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Welchen Kupplungsdurchmesser wählen, welche arbeiten gleich mit machen lassen.
Hallo zusammen,
Frage: Welchen Durchmesser brauche ich, habe 200 bis 210 mm gesehen?
bei meinem Astra H (EX 2005, 180 Tkm, z16xep) glaube ich, dass die Kupplung kaputt ist. (Fährt viel Stadt, Berge und zieht Wohnwagen).
Nun wollte ich eine bestellen und von der Werkstatt einbauen lassen. Ich habe schon viele Beiträge gelesen und wurde daraus auch schon um einiges klüger. So habe ich von der Feldabhilfe: 2119 gelesen. Hier würde ich davon ausgehen, dass ich noch das alte Schwungrad habe (ez 2005, kein Grünerpunkt aud dem Schalthebeldeckel). Ich habe erst heute gelernt, was eine rupfende Kupplung ist und im nachhinein würde ich beaupten, dass die Kupplung als ich das Auto gebraucht gekauft hatte beim Anfahren rupfte (war Fahranfänger und dacht das läge an mir). Irgenwann als das Auto dann 100 Tkm hatte, war das Rupfen weg (ich dachte, nun ist halt alles etwas "eingefahren").
Neues Swungrad für 400€ kommt nicht in Frage, daher wollte ich einen kompletten Kupplungssatz inklusive Ausrücklager nach "alter Bauform" kaufen.
Nun gibt es die Sätze aber mit verschiedenen Durchmesser 200 bis 210 mm, in verschiedenen Post werden 205 mm erwähnt, aber nicht konkret und es währe blöd die falsche einbauen zu lassen.
Vielen Dank im Voraus!
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5 Antworten
Fahr zum Teilehändler Deiner Wahl und lass Dir dort die benötigten Teile via FIN raus suchen.
Gruß
D.U.
@TwoBeersH,
teile uns doch bitte Deine VIN (Fahrgestellnummer) mit.
Schaue anschließend nach, was der Teilekatalog anzeigt.
Gruß
Papasmobil
Die habe ich dir gerade als PN geschickt.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 21. Oktober 2024 um 13:33:55 Uhr:
@TwoBeersH,
teile uns doch bitte Deine VIN (Fahrgestellnummer) mit.
Schaue anschließend nach, was der Teilekatalog anzeigt.
Gruß
Papasmobil
@TwoBeersH
Du hast die Kupplung für das Schwungrad mit kleiner Tiefe, ohne Feldabhilfe.
Der Durchmesser spielt nicht unbedingt dabei eine Rolle sondern die Belagstärke.
Du kannst nach der Motornummer bis und ab.
In deinem Fall muss du nach der Motornummer bis gehen.
Habe noch so eine Kupplung bei mir, die wir eingebaut haben damals und nicht passte.
In unserem Fall rutsche die Kupplung durch und wir wussten nicht, das der Vorbesitzer die Feldabhilfe beim FOH damals hat machen lassen.
Mit der geänderten Kupplung inkl. Druckkorb, war das Problem behoben.
Wie gesagt, ich habe noch so eine Kupplung und kannst die gerne haben für einen kleinen Obolus.
Ist eine Sachs Kupplung und du müsste nur ein neues Ausrücklager besorgen.
Wenn Interesse besteht, Nachricht per PN reicht.
Fotos kann ich noch hier einstellen.
Hat einige Schleifspuren auf der Metallplatte, was aber kein Problem ist.
Kupplungsscheibe 205
Druckplatte 210