ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!

Themenstarteram 26. September 2005 um 9:22

hab wiedermal n thema was zum diskutieren ist.....

habe vor mir in den nächsten wochen n auto zu kaufen und 2 haben es in die engere auswahl geschafft:

bmw 320i coupe,dunkelblau,schiebedach,klima,136tkm,baujahr97

- kratzer an fahrertür ca 30cm lang durch schlüssel oder so

- kleine beule beifahrertür aber wirklich kaum zusehen

- 5900€ mit garantie und neu tüv

mercedes c180 elegance

silber,schiebedach, KEINE klima,78tkm,checkheftgepflegt,BJ96

- keine kratzer, neu lackiert, von innen top

- 6200€ mit garantie und tüv

da ich noch schüler bin und ca 300-400€/monat verdiene, rätsel ich nun was das bessere auto für mich wäre!

müsste beim bmw 80€versicherung+12€steuern pro monat zahlen. beim verbrauch tut sich glaub ich nicht so viel, bmw ca 8-11l und die c klasse 7-10l! hoffe mal dass meine einschätzung passt! werde pro monat ca 400km fahren.

was meiner meinung nach für den bmw spricht, ist dass er eindeutig mehr power als die c klasse hat, dafür aber nicht so gepflegt ist und von innen auch nicht so schön aussieht.

könnt ihr mir ein paar schwachstellen und stärken der autos aufzählen?(stelle dies auch ins mercedes forum) preisdiskussionen bitte nicht! mfg

Ähnliche Themen
73 Antworten

Diese Frage hätte ich ja ein einem neutralen Forum geschrieben.... Hier wirst du garantiert nicht viel zustimmung auf dem mercedes finden.

Ich sag nur Baujahr 97 320 Coupe ist schon ne feine Sache. Vor allem der 6 Zylinder im 320. Mercedes find ich von der Optik allein schon nicht so klasse. Ist aber mit sicherheit auch kein "schlechtes" auto.

Ich denke das musst du selber wissen was dir optisch besser gefällt. Obwohl dunkelblau und silber nicht meine farben wären. ich find schwarz am besten.

aber zum Glück sind geschmäcker verschieden :)

Kenne mich mit Mercedes nicht so aus, daher kann ich nur vom E36 sprechen.

Motor -> FAST unzerstörbar, er verzeiht auch grobe Fehler

Rost -> Eigentlich kein Problem. Es gibt ganz wenige Fälle wo das Heckblech oder die Radläufe anfangen zu gammeln aber mir sind wenoger als 5 bekannt.

Schrauberfreundlichkeit -> Sehr hoch, man alles selber machen und braucht so gut wie nie Spezialwerkzeug. Wartung etc geht also alles selber

Fahrspaß -> Sehr sehr hoch

Probleme->

Die Lüftung geht nur auf volle Pulle oder aus = kosten von ca. 40 für die Reperatur

ZV und beleuchtung spinnt -> Kabelbruch in der Kofferraumklappe = kosten der Reperatur 1€ für elber flicken oder 60€ für den Ersatzkabelbaum

Anonsten sind mir eigentlich keine Männgel für dieses Modell bekannt

Der BMW hat das sportlichere Image, möchte ich jetzt mal behaupten.

Wobei der Benz sich natürlich auch erste Sahne fahren lässt!

Ich persönlich würde mir aber nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage holen.

(Außer Winterfahrzeug natürlich ;) )

 

mfg

Christian

 

PS: denke mal dass du, egal welchen du nimmst, nix falsch machst.

Ausser dass halt die Klima beim Benz fehlt...

mein Vater fährt nen C180 kombi und ich einen 320i touring!

Dadurch das mein Vater eine Anhänger und kupplung hat komme ich öffters mal dazu den C180 zu fahren und direkt zu vergleichen!

Ich kann nur sagen ich bin jedesmal froh wenn ich wieder in meinm 320er sitze und aus der Schüßel raus bin!

Der C180 ist dermaßen lahm und fährt sich in der ausstattung super träge! Da ist nix mit Sportlicher Fahrweise oder Ähnliches und meiner meinung nach ist der C180 Untermotoriesiert!

Gruß Jordy

Weder den BMW noch den Benz.......such dir was kleineres....mit 400€ im Monat und 400km zu fahren wirst du zur Monatsmitte weder mit dem Benz noch mit dem BMW Knete übrig haben......

Wenn erstmal n Auto da is,wirds auch benutzt,da sind schnell mehr als 400km zusammen......

 

Greetz

Cap

So schauts aus. :)

Du solltest wissen ob Du ein Sportliches Auto haben möchtest, das nicht so gepflegt ist, oder eine "Gepflegte Sänfte" ;)

Würde Dir auch zum BMW raten, da ich eher auf Leistung als auf Komfort stehe *g*

Musst Du aber entscheiden was Dir wichtiger ist.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

So schauts aus. :)

Du weist doch wie es ist wenn man Jung ist Angelo ;)

Dann muss alles sofort und auf Biegen und Brechen sein.

War bei uns ja net anders :D

Nicht war. Hab mir nen 1,2 Seat Ibiza rausgelassen, dann den fetten Mazda und jetzt den Bimer.

Was bringt das geilste Auto wenn du nach nem 1/4 Jahr keine Kohle mehr hast? Vorallem ist so nen "Premium" Wagen nicht billig was ersatzteile angeht.

Also gut, wenn du mit Geld umgehen kannst, spricht nix gegen die beiden Autos! bedenke aber auch die Folgekosten wie zb. Sprit, Versicherung, verschleiß und eventuelle Reperaturen! Letzteres kann manchmal sehr sehr teuer werden!

Eine Schwachstelle fällt mir bei BMW noch ein: Die Klimaautomatik gibt irgendwann bei "jedem" BMW den Geist auf! Die Reperatur bieten aber einige für nur 20 € an, BMW will dir gleich ein neues Bedienteil für ~ 500 € verkaufen!!

mfg

tekker2003

Ich würde den BMW nehmen, aber nur weil er die Klima hat.

Für den Benz sprechen die Kilometer, etwas weniger Verbrauch und niedriegere Steueren (Versicherung???) udn die bessere Sicherheit.

Aber überleg dir gut ob du dir des Auto wirklich leisten kannst, so rollendes Blech ist ziemlich teuer....

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Vorallem ist so nen "Premium" Wagen nicht billig was ersatzteile angeht.

Bei dem Ausdruck stellen sich mir die Nackenhaare auf :mad:

Weist ja warum ;)

Themenstarteram 26. September 2005 um 11:17

danke schonmal für die antworten!!

hab zb beim bmw so gerechnet:

versicherung 80€+12€steuern

benzin 60-100€

hab schon in nem anderen thread gelesen dass man mit 98€ volltanken kann und mit nem vollen tank ca 600km weit kommt.........

also insgesammt max200€ monat! müsste dann doch eigentlich genug "freiraum" haben oder?! ausserdem bin ich gerade an den beiden autos interessiert weil sie als sehr robust gelten....wenn ich da an den kleinen clio von meiner schwester denke... sie zahlt zwar deutlich weniger an sprit und versicherung, hat dafür aber wirklich jeden monat irgendwas kaputt, wo ich mal beim bmw oder mercedes nicht von ausgehe

muss mit den 400/monat nur bis mai 06 auskommen, danach gibts mehr...

200 Euro? Das nicht viel! Ein neuer Reifen kostet so viel. Service kostet mal schnell 500 Euro. Querlenker 300 Euro vielleicht. Also lass es mal dummlaufen was immer passieren kann und zack hast ne Monatsrechnung von 600 Euro. Und dann?

Kauf dir lieber was kleines solange du Schüler bist und dann kauf dir nen schönen Wagen.

Glaub mir, die Mädels stehen auch noch in 2-3 Jahren auf schöne Autos :D

MFG Souler22

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. welchen kaufen: bmw320i oder mercedes c180?!