ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen Kabelsatz brauche ich für die Umrüstung auf das Composition Media?

Welchen Kabelsatz brauche ich für die Umrüstung auf das Composition Media?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 11:25

Hallo,

Ich habe mir letztens meinen neuen vor-Facelift Golf 7 gekauft. Mir war bewusst, dass das eingebaute Radio kein Bluetooth hat (Composition Touch), hätte jedoch nicht gedacht, dass die Umrüstung sich so umständlich gestaltet. Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes Composition Media bestellt, da ich außer dem Bluetooth eigentlich keine anderen Funktionen wollte.

Jetzt wollte ich das Radio gestern einbauen und habe nach ein wenig Verwirrung herausgefunden, dass die Main-Unit ins Handschuhfach gehört, der Schacht fehlt jedoch bei mir. Also ein neues Handschuhfach bestellt.

Dann ist mir auch aufgefallen, dass mir anscheinend einige Kabel fehlen, erstmal um das Radio mit dem Display zu verbinden, und dann anscheinend auch noch ein paar für das Radio an sich. Hat jemand da vielleicht etwas Erfahrung und kann mir die Teilenummern von den Kabeln geben die ich brauche? Wollte nix falsches bestellen und mich dann doppelt ärgern.

Grüße

Renner

Ähnliche Themen
12 Antworten

Entweder gehst Su zu einer Fachwerkstatt oder zum VW-Service...

Personlich hätte ich auf externe Anbieter von Naviceiver gesetzt...ist in der Regel preiswerter und auch qualitativ hochwertiger...

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 9:25

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 8. Mai 2022 um 21:44:30 Uhr:

Entweder gehst Su zu einer Fachwerkstatt oder zum VW-Service...

Personlich hätte ich auf externe Anbieter von Naviceiver gesetzt...ist in der Regel preiswerter und auch qualitativ hochwertiger...

Naja, im Nachhinein wäre das wahrscheinlich die bessere Option gewesen, ich habe allerdings das Radio für einen verdammt guten Preis bekommen, da habe ich mich etwas verleiten lassen. Dann beweg ich mich wohl zu einer Werkstatt. Danke dir.

Wie ist es hier mit dem Komponentenschutz? Einfach einbauen, selbst wenn man alle Teile hat, wird imo nicht funktionieren, da der Wagen ab Werk mit einem anderen System ausgerüstet gewesen ist.

 

Das hat mich zumindest immer abgehalten, mein DM MIB1 gegen ein MIB2 auszutauschen.

Ja, und Komposchutz aufheben allein reicht auch nicht. Das neue CM muss auf das Fahrzeug codiert und angepasst werden. Einfach mal einbauen geht nicht mal so eben. Bei einer nicht gepatchten Unit braucht man einen Odis-Zugang, VCDS und VCP um das fehlerfrei hinzubekommen.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 7:46

Puh zu dem Komponentenschutz + Codierung meinte mein freundlicher dass er das hinkriegt, deswegen hab ich mir darum nicht großartig Sorgen gemacht.

Es gibt da keinen Kabelsatz. Der Hauptkabelsatz wird nach Ausstattungsvarianten gefertigt. Keine Ausstattung-keine Leitungen.

Zum Nachrüsten brauchst Du die Leitungsstrangzeichnung. Und die hat niemand, außer das Archiv in Wolfsburg.

Wenn man Schaltplan hat und etwas Ahnung in der Materie, würde es gehen.

Schließlich bei vielen Nachrüstungen wird benötigte Leitung ins Fahrzeug integriert.

Zitat:

@kotjara04 schrieb am 10. Mai 2022 um 10:20:18 Uhr:

Wenn man Schaltplan hat und etwas Ahnung in der Materie, würde es gehen.

Schließlich bei vielen Nachrüstungen wird benötigte Leitung ins Fahrzeug integriert.

Das stimmt definitiv nicht. Wenn Du auf einen Splice gehen musst und nicht weißt, wo der liegt, hast Du verloren.

Du brauchst eine Leitungsstrangzeichnung, vor allem bei Multimedia. Teilweise hast Du dort ja auch Lichtwellenleiter.

Und Leitungen im Cockpit nachziehen ist ein ganz schweres Thema. Die Leitungen werden nämlich ins Cockpit eingebaut, bevor das ganze Teil ins Auto eingebracht wird.

@emv_tester Ich denke, du siehst die Sache etwas kompliziert. Im Grunde genommen ist schon alles im Quadlock Stecker vorhanden, Klemme30 (Plus), Klemme31 (Masse), Infotainment CAN, Lautsprecherleitungen. Das meiste ist auch richtig belegt. Die Frage ist, ob die Länge nach rechts zu dem Handschuhfach ausreicht? Antennenanschluss für Radio ist auch vorhanden. Es sollen lediglich die Leitungen vom Main Unit zur Displayeinheit gezogen werden (internes CAN + Bildübertragung) sowie Versorgungsspannung.

Schaltplan liefert nötige Information dazu.

Natürlich, wenn man nicht viel Ahnung davon hat und deswegen sich nicht traut, sollte sich an die Fachleute wenden.

Die weiteren Fragen mit KS, und Codierung sind auch berechtigt. Aber es ist das gleiche MQB Plattform, wo die Dinge verbaut werden. Was kann dagegen sprechen? Ich kann mir vorstellen, dass die Anpassung kann beim freundlichen schief gehen, falls CM mehr APKs hat als CT. Dann kann man aber trotzdem zu Fuß die APKs beschreiben. Das Problem kann auch sein die SWAPs vom CT auf CM freizuschalten. Aber no risk no fun. Nachher ist man schlauer.

Themenstarteram 10. Mai 2022 um 20:57

Also ich verstehe hier ehrlich gesagt leider nur die Hälfte, da ich zugegebenermaßen eher unerfahren in solchen Sachen bin, sonst hätte ich die Frage wahrscheinlich nicht gestellt. Der bereits genannte freundliche schaut sich um ob er einen Kabelsatz herbekommt der passt. Ich melde mich wenn ich ein Endergebnis habe.

Gibt doch welche von Kufatec....

z. B https://www.ebay.de/itm/132838241760?...

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 14:28

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 11. Mai 2022 um 00:12:14 Uhr:

Gibt doch welche von Kufatec....

z. B https://www.ebay.de/itm/132838241760?...

Naja, den hab ich auch schon gesehen, das ist aber halt für die Umrüstung auf eine Einheit mit Navi. Würde aber ja wahrscheinlich auch klappen wenn die Stecker einfach nicht belegt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welchen Kabelsatz brauche ich für die Umrüstung auf das Composition Media?