ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen kaufen? E220 oder 260E

Welchen kaufen? E220 oder 260E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. November 2010 um 21:19

Nachdem ich mir schon einige 124er angeschaut habe und keiner davon mich wirklich überzeugen konnte, habe ich jetzt zwei gefunden die in Frage kämen:

Beide sind aus zweiter Hand und zuletzt langjährig im Besitz älterer Herrn gewesen. Beide haben ca. 120.000 km gelaufen. Der 260er ist EZ 04/92 und der E220 04/95. Beide sind innen und außen sehr gepflegt, der 220er hat an den Ecken der Stoßfänger einige Macken. Beide Automatik. Der E220 ist mit Klima und LM-Felgen besser ausgestattet und nach der ersten Verhandlungsrunde 300,00 € teurer.

Da mein Neuer ein Zweitwagen mit geringer Jahreskilometerleistung (3 - 5000) wird, spielt der Mehrverbrauch des Sechsenders keine große Rolle.

Welchen würdet ihr empfehlen? Ich weiß dass es auch Glaubenssache ist, aber ich hätte gerne ein Meinungsbild. :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2010 um 18:27

Ich war ja noch Fotos von meinem neuen "Schatzi" schuldig. :)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Auf den ersten Blick fällt das Augenmerk auf den Mopf 1, da eindeutig bessere Grundlage in Rostvorsorge (später Wasserlack) der 92er hat halt den besseren Ruf, selten zu Unrecht!

Auf den zweiten Blick wird es schon schwerer, wegen Klima und LM-Felgen, was die Opa-Bums-Ecken jedoch gleich wieder relativieren!

Trotz dem! Aus dem Bauch heraus der 6-Ender!:)

Nachtrag: Bilder würden die Meinungsbildung erheblich vereinfachen!;)

Hallo,

das klingt nach einem Sommerfahrzeug: Nimm den mit Klima, dessen Einspritzung verkraftet die längeren Standzeiten um einiges besser als die KE.

fleibaka

stell die frage doch mal im sommer, bei 30 grad außentemperatur... ;-)

Wenn er nur 3-5tkm im Jahr fährt lässt er das Fahrzeug einfach stehen wenn es zu warm wird.

Ganz einfach: Fahr beide, schlaf eine Nacht drüber und dann entscheide dich.

Zitat:

Original geschrieben von nogel

stell die frage doch mal im sommer, bei 30 grad außentemperatur... ;-)

Und die Frage nach Laufkultur und Fahrspaß stellt sich nicht?:) OK, wenn es ein Winterauto werden soll, fällt die Entscheidung noch leichter!:D

Hi,

Klima wäre für mich ein MUSS - wenn Du die nicht brauchst, ist der 6-Topf natürlich die angenehmere Sache. Kraft im Überfluß haben beide Maschinen nicht. Der 220er dürfte nicht soo viel langsamer sein, aber deutlich weniger brauchen.

Wir haben einen E200 MOPF2 - und der ist halbwegs sparsam und auch im Unterhalt billig.

Joe.

6Ender ist natürlich reizvoll, aber einen w124er ohne Klima und Automat würde ich persönlich nicht nehmen. Und der 220er ist schon ein prima Motor, wenn auch "nur" 4 Zylinder. Achtung: bei beiden mal auf den Motorkabelbaum achten (Details dazu einfach über die Suche).

Zitat:

Original geschrieben von Chefrocka!

6Ender ist natürlich reizvoll, aber einen w124er ohne Klima und Automat würde ich persönlich nicht nehmen. Und der 220er ist schon ein prima Motor, wenn auch "nur" 4 Zylinder. Achtung: bei beiden mal auf den Motorkabelbaum achten (Details dazu einfach über die Suche).

Der 6Zylinder hat doch Automatik, nur eben keine Klima! Ok,ok, bisher fuhr ich nur sehr partiell Autos mit Klimaanlage und glaube gern, dass der Komfort damit im Sommer ganz nützlich ist, jedoch braucht man dies doch an der überwiegenden Zahl an Tagen im Jahr nicht! Klar! Wer einmal über Jahre ein Auto mit Klima hatte, wird diese nur ungern missen wollen. Du wirst aber eben so wenig MB-Fahrer finden, die einen 6 Zylinder gegen einen 4rer tauschen würden! Da spielt auch keine Rolle, dass der M102 im Vergleich zu einem Opel 4Zylinder, gleicher Leistung "seidenweich" läuft! Und vom Spritverbrauch ist 2,6er doch noch moderat. Müsste ich genauer in die Geldbörse sehen und das Auto länger fahren müssen, mit vielen Kurzstrecken, na gut, dann wohl doch den kleineren Motor. Ach! man müsste die Autos im direkten Vergleich vor Ort begutachten, um eine schlüssige Meinung zu finden. :)

Themenstarteram 18. November 2010 um 13:46

Nur zur Info:

Es ist der 260er geworden. Der zeigte sich karosseriemäßig wirklich annähernd im Neuzustand. Der E220 war zwar nicht übel rostend aber im Detail doch belasteter. Außerdem funktionierte die Klimaanlage nicht und der Verkäufer wollte nur was über einen Preisnachlass machen, der nie und nimmer einen erheblichen Schaden an der AC gedeckt hätte.

Die Freude über das leise surrende Sixpack unter der Haube hat dann den finalen Ausschlag gegeben. Zum Spritsparen habe ich noch einen Golf :)

am 18. November 2010 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Bloedbaer

Nur zur Info:

Es ist der 260er geworden. Der zeigte sich karosseriemäßig wirklich annähernd im Neuzustand. Der E220 war zwar nicht übel rostend aber im Detail doch belasteter. Außerdem funktionierte die Klimaanlage nicht und der Verkäufer wollte nur was über einen Preisnachlass machen, der nie und nimmer einen erheblichen Schaden an der AC gedeckt hätte.

Die Freude über das leise surrende Sixpack unter der Haube hat dann den finalen Ausschlag gegeben. Zum Spritsparen habe ich noch einen Golf :)

Glückwunsch!

Habe den Motor 2 1/2 Jahrelang im 190E gefahren- bin davon total überzeugt.

Viel Spass

am 18. November 2010 um 16:10

Ist so schwer zu beurteilen. Bilder wären nett.

Aber sieh es mal so: Der 260 E wird mindestens 2-3 Liter mehr verbrauchen. Bei 5000 km im Jahr sind das 100-150 Liter Sprit, anders gesagt zwischen 140 und 210 Euro.

Dafür kann man schon ein paar Verschleissteile neu kaufen ;)

Ich find die Panikmache vor den Mopf 2 Fahrzeugen übrigens nicht angebracht. Es handelt sich hier um anscheinend gut gepflegte Fahrzeuge, und nach ausgiebiger Inspektion kann sich auch ein Mopf 2 als rosttechnisch unproblematisch erweisen

Nimm den 220 der 260 ist ne SAUFZIGE da kannste besser 300 oder 320 fahren.

UNd der 220 hat Klima ^^

er hat doch schon den 260er gekauft!

Und damit hat er 'ne gute Wahl getroffen. Für DEN Komfort an Motorlauf würde ich den 260 einem 220 bei ähnlichem Gesamtzustand immer vorziehen. Die Spekulation "Mindestens 2-3 Liter Mehrverbrauch" ist übrigens genau als solche zu beurteilen - und selbst wenn es so wäre, würde ich lieber 200 Euro mehr an Spritkosten jährlich beim M103 als den Blechscheppersound des M111 bei höheren Drehzahlen ertragen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welchen kaufen? E220 oder 260E