- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Welchen Keilrippenriemen für Z19DTH?
Welchen Keilrippenriemen für Z19DTH?
Hallo,
ich will bei meinen Fahrzeug (Vectra C Caravan, 1.9 CDTI mit Z19DTH, EZ 04/2007 mit Klimaautomatik) den Keilrippenriemen wechseln.
Wollte SKF oder Contitech einbauen. Beim schauen im Online-Katalog beider Hersteller ist mir ein Unterschied aufgefallen.
1. SKF -> SKF unterscheidet nach der Fahrgestellnummer, mit Klimaanlage gibt es da einmal den Typ 6PK1411 oder eben 6PK1413. Siehe Bild im Anhang. Lt. Fahrgestellnummer müsste ich den 6PK1411 nehmen.
2. Continental bzw. Contitech -> Hier wird nur der Typ 6PK1413 angegeben, es erfolgt keine Unterscheidung nach der Fahrgestellnummer.
Welcher Keilrippenriemen ist nun der Richtige? Oder ist es egal, sind ja nur 2mm Unterschied in der Länge? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Gruß
Ergänzung: Habe gerade mal im Opel EPC nachgeschaut, bringt mich aber auch nicht richtig weiter (siehe auch Anhang).
Ähnliche Themen
12 Antworten
die 2mm sind wurscht .
Jedoch gibts wohl Unterschiede in de Anzahl der Umlenkrollen . Als ich meinen ZR mitsamt Rippenriemen erneuert habe , wollte ich alle Rollen mit machen jedoch fehlte am Ende eine beim Rippenriemen ... da gibts wohl Versionen mit einer Rolle mehr .... evtl rüht da auch der Unterschied in der Länge her ?!?!
Das mit den Rollen habe ich auch rausgefunden. Bei Gates gibt es zwei unterschiedliche Sätze, es wird zwar immer der Riemen 6PK1413 verwendet aber einmal mit einer Umlenkrolle mehr bzw. weniger. Ab Fahrgestellnummer größer 71111928 ist eine Umlenkrolle weniger im Satz. Wenn ich mich recht erinnere hängt das mit der ab diesen Zeitpunkt eingesetzten Bosch-Lichtmaschine zusammen. Bei der Bosch Lichtmaschine ist ja auch der Durchmesser der Freilauf-Riemenscheibe mit 54mm anders als bei der Denso mit 65,5mm.
Weiß jemand zufällig, ob man ohne großes Abbauen diverse Teile an alle Umlenkrollen inkl. Spannrolle ran kommt? Durch den Austausch der Lima weiß ich das man gerade so an den Keilrippenriemen und die Spannrolle zum entspannen kommt. Aber kann man auch so ohne weitere die restlichen Umlenkrollen tauschen?
Von unten ist es alles gut zugänglich.
Man kommt gut ran, als wir im November meinen Zahnriemen gemacht haben, haben wir den Rippenriemen mit allen Rollen auch erneuert.
Zahnriemen hatte ich von Conti, den Rippenriemen von SKF!
VG Jan
Zitat:
@driver001 schrieb am 19. März 2017 um 21:52:37 Uhr:
Das mit den Rollen habe ich auch rausgefunden. Bei Gates gibt es zwei unterschiedliche Sätze, es wird zwar immer der Riemen 6PK1413 verwendet aber einmal mit einer Umlenkrolle mehr bzw. weniger. Ab Fahrgestellnummer größer 71111928 ist eine Umlenkrolle weniger im Satz. Wenn ich mich recht erinnere hängt das mit der ab diesen Zeitpunkt eingesetzten Bosch-Lichtmaschine zusammen. Bei der Bosch Lichtmaschine ist ja auch der Durchmesser der Freilauf-Riemenscheibe mit 54mm anders als bei der Denso mit 65,5mm.
Weiß jemand zufällig, ob man ohne großes Abbauen diverse Teile an alle Umlenkrollen inkl. Spannrolle ran kommt? Durch den Austausch der Lima weiß ich das man gerade so an den Keilrippenriemen und die Spannrolle zum entspannen kommt. Aber kann man auch so ohne weitere die restlichen Umlenkrollen tauschen?
das kann nicht stimmen . Meiner hat ne Bosch Lima und die Rolle extra drin . DA die in meinem Satz fehlte habe ich die alte drin gelassen, macht auch bisher noch keine Geräusche ....
(Oder... ich irre mich gerade und es war gar keine Rolle dabei ausser der Spannrolle .... auch möglich, ist schon wieder 3 JAhre her....) FIN 8100xxxx
... so, das Thema hat mich nicht los gelassen und ich habe nochmal im TIS geschaut. Da gibt es wirklich ein Bild was den Verlauf vom Keilrippenriemen einmal bis Modelljahr 2008 und einmal ab Modelljahr 2008 zeigt. Ab 2008 ist wirklich ein Umlenkrolle weniger verbaut. Siehe Anhang.
Was passiert, wenn man den kürzeren Riemen verwendet und die Rolle weg lässt?! Aber wie war das noch, ab MJ 2008 kamen doch die Verbesserungen an der Lichtmaschine?! Ist die Freilaufrolle bei der Bosch größer als bei der Denso?!
VG Jan
Zitat:
@Janer110680 schrieb am 21. März 2017 um 19:45:26 Uhr:
Was passiert, wenn man den kürzeren Riemen verwendet und die Rolle weg lässt?! Aber wie war das noch, ab MJ 2008 kamen doch die Verbesserungen an der Lichtmaschine?! Ist die Freilaufrolle bei der Bosch größer als bei der Denso?!
VG Jan
Bei der Bosch-Lima ist die Freilaufrolle kleiner als bei der von Denso. Siehe Beitrag 3. Kann mir das nur so erklären das die Bosch-Lima von der Halterung anders ist als die Denso und dadurch ein wenig weiter "weg" sitzt.
Zitat:
@Schland schrieb am 22. März 2017 um 11:32:31 Uhr:
MJ06
Wie bei mir, MJ07. 1x Spannrolle, 2x Umlenkrolle. Werde mir nun den Satz von Gates bestellen.
Gruß
Hallo
Bei mir den Riemenscheibe komplett Gummi teil abgerissen.
Jetzt brauche ich auch ein Keilrippenriemen, aber finde nur mit 1050 länge. Jetzt frage ich mich passt oder nicht?
2007 Opel Signum 1.9 CDTI
Den unten:
Hi
Jetzt habe mein Original ausgebaut:
6PK1411