- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Welchen Innenraum-Reiniger??? Meguiars / Sonax .....???
Welchen Innenraum-Reiniger??? Meguiars / Sonax .....???
Hallo zusammen,
derzeit verwende ich von Meguiars den Quik Interior Detailer und Natural Shine. Mit beiden Produkten war ich bisher sehr zufrieden.
Den Detailer habe ich zum reinigen (von Armaturen / Chrom- und Plastik-Teilen) verwendet. Das Natural Shine wurden im Nachgang dann auf die Plastik-Teile aufgetragen um das ganze mit einem schönen Matt-Effekt zu veredeln. Geruch und Ergebniss waren (insbesondere bei Natural-Shine) sehr gut.
Beide Produkte gehen nun zu neige. Und ich bin am überlegen, was ich mir im Anschluss nun zulegen soll. Die Meguairs-Produkte sind halt recht teuer. Ich habe mir die damals im Rahmen einer großen Bestellung direkt über UK bezogen. Das kommt dieses mal nicht in Frage.
Nun bin ich am überlegen, ob ich auf andere Produkte zurückgreifen soll. Hier sind mir folgende Produkte aufgefallen:
SONAX XTREME AutoInnenReiniger
SONAX XTREME CockpitReiniger Matteffect
Was haltet ihr von den beiden Sachen? Wären das 2 gute Alternativen? Vielleicht hat ja jemand schon ein paar Erfahrungen gemacht.
Im Voraus vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Grüße und bis bald
Hans
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ich benutze Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger. Gibt es in verschiedenen Gebindegrößen. Reinigt, pflegt und riecht dezent nach Neuwagen.
An zweiter Stelle auf meiner Wunschliste lag beim Kauf damals "Koch Chemie Top Star".
Aber auch die Meguiars Produkte muss man nicht selbst importieren.
+1 für Dash Away.
Aufrpühen, rüberwischen, fertig. Kein ekliger Gestank, kein Speckschwartenglanz, einfach natürlicher Neuwagenlook.
Ich benutze (recht zufrieden) Vinylex von Lexol.
Gruß
Bernd
Ich habe beide Innenraumreiniger. Das Dash Away und den Meg Interior Quick Detailer.
Dem Dash Away würde ich die bessere Reinigungsleistung zuschreiben. Wenn man ein bissel fester wischt dann merkt man, wie sich ein leichter Schaum bildet. Wischt man mit wenig Druck bleibt dieser aus.
Beide hinterlassen ein mattes Finish, ohne Spuren oder Schmieren und ohne penetranten Geruch. Auch die beiden Sprühköpfe sind echt klasse. Da reichen ein oder Sprühstöße meist schon aus, da diese sehr gut zerstäuben. Das macht sie auch verdammt ergiebig.
mfg
Den Meg Interior Quick Detailer nutze ich ausschließlich für die Displays und die Chromteile, werden damit streifenfrei sauber. Für den Rest ebenfalls Dash Away ...
Dash away hinterlässt bei meinem Cockpit Flecken. Bei Flecken am Dachhimmel allerdings unerreicht. Verstehe aber nicht, warum die wechseln willst, wenn du zufrieden mit dem Meguiars warst.
Meg. Interiour Detailer 473 ml = 12,98 EUR
Sonax Matt Effect 300 ml = 8 EUR - jetzt rechne mal.
Den Sonax Innenraumreiniger kannst du knicken. Hatte den vor meinen Forumszeiten mal bei ATU gekauft. Habe Flecken am Dachhimmel mehrfach behandelt. Nix passiert. Einmal mit Dash away - Fleck weg. Auch auf harten Oberflächen war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.
Hat er doch geschreiben, die Meguairs Produkte sind bei uns halt recht teuer.
Auch ich empfehle das Dash Away. Von Fleckenbildung höre ich zum ersten mal. Immer in ein Tuch sprühen und dann auftragen, nicht direkt aufs Cockpit sprühen.
Reinigt gut, glänzt nicht und verfälscht auch nicht, mit UV Schutz, ich sag gerne der "So-sieht-sowas-in-neu-aus-Look" entsteht
Man KANN bei Nichtgefallen noch eine zusätzliche Kunststoffpflege nutzen, das ist aber KEIN MUSS, und ich brauche sie auch nicht, da ich finde, alles Zusätzliche sieht verfälscht und wie aufgesetzt aus. Besonders beim "weichen aufgeschäumten" Kunststoff im Mercedes.
Gruss DiSchu
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Auch ich empfehle das Dash Away. Von Fleckenbildung höre ich zum ersten mal. Immer in ein Tuch sprühen und dann auftragen, nicht direkt aufs Cockpit sprühen.
Von Fleckenbildung hatte ich schon mal gelesen... beim 212 konnte ich sie noch nie beobachten. Beim 203 hatte ich neulich einen leichten weißen Schleier, allerdings war der auch vorher länger nicht mehr gewischt worden, und dann mit einem alten (waschbedürftigem) Tuch eher lieblos fix hinterher rüber... Im Normalfall sieht es einfach gut aus.
Zuerst einmal vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen und Empfehlungen. Ich gehe mal schnell auf die wesentlichsten Dinge ein.
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Gibt es bei den Anbietern zufällige Rabatte für Forums-Mitglieder?
Zitat:
Original geschrieben von fschroedie
Sonax Matt Effect 300 ml = 8 EUR - jetzt rechne mal.
Die Rechnung stimmt so nicht ganz. Das SONAX Xtreme CockpitReiniger Matteffect ist als 500ml-Gebinde hier für 7 € zu bekommen. Das ist schon mal ein ganze Stück günstiger als das Dash Away bzw. der Meg. Interior Detailer
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Den Meg Interior Quick Detailer nutze ich ausschließlich für die Displays und die Chromteile, werden damit streifenfrei sauber. Für den Rest ebenfalls Dash Away ...
Ich glaube, dass es bei mir auch auf diese Kombination hinauslaufen wird. Die beiden Produkte werden doch recht häufig empfohlen. Da werde ich wohl ein paar € mehr ausgeben (müssen). Hatte gedacht, vielleicht ein wenig mit SONAX XTREME AutoInnenReiniger und SONAX XTREME CockpitReiniger Matteffect zu sparen. Aber wenn die Produkte nichts taugen, kann ich das auch sein lassen.
Dann habe ich noch folgende Fragen:
- Ist Meguiars Natural Shine überflüssig, wenn ich das Dash Away verwende? Habe das Meg. Natural Shine gerne für ein schönes Matt-Finish verwendet. Darüber hinaus konnte man damit auch sämtlichen Plastik-Teile außerhalb des PKW behandeln. Sah danach aus wie neu.
Original geschrieben von Hans.Wurst123
Zitat:
Original geschrieben von Orkuss
Zitat:
Gibt es bei den Anbietern zufällige Rabatte für Forums-Mitglieder?
Offiziell nicht, zumindest nicht für eine Registrierung bei Motor-Talk, wohl aber beispielsweise bei Lupus bei Registrierung in einem anderen Forum. Dennoch wird ein Rabatt bei Lupus häufig eingeräumt, aber das geschieht völlig freiwillig.
Original geschrieben von Hans.Wurst123
Zitat:
- Ist Meguiars Natural Shine überflüssig, wenn ich das Dash Away verwende? Habe das Meg. Natural Shine gerne für ein schönes Matt-Finish verwendet. Darüber hinaus konnte man damit auch sämtlichen Plastik-Teile außerhalb des PKW behandeln. Sah danach aus wie neu.
Das entscheidest Du selbst. Ich brauche nach dem Dash Away keine weitere Pflege, mir gefällt das Finish. Ich würde es an Deiner Stelle erst mit dem Dash Away alleine probieren, gefällt es nicht, kaufst Du Dir eine zusätzliche Pflege.
Gruss DiSchu
gibt es erfahrungen zum Michelin Innenraumreiniger . ist er besser als Sonax?
Michelin wird den Innenraumreiniger wohl m.E. nicht selbst produzieren. Er wird von einem Hersteller für Michelin abgefüllt. Welcher Hersteller das ist, kann man oft an der Flaschenform erkennen...
Nun ja, wie diese Aussage seehase45 helfen soll, verstehe ich nicht so ganz.
@seehase45
Wir freuen uns über jeden Testbericht. Preislich betrachtet wäre das Dash away jedoch interessanter. Ich finde im Netz auch keinerlei Berichte oder Bewertungen. Das Druckdatum des Sicherheitsdatenblattest ist von 03/2013 und damit noch recht neu auf dem Markt. Womöglich wird deshalb die Flaschen oft als Geschenk zu Abos dazugegeben.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Friedel_R
Nun ja, wie diese Aussage seehase45 helfen soll, verstehe ich nicht so ganz.
@seehase45
Wir freuen uns über jeden Testbericht. Preislich betrachtet wäre das Dash away jedoch interessanter. Ich finde im Netz auch keinerlei Berichte oder Bewertungen. Das Druckdatum des Sicherheitsdatenblattest ist von 03/2013 und damit noch recht neu auf dem Markt. Womöglich wird deshalb die Flaschen oft als Geschenk zu Abos dazugegeben.
mfg
ich wollte ihm nur damit sagen, dass die Frage ... "besser als Sonax" nicht pauschal zu beantworten ist. Da der Reiniger wohl nicht von Michelin stammt. "Zitat vom Zulieferer der Michelinprodukte: Die Basis des SPA Autopflegesortiments bilden kosmetische Pflegeprodukte von Sonax, wartungsorientiertere Produkte von Caramba sowie preiswerte Autochemie-Produkte aus der SPA Eigenmarkenserie RS 1000."
Der Verweis auf das DashAway benatwortet auch nicht die Frage "... besser als Sonax"
0:0