Welchen kaufen ??? 1,6 TDI / 1,6 TDI DSG / 2,0 TDI
Hallo zusammen ich möchte mir gerne einen neuen Skoda Octavia Kombi kaufen und brauche mal eure Hilfe.
Zur Auswahl stehen:
- 1,6 TDI
- 1,6 TDI DSG
- 2,0 TDI
Fahre ca. 20.000 km im Jahr
Autobahn/Stadt 50/50
Autobahn fahre ich mit ca. 140km/h
Wichtig ist mir:
- geringer Verbrauch
- genügend Beschleunigung um nen LKW schnell zu überholen.
Ich würde ja zum 1,6 TDI DSG tendieren, jedoch soll der um einiges mehr verbrauchen als der normale 1,6 TDI. Stimmt das? Und wenn ja wieso?
Zusätzlich soll es ja Probleme mit dem DSG geben…
Vom Preis her bekomme ich den 1,6 TDI DSG zum gleichen wie die 2,0 TDI.
Welchen der drei würdet Ihr empfehlen? Bzw. wo liegen eurer Meinung nach die Vor- und Nachteile ?
Gruß Rolf
Beste Antwort im Thema
Vielleicht solltest Du nochmal das Eingangsposting lesen, in dem ein mündiger Fragesteller drei TDI zur Auswahl stellt und die Vorgabe "geringer Verbrauch" macht. Dann nochmal drüber nachdenken, ob man dann wirklich die "beldeidigte Leberwurst" sein muss, wenn hier keiner so recht bei der Benziner-Missionierung mitmachen will. Außerdem auch mal in Betracht ziehen, dass die Entscheidung für ein Verbrennungskonzept nicht ausschließlich vom letzten Euro, sondern auch von Bauchgefühlen, Gewohnheiten oder anderen persönlichen Präferenzen abhängt.
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71 Antworten
1.6 DSG würde ich nicht nehmen aus dem von dir aufgeführten Grund. 2.0 ist die Frage welches Baujahr. Baujahr deshalb weil die Motoren mal Probleme mit den Zylinderköpfe und Ölpreis hatten.
Für das Profil was Du angegeben hast ist der 1.6 ausreichend.
Meine Meinung
Gruß
GTImops
Hallo,
ich gehe davon aus das du einen neuen kaufen möchtest ( keine Ahnung warum GTImops von Problemen mit Zylinderkopf älterer Baujahre schreibt und was der Ölpreis damit zu tun hat?). Mein Kollege hat den 1.6TDI Handschalter und na ja zum fahren reicht es... eine Rackete wird's nicht. Ich habe den 2.0 DSG, das macht Spaß und bei einem Verbrauch von ca. 6l/100km ist das i.O. aber 80% Autobahn. Ich denke bei deinen 20tkm/ Jahr würde ich lieber zum Benziner greifen, da lohnt sich der Diesel noch nicht und die vielen Kurzstrecken sind eh nie gut bei einem Diesel--- da ist der ständig am regenerieren was den Verbrauch auch wieder in die Höhe treibt. Meine Meinung Da es bei mir ein Firmenwagen ist, muss ich mir nicht so die Sorgen machen ob das DSG hält oder er ein wenig mehr verbraucht ( ich fahre aber ganz normal, die Raserei usw. habe ich mir abgewöhnt...)
Gruß timex
@timex318i
Sollte Ölpumpe heissen.
Da steht nix von neu oder gebraucht. Deshalb habe ich das Thema ZK und Ölpumpe angesprochen.
Haste jetzt ne Ahnung? ?
Gruss
GTImops
@ GTImops
Alles klar (Auto Korrektur am Handy ausschalten )aber er schreibt " einen neuen Skoda Octavia kaufen".
Habe gerade mit meinem Kollege geredet und sein 1.6TDI Handschalter verbraucht bei 80% Autobahn 5,6l/100km.
Gruß timex
@ timex
Tatsächlich, " Asche auf mein Haupt " ;-)
Gruss
GTImops
@Rolf-1000
Also da ich mir vielleicht auch einen Octavia überlege schaue ich mir diese Beiträge natürlich auch an:
Aus eigener Erfahrung, zwar mit dem Touran, aber ich hatte zuvor den 1,9TDI und jetzt einen 2.0TDI BMT. Also der 2.0TDI läuft meiner Meinung nach viel ruhiger und hat natürlich noch mehr Drehmoment. Der Unterschied zwischen 1.6TDI und 2.0TDI dürfte vielleicht noch größer sein.
(Aber das ist mein persönliches Empfinden)
Daher ist das für mich kein Thema: Beim Octavia würde ich den 2.0TDI GreeTec 110kW nehmen.
Dieser Motor lässt sich bestimmt schön untertourig fahren und hat dennoch genug Abzug um mal an einem Laster vorbeizuziehen.
Meine aktuellen Verbräuche mit dem Motor wohlgemerkt im Touran, hier die letzten 5 Tankstellenbesuche: 5,63l/100; 5,73/100; 5,18/100; 5,57/100 und 5,89/100
Aber ich achte bei meiner Fahrweise mehr oder weniger drauf...
Gruß
David
Ja, ich würde will einen neuen Kaufen
2,0 TDI DSG ist mir zu teuer.
also bleit nur:
2,0 TDI Schalter
oder
1,6 TDI DSG
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-1000
- genügend Beschleunigung um nen LKW schnell zu überholen.
Da würde ich die 1.6er schon gleich aussortieren. Der fährt zwar ganz flott los, aber dann habe ich - überspitzt gesagt - immer das Gefühl, ins Leere zu treten. Und unser G7 ist noch eine Ecke leichter als der O³. Kommr aber natürlich drauf an, was man unter "schnell" versteht.
@BigWolf
Wie kommst du darauf, dass der Octavia ne ganze Ecke schwerer ist?
Golf VII und Octavia trennen so um die 10-20 kg.
Das ist in dem Bereich mit den Motoren kaum messbar.
Der Golf VII Variant 2.0 TDI und der Octavia III Combi 2.0 TDI trennen keine 10 kg.
Sie haben ja auch die selbe Bodengruppe und die selben Motoren.
Ich würde ganz klar zum 2.0 TDI raten.
Wir standen auch vor der Enstscheidung entweder 1.6 TDI oder 2.0 TDI.
Nach einer Probefahrt war die Sache klar. Den (wenn auch recht großen) Aufpreis war es uns Wert. Nach mittlerweile 3.500 km haben wir unsere Entscheidung noch nicht bereut. Der Motor ist einfach Klasse.
Der 1.6 TDI ist gefühlt permanent an seiner Leistungsgrenze, während das fahren mit dem 2.0 TDI einfach nur souverän und entspannend ist.
Auch rechnet sich der Diesel bei 20.000 km im Jahr gegenüber einem 1.4 TSI mit 140 PS. Ich rechne das jetzt nicht im Einzelnen vor, aber dazu gibt es als Ansatz auch diverse kostenlose Rechner im Internet.
Wenn du viel Autobahn fährst würde ich unbedingt das ACC dazu nehmen.
Das Sytem ist uneingeschränkt zu empfehlen. Auch bei einem Handschalter.
Du hattest ja geschrieben, dass du auf der Autobahn meistens um die 140 km/h fährst. Da ist das System ein Traum. Man muss dazu allerdings sagen, dass das ACC nur bis 160 km/h funktioniert (liegt am verbauten Radar). Das heißt, dass über 160 km/h auch kein Tempomatbetrieb möglich ist. Hat uns aber nicht weiter gestört.
Das war übrigens der zweite Grund für den 2.0 TDI. beim 1.6 TDI gibt es ACC leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BigWolf
Zitat:
Original geschrieben von Rolf-1000
- genügend Beschleunigung um nen LKW schnell zu überholen.
Da würde ich die 1.6er schon gleich aussortieren. Der fährt zwar ganz flott los, aber dann habe ich - überspitzt gesagt - immer das Gefühl, ins Leere zu treten. Und unser G7 ist noch eine Ecke leichter als der O³. Kommr aber natürlich drauf an, was man unter "schnell" versteht.
Jetzt mach doch den 1.6er nicht so schlecht! Ob der genug Zug hat oder nicht, ist doch teilweise auch subjektiv. Nicht jeder ist auf der Flucht und muss durch die Gegend rasen, Es gibt auch Menschen, die genug Zeit haben mit einem 1.6er an's Ziel zu kommen.
Hallo,
ob sich der Diesel wirklich rechnet hängt von der Zeit ab wie lange du ihn behalten möchtest...
Kurze Rechnung:
1.4 TSI 7,0 l/100km * 1,48€/l=10,36€/100km*200=2072€/20000km+48€ KFZ Steuer=2120€/Jahr
1.6 TDI 5,5 l/100km * 1,35€/l=7,43€/100km*200=1485€/20000km+156€ KFZ Steuer=1642€/Jahr
2.0 TDI 6,0 l/100km * 1,35€/l=8,10€/100km*200=1620€/20000km+192€ KFZ Steuer=1812€/Jahr
1.4 TSI--> 1.6 TDI 26170€-->25930€ (beides Combi Elegance Handschalter)Minderpreis 240€...2120€-1642€=478€ ist der Diesel billiger/Jahr... der 1.6 TDI ist immer billiger als der 1.4 TSI
1.4 TSI--> 2.0 TDI 26170€-->28270€ (beides Combi Elegance Handschalter)Mehrpreis 2100€...2120€-1812€=308€ ist der Diesel billiger/ Jahr...2100€/308€=6,8 Jahre bis der Mehrpreis des Motors sich bezahlt macht!
Das sind Zahlen aus dem Netz (Spritpreise usw.), man kann es sich aber immer schön rechnen...
Wenn du einen kaufst bei deinen 20tkm/Jahr dann den 1.6 TDI, aber letztendlich ist eine Probefahrt und dein Empfinden die Sache was zählt... 100 Antworten 100 Meinungen!
Gruß timex
Hoffe haben keinen Fehler drin...
Zitat:
Original geschrieben von Golf4GTITDI
@BigWolf
Wie kommst du darauf, dass der Octavia ne ganze Ecke schwerer ist?
Golf VII und Octavia trennen so um die 10-20 kg.
Das ist in dem Bereich mit den Motoren kaum messbar.
Der Golf VII Variant 2.0 TDI und der Octavia III Combi 2.0 TDI trennen keine 10 kg.
Sie haben ja auch die selbe Bodengruppe und die selben Motoren.
Zwischen unserer Golf Limo1.6 TDI und dem Octavia Combi 1.6 TDi DSG liegen m.E. etwa 40 kg. Aber Du hast recht, die Differenz ist geringer als ich zunächst annahm. Ändert aber nichts an meiner Einschätzung.
Außerdem ein wichtiges Stichwort für den Fragesteller: Probefahrt!
Auch der Wiederkerkauf spielt bei der Berechnung eine Rolle. Das ist beim Diesel nicht zu vernachlässigen. Aber ansonsten passt die Rechnung. Der Spritverbrauch bei den TDI ist relativ hoch angesetzt. Der vom TSI allerdings auch. Der 1.4 TSI ist auch sehr sparsam zu bewegen, wenn man den will.
Zitat:
Original geschrieben von timex318i
Hallo,
ob sich der Diesel wirklich rechnet hängt von der Zeit ab wie lange du ihn behalten möchtest...
Kurze Rechnung:
1.4 TSI 7,0 l/100km * 1,48€/l=10,36€/100km*200=2072€/20000km+48€ KFZ Steuer=2120€/Jahr
1.6 TDI 5,5 l/100km * 1,35€/l=7,43€/100km*200=1485€/20000km+156€ KFZ Steuer=1642€/Jahr
2.0 TDI 6,0 l/100km * 1,35€/l=8,10€/100km*200=1620€/20000km+192€ KFZ Steuer=1812€/Jahr
1.4 TSI--> 1.6 TDI 26170€-->25930€ (beides Combi Elegance Handschalter)Minderpreis 240€...2120€-1642€=478€ ist der Diesel billiger/Jahr... der 1.6 TDI ist immer billiger als der 1.4 TSI
1.4 TSI--> 2.0 TDI 26170€-->28270€ (beides Combi Elegance Handschalter)Mehrpreis 2100€...2120€-1812€=308€ ist der Diesel billiger/ Jahr...2100€/308€=6,8 Jahre bis der Mehrpreis des Motors sich bezahlt macht!
Das sind Zahlen aus dem Netz (Spritpreise usw.), man kann es sich aber immer schön rechnen...
Wenn du einen kaufst bei deinen 20tkm/Jahr dann den 1.6 TDI, aber letztendlich ist eine Probefahrt und dein Empfinden die Sache was zählt... 100 Antworten 100 Meinungen!
Gruß timex
Hoffe haben keinen Fehler drin...
Hallo,
na ob ich erst mehr bezahle und am Ende mehr bekomme beim Verkauf,spielt in den monatlichen Fixkosten keine Rolle! Wie gesagt sind das Werte aus dem Netz (ich hab den 2.0 DSG und fahre mit 6 Liter/100km 90% Autobahn) und man kann es solange rechnen bis es "SCHÖN" ist! Der Themenstarter muss ein paar Probefahrten machen, angefangen mit dem 1.6 TDI, 1.4 TSI und dann 2.0TDI und das ganze mit DSG...
Ich will nichts mehr anderes haben, das DSG ist eine feine Sache
Wenn der TSI nur 6 Liter verbrauchen würde, wäre der 2.0 TDI nur 12€/ Jahr günstiger und man bräuchte 175 Jahre bis man die 2100€ Mehrkosten wieder drin hat...
Gruß timex