Am G IV 96 kW TDI Sport Edition habe ich mit den 225er Werks-Dunlop SP9090 (zusammen mit den Winterreifen !) insgesamt 123 tkm und ~6,5 Jahre bis zum Austausch geschafft. das waren sicher deutlich mehr als 40 tkm Sommerbetrieb. Aber auf nasser Straße konnte man da beim Abbiegen schon beliebige Radien alleine mit dem Gaspedal steuern, so hart waren die . Und am Schluss mit ~3mm waren sie auch extrem laut. Aber abgefahren hat sich da nix mehr .
Seit letztem Freitag habe ich die Potenza endlich los und Michelin Primacy 3 in 225/45 R17 91W auf den Sommerfelgen. Allerdings noch nicht am Fahrzeug, ich warte ca. noch bis Mitte März. Nässehaftung Note A, Rollwiderstand Note C, Geräusch 69 dB. Das wird eine Wohltat nach den Potenzas sein . Und die waren mit 116,50€ auch nicht teurer als ein vergleichbarer Conti SC5.