ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Kühlerfrostschutz nachfüllen? BMW E91

Welchen Kühlerfrostschutz nachfüllen? BMW E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 29. November 2021 um 22:26

Hallo, in meinem BMW E91 ist ein gelber Kühlerfrostschutz. Gibt es da eine bestimmte BMW Freigabe die zu beachten ist oder kann ich jeden gelben Frostschutz nachkippen? Oder geht auch eine andere Farbe?

Dann ist mir aufgefallen das wenn ich den Deckel des Frostschutzbehälters öffne dieser unter Druck steht obwohl der Motor fast kalt war. Ist das normal?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich kenne nur Glysantin G48 für bmw, das ist allerdings blau-grün. Gelb klingt für mich sehr ungewöhnlich.

Themenstarteram 29. November 2021 um 22:34

Habe heute mit dem Frostschutzprüfer etwas herausgesaugt, ist definitiv Gelb.

Für BMW ist es in den meisten Fällen blau, einfach bei BMW nachfragen welches das richtige ist.

Themenstarteram 29. November 2021 um 22:40

Ja das habe ich mir auch gedacht nur meine ist halt gelb das ist das Problem.

Themenstarteram 29. November 2021 um 22:41

Ist es normal des der Ausgleichsbehälter unter Druck steht wenn der Motor fast Kalt ist?

Themenstarteram 29. November 2021 um 22:45

Kann ich das reinkippen hat BMW GS94000 ???

https://www.ebay.de/itm/313718663334?...

Vorsicht! Immer erst abklären was genau drin ist und ob sich das Neue mit dem Alten verträgt;

ansonsten kann das zu großen Problemen führen.

Bei mir ist auch Blaues drin!

Blau ist glaub richtig.

Ich habe bei mir allerdings auch seit knapp 2 Jahren rotes drin.

Vermutung: Ich habe vor knapp 2 Jahren die Steuerkette machen lassen, in einer freien Werkstatt. Dazu muss ja der Motor raus und alle Flüssigkeiten raus.

Da wurde wohl dann rotes eingefüllt.... Gefällt mir nicht, aber es funktioniert.

Nur sollte ich mal wieder alles komplett wechseln. Ich will schon das richtige drin haben.

Ich würde nicht laufend hin und her wechseln. Mal bei deiner damaligen Werkstatt nachfragen was genau sie verwendet haben und dann immer damit nachfüllen bei Bedarf.

Außer es wäre aufgrund der Eigenschaften für BMW nicht geeignet. :(

Das ist natürlich auch ne Idee.

Ich habe habe halt von meinem alten E36 noch Frostschutz zu Hause. Hätte diesen gern genommen, falls der noch geht :D

Wie bereits geschrieben, wichtig ist, dass die Produkte untereinander mischbar sind. Ansonsten kommt es zu Kristallisierungen und Verklebungen und Verklumpungen. Das kann dir das ganze Kühlsystem lahmlegen. Und dann wird es richtig teuer und aufwändig... :eek:

Themenstarteram 30. November 2021 um 9:37

Bei mir wurde mal die Steuerkette gemacht aber das bei BMW vielleicht wurde da das gelbe eingefüllt. So jetzt weiß ich leider immer noch nicht was ich nachfüllen kann. Habe bisher immer Wasser nachgefüllt aber irgendwann sollte man vielleicht wieder Frostschutz nachfüllen.

Ist nirgendwo ein Aufkleber? Ansonsten fragt bei der Werkstatt nach was genau die verwendet haben. Genaue Bezeichnung. Und dann kannst du schauen was damit mischbar ist. Kannst ja auch mal die Frostschutz-Wirkung messen lassen.

Zitat:

@bavariablue schrieb am 30. November 2021 um 10:37:50 Uhr:

Bei mir wurde mal die Steuerkette gemacht aber das bei BMW vielleicht wurde da das gelbe eingefüllt. So jetzt weiß ich leider immer noch nicht was ich nachfüllen kann. Habe bisher immer Wasser nachgefüllt aber irgendwann sollte man vielleicht wieder Frostschutz nachfüllen.

Wenn du immer wieder Kühlwasser nachfüllen musst, ist das nicht normal. Ich würde mich mal auf die Suche machen, wo das Wasser verschwindet. —> Kühlsystem abdrücken, CO2 im Kühlsystem messen

Frostschutz sollte möglichst immer genug drin sein. Nicht nur wegen des Schutzes vor Frost. Frostschutz ist auch Rostschutz und hält die Dichtungen geschmeidig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welchen Kühlerfrostschutz nachfüllen? BMW E91