- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welchen Kraftstoff beim 1.6'er mit 105PS
Welchen Kraftstoff beim 1.6'er mit 105PS
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Kraftstoffart man bei einem Golf IV Bj. 2000 mit dem 1.6L 105 PS Motor tanken kann?
Auf der Seite www.michaelneuhaus.de steht etwas von Super Plus. Braucht man das nicht nur beim FSI??? Und der Motor ist doch kein FSI Motor oder? Und wenn kann man dann nicht auch Super tanken?
Gibt doch bestimmt jemanden der diesen Motor hat ..........
Ähnliche Themen
31 Antworten
Guck doch mal im Tankdeckel nach. Da steht das drin welches benzin du fahren darfst.
Gruß Basti
Ich habe keinen 1,6 Liter Motor deshalb kann ich nicht nachgucken. Ich will es aus anderen Gründen wissen.
Ich hau' normales Benzin rein.
Der 1.6 16V benötigt aufgrund der hohen Verdichtung Superplus um optimal arbeiten zu können. Super kann auch getankt werden, allerdings mit Leistungseinbußen und höherem Kraftstoffverbrauch. Außerdem ist es auf langen AB-Fahrten mit hoher Geschwindigkeit grundsätzlich empfehlenswert, Superplus zu tanken.
Normalbenzin ist für den 1.6 16 V im Übrigen absolut nicht empfehlenswert!!!
also mit anderen Worten kann der Motor mit SUper Benzin (95 Oktan) nicht kaputt gehen.
Nein, die Klopfregelung verhindert Schäden.
tschuldigung das ich total blöd frage ....... aber die laufleistung leidet darunter sicherlich auch nicht oder?!?! also ich meine das der Motor durch Super (95Oktan) früher den Geist aufgibt oder so?!?! Und superviel Mehrverbrauch kann es doch auch nicht sein oder?
Nun ja wie gesagt: Wenn das Auto oft an der Leistungsgrenze (also AB mit 190 km/h..) bewegt wird und dabei immer nur Super bekommt, ist das nicht gerade förderlich - da würde ich immer superplus tanken. Im normalen Betrieb ist es nicht schlimm, da kann man auch Super tanken. Mehrverbrauch ist ungefähr 0,5l, je nach Fahrweise.
Nee .... eigentlich wird er nur im Stadtverkehr benutzt und super viel geschont. Also eine ganz ruhige und defensive Fahrweise.
Wenn ich mir nen Auto kaufe für das SuperPlus empfohlen wird, würd ich das sicherlich auch tanken...
Diese Empfehlungen werden doch nicht umsonst ausgesprochen...
Zitat:
Original geschrieben von Diggler-SUC
Nee .... eigentlich wird er nur im Stadtverkehr benutzt und super viel geschont. Also eine ganz ruhige und defensive Fahrweise.
nach meiner Erfahrung gibt es keinen Grund dafür, Super zu tanken. Der Verbrauch sinkt mit Super+ überproportional stark zum Mehrpreis des Sprits, so dass es günstiger und besser ist, Super+ zu tanken.
Ich hab n 1,6 8V und fahre 95 Oktan/Super Bleifrei
Zitat:
Original geschrieben von Bl@ck-H@wk
Ich hab n 1,6 8V und fahre 95 Oktan/Super Bleifrei
ja der 8v soll Super und der 16v Super-Plus
Hi,
fahre auch den 1,6 16V 105PS und ich tanke immer super! Mein Onkel fährt den gleichen seit drei Jahren und fährt seit dem Normal! Würde aber trotzdem Super oder halt Super Plus empfehlen!
Gruss