- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Welchen LPG-Tank im 124'er Mercedes T-Modell
Welchen LPG-Tank im 124'er Mercedes T-Modell
Habe mir jetzt einen Mercedes 220 'er T-Modell aus EZ 95 zugelegt.
Da ich das Fahrzeug Anfang 2007 auf Gas umrüsten werde benötige ich ein Paar Infos über verschiedene Tanks bzw. Tankgrößen.
Da ich mir für unseren Boxer bereits jetzt eine Hundebox anfertigen lasse, muss ich auch jetzt schon (wegen der Abmaße der Box) wissen, welchen Tank ich mir 2007 einbauen lassen werde. Habe bisher immer einen stehenden Radmuldentank favorisiert, nur wenn ich das richtig gelesen und gerechnet habe, dann passt dort maximal ein Tank mit einem Volumen von 48 Liter netto rein. Meistens scheint mir ein 40 Liter netto Tank verbaut zu sein. Mit dem größeren Tank hat man wohl Schwierigkeiten, die Birnen der linken Rückleuchte zu wechseln.
Der 48 Liter-Tank würde evtl. reichen, da wird man vermutlich so um die 380-420 km weit mit kommen?!?!?
Ein Händler für ICOM-Anlage erzählte mir etwas von einem 72 Liter brutto-Tank, jedoch frage ich mich, wie man den in die Reserveradmulde an der Seite hineinbekommt?!!!!!
Allerdings habe ich auch jetzt schon überlegt, ob ich nicht doch einen Zylindertank hinter die Sitzbank einbauen lassen soll, da wird vermutlich ein 90 Liter-Tank hinpassen, und man hat trotzdem noch einen recht großen Restkofferraum. Ich sehe natürlich auch, dass dadurch der große Vorteil eines Kombis zum Durchladen langer und großer Gegenstände fast zunichte gemacht ist. Habe hier auch schon einen "tiefer gelegten" Zylindertank im vorderen Kofferraumbodenfach gesehen. Dies scheidet allerdings bzgl. der Hundebox aus.
Da ich auch noch eine große Dachbox besitze könnte ich mich fast schon mit dem großen Zylindertank anfreunden.
Zwei Radmuldentanks nebeneinander habe ich hier auch schon auf Bildern gesehen, jedoch ist mir der Aufpreis doch etwas zu happig!
Was habt ihr so verbaut, kommt ihr mit dem Volumen zurecht und wie sieht das im Kofferraum bei euch aus??
ka2309
Ähnliche Themen
8 Antworten
ich habe im fiesta einen 59liter tank (49liter netto)
also 72 im 124er passen schon
weil ich ja ein notrad habe!
denke das der 124er 11-12 liter gas auf hundert brauch!
bilder kannst du dir mal ansehe unter
www.icom-jtg.de
@ka2309
mess doch mal dein Reserverad aus und schau danach auf den Seiten bei der Fa. Stako: Stehende Tanks von Fa. Stako
Ich fahre einen S210 E240 und habe einen stehenden Tank von 61L, 650x240 und kann meine Rückleuchten noch auswechseln. Denn fast genau dieses Maß hatte auch mein Reserverad (650x230).
Gruß OnkelSAM2
wenn du sowieso einen zylinder favorisierst, schau mal nach, wie breit der platz hinter der rückbank zwischen den domen ist. ich habe 90l brutto drin, hätte aber auch 100 oder 120 reinbekommen, das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern. schau bei stako.pl nach und entscheide dich für den größtmöglichen tank (durchmesser 36cm). wenn du immer mit der hundebox rumgondelst, hast du ja sowieso kaum vor, die durchlademöglichkeit zu nutzen.
War heute in Unna beim Gasumrüster und habe mich nach Tankvarianten erkundigt, die für mein Fahrzeug in Frage kommen könnten.
Nach vielen Messungen gibt es wohl lediglich die 2 üblichen Varianten, wenn man noch vor hat, die Gepäckraumabdeckung nutzen zu wollen:
stehender Reserveradtank mit einem Volumen von 59 Liter brutto oder einen Zylindertank mit den Maßen 94 x 315 = 63 Liter quer hinter die Rücksitzbank.
Der Reserveradtank ist dann so groß, dass man noch so eben die Glühbirnen der Rückleuchte wechseln kann und der Zylindertank wäre so groß, dass er bis zur Hälfte der hinteren Bodenfachabdeckung reichen würde. Dieses Fach könnte ich dann nicht mehr benutzen, oder ich müsste mir etwas selber zusammenbasteln und sägen.
Bei dem geringen Unterschied der Füllmenge würde ich mich natürlich für den Reserveradmuldentank entscheiden, wenn da nicht ein großer Hacken an der Sache wäre.
Man sagte mir, dass man in diesem Fall den Tankstutzen im oberen Bereich des hinteren, linken Seitenteils anbringen müsste!!! Mitten im Blech sozusagen!!!!! Oh Schreck mein schönes Auto!!!!!!!
Das der Stutzen in die Tankklappe eingebaut werden könnte, wäre in diesem Fall nicht möglich!!!
Jetzt die Frage an alle, die in ihrem T-Modell den Reserveradtank eingebaut haben, wo habt ihr euren Einfüllstutzen???
Gruß ka2309
Ich habe meinen GAS-Tankstutzen direkt hinter der normalen Benzintankklappe (S210 E240) - dort ist reichlich Platz.
Und ich meine da ist bei dem 124er auch genügend Platz. Ich würde mir auf keinem Fall den Tankstutzen in das Seitenblech machen lassen.
Kann es sein das Du bei der Fa. PUC & Car gelandet bist?
Ich war auch dort und hatte mir dort ein Angebot machen lassen, habe mich aber dann für einen Umrüster in Lünen entschieden.
Gruß OnkelSAM2
Die Firma nennt sich AutoGas Technik und beraten wurde ich von einem Herrn Frisan. Der Betrieb wurde bereits mehrfach hier im Forum benannt. Zum Teil mit guter und zum Teil mit schlechten Bewertungen.
Man meinte ja, dass die Verbindung von stehenden Reserveradmuldentank hinten links zum Tankstutzen hinten rechts zu weit wäre, und dass es Probleme wegen dem großen Endschalldämpfer geben würde, wenn man die Leitung zum Tankeinfüllstutzen verlegen wollte.
Wie hat man denn Deine Tankleitung verlegt? Wo geht die Leitung denn her?
ka2309
Bei wurde die GAS-Leitung von der Tankklappe aus in den hinteren rechten Kotflügel gelegt. Von dort aus nach unten raus und an der Heckschürze entlang zur anderen Seite und dort wieder von unten rein zum Tank. Die GAS-Leitung ist bei mir aus Kunstaoff und wurde natürlich zusätzlich mit einem Schutzschlauch überzogen. Der Schutzschlauch sieht so ähnlich aus wie die Kupa-Rohre bei der Haus-Elektro-Installation.
Die Argumente - zu Weit - halte ich für Blödsinn, denn das GAS kommt mit ca. 10-12 Bar aus der Tanksäule und wird dann über die GAS-Leitung in den Tank gedrückt.
Außerdem habe ich hinten links auch einen großen ESD - es hat aber keine Probleme mit dem TÜV gegeben.
Bezüglich des Verbrauchs, solltest Du mal im 124er Forum schauen, dort über die Suche findest Du mit Sicherheit eine Angabe über den Verbrauch des Wagens.
Meiner (2,6L, V6, 170PS, Automatik) verbraucht ca. 11L auf Benzin und ca 12-14L auf GAS je nach Fahrweise.
Gruß OnkelSAM2