ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. welchen Käfig nehmen...

welchen Käfig nehmen...

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 16:11

Hallo zur meiner frage, ich will mir ein käfig(Typ E) von wiechers holen mit kreuz statt der diagonalstrebe und mit H-Strebe...

nun haben dir mir ein aus stahl(40x2 rohrdurchmesser) für 630euro und ein aus alu(45x2.5) für 920Euro angeboten

für welchen würdet ihr euch denn entscheiden? eigentlich reicht der aus stahl ja oder ist der zu schwer?weil 920 euro ist nen ganzen stück kohle...

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. Juni 2008 um 18:39

vor allem is der aus alu nur show scheiße, stahl bietet wenigstens auch schutz

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:19

jap da hast auch wieder recht... sosnt noch wer ne meinung

nimm auf jeden fall 45er rohre... :o

ich hab 40er und das sieht aus wie streichhölzer ;)

am 11. Juni 2008 um 19:32

gibt auch den stahl in 45, da sind die hauptrohre dann 45 x 2, und die H strebe, kreuz flankenschutz usw aus 40x2, den werd ich mir holen, aber nur mit diagonalstrebe dafür flankenschutz

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:35

danke für den tip;)

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

kreuz flankenschutz

und das willste lackieren? 3 mal ein- und aussteigen und du baust die scheiße wieder aus ;)

anmerkung: beim komplettkäfig will der tüv dass der vordere bereich oben gepolstert wird... stylisch ist anders...

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:08

wie gepolstert? was denn dass für scheiss? würd das bei wiechers mit geliefert oder muß man das auch noch extra kaufen?

musste extra kaufen... ist meterware... sieht aus wie solches dämmmaterial ausm sanitärbedarf... optisch nicht vertretbar

am 11. Juni 2008 um 20:31

oben, im kniebereich und die querstrebe vorne über der schiebe auch, für den hausgebrauch aufer straße kannste auch die rohrdämmung ausem bvaumarkt holen und ncih das sauteure fia polster

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

für den hausgebrauch aufer straße kannste auch die rohrdämmung ausem bvaumarkt holen und ncih das sauteure fia polster

kommt optisch aufs selbe raus ;)

am 12. Juni 2008 um 5:14

empfehle Stahl und auch keinen Wiechers. Heigo baut da definitiv das bessere. Aussehen ist doch egal, wichtig ist, die Karosse ist steif und man ist sicher.

am 12. Juni 2008 um 5:35

denk ich in dem fall mal nich, glaube hier gehts rein um optik

hi!

nana jungs alu ist nicht gleich alu und stahl nicht gleich stahl..

da stahl eine höher zugfestigkeit und streckgrenze hat wie alu verbaut man um auf den passenden wert zu kommen stahlrohr wie alurohre nur so dick wie nötig weil man das optimale verhältnis aus stabilität und gewicht haben möchte..

also nicht gleich sagen alu ist nur optik hält nicht usw..wustet du das vor ein paar alukäfig in rennenwagen verbaut wurden?und das matter seine ganzen zellen aus alu baut?im Rennen dürfen die nur nicht mehr eingesetzt werden weil alu durch die wärme und hitze im wagen an festigkeit verlieren kann.studien haben zwar bewiesen das es nicht im nennenswerten bereich liegt allerdings wurden zur sicherheit darauf hin wieder alukäfige im rennsport verboten.

mein alukäfig zb hält 50 NM in streckgrenze wie auch zugfestigkeit weniger als ein stahlkäfig ersten variante mit den dünneren rohren..wiechers selber sagte die 50nm sind nicht von belangen.die ganzen käfige sind getestet und alle halten bei überschlägen etc..nur der stahlkäfig gibt beim überschlag 1.0 cm nach wo der alu 1.5-2.0cm nach gibt.um das zu realisieren bzw an die festigkeitsklassen von stahl zu kommen sind die Alu Käfige aus einer ganz bestimmten legierung und aus 45er rohre und haben am hauptbügel 3mm wandung und die nebenrohre 3mm Wandung.der stahlkäfig hat da 40er rohre und 2mm wandung das ist alles..nur gibt es einen wichtigen unterschied und zwar wiegt meiner zb aus alu 19kg und der stahlkäfig mit 40er rohren schon 39kg und der mit 45er rohren noch mal 8 kg mehr.

zum tüv da gibts wichtige punkte die du beachten must..einmal polstern komplett an der A säule und B Säule und am aller wichtigsten sind das du an A und B säulen bodenplatten einschweißen must.sind beim käfig mit dabei..sind 4 mm dicke stahlplatten..

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:55

ja bei mir gehts eigentlich auch nur um optik... na wenn so nen streß ist werd ich mich das wohl nochmal überlegen hab ja auch erst überlegt mir nur nen bügel zu holen aber find nen kompletten käfig besser bzw schöner... ist das bei bügel auch so nen streß mit nen tüv und polstern usw...

oder gehts da einfacher über de bühne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen